Der Bauch sagt Saab 9-5, aber das Hirn hat ein Problem damit!

Was ich noch nicht erwähnt hatte, ich würde wenn dann sowieso auf den SportCombi warten (wäre beim A6 gleich gewesen, der Avant kommt ja ebenfalls erst im Herbst). Erstens, weil ich mit meiner Entscheidung noch etwas Zeit habe, zweitens weil ich sowohl beruflich als auch diverser Hobbies wegen einen Kombi brauche. Drittens gefällt er mir auf den Fotos auch richtig gut.

...

Aus wirtschaftlicher Sicht wäre natürlich ein Diesel erste Wahl. Da dieser aber offensichtlich nicht mit einer Automatik geliefert wird, ist auch der 2.0 Turbo interessant. Allrad hätte ich als verwöhnter Quattro-Fahrer in schneereicher Gegend natürlich auch gerne. Also gibts da so eine Tendenz zu 2.0 Turbo Aero XWD mit Automatik. Sicher ein traumhaftes Gefährt. An den V6 will ich jetzt noch gar nicht denken, aber wenn mich so richtig der Teufel reitet......:evil:

Das mit Hirsch-Tuning hab ich noch nicht so ganz gecheckt. Hirsch ist also sowas wie der Werkstuner von Saab. Auf welche Leistung würde so ein 2.0Turbo dann kommen bzw. gibts das auch für die Dieselmodelle? Und wie siehts mit der Werksgarantie aus wenn das Auto gechipt ist?

Wenn du auf den Kombi wartest, wirst du auch in den Genuss von neuen Materialien im Innenraum kommen. Im Aero wird vermutlich dieses Armaturenbrett serienmäßig sein. Der 2.0T wird von vielen als die beste Variante bezeichnet, sowohl als FWD wie auch als XWD.

Ein Tipp: Da du bei langen Fahrten wahrscheinlich auch an E85-Tankstellen vorbeikommst, könntest du diesen Motor als BioPower nehmen. E85 kostet glaube ich momentan so um die 90 Cent/Liter. Du hast dann zwar einen Mehrverbrauch von bis zu 30%, aber bei Autobahnfahrt ist es weniger. Und wenn mal kein E85 aufzufinden ist, kannst du E10 tanken und hast keine Nachteile ggü. dem normalen Benziner.

Das Hirschtuning bringt den Motor auf 260 PS, die Werksgarantie bleibt vollständig erhalten. Für den BioPower ist es auch erhältlich. Eine Leistungssteigerung für den TTiD gibt es noch nicht, aber der wurde auch später eingeführt als die anderen Motoren. Da kommt sicher im Laufe des Frühjahrs oder Sommers etwas.
 
Hej Gerhard,

meine Fahreindrücke vom 2.0T biopower mit Automatik habe ich hier schon mal ausführlicher wiedergegeben, das Auto ist einfach nur Boah!

Viele Grüße
leo_klipp
 
Mein fSH hat einen 9-5 TiD seit einem halben Jahr in der Ausstellung, der steht da wie blei. Mir gefällt der Wagen außerordentlich gut, allerdings sollte man vorher seine Garage ausmessen. Meine ist leider zu schmal :(

Alleine vom Design her, würde ich den 9-5 dem A6 vorziehen. Audis sind von innen sehr schön, aber von außen ist das A4/A6/A8-Einheitsdesign kaum noch zu ertragen. Für sich gesehen sehr hübsche Autos, aber totaler Einheitsbrei.

Mit Lottogewinn würde mich vielleicht noch ein BMW 535d erweichen, 306 PS und 600 NM sind ein Wort! Da sollte Saab mal nachlegen.
 
um auch mal was sachliches Beitragen zu wollen:

69779d1301008928-der-bauch-sagt-saab-9-5-aber-das-hirn-hat-ein-problem-damit-audi-20a8.jpg
 

Anhänge

  • audi%20a8.jpg
    audi%20a8.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 544
Warum 'die Fehler'?
Einmal nicht ganz nachgedacht, und der Fehler wurde immer noch nicht behoben - denn er fährt ihn immer noch.

Na gut, langsam wird's (zu) böse.
Aber stünde ich vor solch einer Entscheidung:
Lass das Gefühl siegen, nicht die 'Vernunft'.
Das "Natürliche" wider das "Künstliche".

Ich saabe Dir weiter nix...
 
Hallo,


ich hab mir vor etlichen Jahren mal einen gebrauchten Audi 200 Turbo gekauft. Irgendwann bekam ich mal Post von Saab mit der Aussicht, einen für einen Tag zur Probe zu fahren. Und tatsächlich brachte man mir dann einen 9000 Turbo morgens vorbei. Ich war so begeistert, dass ich mir dann tatsächlich einen gebraucht gekauft habe. Meine Autos fahre ich immer 3 - 4 Jahre und der einzige Grund, warum ich mir nicht wieder einen Saab zugelegt hatte, war, dass es nur 4 Zylinder gab. Meine nächsten Autos waren ein gebrauchter Audi 100 (der letzte vor dem A6 - tiefer gelegt usw.) und dann als Neuwagen Audi TT, Audi S4, Mazda RX8 (was für ein riesen Fehler) und dann als Hammerauto einen RS 4 mit 420 PS.


Vor jedem Kauf hatte ich einen Saab in Erwägung gezogen, aber es gab halt nur 4 Zylinder und darum bin ich immer bei Audi geblieben. Den RS 4 hab ich zu meiner Verwunderung ganz schnell über Autoscout verkauft. Nun hatte ich kein Auto mehr und hatte mir in den Kopf gesetzt, einfach mal wieder einen Saab zu kaufen - diesmal gebraucht und halt nur mit 4 Zylindern. In Paderborn konnte ich mir dann einen Vector, Bj. 2006, mit 185 PS über´s Wochenende ausleihen. Ich war total begeistert und bin noch nie so bequem gefahren. Ich hätte den glatt gekauft, wenn ich nicht über Autoscout ein super Schnäppchen gefunden hätte. Ich habe jetzt einen schwarzen Vector mit 220 PS und Komplettausstattung, Bj. 05/2006, 44.000 KM.


Der Händler in Paderborn hat als Vorführwagen auch einen neuen Saab 9-5 II. Ich hatte mich da rein gesetzt und auch den Motor angemacht. Fahren wollte ich ihn nicht, denn dann hätte ich kein anderes Auto mehr haben wollen :rolleyes:

Ich weiss jetzt schon ganz genau, dass der neue mein nächster Wagen sein wird. Audi gefällt mir besser als Mercedes, BMW und co., aber wo es jetzt einen Saab mit 6 Zylindern, Allrad und 300 PS gibt, werde ich mir den nächstes Jahr mit den neuen Innenraum-Materialien ganz, ganz sicher holen.

Mein Vorteil ist halt, dass ich selbstständig bin und ihn daher steuerlich geltend machen kann. Für alle Selbstständigen gut und für alle anderen Normalverdiener kaum bezahlbar, aber so ist das leider in Deutschland.

Über Internethändler kriegt man übrigens bei Audi 15% Nachlass und für einen Saab sogar 20%.


Gerhard, ich hoffe, dir hiermit als alter Audi- und Saab-Fan etwas behilflich gewesen zu sein :smile:
 
Ich bin gestern in der Umgebung um Frankfurt auf der A3 mit meinem Firmen A6 3,0 TDI gefahren. Irgendwann kam ein Saab 95 von hinten und ich habe ihm Platz gemacht und dachte dann schaun wir mal wie er geht... und er ging verdammt gut. Ich hatte das Gefühl er fährt Kreise um mich. Schade nur, das es keinen vernünftigen Diesel gibt (aber die Diskussion hatten wir schon)
 
Wird so gewesen sein, aber war beeindruckend, vielleicht war auch eine Hirschkur dabei...
 
Bei einem Saab gehts ja in erster Linie auch nicht darum, ob er um irgendwelche Autos Kreise zieht oder nicht. Also finde ich jedenfalls. Das kann man m.E. ruhig BMW, Audi und Co. überlassen :smile::biggrin:
 
Der Saab ist natürlich aus meiner sicht für eine Firma/Selbständigen optimal da man mit einem Saab nicht aufdringlich wirkt und man hat nie das gefühl da kommt ein blender. :)
Kenne das aus meinem Job, hatte ja ganz kurz einen BMW, den ich jedoch schnell wider weg hatte. :)
 
Moinsen,

ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen.
Da steht viel Wahres drin, aber auch einige durch die rosa rote SAAB Brille betrachtete Statements!?
Ohne diese Brille würde ich heute keinen SAAB mehr besitzen, und wenn er dann mal läuft, auch mit Freude bewegen. (Im Moment steht er wegen Inkontinenz mal wieder in der Werkstatt. Ist ein 9.5 2,3 Liter LPT aus 98, aber noch keine 80.000 KM gelaufen.)
SAAB: "auf langen Strecken zu Hause" stimmt!
SAAB: "mit Macken und Marotten" stimmt aber auch!

Es wird hier bestimmt Leute mit weitaus mehr SAAB Erfahrung geben als mich. Ich habe den "FirmenSAAB" seit 1983 gegen Daimler V 8 ausgetauscht, weil ich ein zuverlässiges Auto brauchte, dass 50 - 80.000 KM jährlich ordentlich funktionierte. Es gab aber seit 1977 immer zumindest einen SAAB im Hause, wegen der rosa roten Brille eben. (96, 99 Turbo, mehrere 900I 8V, 900I 16V, auch als Cabrio, 9000, 9000 CD, 9000 CS Aero, 9.5.)

Zum neuen 9.5 II kann ich nicht viel sagen, ich habe mich bis heute eigentlich bewusst um eine Probefahrt gedrückt, ich befürchte zu wissen, wie das ausgeht. Abgesehen davon hat mir der letzte verbliebene OPEL Händler hier am Ort -der auch SAAB nebenbei macht- im letzten Jahr als Inzahlungnahme Preis auf einen 9.3 Cabrio 500,-€ für mein Auto geboten. Das war mir dann für damals gerade 70.000 KM Laufleistung und wirklich guten Zustand doch etwas wenig, dafür stelle ich ihn nochmal 12 Jahre in die Garage und kehre ihn dann weg. Müsste ich immer noch diese hohen KM Leistungen fahren wie früher, dann käme ein SAAB für mich allerdings als einziges Auto dafür aufgrund meiner SAAB Erfahrungen nicht in Frage. Wenn man einen immer funktionierenden Zweitwagen hat, dann sieht die Sache wieder anders aus.

Fakt ist jedenfalls, dass man mit einem SAAB immer ordentlich "angezogen" ist, nie overdressed. Das kann schon mal ganz sinnvoll sein als Dienstleister.
Fakt ist aber auch, dass die Autos hohe Wertverluste haben, die Ersatzteile exorbitant teuer sind und man sich bezüglich der Zukunft der Marke nicht sicher sein kann. Dazu kommt noch ein heutzutage total ausgedünntes Werkstattnetz.
Andererseits: ein Leben OHNE SAAB kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Bei mir scheint dass eine Hassliebe zu sein!?

Die Grundsatzfrage des TS erfordert Objektivität in der Beantwortung, und ganau das ist bei einem Bauchauto wie einem SAAB schwierig zu erfüllen :-)! Bei einem funktionierenden Zweitwagen, eigenen Schrauberkenntnissen oder einer guten Werkstatt im Rücken, dem Wissen, dass die Vokabel "Aftersales" oder Garantie für SAAB partiell Fremdworte sind, Liebe und Verständnis für die Marke, einer gut gefüllten Geldbörse bzw. im vorliegenden Fall ausreichender Erträge, ja dann......... kann und sollte man sich eine emotionale Entscheidung auch mal gönnen.
Man lebt nur einmal, habe ich mir sagen lassen!?
Unter rationalen kaufmännischen Gesichtspunkten betrachtet sollte man m.E.n. die Finger von SAAB lassen.

So Männer´s, nu könnt ihr mich hauen, aber das sind meine Erfahrungswerte aus über 30 Jahren SAAB, egal ob ohne, mit 50% oder zu 100% GM.

Bleibt gesund, der
Willy
 
Ein Saab steht und fällt mit der Werkstatt.

Auch ein uralter 901 mit weit über 400.000km auf der Uhr kann völlig problemlos 50 bis 60.0000km im Jahr abreißen, wie sowohl dat Schneewittchen als auch acrons Autos beweisen. Es braucht halt eine Werkstatt, die ihr Handwerk versteht, und, wenn doch mal etwas langwierigeres dabei ist und kein Zweitwagen verfügbar, auch mal mit einem Leihwagen aushilft. (Dafür kann man dann ruhig auch mal einige Kilometer bis zur Werkstatt fahren!)

Ich denke mal, das wird mit GM- oder gar Spykersaabs ganz genauso sein.
 
> immer funktionierenden Zweitwagen

Wo gibt's denn dieses omniöse Gefährt zu kaufen? Immer funktionierend, wow. Falls wir hier von den üblichen Verdächtigen sprechen, VW, Audi, da kann ich nur zum Blick in die entspr. Foren raten - danach postet man wieder hier.
 
Hi!

Meine Saab-Erfahrung ist zwar nicht 30 Jahre alt - ich fuhr früher Anfang der 90er mal nen 901 und letztens 4 Jahre (ABSOLUT STÖRUNGSFREI!) einen 9-3 I - aber sie war immerhin so positiv, meine Dienstwagenwahl auf einen 9-5 II fallen zu lassen. Zur Auswahl hätte sonst ein E- oder C-Benz gestanden oder irgendwelche Fords. Für mich war das eine Bauch-und-Kopf-Entscheidung.

Beste Grüße
Sören
 
Ich hab jetzt auch seit 4 Wochen den 9-5 II TiD geschäftlich im Einsatz und bin voll und ganz zufrieden. Die Verarbeitung kann locker mit BMW 5er oder Audi A6 mithalten (beide intensiv gefahren), kein klappern, kein knistern - Grabesstille im Innenraum - nur meine Fisherman's Friends Dose ist deutlich lokalisierbar. Sitze (Vector Leder/Textil) sind auch erstklassig: hinreichend Seitenhalt, schön straff gepolstert und gute Oberschenkelauflage (1,96). Ob man die nüchterne Anmutung im Vergleich zu den Leistchen und Rähmchen mag, ist Geschmackssache - mir jedenfalls gefällt's besser und man sieht sich langfristig nicht so daran satt!
 
Auch ich habe zwar keine 30-jährige Saab-Erfahrung, aber bereits den dritten 9-5 und die Entscheidung für Saab war zunächst eine Vernunft-Entscheidung. Nach mehreren Jahren Alfa-Plage bin ich zu Saab gewechselt und es nie bereut, in der Tat ist für mich Saab das Mass an Zuverlässigkeit, auch in den Statistiken für Zuverlässigkeit der Gebrauchtwagen ist Saab meistens führend. Erst in zweiter Linie wurde es auch zu einer Bauch-Entscheidung, man entdeckt und schätzt die Saab-Features nach und nach und nun ist es bereits so, dass ich die "Vernunft-Entscheidung" schon als gegeben hinnehme und mich frank und frei für's schöne Design entschieden habe. SAAB-on ;)
 
saab

Hallo
bin normalerweise nur leser aber versuche mal auch mich einzubringen.
meine Saabs bis jetzt 99 EMS, 9000t16V .... 3 Stk... 9-5er 99er SE2.0t und jetzt ................
99er Saab zufallskauf... schon lange her... wurde von einem LKW nach ca. 2 Jahren ins Nirvana geschickt.
9000er : Zylinderkopfdichtungen hatte ich immer vorrätig. 1x Turbolager, 1x Getriebeschaden, Kleinkram wie Klimaanlage füllen, Spannrolle wechseln, Ölverlust beim Simmering, 1x auf der Autobahn Rippenriemen gerissen, ....... jedes Auto ca. bis 280 000km gefahren und dann abgegeben.
9-5er BJ 99 hat jetzt 360 000km auf der Uhr , noch immer der erste Motor, jedes 2te Jahr mal die Ölwanne ab und gereinigt ( Ölsiebproblem bekannt) erster Turbo. Blaurauch beim Starten ... Ölfalle muß wohl wieder neu , 1x Zylinderkopfdichtung gewechselt ( preventiv da ich Wasserverbrauch vermutete, war aber i.o:) und 1x Zündkassete abgefackelt,(Sonderserie erwischt... war bekannt, dass die Probleme machen ) , OT Sensor gewechselt, Servopumpenlager defekt. Bremsscheiben öfter ausgetauscht...( ist wohl die Fahrweise) Rost ist kein Problem, Ledersitze sind schon ein wenig mitgenommen und eine Naht ist aufgegangen... Zusammenfassend: für das was die Dinger gelaufen sind , darf man nicht meckern.
Wollte nun weg von Saab und mal was anderes ..VW TOUAREG 3.0 TDI.... Allrad, hoch oben , elegante Ausstattung etc..uhhhh .
Morgen ist es soweit, werden meinen nächsten SAAB abholen eine Chrombrille BJ 2009 (wohl einer der letzten die so gebaut wurden) mit 29000 auf dem Tacho.... Warum jetzt wieder Saab und nicht VW.... Der Bauch hat entschieden..... ist halt so ein Gefühl, reinsitzen und wie zuhause fühlen. Alles an bekannten Orten, und da ich viel unterwegs bin, ist mir dieses Wohlgefühl wichtig. Andere Hersteller bauen auch gute Autos, aber wenn man etwas mit Charisma sucht, denke ich mal ist man bei Saab wohl richtig...
Haben auch eine A-Klasse , jedes 2te Monat ist was zu machen... Koppelstangen, Lichtanlage, Sitzhöhenverstellungshebel, ...... eine Katastrophe.
 
. Warum jetzt wieder Saab und nicht VW.... Der Bauch hat entschieden..... ist halt so ein Gefühl, reinsitzen und wie zuhause fühlen. Alles an bekannten Orten, und da ich viel unterwegs bin, ist mir dieses Wohlgefühl wichtig. Andere Hersteller bauen auch gute Autos, aber wenn man etwas mit Charisma sucht, denke ich mal ist man bei Saab wohl richtig...

so ging es meiner Frau auch, nach 15 Monaten Tiguan, jetzt wieder '08 9.3 Kombi :cool:
 
Zurück
Oben