Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorne oder hinten, oder beide?

Vorn ist der wichtigere, hinten war der untere Stabi an der Torsionsachse bei allen Modellen gleich. Dafür einen etwas stärkeren (z.B. aus dem Astra F) zu nehmen, so wird kolportiert, würde ebenfalls hilfreich sein. Ich bin einen so umgebauten 9³ mal gefahren, leider auf nasser Straße, fühlte sich vom Grundsatz her aber richtig gut an.
Den oberen Stabi der Hinterachse gab es in zwei Ausführungen, wobei der stärkere anfangs nur bei Aero und Sportfahrwerk, ab Fahrgestellnr. xy aber dann bei allen 9³I verbaut wurde. Das betrifft nur die ersten 9³er, spätestens ab MY 2000 müssten allen den stärkeren oberen Stabi haben.
 
Ich habe mich gerade mal unter das CV gelegt und irgendwas um die 25mm beim Stabilisator gemessen, da es anscheinend nur 2 Grössen gibt, denke ich das beim CV schon der dickere verbaut ist?

Jetzt habe ich noch das hier gefunden:
https://www.saab-cars.de/index.php?posts/926743
Kann jemand sagen ob es die 2mm vom Sport Stabi 26mm, anstatt 24mm Standard, wert sind, den Aufwand des Umbaus zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade mal unter das CV gelegt und irgendwas um die 25mm beim Stabilisator gemessen, da es anscheinend nur 2 Grössen gibt, denke ich das beim CV schon der dickere verbaut ist?

Jetzt habe ich noch das hier gefunden:
https://www.saab-cars.de/index.php?posts/926743
Kann jemand sagen ob es die 2mm vom Sport Stabi 26mm, anstatt 24mm Standard, wert sind, den Aufwand des Umbaus zu betreiben?

Ja. Habs leider erst soeben gelesen. Stabis beim 9³I sind wahre Wunderwaffen, auch hinten.

Anyway, wollte bei meinen vielen sonstigen Beitragsfluten hier mal was nachtragen. Zuwachs Ophelia dürfte ja bekannt sein. Seit heute ein 'Wo sind die ganzen Coupes' - Coupe in 2+ Zustand innen wie aussen. Völlig Dellen und Rostfrei. Und zwar völlig. Nicht mal Steinschläge an der Haubenkante. Zwar 'nur' ein T7 LPT, aber die 220 Ps Software ist schnell aufgespielt, B6 Bilstein fallen vom Cabrio in Kürze eh ab und die Plaste wird durch Aero- oder Viggen gelackte Teile ersetzt. Felgen werden sich zeigen und finden und fertig ist das fahrfertige, geilomatische Coupe.

upload_2020-9-17_0-42-51.png

Man darf sich nur nicht von vermeintlichen Marderschäden, die sich als marode Zündkerzen entpuppen und 100 km Entfernung schrecken lassen. Eigentlich hätte dieses, hier im Forum angebotene, Auto einen Bieterwettstreit verdient gehabt. So einen werdet ihr nur noch mit Glück oder garnicht mehr finden.
 

Anhänge

  • upload_2020-9-17_0-42-3.png
    upload_2020-9-17_0-42-3.png
    3 MB · Aufrufe: 40
Wird man bei so vielen Projekten gleichzeitig noch jedem Auto gerecht? :biggrin:
 
Wird man bei so vielen Projekten gleichzeitig noch jedem Auto gerecht? :biggrin:

... der ein oder andere hat auch noch Kinder, Partner... Zweit- und Dritthobby... Manchmal nicht leicht da auch noch zum Broterwerb zu kommen... ;-))
 
... der ein oder andere hat auch noch Kinder, Partner... Zweit- und Dritthobby... Manchmal nicht leicht da auch noch zum Broterwerb zu kommen... ;-))
Fahren kann ich ohnehin nur ein Auto. Ein Benziner als daily driver geht bei mir aufgrund der Fahrleistung überhaupt nicht, da fällt dann Saab schon mal raus. Und als Hobby fahre ich den 901 schon fast zu selten.
Aber das ist wohl "typsich Hobby" manche haben 5 Saab, als Hobby und wissen gar nicht wann sie die alle fahren sollen. Andere haben 200 Flaschen Wein im Keller und wissen auch nicht wann sie die alle trinken sollen:smile:
 
Wird man bei so vielen Projekten gleichzeitig noch jedem Auto gerecht? :biggrin:

Es wäre wohl Zeugnis einer schwer verschobenen Wahrnehmung, diese Frage bejahen zu wollen. Mein Ziel war es ja, eine 'Brief History of Saab' zusammenzustellen. Insofern war klar, dass das mehr als 2 Autos werden könnten... eventuell...
Ich habe jetzt
  • einen 96 - langfristiges Totalprojekt. Das Auto ist nur zum Spaß da, zum Teilnehmen an historischen Veranstaltungen und als Vertreter des Urtyps.
  • zwei 99. Zum ersten kam der zweite aufgrund des für mich reizvolllen Rettungsprojektes. Einen werde ich wieder verkaufen oder innerhalb der Familie weitergeben. Behalten werde ich Ophelia. Beide werden derzeit hauptsächlich (und intensiv) bearbeitet. Verterter der Baureihe 99/900
  • Der 9000 musste und sollte unbedingt sein. An dem Auto hängt mein Herz. Er ist über das letzte Jahr einer meiner daily Driver gewesen. Im kommenden Sommer geht er aber auf's Dock und wird komplett gemacht
  • In diese Lücke wird dann das soeben erworbene 9³ ICoupe springen. An dem kann man was machen (in Richtung pimpen), muss es aber nicht. Reinsetzen und Fahren.
  • Das 9³ I Cabrio war mein erstes Restaurationsprojekt. Und es ist wirklich gelungen. Darauf bin ich ziemlich stolz. Mein daily Schönwetterauto. Im Winter sowieso weggestellt.
  • Der 9-5 Kombi ist daily Driver wie Museumsstück zugleich. Das Repräsentationsfahrzeug neben dem Cabrio für berufliche Angelegenheiten. Er bräuchte mittlerweile aber auch etwas Schonung und Zuwendung um seinen Zustand zu erhalten. Auch dafür dürfte das neue Coupe jetzt erst mal herhalten. Zudem eröffnet mir das Coupe die Möglichkeit, den Motortausch im Kombi nicht unter zeitlichem Druck durchführen zu können.
Sieben Saabs sind es jetzt. Ich sollte sie vlt. nach Wochenrtagen benennen.
Bei 30+tkm/a finde ich hinreichend Gelegenheit, alle mal zu fahren. Das Problem gibt es nicht ;)

Und Juniors Aero ist Juniors Aero :)
 
Ja. Habs leider erst soeben gelesen. Stabis beim 9³I sind wahre Wunderwaffen, auch hinten.

Mit dem Tip von @der41kater bezüglich gebrauchte Teile kaufen, habe ich jetzt einen 28mm Stabilisator vom Diesel gekauft. Wen, dann richtig und bei der Aktion baue ich dann gleich mal die Ölwanne ab... :top:

Danke Kater! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Luxus weiß ich gerade sehr zu schätzen!

Mehr noch. Ich kann am 9-5 dann auch in aller Ruhe das komplette Fahrwerk samt aller Buchsen warten und ihm eine allergründlichste Konservierung zukommen lassen. Im Laufe des heutigen Vormittags, mit der Frage beschäftigt, was das nu mit dem Coupe eigentlich soll, habe ich auch beschlossen, den 9000 abzumelden und aus der Rolling Restauration eine stationäre Komplettüberholung zu machen. Das kommt allen beiden Kandidaten nur entgegen.

Von der Zeit her sind alle Projekt ja keine Sache, die morgen fertig stehen muss. DAs Schrauben selbst ist ja ein ganz wesentlicher Teil des Hobbies und etwas, was mit irre Spaß macht und mich jeden Samstag meine Mitte finden lässt. Manche Sachen müssen gemacht werden, manche Sachen sollten (mal) gemacht werden und andere will man unbedingt machen. Das alles nach Gusto und ohne Zwänge einer bestimmten Notwenigkeit handhaben zu können, empfinde ich durchaus als Luxus und vor allem als sehr entspannend ;)

Anyway, ich hab keine Ahnung, wo das noch hinführen soll. Aber ich kann einfach an keinem Exemplar vorrüber gehen, das eine solche Gelegenheit wie das Coupe ist.

Gestern hatte ich die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, weil das Auto wegen des vermeintlichen, nicht oder nur teuer zu behebenden Marderschadens viel, viel, viel zu billig in meine Hände geraten ist. Ich habe im Nachgang etwa die Hälfte des Differenzbetrages zum eigentlich angemessenen Preis am unteren Ende der Skala bei 'CE leuchtet' noch mal oben drauf gelegt. Alles andere wäre imho Beutelschneiderei gewesen. Jetzt gehts mir besser und ich kann mich über dieses Ausnahmeexemplar richtig freuen :)
 
Die Liste fürs Coupe:

Zündkerzen und ggf. DI (liegt beides rum)
Einen Spiegel richten (Mechanik, liegt rum)
Ein Spiegelgehäuse lackieren
Endtopf tauschen
Andere Dämpfer und Federn (Liegt rum)
Eine komplette Wartung mit Filtern, Flüssigkeiten, Ölsiebcheck
Bremsen checken, da hab ich noch keinen Überblick, ggf Spritzschutzbleche demontieren, entrosten und mit Chassislack beschichten
Schaltgestänge richtig einstellen
Plaste gegen Lackteile tauschen (Aero-World)
185 oder 220 PS aufspielen (kost nix)
Kombiinstrument gegen Exemplar mit Turboanzeige tauschen (liegt rum)
Bei der Gelegenheit das Holzdashboard ins Cabrio verpflanzen und das Plaste Dashboard aus dem CV Matt Gun Metal lackieren und ins Coupe verpflanzen
Fahrertür smart repair am Lack
Lackkonservierung und ein mal Fluidfilm komplett untenrum
Winterreifen auf vorhandene, makellose 16" Five Spoke aufziehen lassen
Ausschau nach 17"-Felgen für den nächsten Sommer halten

Halbwegs vernünftig vorbereitet ist das ein Samstag plus noch zwei oder dreimal beigehen und dann steht da ein technisch grundsolides Topexemplar im Traumzustand.
Wenn dabei noch irgendwelche maroden Gummis oder Lager aufpoppen sollten: Mal ehrlich, who cares?

Und der Kombi wird diesen Winter nur noch bei trockenen Straßen bewegt.

Und ja, einen front mount LLK könnte man dann ja auch gleich...:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dich richtig verstanden, man kann einen lpt softwareseitig erwachsen machen?
D. H. Hardware ist gleich?
 
Habe ich dich richtig verstanden, man kann einen lpt softwareseitig erwachsen machen?
D. H. Hardware ist gleich?

So ist das. Das gab es auch als Original-Extra bei Saab for 1.200,- DM oder so. Only Software.
Und wenn 185 PS gehen, geht auch Stage 1.
Die Software selbst gibt's über das Content-Package der TxSuite.
 
Geil, halt mich auf dem laufenden, bisher habe ich die lpt immer aus der Betrachtung gelassen, da zugegebenermaßen der soft turbo beim 900I der grund waren damals bei saab auszusteigen.
TX suite was ist das für doofe wie mich?
Pn?
Ich haett ja auch noch nen my..
 
Geil, halt mich auf dem laufenden, bisher habe ich die lpt immer aus der Betrachtung gelassen, da zugegebenermaßen der soft turbo beim 900I der grund waren damals bei saab auszusteigen.
TX suite was ist das für doofe wie mich?
Pn?
Ich haett ja auch noch nen my..

https://www.trionictuning.com/forum/index.php
https://txsuite.org/

Es gibt auch einiges an Beiträgen dazu hier im Forum. Man muss sich ein wenig da rein schaffen, aber es geht. Es braucht allerdings Zeit, da sollte man nichts falsches erwarten.
 
Wäre dann ja bei größerer Laufleistung sogar die bessere Wahl, da der Motor und mit ihm der gesamte Antriebsstrang noch nicht das "volle" Drehmoment gesehen haben und mutmaßlich weniger Verschleiß oder Schäden aufweisen. Die (wahrscheinlich nicht zahlreichen) Saabkunden mit Drang zum "Ballern" wählten wohl eher den FPT, was erhoffen lassen könnte, ein etwas zurückhaltender bewegtes Exemplar zu erhalten.
 
Habe ich dich richtig verstanden, man kann einen lpt softwareseitig erwachsen machen?
D. H. Hardware ist gleich?
So ist das. Das gab es auch als Original-Extra bei Saab for 1.200,- DM oder so. Only Software.
Und wenn 185 PS gehen, geht auch Stage 1.
Die Software selbst gibt's über das Content-Package der TxSuite.
Moment, B204E, B204L und B204R haben wirklich komplett die gleiche Hardware?
Leistungsmäßig gegen die 220PS aber auf jeden Fall.



Wäre dann ja bei größerer Laufleistung sogar die bessere Wahl, da der Motor und mit ihm der gesamte Antriebsstrang noch nicht das "volle" Drehmoment gesehen haben und mutmaßlich weniger Verschleiß oder Schäden aufweisen. Die (wahrscheinlich nicht zahlreichen) Saabkunden mit Drang zum "Ballern" wählten wohl eher den FPT, was erhoffen lassen könnte, ein etwas zurückhaltender bewegtes Exemplar zu erhalten.
Das ist rein den Motor betreffend wohl zutreffend.
 
Ich sags mal so. Bei Saab ist es egal, welchen Motor man kauft.
Aus einem E und L, lassen sich mit wenigen Handgriffen ganz schnell R Motoren machen.
Umgekehrt genauso. Wirkliche technische Vorzüge bieten die R Motoren nämlich keine, wenn man von den Anbauteilen wegsieht natürlich.

Wirklich klar wird das mit dem B2X4 Shortblock, wenn die Saugerkolben 700PS und mehr aushalten, sollte schon alles gesagt sein.
Deshalb, die B2X4 und B2X5 Motoren bieten bei guter Pflege echt viel Möglichkeit für Spaß und Zuverlässigkeit, weshalb ich mir immer wieder diese Autos antun würde.
Etwas Glück braucht es schon, leider geht nicht jeder sorgsam mit seinem Automobil um, aber das ist immer so eine Sache, welche alle Gebrauchtwagen betrifft.

Beim B207 ist es eigentlich genauso, wobei dort andere "Limiter" greifen, welche jedoch die gesamte Plattform betreffen.
Das jetzt aber nur als kleiner Einschub am Rande.

Bin ansonsten echt mal gespannt, wie sich der "kleine" Turbo für den 9000 schlägt :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben