Der Aeroholiker Thread, E85 im Aero...

nachdem mich die Suche nicht so richtig weitergebracht hat, hier nochmal eine Frage zum Allohol :tongue:

musstet Ihr bzgl. der Benzinleitungen etwas ändern oder halten das die orig. Leitungen aus ?

(wie "scharf" ist eigentlich der E85 , sind da bei Euch auch Gummi-leitungen verbaut so wie beim 9k ?)

Hintergrund der Frage ist folgender :

bei meinem Rennfahrzeug mische ich dem Sprit immer etwas "speziellen Alkohol" bei, wirkt gut ! :cool:

Es hatte allerdings bereits einmal den Nachteil,
dass ein (allerdings nachträglich eingebauter) Benzinschlauch weich wurde und sich aufzulösen begann.

war da nur der Zubehörschlauch Schrott oder kann mir das beim 9k mit den Original-Schläuchen auch passieren ?
 
@ "Stock-Ente" :biggrin:: Danke für die Frage!

Da ich meinen 9-5 LPT Anfang nächsten Jahres auch zum FPT aufblasen lassen möchte, spiele ich auch schon mit dem Gedanken, dass gleich mit einer Ethanol-Umrüstung zu verbinden, auch wenn ich nur 9.000 - 10.000 km im Jahr damit fahre.

Aber das mit den Spritleitungen hält mich etwas ab. Bei meiner Laufleistung spare ich nicht genug Geld, um nach 4 oder 5 Jahren die kompletten Leitungen davon austauschen lassen zu können.
 
Soweit ich weiß hat keiner der hier fahrenden Ethanoltanker etwas an der Hardware verändert (sieht man von Kerzen, oder evtl Zusatzsteuergeräten ab)
 
Sorgen würde mir das auch bereiten. Aber deshalb tanke ich wenn E85 nur, wenn ich den Tank danach leerfahren kann. Abstellen tue ich den nie für längere Zeit mit E85 im Tank und in den Leitungen. Angeblich soll es wohl auch beim 9000 den Leitungen und sonstig betroffenen Teilen nichts ausmachen, aber der Chemie traue ich nicht... :rolleyes:
 
Mein "Versuch" ist ja schon sehr positiv verlaufen, da ich den Restsprit vom Rennfahrzeug am Saisonende abgepumpt und im strassenzugelassenen 9000er (2,3T) verfeuert habe.
Da war schon ein netter Effekt zu bemerken :biggrin:

das Abpumpen habe ich eben deswegen gemacht, damit sich der Alk nicht in der Standzeit während des Winters durch die (nicht originale) Leitung fressen kann.
(wobei nur eine Seite angegriffen wurde, das dürften wohl zwei verschiedene Hersteller von Benzinleitungen gewesen sein, die ich damals eingebaut habe)

Wie sich das allerdings auf Dauer auf die originalen Leitungen auswirken würde :confused:
 
Naja, es fahren nun ja schon einige von uns auch nicht erst seit gestern mit E85. Und zumindest Stefan24V fährt ja wohl überwiegend E85.
 
Dann bleibt für mich eigentlich nur mehr folgende Frage :

kann man den Ethanolsprit E85 bzgl. Agressivität mit Iso-propanol vergleichen ?

Chemiker, bitte vor den Vorhang....:rolleyes:
 
Saab 9-5 E85

Hallo zusammen!

@ Saab Stock Car!

Ich kann keine erhöhten Verschleißerscheinungen an den Leitungen feststellen. Alles so wie es sein soll.
Und ja, ich fahr fast ausschließlich E85, es sei den in bin in DK im Urlaub :wink:

Aber stell die Frage doch mal hier: http://www.ethanol-tanken.com/ Ist dort eines der meist diskutierten Themen :wink:

Zum Umbau: Ich habe, wie Tobi auch, die Zündkerzen von 6er auf 7er NGK umgestellt. Musste aber bei meinem Wagen wegen der Leistungssteigerung von BSR noch ein 3,5 bar Benzindruckregler verbauen, da die Hardware bei Volllast im E85 Betrieb ausgereizt war. Es fehlte "das Tüpfelchen auf dem I" wenn man es so sagen möchte.
 
Ich habe nur die Software vom Steuergerät geändert, Hardware ist komplett gleich geblieben. Bisher keine Probleme mit Schläuchen und anderen Komponenten. Scheint also ziemlich resistent zu sein, das Auto wird fast ausschliesslich mit E85 gefahren.
 
ich hab größere Einspritzdüsen... :redface: die originalen fördern wohl unter Volllast nicht genug...
 
Hallo zusammen,

mein Aero wird ab nächster Woche zum "Aeroholiker" :biggrin:, sprich, er wird zum E85 Konsumenten :cheers:

Ich will in diesem Thread mal meine Erfahrungen kund tun..... Ich werde also immer mal wieder ein Update hier verfassen, ich hoffe nur positives :adore:

Für den Anfang hab ich heute mal ein paar Bildchen von den Brennräumen gemacht, sieht man zwar nicht soooo viel drauf, aber mal sehen. Nach ein paar tausend km mit E85 werde ich das dann noch mal wiederholen....


Zündkerzen sind auch schon die neuen, BCPR7ES-11 drin....:stupido2:

Anbei auch noch die "alten" Kerzen.......Edit: die kommen später, die Kamera will gerade nicht.....

Gruß

Tobi

Na dann PROST :biggrin: und herzlich Willkommen bei den Alkoholikern... macht schon irgendwie mehr Spaß als mit Scheichsuppe
 
Stunde Null.....

So,

heute hat bei km Stand 138901 meine persönliche Stunde Nulll für E85 begonnen :smile:
Die ersten 63L feinstes E85 sind im Spritbunker des Aero(holikers) versickert....

Nach den ersten 70km kann ich nur sagen, keine Auffälligkeiten :smile:
Nur ein leicht verändertes Ansprechverhalten auf das Gaspedal ist zu verzeichnen, welches aber wohl auf die andere Software zurück zuführen ist.

Naja, jetzt mal schauen was die ersten Tankfüllungen so mit sich bringen :smile: Ich werde berichten!!

Volltanken für 54€ war jedenfalls schon mal geil :biggrin:
 
Viel Glück !!! :2in1:
 
@ssason
Nach 2-3 Tankfüllungen nicht vergessen den Spritfilter zu wechseln.

Sonst:
Drink and drive (engine only) :biggrin:

VG
Stephan
 
Jau, Filter haben wir bereits liegen :smile:
 
Nur ein leicht verändertes Ansprechverhalten auf das Gaspedal ist zu verzeichnen, welches aber wohl auf die andere Software zurück zuführen ist.

Hast du das die neue Software an der Tankstelle aufgespielt? :confused: :biggrin:
 
Hast du das die neue Software an der Tankstelle aufgespielt? :confused: :biggrin:

Ich nicht, ich habe nur mit den Händen in der Tasche daneben gestanden :-))

Das "Szenario" hatte aber schon was "verwegenes" :biggrin:

Zwei schwarze Aeros (der zweite schwarze war nur "Zuschauer"), einer mit blauen Einstiegsbeleuchtung, ein wilder "To Fast To Furious" rechts gelenkter Civic (gehörte zu der Tanke) und eine offene Motorhaube mit Laptop auf dem Kotflügel :smokin:

Fehlten nur noch ein paar leicht bekleidetet Mädels, und das Klischee wäre perfekt gewesen... :lollypop:
 
Zurück
Oben