Der Aeroholiker Thread, E85 im Aero...

Saab 9-5 E85

Hallo zusammen!

@ 2.3 turbo s!

Man könnte sich auch auf halber Strecke (A2) treffen und gemeinsam einfliegen :biggrin:

Sicher keine schlechte Idee, nur wäre das für mich 1.) ein Umweg :wink:, da ich einfach nur auf dei B1 fahre (welche durch meinen Ort führt), kurz Gas gebe, den Wagen dann ca. 60 Kilometer rollen lasse :cool: und dann schon in PB bin :wink: und 2.) habe ich ja schon einen E85-Umbau, der auch erst noch ausgebaut werden muss bevor die neue Software eingespielt wird. Wie und wo wir das alles machen, klären wir gerade.

Gib es doch zu - willst doch auch nur die vielen lustigen Zahlen auf dem SID haben!:biggrin::tongue:

JA, ich WILL diese Zahlen auch haben!!! Mit dem aktuellen E85-Umbau funktioniert nämlich die komplette Verbrauchsberechnung nicht, da das E85-Zusatzsteuergerät "zwischen" den Einspritzdüsen und dem original Saab-Steuergerät sitz und so die gesamte Berechnung des BC vermurkst. Auch mit ein kleiner Grund, warum ich "wechseln" möchte. Im Moment kann ich nämlich nur noch Datum und Außentemperatur im Bordcomputer nutzen.
 
Ich dachte dein 9-5er kann nicht nur per Software flexifuel fähig gemacht werden?!?! :confused:
 
Saab 9-5 E85

Hallo zusammen!

@ Tobi!

Ja, das dachte ich bis jetzt auch und das haben mir auch alle Tuner (Nordic, BSR usw. usw.) immer so bestätigt. Deswegen ja damals meine Entscheidung für das E85-Zusatzsteuergerät.

Knackpunkt bei diesen E85-Lösungen war immer das TCS, was mir fehlt. Die Mühe, auch für nicht TCS-Wagen eine Lösung zu finden hat sich wohl mangels Nachfrage noch keiner gemacht.

Das der Wagen auch ohne TCS sehr wohl beide Kraftstoffe im beliebigen Verhältnis tanken und verwerten kann habe ich ja nun über 20 Monate und 50tkm hinweg bewiesen. Was also so ein Zusatzsteuergerät hinbekommt, sollte doch im Grunde auch mit der Saab-Software zu schaffen sein.

Und genau das will StephanK nun umsetzen.

Und genau aus diesem und vielen anderen Gründen, möchte ich sehr, sehr gern die "Nur-Software-Lösung" von StephanK haben.

Hoffe ich habe das alles einigermaßen verständlich und vor allem richtig wiedergegeben. Wenn nicht, möge man mich korregieren :wink:
 
Ich dachte das der Trionic ohne das TCS einiges an Programmcode fehlt, um das richtige Gemisch feststellen zu können, aber nun gut :smile:

Ich habe heute die erste "große" Tour mit E85 vor mir.....ich muss von Essen, bis nach Bochum :eek: :biggrin:
 
Per Bahn, E85 im Kanister?

Ne, schon auf eigener Achse, mit Alk im Tank :tongue:

aber gut das du es erwähnst, nen Kanister wollte ich mir auch noch besorgen... :rolleyes: :biggrin:

Freitag ist die erste Fahrt gen KN geplant, bis Sinsheim werde ich ja wohl kommen, kannst dich ja für alle fälle mit ner Flasche hochprozentigem an die Abfahrt stellen :biggrin:
 
Freitag bin ich in HD. Soll ich den Vodka am Rasthof Hardtwald lagern?:biggrin:
 
Saab 9-5 E85

Hallo zusammen!

@ Tobi!

Ich dachte das der Trionic ohne das TCS einiges an Programmcode fehlt, um das richtige Gemisch feststellen zu können, aber nun gut :smile:

Ja, so was in der Richtung. Aber es soll wohl trotzdem irgendwie klappen.....:cool:
 
Hallo zusammen!

@ gghh!

DANKÖ!!! Nun bin ich sehr guter Dinge, dass das nicht nur ein Versuch ist, sondern das auch wirklich klappen wird!!!!

@ Tobi!

Da hast du's :cool: Alles wird Gut!!! :smile::smile::smile: Und sogar Nordic kann das jetzt wohl so anbieten. Jedenfalls schreibt dort ein "Magnus" aus Schweden :wink:, das er eine solche Software
gerade mit genau meinem Wagen und genau meinen "Softwarewünschen" testet und alles gut läuft, kuckst du hier :

Tested on 2.3t -00 (170hp) with aeromaps, boosts about 1bar steady and runs great. Meng goes to about 330 on sid. cruise control worked, no check engine, didnt try on ethanol yet but will do within some weeks.

Great work by Mackan as usual

/Magnus

--------------

New tests today, full tank with e85, running better than ever, did forced adaption right after putting the ecu in, during some driving, second adaption came in, still no problemo, kph1 and kph2 shows correct speed now (changed to read from same sensor via miu)
Tested on a 2.3t 170hp -00. sidi gave 210hk/370Nm on 5th gear @ 200km/h. about 340Nm on 4th.
Normal city driving will be made for some days now, and hopefully no more CEL with errorcode p0502 will appear!

/Magnus

usw. usw. usw. inzwischen läuft das alles wohl super ohne irgendwelche Probleme.
 
Bei knapp 0,9 bar"Pinlet" geht bei mir der "Meng" auf 352NM :biggrin:

Hach ist das nen geiles Spielzeug :biggrin: was würd ich mich ärgern wenn ich darauf noch warten müsste, so bis Samstag z.B..... *lach*
 
Schon auf die Strasse schauen und nicht am SID spielen..... :smile:
 
Bei knapp 0,9 bar"Pinlet" geht bei mir der "Meng" auf 352NM :biggrin:

Hach ist das nen geiles Spielzeug :biggrin: was würd ich mich ärgern wenn ich darauf noch warten müsste, so bis Samstag z.B..... *lach*

da ich ja ein unheimlich geduldiger Mensch bin, macht mir das gar nix aus.

Um die Wartezeit zu verkürzen: hast Du eine Auflistung, welche Parameter alle angezeigt werden?
 
Puh, die müsste ich mir aus den Fingern saugen....

@gghh gibt es da auf ecuproject eine Auflistung??
 
Es gab dazu mal eine gute Seite - die scheint es aber zerlegt zu haben. Aktuell habe ich nur diese Liste zur Hand.

1 Rpm Engine RPM
2 Lamb Lambda correction
3 Igna Ignition advance
4 Teng Engine temp
5 Tair Inlet Air Temp
6 Ioff Ignition offset
7 Meng Calculated torque
8 Mlow Torque limit
9 nErr No of error codes
10 Pbef Pressure before throttle plate
11 Pinl Intake absolute pressure
12 Pair Atmospheric absolute pressurre
13 mReq Requested airmass
14 mAir Actual airmass
15 Miss ??
16 Pfac Calculated P-fac for BCV ??
17 Ifac Calculated I-fac for BCV ??
18 PWM Duty cycle of BCV ??
19 tSta Engine start time in ms.
20 LIMP Limp home mode - 0=Normal 1=active
21 Mode Mode set


Mode 0

22 AdpN
23 AdpD
24 Aadp
25 Amul Multiplicative fuel adaption
26 Aadd Additative fuel adaption
27 Apur Purge adaption
28 Akw1 ??
29 Akw2 ??
30 TngA = Teng ??
31 nErr No of error codes
32 Fcod Error code at position nErr (change nErr with Set)
33 MiFi ??


Mode 1

22 Tair
23 TTCM
24 Gear
25 Fuel Fuel consumtion
26 ShPn
27 Xacc Pedal position
28 Iput
29 DTI almost same as Meng?
30 Pair
31 Rpm
32 Meng
33 Peng some kind of hp/kW meter?


Mode 2

22 Tair
23 TTCM
24 Gear
25 Peng
26 GSI
27 Xacc
28 Jerk
29 Meng
30 CLUi
31 JeLi
32 mAir
33 CSLU


Mode 3

22 tTCM
23 Meng
24 Gear
25 MTCM Global TCM max torque limit
26 Mlow
27 Xacc
28 ShPn
29 Oput
30 Kph1
31 In.X
32 Cmem
33 Kph2


Mode 4

22 NoIg
23 Tign
24 Mair
25 Mtot
26 Mnom
27 ay
28 LwsI
29 vGiF
30 BMR
31 AMR
32 vVLF = Left front wheel speed
33 vVRF = Right front wheel speed


Mode 5

22 PrSt
23 Ppwm
24 Pdif Boost pressure (Pinlet-Pair)
25 Flow
26 ReqF
27 Perc
28 FFac
29 FFad
30 HCnt
31 Frez
32 PMXF
33 FMXF


Mode 6

22 Me85
23 Ad85
24 Lamb
25 Ca85
26 Amul
27 FFac
28 ReFu
29 STAd
30 Crnk
31 MxLo
32 SFuL
33 VFue
 
Bitte mit Klartextbedeutung! :biggrin:

9.gif
...vor meinem geistigen Auge läuft schon das komplette Szenario ab... und im Ohr der Satz meiner Gattin "...nun ist aber mal gut mit der Spielerei..."
 
Nummer 15 (Miss) müsste Missfire bedeuten, also Fehlzündungen
 
Zurück
Oben