Der Bauch sagt Saab 9-5, aber das Hirn hat ein Problem damit!

Der Saab ist natürlich aus meiner sicht für eine Firma/Selbständigen optimal da man mit einem Saab nicht aufdringlich wirkt und man hat nie das gefühl da kommt ein blender. :)
Kenne das aus meinem Job, hatte ja ganz kurz einen BMW, den ich jedoch schnell wider weg hatte. :)
War für mich, neben den guten Konditionen und der fairen Inzahlungnahme meines treuen 9-3 auch mit ein entscheidendes Kaufkriterium. Jaguar XF hätte ich mir zu ähnlichen Bedingungen holen können, aber damit brauche ich wohl kein 2. Mal beim Kunden vorfahren......
 
bei mir waren die konditionen für einen jaguar xf sogar deutlich besser, als die des saab - die gründe dagegen waren die selben.
der xf ist auch innen deutlich sschmaler geschnitten und die sitze sind nur für wirklich schlanke menschen geeignet...
 
bei mir waren die konditionen für einen jaguar xf sogar deutlich besser, als die des saab - die gründe dagegen waren die selben.
der xf ist auch innen deutlich sschmaler geschnitten und die sitze sind nur für wirklich schlanke menschen geeignet...
und bieten darüber hinaus keinerlei Seitenhalt und die Oberschenkelauflage ist deutlich zu kurz. Lustiger Zeitvertreib im XF ist übrigens das Einschalten der Nebelscheinwerfer: winziger Schalter links am Armaturenbrett im gleichen Design wie diei Öffnung der Kofferraumklappe und das noch unmittelbar nebeneinander. Sorgt für Erheiterung an der Ampel, wenn man während der Rot/Gelb-Phase aussteigt und den Kofferraum schließt.
 
Jaguar XF hätte ich mir zu ähnlichen Bedingungen holen können, aber damit brauche ich wohl kein 2. Mal beim Kunden vorfahren......


Auch wenn es vielleicht etwas offtopic ist:

Haltet Ihr das Jaguar-Image tatsächlich für so desaströs?
Bzw. was konkret befürchtet Ihr hinsichtlich Eurer Kunden?

Habe mir über derartige Implikationen bei der Auswahl eine Fahrzeugs noch nie wirklich Gedanken gemacht, daher interessiert mich das Thema.


Gruß
 
Wenn man beim Kunden mit einem SLR, Jaguar oder sowas auf den Hof kommt, hat man erheblich mehr zu diskutieren wenn es an Tagessätze oder Aufwandsschätzungen geht. Ist nicht immer so, passiert aber meiner Meinung nach schon noch recht häufig. Das angenehme am Saab ist das das Auto kein Image hat, viele können damit nichts anfangen oder verbinden zumindest kein Kapitalistenautoimage damit. Macht es etwas entspannter, wenn man nicht schon in eine Schublade gesteckt wird, wenn man auf den Parkplatz fährt.
 
..ich glaub das war vo zwanzig jahren so!
jeder der sich davon beeinflussen lässt kann auch im nachhinein im netz nach dem preis schauen...
entweder man fährt ein günstiges oder ein teures auto, saab ist ein teures...alles andere ist eine sache der sympathie.natürlich kann die durch ein auto mit bestimmtem image beeinflusst werden.
wenn einer mit dickem auto zum termin aufkreuzt, geht mir nur eins im kopf rum: der macht irgendwas besser als ich!
das ich natürlich als bodenständiger handwerker nicht mit nem Jaguar bei herrn x zum fenster verkaufen vorfahre versteht sich auch wieder- ist eben ne sache der verhältnismäßigkeit.
 
..ich glaub das war vo zwanzig jahren so!
jeder der sich davon beeinflussen lässt kann auch im nachhinein im netz nach dem preis schauen...
entweder man fährt ein günstiges oder ein teures auto, saab ist ein teures...alles andere ist eine sache der sympathie.natürlich kann die durch ein auto mit bestimmtem image beeinflusst werden.
wenn einer mit dickem auto zum termin aufkreuzt, geht mir nur eins im kopf rum: der macht irgendwas besser als ich!
das ich natürlich als bodenständiger handwerker nicht mit nem Jaguar bei herrn x zum fenster verkaufen vorfahre versteht sich auch wieder- ist eben ne sache der verhältnismäßigkeit.

Inwiefern ist das eine Sache der Verhältnismäßigkeit?
Das mit den Handwerkern kenn ich eigentlich auch so, ist aber längst schon nicht mehr so. Ich wohne ja direkt in der Nähe einer "Anstalt öffentlichen Rechts". Und wenn ich mir da die Fahrzeuge der ein und ausgehenden Handwerker (alles noch Mittelstand) so ansehe. Respekt, Handwerk hat goldenen Boden! Z.B.: A6 Avant (neuestes Modell, der große Diesel als Quattro), 2x G-Modell (1 x alt, 1x neu), X5 (das sind nur die, die ich direkt zuordnen kann). Auch sonst oft große, schöne Autos, wenn Submission ist.
Dagegen scheint es sich einigermaßen zu halten, dass Anwälte keine "Protzkarren" fahren. Ist dazu mal ganz interessant, sich vor dem örtlichen Gericht umzusehen.
Das Empfinden "der Leute" hat sich glaub ich wenig geändert, aber vielleicht das Selbstwertgefühl einiger.
 
hm, ja du hast recht- meine verhältnismäßigkeit kann ich mir eigentlich in den hut stecken!
letztenendes ist ja doch alles anders: mein letzter anwalt fuhr dacia.... und der mittelstand macht auf dicke hose.
einige fahren ganz sicher zu submissionen weil sie wissen das bauleiter x von firma y auch da sein wird. denn er weiss, dass die sicher genau den auftrag haben wollen.
da kommt dann herr z und gewinnt mit seinem audi a6 neuster generation die submission mit 40.000€ vorsprung.... wagnis &gewinn = -15%....zu schade....dass wären 40 leasing raten gewesen.
naja so kanns gehen.

gruß

marcel
 
Versteh ich jetzt nicht so ganz?:confused:
Aber Herr Z. mit seinem schicken Audi stellt sich mit Konterfei noch vor die Presse und sagt, dass das Handwerk von der Hand in den Mund lebe und die Aufträge zwar wieder ansteigen, aber kaum erträglich seien.:confused: Warum ist der nur immer kurz vor Weihnachten soviel da?:biggrin:
 
Herz, Verstand, Verrückt? Egal! Ich bin ab heute ein vollkommen zufriedener Besitzer eines jet-black Teufelchens von 5,01 Meter Länge, AERO XWD TTid 1,9 l, 190 PS!

Leider hatte vor einigen Tagen mein Troll 9-5er Hirsch SC mit nem kapitalen Motorschaden mich zu meinem Opel-Saab Händler geführt und angesichts der Überlegung, was tun, komplett neuen Motor für ca. 12000 Euros oder was auch immer, fiel mein Blick auf eben selben neuen 9-5er Vorführwagen mit 2500 km. Eine Wochenende Probefahrt und ein Dauergrinsen, wie vor 20 Jahren bei meinem ersten Saab war einfach nicht aus meinem Gesicht zu bekommen. Nicht mal die wenig offensive Preispolitik Saabs konnte da was dran ändern, aber wenigstens gab es richtig dicke Prozente für den nahezu voll ausgestattete wunderschönen Vorführwagen.

Als selbst meine Frau, nach üblichem, dieser Geruch nach neuem Auto pfui, kritischen Kommentar, ist einfach kein Autofan, saß sie plötzlich geniesserisch, schweigend, in den wieder saab-typischen sehr bequemen Sitzen, entspannte sich, wie schon lange nicht, denn es stellte sich wohl das Gefühl in nem sicheren Fahrzeug bequem und geborgen zu sein, wieder ein! Natürlich hatte ich das elektronische Fahrwerk auf die "Comfort"-Stufe eingestellt (Tastendruck) und durch die Länge des Fahrzeuges federt der Wagen einfach fantastisch nahezu alles ab. Irgendwie ist der 9-5 II wieder mehr Saab als der Ier!

Auch wenn noch in der GM-Opel-Aera konzipiert, hat Saab hier ein Fahrzeug gebaut, das meines Erachtens sehr wohl, wenn sich erst ein paar Leute, die zu Audi oder BMW abgewandert sind, mal in einen 9-5er setzen würden, das Zeug hat, einige Prozente von Audi-, BMW abzuknabbern! Mir sind auf jedenfall keine Differenzen zu irgendwelchen A6er von Freunden aufgefallen. Lediglich daß bei gleicher Ausstattung Saab zwar deutlich preiswerter ist, aber nicht so, daß über den Preis die Umsatzsteigerung zu erwarten ist.

Allerdings frage ich mich, ob ein Kampfpreis nicht überhaupt der falsche Ansatz ist, sagen sich doch viele, daß das, was nichts (oder wenig) kostet, nichts wert ist. Ich denke es wäre sehr wichtig, wieder mehr Händler ins Boot zu bringen, das Vertriebsnetz zu verbessern und genau mit dem Slogan, daß die Mainstream Autos "halt" Autos sind, aber Saab, eben nun mal Saab!

Und hier wären im übrigen auch die "echten" Saabfahrer, für die es Saab seit 20 Jahren eigentlich nicht mehr gibt, gefragt, hier auch meinungsbildend zu agieren. Sind doch nicht wenige, durchaus auch gute Mulitplikatoren. Muss ich diese alten Saab-Olofsen auch noch dran erinnern, daß in manch alten Hütten, äh Saabs, olle Triumph Motoren einen harten Kampf, länger zu halten, als dat Blech wegrostet, führte?

So und wer verleiht mir nen Saab-Förderungspreis? :D

Und ein paar Fotos, z.T. aus dem iphone Saab-App, weil die Karre genauso aussieht!

saab halbrechts.jpgneuer95_w.JPGsaab front.jpgNeuer95er.jpg

pencil.png
 
was ist schöner?
SAAB fahren oder drüber reden?
IST EINFACH KLASSE, wie man bei dir sieht
 
Ein Traum! Hoffentlich findest du viele Nachahmer (auch Alteisenfahrer dürfen 9.5-II fahren :smile:)
 
hallo oldie,

herzlichen glückwunsch und allzeit gute fahrt!

deine meinung kann ich zu 100% unterstreichen - genauso ist es.

hast du auch die felgen "turbine" und wenn ja, sind diese bei dir auch alle vier gleich, oder hast du "rechtslaufende" und "linkslaufende"?
 
Ja Wolfram, Du hast es tatsächlich getan! :smile: :cool: Na dann viel Spaß mit Deinem neuen Diesel-Wiesel!
 
Wenn man beim Kunden mit einem SLR, Jaguar oder sowas auf den Hof kommt, hat man erheblich mehr zu diskutieren wenn es an Tagessätze oder Aufwandsschätzungen geht. Ist nicht immer so, passiert aber meiner Meinung nach schon noch recht häufig. Das angenehme am Saab ist das das Auto kein Image hat, viele können damit nichts anfangen oder verbinden zumindest kein Kapitalistenautoimage damit. Macht es etwas entspannter, wenn man nicht schon in eine Schublade gesteckt wird, wenn man auf den Parkplatz fährt.
Kern der Problematik ist ja, dass man den Leutchen nicht vermitteln kann, was einem der Spass effektiv kostet - es wird einfach assoziiert: Jaguar, Porsche etc. ist teuer - der hat bald wg. Reichtum geschlossen. Ich kann mir ja schlecht als Jaguar-Fahrer ein Schild in die Heckscheibe hängen "war günstiger als BMW oder Audi"
 
hallo oldie,

herzlichen glückwunsch und allzeit gute fahrt!

deine meinung kann ich zu 100% unterstreichen - genauso ist es.

hast du auch die felgen "turbine" und wenn ja, sind diese bei dir auch alle vier gleich, oder hast du "rechtslaufende" und "linkslaufende"?

Ja die turbine felgen habe ich auch. Ich musste jetzt erst mal nachschauen. Sind alle viere gleich. Siehe auch die beiden Fotos. Dabei ist beim einen Foto (mit Daumen :smile:) vorwärts rechts und beim anderen Foto vorwärts links. Die "Schaufel" hätte, weil montiert fotografiert, ungleich aussehen müssen, wenn 2 rechts- und 2 linksdrehend. Bei den Reifen wäre es wohl etwas problematischer, da die meisten Schlappen fahrtrichtungsgebunden (was Wort) sind.

Habe ich jetzt unterschiedliche Felgen CW-Werte? :biggrin:

linkes hinterrad.JPGrechtes_Hinterrad.JPG
 
Sehr schickes Fahrzeug. Eine wunderbare Saab-Zeit damit :)
 
Hallo Schwedenfans!

Es hat nun einige Zeit gedauert, aber gestern war es soweit. Eine Probefahrt im 9-5 war angesagt. Nachdem ich hier schon so viel freundliche Unterstützung erhalten habe möchte ich meine Eindrücke hier zusammenfassen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, was ein pingeliger Audi-Fahrer.-) zum neuen 9-5 sagt bzw. wie der Saab aus meiner persönlichen Sicht in diesem (doch etwas unfairen) Vergleich mit dem 3.0 TDI A6 Tiptronic aussteigt.

Also, vorerst zum Testobjekt. Es stand ein Aero TTID XWD handgerührt zur Verfügung. Ich parkte meinen A6 Avant direkt daneben und hatte gleich mal einen schönen Vergleich. Der Audi wirkt neben dem Saab fast schon zierlich, der 9-5 ist wirklich ein mächtiges Teil, in der Aero-Ausführung mit den 19 Zoll-Rädern wunderschön anzusehen. Der erste Punkt geht schon mal an den Saab.

Nach der Schlüsselübergabe und einer kurzen Erklärung konnte ich dann also loslegen. Erster Eindruck war die edle beige Lederausstattung des Testwagens, guter Geruch im Innenraum und ein unglaubliches Platzangebot auf den Rücksitzen. Hier können MB, BMW und Audi bei weitem nicht mithalten. Selbst wenn ich den Vordersitz auf meine 1.90m Grösse einrichte, kann hinten noch ein Grosser bequem lümmeln, beim Audi ist das unmöglich. Zweiter Punkt an den Saab.

Beim Reinsetzen gleich der nächste Wow-Effekt, die Sitze sind wirklich erste Sahne. Schön fest und trotzdem bequem, da kann man sich lange Fahrten gut vorstellen. Beim Losfahren fällt mir als erstes der recht knurrige Motorsound beim Beschleunigen auf. Nicht unangenehm, aber halt Vierzylinderdiesel. Dafür herrscht, sobald man auf der Autobahn auf Reisetempo ist, eine angenehme Ruhe. Fein auch daß am Testwagen wirklich null Klapper-, Knarz- oder sonstige Nervgeräusche wahrnehmbar waren, das Auto machte wirklich den Eindruck einer unerschütterlichen Burg. Was die Laufruhe betrifft kann man sagen der Audi hat natürlich den angenehmeren und leiseren Motorsound, bei den Abroll- und sonstigen Nebengeräuschen läuft der Saab allerdings ruhiger. Was zum Effekt führt, daß man beim Saab auf der Autobahn den Motor hört, beim Audi hs. Abroll- und Windgeräusche. Von daher also unentschieden. Schade daß Saab keinen Sechszylinderdiesel anbietet.

Vom Antritt her hat mich der 190 PS Diesel überrascht. Zieht wirklich gut durch, auch noch bei Autobahntempo und macht richtig Laune. Nachdem ich nun einige Jahre Automatik fahre, hat die Handschalterei wieder mal richtig Spaß gemacht. Die Gänge lassen sich recht knackig schalten. Nach einer Weile hab ich immer öfter die Fünfte einfach übersprungen und bin gleich von 4 auf 6 gewechselt, Drehmoment ist ja genügend da. Dennoch kann er da natürlich nicht mit dem Audi mithalten, aber fairerweise müsste man natürlich den 177 PS TDI vergleichen.

Die grösste Überraschung war für mich aber das Fahrwerk. Der Vorführwagen war mit der Echtzeit-Dämpfung ausgestattet, was wirklich prächtig funktionierte. Nach einigem Ausprobieren einigte ich mich auf den "Intelligent"-Modus wo der Wagen satt auf der Straße liegt, knackig und sicher durch die Kurven zieht und einen super Fahrkomfort bietet. Kurzum, ich kann keinen nennenswerten Unterschied zum Luftfahrwerk meines A6 feststellen, und das ist meines Erachtens das grösste Kompliment an den 9-5er und war für mich die grösste Überraschung. Unentschieden auch in diesem Punkt.

So, dann zum ersten "Schock", der mich nach einigen Kilometern ereilte. An der Oberseite der Verkleidung der linken A-Säule klaffte ein fingerbreiter Spalt. Einmal kurz dran gezogen und es ist klar, das Ding lässt sich ganz leicht abziehen und dann ist darunter das nackte Blech bzw. Kabel usw. Ich habs dann wieder unter die Dichtung geschoben und angedrückt (sozusagen nachgebessert:-), dann passte es wieder, war aber nach wie vor locker. Sowas sollte natürlich nicht passieren, kann aber auch nur eine Schlamperei der Werkstatt gewesen sein. Mein folgender kritischer Kontrollblick offenbarte aber, daß beim Finish und bei der Materialhaptik - sagen wir - noch Verbesserungspotential besteht. Viele Details wie die Abdeckung der Mittelkonsole, Handschuhfachdeckel, Fensterheberschalter usw. wirken ziemlich "opelig" und nicht der Preisklasse entsprechend. Hier wurde aber schon erwähnt, daß wohl mit der Einführung des SportCombi neue Materialien Einzug halten werden, meine grosse Hoffnung gilt diesen Änderungen! Klar, hier geht der Punkt an Audi.

Ich hatte den Bordcomputer zu Beginn geresettet. Am Ende meiner Testfahrt hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 am Display, bei eigentlich sehr spritsparender Strecke und Fahrweise. Der Audi hätte da erfahrungsgemäß nicht viel mehr genommen, und da rede ich vom nunmehr "alten" Modell. Keine Ahnung wie genau der Saab-Rechner ist, aber bei der Effizienz scheint man nicht ganz vorne dabei zu sein. Soweit ich mitbekommen habe ist das aber auch bei den entsprechenden Opels nicht gerade eine besondere Stärke. Punkt an den Audi also.

Fein die Bedienung des grossen Touchscreens. Beim Navi kann man zu meiner grossen Freude auch zuerst den Strassennamen eingeben und das Ding sucht passende Orte dazu. Das ging nämlich zumindest bei meinem "alten" MMI-Navi im Audi nicht, was mich oft zur Verzweiflung brachte, da es zumindest hier in Österreich viele Sonderkonstruktionen punkto Zugehörigkeit einer Straße zu einer Gemeinde gibt. Kann natürlich sein, daß der neue A6 das mittlerweile auch kann.

So für alle die bis hierher gelesen haben möchte ich noch festhalten, daß ich hier keinen Punktevergleichstest wie die einschlägigen Magazine veranstalten wollte. Mir graut vor diesen "Auto A gewinnt mit 5 Punkten Vorsprung vor Modell B"-Vergleichen, die in Wahrheit niemanden weiterbringen. Ich wollte nur meine subjektiven Eindrücke preisgeben, der direkte Vergleich dieser beiden speziellen Modelle hinkt sowieso.
Was natürlich wirklich zählt ist der Wohlfühlfaktor in einem Auto, und der war beim Testwagen hervorragend. Man fühlt sich so geborgen und sicher, das Flugzeugcockpit bringt das Kind im Manne immer wieder zum Grinsen und bei ein paar Tunneldurchfahrten konnte ich auch gleich mal das imposante Nachdesign bewundern.

In Summe bin ich aber jetzt so klug wie zuvor. Bei den Fakten hinkt der Saab vielfach entscheidend hinterher (Effizienz, Motor-/Getriebeauswahl, Händlernetz, wirtschaftliche Lage der Firma!!!), beim Feeling ist er aber ganz groß da. Mal sehen, irgendwann werde ich wohl mal den neuen A6 testen. Und wenn der SportCombi erst mal da ist, werde ich Nachschau halten, wie es um die neuen Materialien im Innenraum steht.
Und bis dahin wird hoffentlich endlich auch die wirtschaftliche Situation von Saab einigermaßen geklärt sein.
Ich werde wieder berichten!

Viele Grüsse
Gerhard
 
Zurück
Oben