Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute im Sonntagsvakuum zwischen Waldrunde mit HunT und lecker Kochen ein paar Adventspäckchen gepackt. Solche Dinge wie die AHK für den 9000 oder alte und neue Armaturen f. Ophelia in allen Einzelteilen eingesammelt und in Kartons verstaut.Alles so kleine Einzelprojekte zum kleinteiligen Aufarbeiten und dran rumfummeln, falls einem spontan nix anderes einfällt ;)
Dann noch der erste Reinigungsversuch an Ophelias Sitzen. Doch dazu mehr drüben, in Ophelias Thread :)
 
Dazu brauch ich zumindest keinen Bekanntenkreis... :rolleyes:

Aber: Was ist erlösender und aufbauender, als es dann doch zu schhaffen? Ich brauche mein Glück da nicht zu suchen, ich weis ganz genau, wo es sich versteckt hält :smile:

Wunderbar, wenn man sich da mit dem Glück sicher sein kann! Festhalten!

Und oh ja, nach erfolgreich durchgebissener Restaurierung oder dergleichen kann man sich doch mal auf die Schulter klopfen + klopfen lassen.

Und genießen !!! Dass es so schön geworden ist.
Also, wünsche dir Erfolg !!!
 
Wenn das halbwegs halten soll, gieß die Fugen mit Gießharz aus. Das Zeugs gibts im Zubehör für Estrich und Fussbodentechnick. Vorher für eine gute Flankenhaftung sorgen, d.h. die Flanken am besten mechanisch, z.B. mit einer Flex, säubern und anrauhen. Alternativ und langsamer, aber deutlich weniger staubig geht das auch mit einer Fein (Oszillationsschleifer) mit einem Diamantaufsatz zu Mörtel- oder Zementkleber-Schleifen.

Bei größeren Bodenflächen werden sogenannte "Dehnungsfugen" geschnitten und mit Silikon verfugt, damit sich der Beton und Estrich ausdehnen kann, ohne zu reißen.
Schneide ich nun die dehnbare Masse heraus und verfuge diesen Schlitz mit einer festen Masse, Mörtel oder Kleber, etc. , dann läuft man Gefahr, daß bei der nächsten Temperaturänderung von ca. 10°C das Zeug genauso wieder herausbröselt.
Ich würde die bestehende Fuge mit dehnbarem Material auffüllen...also mit festem Silikon...um die Stolperfalle zu minimieren.
Fliesen sollte man tunlichst nicht über die Fugen verlegen. Da muß man sich an die vorhanden Fugen halten, denn auch Fliesen dehnen sich aus.
 
Da hast du meine volle Zustimmung und die betreffenden Schrauber meine volle und ehrliche Bewunderung!

Wieso schreibst du hier über mich...?! :rolleyes: :biggrin: :hello:

Geteiltes Schicksal ist halbes Schicksal aber doppelte Freude :hello:

In der aktuellen Motor Klassik schreiben sie zum 901
CV über sehr solide Wertsteigerung und Perspektive, aber dass der Markt innerhalb der Szene stattfände. Schaut man sich die meist nicht vorhandene Rubrik Saab in den einschlägigen Blättern an, sieht man, dass es zutrifft.

Diese Szene, in der o. g. Zeitschrift noch mit dem trockentoten ersten Saabclub DE adressiert, findet hier statt. Das macht was mit einem...
 
Bei größeren Bodenflächen werden sogenannte "Dehnungsfugen" geschnitten und mit Silikon verfugt, damit sich der Beton und Estrich ausdehnen kann, ohne zu reißen.
Schneide ich nun die dehnbare Masse heraus und verfuge diesen Schlitz mit einer festen Masse, Mörtel oder Kleber, etc. , dann läuft man Gefahr, daß bei der nächsten Temperaturänderung von ca. 10°C das Zeug genauso wieder herausbröselt.
Ich würde die bestehende Fuge mit dehnbarem Material auffüllen...also mit festem Silikon...um die Stolperfalle zu minimieren.
Fliesen sollte man tunlichst nicht über die Fugen verlegen. Da muß man sich an die vorhanden Fugen halten, denn auch Fliesen dehnen sich aus.

Igrendwie bist du mit dem Zitat hier zeitlich falsch gelandet, in der Sache aber richtig. Das Thema waren sellemols aber keine beabsichtigten Dehnungsfugen.

Unbesehen dessen: Kann jemand etwas zu @Flemming sagen? Ich vermisse ihn.
 
Geteiltes Schicksal ist halbes Schicksal aber doppelte Freude :hello:

In der aktuellen Motor Klassik schreiben sie zum 901
CV über sehr solide Wertsteigerung und Perspektive, aber dass der Markt innerhalb der Szene stattfände. Schaut man sich die meist nicht vorhandene Rubrik Saab in den einschlägigen Blättern an, sieht man, dass es zutrifft.

Diese Szene, in der o. g. Zeitschrift noch mit dem trockentoten ersten Saabclub DE adressiert, findet hier statt. Das macht was mit einem...

..du möchtest sagen das der Schwerpunkt der Saab Szene Deutschland hier im Forum Zuhause ist?

Viele Grüße
Frank
 
Schade, zu spät für den Kalender... :rolleyes:
 
Gerade mal die Historie des Coupes durchforstet.
In einem der älteren Tüv-Berichte steht als geringer Mangel: Lenkradschloss defekt :biggrin:
 
Ein bisschen rücken, dann ist immer noch Platz:

C45F08FE-9EA4-4F70-8F79-94C5E2C7EFFC.jpeg

Heute mal das Coupe genauer inspziert:

0EA5D6A9-DB2C-4D91-8B4D-F69D2595B553.jpeg

Böse Überraschungen sind ausgeblieben. Rosttechnisch tiptop. Ein paar Sachen bzgl. Wartung und leichte Rostansätze aussen an den Stopfen der Radmulde. Eine Antriebswellenmanschette hat ihre Schelle verloren und sich übergeben und der Endtopf ist durch. Die Schaltung nervt, weil bei Getriebetausch vor 2 Jahren unsauber eingestellt. Aber alles nix, was ich nicht schon wusste.

Nur eines, ein wahrer Schock: Das Auto hat keine Sitzheizung! :eek:
Ich kann mich nicht an einen Saab ohne entsinnen ;)
Naja, wird nachjerüstet :smile:
 
Gestern hat 'Another Shade of Grey' seine erste ausgiebigere Probefahrt absolviert. Wenn jetzt noch das Schaltgestänge gerichtet ist und ein feuchter Scheinwerfer gegen einen trockenen aus dem Fundus getauscht ist, kann er zum Tüv und wird anschließend in Dienst gestellt.
(Saublöd, wenn der Rückwärtsgang nur mit viel Zureden rein geht und man das beim Rangieren geflissentlich vergisst...)
Dringend zu erledigen ist die Finne auf dem Dach. Die ist gerissen und einiges des Regens der letzten Tage hat seinen Weg ins Innere des Autos gefunden. Nicht so gut...

Durchaus positiv überrascht bin ich davon, wie munter und elastisch der 150PS Turbo zur Sache geht. Noch mehr aber über den Verbrauch: Über rund 150 km unter 9 Litern, bei keineswegs sonderlich bemühter Fahrweise.

Das CV ist jetzt eingewintert, ebenso wie der 9K. Endlich wieder Platz auf der Straße :)

Die Projekte für den Winter sind jetzt natürlich Ophelia (in 14 Tagen dürfte die Strahlkabine fertig sein), der Vollzug des Motorumbaus beim 9 5 und die Technik des 96. Die Arbeiten an Ophelia bedingen, dass der Platz vor der Garage nicht länger als 2-3 Tage zwischendurch mit einem zweiten Auto belegt ist. Mit ein bisschen Glück kann ich vlt. die Schweissarbeiten in einer Halle machen. Das wäre insofern fein, weil man beim WIG-Schweissen auf Windstille angewiesen ist.

Au Revaux, Kleine Prinzessin, DU bist jetzt erst mal abgemeldet! :biggrin:

upload_2020-10-12_13-13-43.png
 
Einen geschlagenen Monat ist's her, dass ich hier was getippt habe. Eieiei. Erst wars fürchterlich viel Arbeit um die Ohren, dann kam noch ne veritable Lebensmittelvergiftung dazu... naja.

Hier simma wida im Ölparadies bei Kaiserwetter:Muss zusehen, dass das Coupe endlich auf die Straße kommt. Ölsiebcheck stand jetzt noch aus. Heute die erste Ölwanne ausgebaut ohne den Hilfsrahmen zu lösen. Geht ja sowas von problemlos... Es reicht vollkommen, den Motor mit der Traverse vorn rechts ungefähr 5 cm anzuheben. Der Befund: N bissl was, aber nix absehbar lebensbedrohliches :)
 

Anhänge

  • 935B5370-BBDB-42A4-872B-219F2C62A1DB.jpeg
    935B5370-BBDB-42A4-872B-219F2C62A1DB.jpeg
    506,3 KB · Aufrufe: 39
... Es reicht vollkommen, den Motor mit der Traverse vorn rechts ungefähr 5 cm anzuheben. Der Befund: N bissl was, aber nix absehbar lebensbedrohliches :)

Ja, das geht prima. Habe ich auch schon so gemacht, auf der Bühne sehr bequem zu arbeiten. Und gut mit dem Befund. Dann kann es ja jetzt bald losgehen mit fahren statt schrauben. :top:
 
klinisch. Ich bring Dir auch mal nen 900er vorbei. Respekt! Noch ein paar Sekunden länger polieren, und es glänzt richtig. Dann am besten ne Kamera mit Beleuchtung verbauen, damit Du die saubere Wanne immer im Blick hast ;-)
 
Ich frage mich gerade ob das Polieren nicht sogar einen thermischen Vorteil hätte...wir haben seiner Zeit bei den Simsons auch die Motorblöcke schön aufpoliert, manch einer sogar die Äußeren Kühlrippen des Zylinderkopfes.
Ein paar Grad lassen sich da sicher rausholen (dazu müsste die Wanne aber dann auch außen poliert/lackiert/verdichtet werden.
 
So, feddich. Abzüglich Ölwanne schrubben waren es dann doch fast 5 Stunden bis alles wieder sauber beisammen war, der Unterfahrschutz mit Klebeband geflickt und und.
Aber was tut das doch immer wieder gut wenn's dann ein Dingens weniger ist ;)

Ich frage mich gerade ob das Polieren nicht sogar einen thermischen Vorteil hätte...wir haben seiner Zeit bei den Simsons auch die Motorblöcke schön aufpoliert, manch einer sogar die Äußeren Kühlrippen des Zylinderkopfes.
Ein paar Grad lassen sich da sicher rausholen (dazu müsste die Wanne aber dann auch außen poliert/lackiert/verdichtet werden.

Wäre mir da nicht so sicher, weil polieren auch Oberfläche verkleinern heisst
 
Kompromiss zwischen Abwischen und Polieren...?
upload_2020-11-14_21-36-11.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben