Der schräge Ami....

Warum man den Schalter damals für die Schlussleuchte genutzt hat und den Kabelbaum für die NSW samt neuen Schalter in die Mittelkonsole verlegt hat, erschliesst sich mir nicht, da hätte ich den neuen Schalter eher für die NSL genutzt.

Da muss ich mich glatt selbst zitieren und eine Anekdote zum Besten geben:

Bei den letzten drei! TÜV-Abnahmen wurde jeweils die Nebelschlussleuchte moniert, da defekt:biggrin:
Da ich nun den Schalter im Armaturenbrett wiederholt geschaltet habe, ist mir ein Klacken eines Relais im Sicherungskasten aufgefallen, diese Relais schaltet aber die NSW, also vorne durchgemessen, ob dort Strom ankommt.
Nachdem ich die Streuscheibe abgenommen hatte, war klar, warum die Nebler vorne nicht funktionieren: Reflektoren komplett durchkorrodiert und keine Masse. Deswegen hatte der Wagen wohl auch die schwarzen Abdeckkappen montiert.

Nun sind Nebelscheinwerfer in unseren Breitengraden und an dieser Stelle zwar absolut unnütz, gehören aber zur Ausstattung des AMI 900S, kurzerhand neue gekauft und montiert, die Teile gehen:top:

upload_2022-1-11_22-6-35.png

upload_2022-1-11_22-8-15.png

Der vermeintliche Schalter für die Scheinwerfer schaltet also doch die NSL, hat beim TÜV aber keiner probiert, der Knopf leuchtet eben grün, der Schalter im Armaturenbrett rot:smile:
So hatte es mir der Vorbesitzer auch erklärt, und er fuhr den Wagen ja seit 2012:

upload_2022-1-11_22-11-18.png

upload_2022-1-11_22-12-11.png

Man beachte das zweite Zündschloss:eek::eek::eek:

Eine weitere Anekdote kann ich noch zum Kauf des Wagens berichten:

Da der Wagen spontan gekauft wurde, räumte der Verkäufer seine privaten Dinge aus dem Wagen aus, dies nutzte die alte Nachbarin, um mir zu erzählen, dass der Wagen schon seit April auf der Strasse stünde.
Ich bedankte mich ob der Information und erwiderte, dass ich mit dem Wissen den Preis auf knapp unter 10 000 € drücken könne.
Hat sie bestimmt geärgert, dass der der geliebte Nachbar nun soviel Geld für die alte Karre bekommt, der fand es jedenfalls lustig:biggrin::biggrin::biggrin:

Zu guter letzt funktioniert auch die ZV wieder, etwas Pflege der Steckverbindungen im vorderen linken Kotflügel scheinen gewirkt zu haben, mal sehen wie lange es hält.
 
Oh Mann, da hat sich ja wirklich jemand verwirklicht bei der Rumbastelei...! :eek: :redface:
 
Oh Mann, da hat sich ja wirklich jemand verwirklicht bei der Rumbastelei...! :eek: :redface:
Kann nicht sein, der Wagen war jahrelang bei einem SAAB-Spezi in Behandlung:biggrin:
Bis auf den Schalter für die Nebelschlussleuchte und das Zündschloss ist alles original.Erschreckend ist, dass hier einige Teuros in den Wagen investiert wurden.
Als Winterkarre macht er dennoch Spass. Der 2.1er geht recht gut.
 
Heute eine erweiterte Inspektion gemacht,

Ölwechsel ist Standard, die Brühe im Ausgleichsbehälter und jener selbst, gefielen mir nicht besonders, also einmal neu.
Den leichten Kühlwasserverlust hatte ich bereits detektiert und von Klaus einen neuen Aluhut bekommen, Danke nochmals an dieser Stelle:top:

Allen Zweiflern sei an dieser Stelle wärmstens ans Herz gelegt:

Nutzt Frostschutzmittel im Kühlwasser und wechselt es rechtzeitig, dabei immer die Ablassschraube am Motorblock öffnen und spülen, ansonsten sieht das ganze dann so aus wie bei mir, das Gehäuse war nur leicht undicht, nach Ausbau und Schadenbegutachtung war jedoch ein grosses Loch im Alu, nicht auszumalen, was beim Versagen während der Fahrt passiert.
An dieser Stelle habe ich jetzt erstmal Ruhe, auch eine Winterkarre darf zuverlässig sein:smile:

Minimale Undichte
upload_2022-1-16_2-12-13.png

Schmodder nach dem Ausbau
upload_2022-1-16_2-13-31.png


Nicht nur optisch besser:tongue:
upload_2022-1-16_2-17-34.png

Der Abgang zur Ausgleichsleitung war auch zu
upload_2022-1-16_2-19-17.png

upload_2022-1-16_2-20-11.png


Rost war dicht, Goethe war Dichter:biggrin:
upload_2022-1-16_2-15-10.png
 
Wofür ist der zweite Schlüssel eigentlich?
Der kleine Schlüssel ist der originale Türschlüssel. Wäre ja zu einfach gewesen, das originale Zündschloss auszubauen und gangbar zu machen. So bleibt mir wenigstens noch etwas Arbeit in der zulassungsfreien Sommerzeit, das alles rüchzubauen
 
Ah, das "neue" Zündschloß ersetzt das originale?
 
Ah, das "neue" Zündschloß ersetzt das originale?
Ja, auf so eine geniale Idee muss man erst mal kommenasdf:confused:
Laut Vorbesitzer konnte dessen Saab-Schrauber die Rückwärtsgangsperre nicht besorgen und hat dann diese geniale Erfindung eingebaut.
Die Rückfahrscheinwerfer gehen z. Zt. deswegen auch nicht. Teile sind geliefert, Umbau erfolgt aber in der warmen Jahreszeit, soll für den TÜV dann schließlich funktionieren.
 
Was für ein Könner! :biggrin:
Das ist zum Glück die einzige Bastelei an dem Fahrzeug, der Rest ist Wartungstau trotz regelmäßiger Wartung:redface:

Das 82°C Thermostat habe ich bereits durch ein 88°C Therrmostat ersetzt, keine Ahnung ob die Amis die 82er drin hatten.

upload_2022-1-20_21-29-50.png
 

Anhänge

  • upload_2022-1-20_21-21-31.png
    upload_2022-1-20_21-21-31.png
    1 MB · Aufrufe: 29
Der schräge AMI hat die ersten 1000km seit Dezember 2021 klaglos abgespult, der Verbrauch pendelt sich deutlich unter 9l/100km ein.
Interessant, dass die Werte in der 91er Preisliste wohl verrutscht sind :biggrin:, bei 90 verbraucht er mehr als im Stadtverkehr
upload_2022-2-6_12-53-8.png

Mittlerweile einige Baustellen, kuriert, das Radio habe ich durch das Blaupunkt Bremen ersetzt, ebenso die hinteren Lautsprecher. Das der Antennenstab nun neu ist und wieder ein- und ausfährt, versteht sich von selbst.

upload_2022-2-6_12-56-58.png

Den Schmodder der Jahre in den Rückleuchten und Nummernschildbeleuchtung habe ich entfernt, ergibt ein deutlich homogeneres Lichtbild.

upload_2022-2-6_13-1-19.png



Das wichtigste an einem Winterauto ist natürlich das elektrische Schiebedach, hier bestand Handlungsbedarf, da es nicht ohne manuelle Unterstützung schloss.
Deswegen erst einmal den Schiebedachdeckel demontiert um die ganze Mechanik zu reinigen:
upload_2022-2-6_13-6-20.png

Auch hier wie erwartet überall Schmodder, der Wagen stand bekanntlich das letzte Jahr draussen, da er dem Golf 3,5 Cabrio Platz machen musste.

Der Wagen ist übrigens Iridiumblau (220) und nicht rentnerbunt :biggrin:!!!
Nach der Reinigung und Remontage stellte sich aber immer noch kein besseres Ergebnis ein, weshalb ich heute morgen aus reiner Autoliebe statt Kirchgang lieber am SAAB schraubte.
Übliche Verdächtige die losen Schrauben am Schiebedachmotor.
Einfach nachziehen hätte evtl. kurzzeitigen Erfolg versprochen, da ich aber alle angefassten Teile immer reinige habe ich mir Ritzel und Schneckenwelle nochmals angeschaut:

Irgendwas schien da zu fehlen und wie die Kraftübertragung vom Motor zum Ritzel erfolgt, war mir auch nicht begreiflich. Also beim Projekt 2026 nachgeschaut und festgestellt, daß am Antrieb ausser der Hülse und einer Schraube auch noch das Kupplungsgummi fehlt: Das hatte ich unwissend beim Aussaugen des Kofferraums im Dezember schon gefunden.upload_2022-2-6_13-15-3.png

upload_2022-2-6_13-16-45.png

upload_2022-2-6_13-17-20.png


Bis zum Katalogzustand ist es noch ein gaaanz weiter Weg, mit ein bisschen Pflege macht aber auch dieser Wintersauger viel Spass.

upload_2022-2-6_13-19-37.png
 
Wahrscheinlich wird das ein Ganzjahreswagen...oder doch ein Sommerauto? :-)
 
Wahrscheinlich wird das ein Ganzjahreswagen...oder doch ein Sommerauto? :-)
Momentan ist das noch ein "Studien"-Fahrzeug:smile:, bis alle typischen Schwachstellen behoben sind.
Besser und schneller lernt man so einen 900 nicht kennen.
Mit ABS und Airbag ist er für den Winter prädestiniert, ausserdem ist der 902 mittlerweile zu schade für Salzeinsatz:biggrin::biggrin::biggrin:.
Im Sommer stehen andere Fahrzeuge bereit, und so richtig hart muss er ja nun nicht mehr ran, ich möchte das Feeling im 900 auch im Winter nicht missen.

upload_2022-2-7_19-30-4.png
 
20220219_051304.jpg

Mittlerweile über 1000 Meilen zurückgelegt, der Wagen tut was er soll -> er fährt
Invest für Wartung bisher 500€, wobei einige Teile wie Tempomat/Blinkerschalter, Gurtschlossabdeckung und Scheinwerfer rechts im Fundus waren.

Never change a running system, deswegen spar ich mir die Zündschloss, Tempomat und Entklapperungsaktion für die saisonfreie Zeit auf.
Die größte Reparatur wird der Austausch der beiden vorderen Kotflügel sein, da schlummert beim schrägen 900 die braune Pest unter der Stoßstange, die dreieckigen Gummi-Endstücke sind suboptimal, wenn man da nicht regelmäßig reinigt. Ist der Rost erst mal von aussen zu sehen, ist es schon zu spät.
 
Zurück
Oben