Der Bauch sagt Saab 9-5, aber das Hirn hat ein Problem damit!

Registriert
22. März 2011
Beiträge
62
Danke
14
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebes Saab Forum!

Zunächst mal, ich bin absoluter Saab Neuling, fahre derzeit einen A6 Avant. Allerdings: Letztes Wochenende war in meiner Heimatstadt in Österreich Frühlings-Automesse und ich ging hin um mir den neuen A6 anzuschauen. Rausgegangen bin ich allerdings nicht nur mit einem A6 Prospekt, sondern auch mit einem vom Saab 9-5 samt Preisliste.
Denn bei Saab stand da dieser wunderschöne 9-5 Aero, und beim Probesitzen fiel mir die Kinnlade ordentlich runter: Dieses (tschuldigung) geile Cockpit, die Sitze, das ganze flugzeughafte Ambiente, einfach toll. Nicht falsch verstehen, der A6 ist gewohnt perfekt, super verarbeitet mit schönen Details, alles da wo ich es gewohnt bin. Aber gerade das ist vielleicht das Problem. Im Saab wurde mir sozusagen warm ums Herz, das war richtig neu für mich und auf Anhieb stellte sich ein Haben Wollen-Effekt ein.

So, nun aber die Kehrseite: Beim Studieren der Preisliste kam ich letztlich zum Schluss, die müssen spinnen! Meine Vergleichsbasis:

Audi A6 3.0 TDI quattro, 7 Gang S-Tronic, 3,0 Liter V6 mit 245 PS, EUR 56.800,- (hier in A)
Saab 9-5 2.0 TTID XWD Aero, 6 Gang Handschalter, 2,0 Liter 4-Zylinder mit 190 PS, EUR 55.480,-

Um dem EInwand zuvorzukommen, klar hat der Aero Ledersitze und Xenon serienmäßig. Das wars dann aber schon im Wesentlichen. Dafür hat der Audi z.B Drive Select serienmäßig, was wohl der aufpreispflichtigen Echtzeit-Dämpfung im Saab gleichkommt. Alles in allem also, zumindest auf den ersten Blick, gleich viel Geld für weniger Auto. Und das, obwohl Audi ja nicht gerade als zimperlich gilt in der Preisgestaltung und im Saab (böse formuliert) technisch Ware von der Stange (Opel) zum Einsatz kommt.