Der 9-5 II rollt zu den Händlern

Das wird nicht ganz einheitlich gehandhabt, es ist daher ratsam, den jeweiligen Händler in der Umgebung anzurufen. Mal abgesehen von den teilweise noch üblichen, abendlichen Vorpremieren-Veranstaltungen für Stammkunden war für die breite Masse eigentlich der 11. Juli vorgesehen. Ich kenne aber auch Händler, die erst am Monatsende (25. Juli) präsentieren und (leider) auch einige, die gar keine Präsentation planen...
 
Neuer Saab 9-5 bei der Saab-Garage gesehen.

newsaab9-5w9l7.png


newsaab9-5_2nzu1.png


newsaab9-5_39auz.png


newsaab9-5_4nyg3.png


Wenn man ihn mal in Echt gesehen hat, dann finde ich ihn gar nicht mal so übel.
Jetzt muss ich mal noch Probesitzen. Hatte leider bis jetzt noch keine Gelegenheit.
Nach den Bildern aus dem Internet finde ich das Cockpit nicht so prickelnd.

Grip
 
Nachdem man den Motorraum weitgehend unverkleidet gelassen hat und im Gegensatz zum Wettbewerb den vorzugswürdigen Blick auf Schläuche und Leitungen großzügig freiläßt, hätte man sich auch die große Hutze über dem Motor sparen können.

hmmm. eigentlich nicht meine baustelle. aber die "motorabdeckung" aka "billige platikwanne ohne funktion ausser wärmestau" kann man doch einfach wegnehmen? irgendwie scheint es ja heute ein muss zu sein, dass der kunde nicht mehr auf blankes metall sieht, wenn er die haube öffnet.

natürlich könnte man sie weglassen, wie bei allen anderen neuen autos auch... aber dann würde man saab mal wieder als verschroben bezeichnen. :biggrin:
 
irgendwie scheint es ja heute ein muss zu sein, dass der kunde nicht mehr auf blankes metall sieht, wenn er die haube öffnet.
Also wenn das wirklich konsequent gekapselt ist, entweder per rundum abschließender "Wanne" von unten oder sämtliche Schläuche und Kabel unter Abdeckungen, dann ist das nicht nur Optik sondern der einzig wirksame Marderschutz außer einem an der vorderen Abschleppöse angeleinten Dobermann.
 
Was heißt da Maderschutz. Der bei mir daheim springt immer auf den Aeroheckspoiler und entleert dann erst mal seinen Darm, bevor er nach links rübermaschiert, neben dem Heckwischer auf´s Dach und vorne an der Scheibe wieder runter rutscht. Am liebsten macht er das, wenn das Auto frisch gewaschen ist. Wenn ich den mal erwische, sch.... ich ihm mal auf den Kopf :mad:
 
..., bevor er nach links rübermaschiert, neben dem Heckwischer auf´s Dach und vorne an der Scheibe wieder runter rutscht. Am liebsten macht er das, wenn das Auto frisch gewaschen ist.
Das scheint ne Saab-Krankheit zu sein!

Ist bei mir zwar kein Marder sondern ne Katze, die aber in der Tiefgarage und macht ihre dreckigen Tapsen immer nur auf Saabinchen, die BMWs, VWs, Daimler und Fords drumherum verschmäht sie!

Auf schwarzem Stoffverdeck kommen die hellbraunen Tapsen besonders schön zur Geltung und halten auch richtig gut! :mad:
Habe mir zwar schon überlegt, mir mal nen Dobermann auszuleihen um dem Vieh Manieren beizubringen, aber trotz allem kann ich damit besser leben als mit dem Marder, der auswärts mal Saabinchen inkl. Elektrik und Poly-V zerrupft hat, weil sie einfach in seinem Revier parkte! :mad:

Wenn vom Werk aus nicht gekapselt und kein Dobermann zur Hand, sind wohl (nach sehr langer Recherge) Elektroschocks der einzig wirksame Marderschutz, die aber sind bei Saabinchen kaum möglich so anzubringen, dass er kein Schlupfloch mehr findet ohne an eine Elektrode zu kommen (das sieht auf den Bildern hier beim 9-5 noch übler aus!) und die Viecher sind angeblich absolut merkbefreit und lernresistent, so dass sie es so lange versuchen bis sie einen Zugang gefunden haben, egal wie oft die Augen aufleuchten dabei.

Deswegen ist eine wirklich konsequente Kapselung für mich durchaus ein Kaufargument, eine Bodenwanne bringt aber nur dann etwas, wenn nirgendwo mehr als 5cm offen bleiben und alternativ sollten unter Motorabdeckungen auch die Schläuche und Kabel komplett versteckt sein.
 
ich hab meinen block und die schläuche grosszügig mit brunox eingekleckert. ist gut gegen korrosion, und die lieben tiere scheinen den geruch nicht zu mögen. lasst uns auf holz klopfen, dass dem so bleibt. :biggrin: und: natürlich wäre eine komplette wanne ein guter schutz, im falle meines 93 verdeckt das teil aber gerade mal den halben kopf, sonst nix. und was soll der marder daran schon fressen?
 
von einem Bekannten habe ich folgenden Bericht aus der Stuttgarter Zeitung bekommen. Dachte ich scanne ihn mal für euch ein :rolleyes:

attachment.php
 

Anhänge

  • Wunsch zum Anderssein.jpg
    Wunsch zum Anderssein.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 175
Danke für den Link, sehr schöne Aufnahmen - immer noch HABEN WILL
 
Heute im Saab Zentrum Dortmund....

Ich habe den 9-5 II dieses WE zum ersten mal live gesehen......

kurz gesagt, Ich bin begeistert!!!
 

Anhänge

  • 9_5_II_SZ_Dortmund_010.jpg
    9_5_II_SZ_Dortmund_010.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 47
  • 9_5_II_SZ_Dortmund_009.jpg
    9_5_II_SZ_Dortmund_009.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 36
  • 9_5_II_SZ_Dortmund_008.jpg
    9_5_II_SZ_Dortmund_008.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 37
  • 9_5_II_SZ_Dortmund_007.jpg
    9_5_II_SZ_Dortmund_007.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 38
  • 9_5_II_SZ_Dortmund_006.jpg
    9_5_II_SZ_Dortmund_006.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 36
  • 9_5_II_SZ_Dortmund_005.jpg
    9_5_II_SZ_Dortmund_005.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 35
  • 9_5_II_SZ_Dortmund_004.jpg
    9_5_II_SZ_Dortmund_004.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 35
  • 9_5_II_SZ_Dortmund_003.jpg
    9_5_II_SZ_Dortmund_003.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 38
  • 9_5_II_SZ_Dortmund_002.jpg
    9_5_II_SZ_Dortmund_002.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 41
  • 9_5_II_SZ_Dortmund_001.jpg
    9_5_II_SZ_Dortmund_001.jpg
    82 KB · Aufrufe: 46
  • 9_5_II_SZ_Dortmund_015.jpg
    9_5_II_SZ_Dortmund_015.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 41
  • 9_5_II_SZ_Dortmund_014.jpg
    9_5_II_SZ_Dortmund_014.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 39
  • 9_5_II_SZ_Dortmund_013.jpg
    9_5_II_SZ_Dortmund_013.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 46
  • 9_5_II_SZ_Dortmund_012.jpg
    9_5_II_SZ_Dortmund_012.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 46
  • 9_5_II_SZ_Dortmund_016.jpg
    9_5_II_SZ_Dortmund_016.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 47
Ich habe den 9-5 II dieses WE zum ersten mal live gesehen......

kurz gesagt, Ich bin begeistert!!!

schöner Wagen auf dem letzten Bild !!:biggrin:

Nein im Ernst, freut mich dass er Dir gefallen hat !!:smile:
 
Heute Jazzfrühstück im Saabzentrum Dortmund. Bilder gibt es, - sobald es die Internetverbindung aus der Eifel zuläßt - auf Eurem Lieblingsblog.

Bis dahin bleibt mir nichts anderes, als mich ssasons Wertung anzuschließen. Ein Neuwagen hat mich schon lange nicht mehr so ins Schwärmen gebracht.
 
Also von den Bildern her halte ich den für äusserst gelungen, GM-Teile hin oder her. Dass man ab 1,80 hinten nicht mehr bequem sitzt scheint mittlerweile ein allseits akzeptiertes Problem zu sein, wer damit leben kann. Jetzt würde ich ihn gerne noch mal in echt sehen.
 
Zurück
Oben