Der schräge Ami....

Bei der HUK Coburg wird für die Classic-Tarife (»Kfz-Versicherung für
Oldtimer und Youngtimer«) kein Alltagsfahrzeug verlangt, aber dort sind die Tarife ggf. auch teurer.

Ich bin bei der HUK, meinen Sedan mit "H"-Kennzeichen habe ich aber woanders versichert, da die HUK hier das dreifache! gefordert hätte:smile:

Seit gestern läuft der AMI auf Wintersaison, mach mit TK bei der HUK 70€, die 150€ für die Steuer mit EURO1 nerven, zumal es scheinbar einen KLR gab, das hätte sich beim Vorbesitzer schon locker amortisiert.
Abgesehen davon, wurden viele Dinge seit 1995 einfach auf US-Ausstattung belassen, so z.B. die Kennzeichenhalter; hinten kostenneutral demontiert, vorne hatte ich noch das passende Blech.
Das Zündschloss wurde doppelt montiert, statt das vorhandene zu reparieren:smile: und dies alles bei einer "SAAB"-affinen Werkstatt.
Schlüsselrohlinge sind von Audi aber immerhin sind sonst keine Basteleien zu sehen.
Das ein Hupenknopf defekt war, fällt dann kaum noch ins Gewicht, das "Care"-Paket kam heute an und wird, sobald mein Finger wieder schrauben kann, montiert.

upload_2021-12-28_11-23-23.png
 
Bin auch grade an dem Thema.
Man muss bei H-Zulassung keinen Classic Tarif nehmen. Meine Versicherung (in dem Fall die BGV) sagte mir bei normaler Haftpflicht wie bisher auch => keine Einschränkung, ich kann das weiterlaufen lassen. Bei H-Versicherung gibt es soweit ich verstanden habe folgende Einschränkungen: keine Fahrer unter 23 + Altagsauto + km Beschränkung (glaube 5.000 km).

Ich habe ein H-Gutachte und kann damit ein H-Nummernschild bekommen. Das werd ich tun. Ohne nachzurechnen, nur fürs Ego. Nach dem langen Projekt rechne ich lieber nicht genau nach :biggrin:.

Wie mehrfach gesagt, die Oldie-Versicherung rechnet sich bei Vollkasko, was bei Dir interessant wird. Gutachten solltest du in jeden Fall machen. H rechnet sich steuertechnisch bei EURO 2 nicht. Alles aber nix neues, die Gesamtkosten sind entscheidend, und H geht auch mit Saison. Einschränkungen mit dem Fahrerkreis habe ich auch bei meinen Alltagsfahrzeugen.

Entscheidend sind letztendlich die Fixkosten für den gesamten Fuhrpark.

Btw.

Bei der Huk ist der Classic Tarif der Normaltarif
 
Die Umrüstung mit KLR auf Euro2 ist mir beim 2.1er nicht bekannt, wenn du jedoch Bezugsquellen kennst, gerne hier oder per PN
Gab es , allerdings ist zu berücksichtigen, daß ein Ami keine ABE besitzt, auf die sich aber jedwedes Teilegutachten, also auch für ein Abgasminderungssysthem bezieht. In jedem Fall ist also eine Einzelabnahme durch einen AAS erforderlich.
 
Gab es , allerdings ist zu berücksichtigen, daß ein Ami keine ABE besitzt, auf die sich aber jedwedes Teilegutachten, also auch für ein Abgasminderungssysthem bezieht. In jedem Fall ist also eine Einzelabnahme durch einen AAS erforderlich.

Ich hab als Schlüsselnummern HSN9116 und TSN321 eingetragen, das müsste dann ohne EA gehen, um sicher zu gehen, frage ich meinen AAS.
 
Zulassungsbescheinigung Feld "K" muss ausgefüllt sein...... und es ist die Zulassungsstelle die entscheidet, was sie akzeptiert
 
Zulassungsbescheinigung Feld "K" muss ausgefüllt sein...... und es ist die Zulassungsstelle die entscheidet, was sie akzeptiert
Da steht bei mir : "nix"

Irgendwie fehlt mir da der Durchblick, auch die Leistungsangabe weicht mit 100kW von der US-Version ab.

Mal sehen, wie sich der Wagen zunächst bewährt, momentan halten sich die Fixkosten auf Saison noch in Grenzen.

Rücklagen werde ich schon mal für die ZKD bilden.
In die Optik soll in die Winterschlurre ja nicht viel investiert werden, wobei die verblichenen Embleme ein NoGo für mich sind, Ersatz liegt aber noch bereit:rolleyes:
Fällt mir schwer nur zu verbrauchen.

20211228_113909.jpg
 
Dein Autohaus wirds schon wieder richten.:smile:
 
Dein Autohaus wirds schon wieder richten.:smile:

Aktuell pflegen die das Froschleder mit Lederreiniger und -pflege von A1 ohne Farbanteil - Wahnsinn wie die Farbe hier nochmals aufgefrischt werden kann und der Beweis, dass auch Ledersitze Liebe brauchen.
Die Rücksitze sind rettbar, vorne ist das Leder leider komplett hart.

upload_2021-12-29_10-59-25.png
 
Hast du Elefanten Fett da? Probiere das mal bei den harten Sitzen.
Ich bin auch großer Fan vom A1 Lederpflegemittelchen und nutze das seit Jahren aber bei sehr harten Leder ist das Elefantenfett auch sehr gut, da es ebenfalls eindringt aber m.E. das Leder noch etwas weicher macht.
Aber neuwagenknautschweich wird es damit natürlich auch nicht mehr.
 
Aber das Ergebnis an den Kopfstützen kann sich wirklich sehen lassen!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichend zurück reicht, aber bei Carfax (https://www.carfax.eu/de) kannst du anhand der VIN mehr Infos aus den USA einholen. Der komplette Report kostet etwas, aber das ist es durchaus Wert. Kaufort, Vorbesitzer, Unfallschäden, Rückrufe, Versicherungsregulationen, Verkauf/Kauf, Export mit Datum, Container, Häfen und Beauftragten,…

@Import aus USA: müssen nicht immer Streitkräfte sein. Der Vorbesitzer meines Amis war bei GM, hat sich dort seinen Saan gekauft/bestellt und kam mit ihm zurück nach D .
 
Kostet 40€ für eins oder 50€ für 4 Fahrzeuge.
Machst Du das Joschy? Ich hätte glatt interesse an der US Historie meiner VIN, ...
 
Hab grade bei e-Kleinanzeigen gesehen, daß da einer für 14€ über seinen Handleraccount anbietet.
Werd ich mal machen im Januar, evtl. meldet sich ja noch wer.

Ne, noch mehr kaufen ist nicht gut. bei mir ist der Platz aus, ...
 
Am WE habe ich den Blinkerschalter repariert, wie schon beim Sedan ein lösbares 900-Standard Problem und auch mit Airbag ohne Demontage des Lenkrad zu bewältigen.

Die Hupentasten habe ich beidseitig erneuert, war zwar nur links defekt, aber die Symbole sollten auch beim Winterwagen gleiche Farbe haben:smile:

Der zweite Dimmer für die Heizungsbeleuchtung etc. funktioniert zwar, ist aber in der Owners Manual nicht abgebildet und die Funktion nur rudimentär beschrieben, nicht aber die Position.

Dafür sollte der "Fog Lights Switch" unter dem Lichtschalter sein, bei mir ist dort die regelbare Fahrersitzheizung.

Bei EG-Fahrzeugen sollte beim 91er dort die SW-Höhenverstellung sein?

Mein NSW-Schalter wurde auf der Mittelkonsole vor dem hinteren Ascher montiert (unschöner grüner Bosch-Universalschalter)

Die eng montierten NSWs scheinen beim US-900S jedoch serienmässig gewesen zu sein, dieser Schalter bestimmt nicht.

Ganz nebenbei fehlte noch die Pluspol-Abdeckung, das Batteriekabel unterhalb des Verteiler war verölt und musste neu isoliert werden.

Die Stelle habe ich gereinigt, laut Rechnung von 2018 wurde der Verteiler vor 1500mls neu abgedichtet, ich vermute jedoch, dass nur der äussere O-Ring erneuert wurde:confused:

Die Rechnung mit AU/HU betrug damals 520€:redface:
 
fleißig, fleißig

....Dafür sollte der "Fog Lights Switch" unter dem Lichtschalter sein, bei mir ist dort die regelbare Fahrersitzheizung.

Bei EG-Fahrzeugen sollte beim 91er dort die SW-Höhenverstellung sein?

...

...die regelbare Sitzheizung war den Amis wichtiger, als die LWR ...
 

Anhänge

  • redface.gif
    redface.gif
    1 KB · Aufrufe: 6
...die regelbare Sitzheizung war den Amis wichtiger, als die LWR ...

Die LWR war einfach nicht vorgesehen in USA, bei den EU-Fahrzeugen war dies ab 1990 Pflicht, deswegen gab es dann wieder die automatische Sitzheizung.
Das Nichtvorhandensein der LWR müßte bei mir strenggenommen in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein, möglich ist dies.

Ohne Nebelschlussleuchte geht es in D allerdings nicht, diese wurde unschön unter der Stossstange nachgerüstet:frown:
Der Schalter für die momentan verbaute NSL ist ein Schalter für NSW ((95 23 762) die Beleuchtung zwar orange, das Symbol jedoch falsch.
Warum man den Schalter damals für die Schlussleuchte genutzt hat und den Kabelbaum für die NSW samt neuen Schalter in die Mittelkonsole verlegt hat, erschliesst sich mir nicht, da hätte ich den neuen Schalter eher für die NSL genutzt.

Bei EU-Fahrzeugen geht mit beiden Schaltern sehr elegant, z. B. so:
https://www.saab-cars.de/threads/nebelscheinwerfer-einbauen.27546/page-2#post-648341

Beim Ami sitzt hier leider schon der zweite Dimmer. Den Schalter für die NSL ( 95 23 747) habe ich bereits, einen Platz muss ich noch suchen, die Kammer "4" werde ich für die NSL nutzen.

Die Scheinwerfer wurden zwar umgerüstet, die Reflektoren sind nach 27 Jahren in D aber matt, hier gibts beim Winterauto Handlungsbedarf.


upload_2022-1-4_22-11-49.png
upload_2022-1-4_22-13-9.png
 
Bei einem US-900 aus meinem weiteren Bekanntenkreis wurde die NSL durch eine 2-Fadenlampe in der linken Rückleuchte ersetzt
 
Bei einem US-900 aus meinem weiteren Bekanntenkreis wurde die NSL durch eine 2-Fadenlampe in der linken Rückleuchte ersetzt
Die dort jedoch normal als Bremslicht dient. Der Verkabelungsaufwand dürfte der gleiche sein, innen ist es orign(e)ler
 
Zurück
Oben