- Registriert
- 18. Juni 2009
- Beiträge
- 1.974
- Danke
- 336
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- Ohne
Was ich noch nicht erwähnt hatte, ich würde wenn dann sowieso auf den SportCombi warten (wäre beim A6 gleich gewesen, der Avant kommt ja ebenfalls erst im Herbst). Erstens, weil ich mit meiner Entscheidung noch etwas Zeit habe, zweitens weil ich sowohl beruflich als auch diverser Hobbies wegen einen Kombi brauche. Drittens gefällt er mir auf den Fotos auch richtig gut.
...
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre natürlich ein Diesel erste Wahl. Da dieser aber offensichtlich nicht mit einer Automatik geliefert wird, ist auch der 2.0 Turbo interessant. Allrad hätte ich als verwöhnter Quattro-Fahrer in schneereicher Gegend natürlich auch gerne. Also gibts da so eine Tendenz zu 2.0 Turbo Aero XWD mit Automatik. Sicher ein traumhaftes Gefährt. An den V6 will ich jetzt noch gar nicht denken, aber wenn mich so richtig der Teufel reitet......
Das mit Hirsch-Tuning hab ich noch nicht so ganz gecheckt. Hirsch ist also sowas wie der Werkstuner von Saab. Auf welche Leistung würde so ein 2.0Turbo dann kommen bzw. gibts das auch für die Dieselmodelle? Und wie siehts mit der Werksgarantie aus wenn das Auto gechipt ist?
Wenn du auf den Kombi wartest, wirst du auch in den Genuss von neuen Materialien im Innenraum kommen. Im Aero wird vermutlich dieses Armaturenbrett serienmäßig sein. Der 2.0T wird von vielen als die beste Variante bezeichnet, sowohl als FWD wie auch als XWD.
Ein Tipp: Da du bei langen Fahrten wahrscheinlich auch an E85-Tankstellen vorbeikommst, könntest du diesen Motor als BioPower nehmen. E85 kostet glaube ich momentan so um die 90 Cent/Liter. Du hast dann zwar einen Mehrverbrauch von bis zu 30%, aber bei Autobahnfahrt ist es weniger. Und wenn mal kein E85 aufzufinden ist, kannst du E10 tanken und hast keine Nachteile ggü. dem normalen Benziner.
Das Hirschtuning bringt den Motor auf 260 PS, die Werksgarantie bleibt vollständig erhalten. Für den BioPower ist es auch erhältlich. Eine Leistungssteigerung für den TTiD gibt es noch nicht, aber der wurde auch später eingeführt als die anderen Motoren. Da kommt sicher im Laufe des Frühjahrs oder Sommers etwas.