Nebelscheinwerfer einbauen

Vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen.
Es ist geplant, das Projekt nächste Woche zum Abschluss zu bringen.

Ich werde mal schauen, wie die NSW geschaltet sind und dies gegebenenfalls anpassen.
Soeben habe ich wegen der 40cm-Regel nachgeschaut, diese gilt auch in der Schweiz. Bezüglich der technischen Anforderungen hat die Schweiz das EG/EU-Recht praktisch 1:1 übernommen.
 
Liebe Gemeinde

Soeben haben wir es geschafft, die NSW sowie die NSL zum Laufen zu bringen. :smile:
Allerdings haben wir das nächste Problem: Bein Reindrücken der Schalter beginnt die Alarmanlage zu hupen. Wie kommen wir am einfachsten an die Innereien hinter der Schalter für die NSW/NSL?
Muss da das ganze Instrumentenbrett raus? Oder kann uns jemand sagen, ob wir über den Lüftungsschacht rankommen? Falls ja, wie sind diese gesteckt?
Oder kann das Drumrum des Tachos abmontiert werden, falls ja, wie geht das?

Herzlichen Dank für Eure Ausführungen
 
Nebel-Scheinwerfer sind in der CH sowieso verboten, so wie sie Du anzusteuern versuchst.
NSW dürfen hier in der CH nur als Zusatzscheinwerfer angeschlossen, resp. verbaut werden...
 
Hallo Raephu

Die Nebelscheinwerfer sind so geschaltet, dass sie entweder mit Standlicht oder mit Abblendlicht eingeschaltet werden können. Ich wäre demnach sehr froh, wenn du buchstäblich Licht ins (meiner Ansicht) Dunkel Deiner Aussage bringen könntest.

Gruss Philipp
 
Hust ... hervorkram ... schon etwas älter der Faden aber etwas aktuell für mich.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt Nebelscheinwerfer unter dem Stoßfänger zu bauen.

Hab mir von nen 9000er den Schalter gekauft für die vorderen Nebelscheinwerfer, Nebellampen von Bosch habe ich auch Original verpackt gekauft und den Bosch/Saab Scheinwerferhalter.

Soweit so gut.

Nur ich brauche wohl noch ein paar Meter Kabel zu den Sicherungskasten/Relais und eben den Schalter.

Unter den Blinddeckeln in meinen Wagen sind schon Stecker, einer in gelb der andere in braun, denke mal die sind für den Umluftschalter und den Klimaanlagentaster, glaube ich.

Muss ich wirklich den Kabelbaum nachrüsten für die Nebelscheinwerfer?

8314008811_cbcc5c0e98_z.jpg
 

Anhänge

  • 8314008811_cbcc5c0e98_z.jpg
    8314008811_cbcc5c0e98_z.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 40
H
Nur ich brauche wohl noch ein paar Meter Kabel zu den Sicherungskasten/Relais und eben den Schalter.

Unter den Blinddeckeln in meinen Wagen sind schon Stecker, einer in gelb der andere in braun, denke mal die sind für den Umluftschalter und den Klimaanlagentaster, glaube ich.

Muss ich wirklich den Kabelbaum nachrüsten für die Nebelscheinwerfer?

Dreimal : Ja.
 
Bei einigen länderspezifischen Versionen liegen die Kabel...allerdings links vom Lenkrad :rolleyes:
 
quote_icon.png
Zitat von stediju
H
Nur ich brauche wohl noch ein paar Meter Kabel zu den Sicherungskasten/Relais und eben den Schalter.

Unter den Blinddeckeln in meinen Wagen sind schon Stecker, einer in gelb der andere in braun, denke mal die sind für den Umluftschalter und den Klimaanlagentaster, glaube ich.

Muss ich wirklich den Kabelbaum nachrüsten für die Nebelscheinwerfer?

Dreimal : Ja.

Nein :argh: ... also erst mal aufs Eis gelegt

- - - Aktualisiert - - -

Bei einigen länderspezifischen Versionen liegen die Kabel...allerdings links vom Lenkrad :rolleyes:

Oh :dancing:das wäre schön .... Auto stammt aus Luxemburg
 
Muss ich wirklich den Kabelbaum nachrüsten für die Nebelscheinwerfer?
Nun nenne die paar Käbelchen mal nicht gleich Kabelbaum. Ist doch quasi alles in Reichweite und zum größten Teil vom Lichtschalter abnehmbar. Wirkliche Fummelei war es meiner Erinnerung nach immer nur, sauber aus der vorderen Zentralelektrik nach vorn und dort dann nach recht zu kommen. Wenn es halbwegs brachbar ausseheh soll, muss der Kram ja zumindest mit in die originalen Hüllen mit rein, was insbesondere unter dem Kühler eine echte Quälerei ist.

Ich würde die rechte Schalteranordnung so belassen und links einen zusätzlichen Schalter setzen. Braucht etwas Zeit und etwas vom Schlachti, sieht aber meines Erachtens dann recht stimmig aus.
 
Solange rechts noch Platz ist, würde ich keine Löcher feilen.
 
Links neben den Zigarettenanzünder ist noch Platz, dort wo die Blinddeckel sind für die Klimanlage sich befinden und eine Klimaanlage werde ich so bald oder besser wohl nie nachrüsten.

Fraglich ist nur ob der TÜV die stelle akzeptiert .... müßen die Taster für Nebelrück und der Nebelscheinwerfer nicht in nächster Nähe sein?

Reicht vielleicht sogar ein Schwedischer "Extra" Taster dafür aus, ich glaube dier Herren der Prüfstelle werden mir dann jedes Mal die gleiche Frage stellen oder gleich sagen .... das fehlt das Sybol drauf, gut für den Zweck habe ich den passenden Taster bald hier.

Neue Löcher bohren und Feilen möchte ich nicht.
 
Scherzkeks. Klar wird der akzeptiert. Nur liegt er auf dem Bild verkehrt herum
 
Solange rechts noch Platz ist, würde ich keine Löcher feilen.
Feilen reicht da nicht. Da muss schon ein 'Komplettteil' auch einem Schlachtbrett eingesetzt werden. Einfach 'nen Loch würde den Schalter ja nicht halten. :eek:
 
Feilen reicht da nicht. Da muss schon ein 'Komplettteil' auch einem Schlachtbrett eingesetzt werden. ...


Schon klar, aber das macht die Aktion nicht viel sinnvoller solange noch andere Plätze frei sind.:smile:
 
Schon klar, aber das macht die Aktion nicht viel sinnvoller solange noch andere Plätze frei sind.:smile:
Aus meiner Sicht gehören die 'Lichtknöppkens' einfach alle zusammen auf die linke Seite, wie es beim US mit den Serien-NSW auch ist.
 
Wie schon gesagt, habe ich alles wie folgt umlegen lassen, da eine Klimaanlage nachgerüstet wurde:

links, unter der elektr. Spiegelverstellung: Schalter für heizbare Heckscheibe
in der Mitte, links vom Zigarettenanzünder: Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte
in der Mitte, rechts vom Zigarettenanzünder: Schalter für Klimanlage und Umluft (kann dann auch schön vom Beifahrer aus bedient werden)
Mitttelkonsole unten: Schalter für die Warnblinanlage (sitzt sonst der Schalter für´s Schiebedach, welches der Wagen nicht besitzt)

Für mich eine optimale Lösung.
 
...
in der Mitte, rechts vom Zigarettenanzünder: Schalter für Klimanlage und Umluft (kann dann auch schön vom Beifahrer aus bedient werden)
....

Entspricht der Serien-Anordnung bis MY 1987.

Hast Du auch auf die alte Bremsanlage umgerüstet?:biggrin:
 
Zurück
Oben