Der schräge Ami....

Da die AMI-Saison im Oktober beginnt, habe ich begonnen, den Pfusch des/der Vorgänger zu beseitigen.
Obwohl die Lösung mit dem zweiten Zündschloss sehr kreativ war und dem Wagen auch den Touch eines Premium-Fahrzeugs gab (Teile waren von Audi:smile:), habe ich dennoch auf das saabige Einschlüssel-System umgebaut. Defekt war eigentlich nur das Zahnrad vom Zündschloss, warum dies nicht ersetzt wurde, keine Ahnung, wahrscheinlich war die Kreativlösung für einen SAAB-Laien (Werkstatt-Rechnungen vom "SAAB-Spezialisten" liegen vor) einfacher umzusetzen.

upload_2022-9-3_8-18-57.png

Ebenso kann der Schalter für die Nebelschlussleuchte so nicht bleiben, ist erstens grün, und sieht bescheiden aus.
Dass dafür die Mittelkonsole angebohrt wurde asdf
Leider passt die der alten Sitzschiene nicht.

upload_2022-9-3_8-23-5.png

Die Befestigung des zweiten Zündschloss war sicherlich handwerklich sehr gut gelöst:top: Im letzten Winter hatte ich das darüber geklebte Iso-Band ganz bewusst nicht entfernt.

upload_2022-9-3_8-25-18.png

Zum Abschluss ging ich der Ursache der defekten Rückfahrscheinwerfer nach, erster Verdächtiger der Schalter, der funktionierte, wenn man diesen aber mit einer dicken Unterlegscheibe montiert, löst er eben nicht aus, handwerklich war´s aber sehr gut gemacht:tongue:

upload_2022-9-3_8-29-21.png

Positiv ist, dass beim AMI die Rückfahrleuchten im Blinker schon montiert sind, nach der HU werden diese wieder aktiviert.
Für die HU sind so alle relevanten Dinge erledigt, natürlich darf der Tempomat und die Klima auch funktionieren.
Wenn die Technik funktioniert geht es dann mit der Optik weiter, ansonsten ein gutes Auto aus Malmö:top:
 
Mann Mann Mann... :redface:
 
Du willst wahrscheinlich richtig orginal und gut, ...
Sonst würde ich in der Mittelkonsole direkt ein USB Anschluss vorsehen. Kan man immer brauchen, oder Sitzheizungsschalter.
Münzfach müsste ja passen.

Alternativ ein "Notaus" :-)

Grüße aeroflott
 
20220903_154655.jpg

20220903_160451.jpg
Du willst wahrscheinlich richtig orginal und gut, ...

Original muss nicht immer gut sein und gut nicht immer original:smile:

Die USB-Steckdose liegt mit Sockel schon bereit, verschwindet aber unsichtbar in der Mittelkonsole unter dem Ascher.

Sitzheizungsregler habe ich fahrerseitig ja schon, der originale Schalter für die Nebelrückleuchte wird in der Blende (siehe oben) montiert, allerdings ist im AMI-Tacho keine Kontrolllampe dafür vorgesehen.

Die Nebler hinten werden in die originalen Leuchten integriert, das Zubehör-Teil darf entfallen.

Kabelbaum versuche ich gerade original zu bauen, am jetzigen Schalter sind drei schwarze Kabel gesteckt:eek:

Da der 901 mein Daily werden soll, ist das moderne Blaupunkt Bremen DAB mit Freisprecheinrichtung montiert.

Funktioniert jetzt auch richtig, bei der Zündschlossrückrüstung habe ich Zündungs- und Dauerplus wieder ordentlich angeschlossen, wenn ich den Schlüssel ziehe, geht das Radio aus.
Nicht nur ein Komfortgewinn, anders funktioniert BT am Radio nicht.

Vorbesitzer waren übrigens immer solvente Architekten, Klischee erfüllt, die Werkstatt war handwerklich eben sehr begabt.

Statt die Fassung am Blinker zu wechseln oder wenigstens den Stecker fürs Abbiegelicht zu ziehen, wurde dieser einfach abgepetzt:redface:

Aber gerade das macht an dem Auto Spass, so lernt man es im Crash-Kurs kennen:ciao:
 
den Rückwärtsgangschalter würde ich bei der Liste mal außen vor lassen, da verschieben sich wohl intern die Schaltpunkte.
Es ist schon öfter vorgekommen, daß ich einem Schalter bei Montage eine Scheine beilegen mußte, damit es nicht schon im 5. leuchtet und diese dann bei der übernächsten Inspektion wieder rausnehmen mußte, damit es überhaupt leuchtet
 
.... deine Sitzheizungsmatte ist ja hoffentlich noch orischinoool amerikanisch, also mit dem NTC der für den Reglerschalter notwendig ist?
Ja, funktioniert aber trotzdem nicht. Wenn die Matte so trocken brüchig ist, wie das Leder, wundert mich das auch nicht, ist aber eine Baustelle, die ganz zum Schluss kommt, ich habe ja Lammfellsitzschonbezüge, denn diese Sitze haben es hinter sich gebracht. Momentan wäre da jeder Reparaturaufwand ungerechtfertig, da hilft nur Ersatz, wobei atlasblaue Sitze ähnlich selten wie die blaue Mauritius zu sein scheinen.
Die Alternative neuer Sitzbezüge aus USA ist weniger schön.
Zudem ist der AMI die Alltagskarre, das muss so:biggrin:, jetzt ist erst mal neuer TÜV angesagt, Termin habe ich aber erst in zwei Wochen, Saisonbeginn ist ja heute.
 
Die letzten Tage habe ich den Wagen für den TÜV vorbereitet, ein kleines Blech im rechten Innenkotflügel, ansonsten nochmals gecheckt was TÜV-relevant sein könnte.
Wie zu erwarten wurde nur der leicht ölfeuchte Motor bemängelt, kommt von der Schaltwelle und minimal von der Ventildeckel-Dichtung.

Die Nebelschlussleuchte habe ich vorher schon umgebaut, da ich im Cockpit keine Kontrollleuchte habe, musste ein Schalter für Nebelscheinwerfer herhalten, der signalisiert mir durch stärkere Leuchtkraft, wenn die NSLs geschaltet sind.
Integriert wurde das formschön in die originale SAAB-Blende in der Mittelkonsole.
Schiebedach, Zündschloss und Tempomat funktionieren wie sie sollen, dennoch bleibt noch ausreichend Luft die Technik zu pimpen.

ATE-Bremsen rundum liegen bereit, sowie der Edelstahlauspuff. Am originalen sind übrigens zwei 6mm-Löcher gebohrt, ob die zur Kondenswasserableitung dienen oder den Sound verbessern sollenasdf, bei der AU war es nicht unbedingt förderlich.
Klima sollte auch irgendwann funktionieren, bei der Gelegenheit kommen alle Keilriemen und die Lima-Lagerung neu.
An den Tankgeber muss ich nochmals ran, zeitweise zappelt die Anzeige im Kombiinstrument, meine Lötkünste sind eben sehr bescheiden:redface:
Die Schiebedachabläufe habe ich gestern noch durchgespült, mal sehen, ob bei der nächsten Wagenwäsche alles dicht bleibt, bei Regen gab es bisher keine Probleme.

Nächste Woche geht es dann nochmals zur Zulassungsstelle, der Wagen soll das ganze Jahr genutzt werden.
Das Grün der TÜV-Plakette beisst sich etwas mit dem Iridiumblau, es könnte aber schlimmeres geben:biggrin::ciao:

upload_2022-10-13_17-23-59.png


Grün und blau.........:eek:
upload_2022-10-13_17-39-34.png




Disco und Lichtorgel:hello::ciao:
upload_2022-10-13_17-40-59.png


Parken nur noch auf dem Spiegel:biggrin:

upload_2022-10-13_17-44-43.png
 
Sehr schönes Wägelchen :top:
Nur mit dem Airbag-Lenkrad kann ich mich nicht so anfreunden (aber gut, so etwas im Falle des Falles zu haben)
 
Ja, so ein neues Plakettchen ist doch immer wieder eine Freude! Schön!
 
Ja, so ein neues Plakettchen ist doch immer wieder eine Freude! Schön!

Neue HU ist toll, besser aber ist die günstigere Steuereinstufung durch Einbau eines KLR.
Seit gestern erfüllt der Wagen die EURO2, hätten die Vorbesitzer schon lange nutzen können.


upload_2022-10-22_6-47-22.png


Ansonsten perfektes Herbstwetter für eine saabige Ausfahrt genutzt:

upload_2022-10-22_6-52-45.png
 
Das Bild hätte ich glatt in den Kalender gewählt... :smile:
 
20221026_102833.jpg

Kindermund tut Wahrheit kund:tongue:

Die ersten 1000 Meilen sind in dieser Saison absolviert, für den Herbsturlaub wurde natürlich die Winterschlurre gewählt :ciao:

Da unsere Pension in der Strasse vom Kindergarten liegt, wird der alte Wagen täglich bewundert:

"Was ist das für ein cooles Auto, sieht ja aus wie ein kleiner Rennwagen":biggrin:

Ja so fängt der Tag gut an und frühkindliche Prägung ist bekanntlich nachhaltig. Hoffe wir werden auch zukünftig die Jugend für SAAB begeistern können.
 
Sehr schönes Auto! Wo hast Du den Auspuff gekauft?
 
Wo hast Du den Auspuff gekauft?

Das müsste noch der originale sein, wird aber nöchste Woche durch eine Edelstahlanlage ersetzt, wollte ich vor dem Urlaub nicht tauschen, da ich nicht weiß, wie passgenau die RakaRör-Anlage ist.
 
Das müsste noch der originale sein, wird aber nöchste Woche durch eine Edelstahlanlage ersetzt, wollte ich vor dem Urlaub nicht tauschen, da ich nicht weiß, wie passgenau die RakaRör-Anlage ist.
Nee, ich meinte, wo Du den neuen gekauft hast.
 
Zurück
Oben