Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geil, halt mich auf dem laufenden, bisher habe ich die lpt immer aus der Betrachtung gelassen, da zugegebenermaßen der soft turbo beim 900I der grund waren damals bei saab auszusteigen.
....

Dann fehlte es Dir schon "damals" an den richtigen Infos, welche übrigens seit deer Jahrtausendwende im Netz kursieren.
 
Tja, das war irgendwann so zw. 84 und 87, wenn man nach 2000 etwas dazu im Netz findet nutzte mir das damals eher garnix.
Softturbo ist für mich soetwas wie Alkfreies Bier, aber jeder wie er mag.
Aus wickelpeter: Allerdings wurden der hohe technische Standard und die Vorreiterposition der Marke bei der Turbotechnik dabei vernachlässigt.
 
Gestern waren die ersten Einwinterungsmaßnahmen dran. In Frankfurt I haben jetzt der 9K und Sören ihren Platz gefunden sowie weitere Unmengen an Teilen. Es passt aber immer noch was rein ;) Frankfurt II ist frei und wartet darauf, dass das CV dort abgestellt wird, sobal das Wetter schlechter wird.

Bei der Gelegenheit habe ich Sören noch mal auf die Beine gestellt und noch mal raus ans Licht geholt und ihn nach den gründlichen Erfahrungen mit Ophelia mit neuen Augen betrachtet. Schon interessant, wie sich der Blick so verschieben kann. Nachdem es für mich heisst: Ophelia braucht Zuwendung, und zwar jetzt und entschieden, ist aber alles beherrschbar, ist aus der 'Baustelle' Sören plötzlich ein: 'Der steht eigentlich super da' geworden. Inklusive: eigentlich alles ein Klacks. Gut, das weiss man erst wirklich, wenn man tatsächlich ran geht. Aber, wenn ich Sören auf die Bühne hole, müsste ich an einem Wochenende komplett mit Fahrwerk, Bremsen, Unterboden und Karosse fertig sein, und dann noch mal einen Samstag für eine neue Kupplung. EIgentlich eine Schande, mich bisher nicht so entschieden rangetraut zu haben. Aber man lernt ja immer dazu.
 
...müsste ich an einem Wochenende komplett mit Fahrwerk, Bremsen, Unterboden und Karosse fertig sein
Solch lange Wochenenden hätte ich auch gerne... :redface: :biggrin:

Schon Unterboden wird doch knapp an 2 Tagen:
Tag 1, wenn's gut läuft: mechanisch entrosten, Kovermi, Grundierung.
Tag 2: 2 x BK
Wenn dann noch Falze mit Owatrol versiegelt werden, abschließend noch Wachs oder Fett vor der Montage an verdeckten Stellen drauf soll o.ä., reichts schon nicht...
 
Solch lange Wochenenden hätte ich auch gerne... :redface: :biggrin:

Schon Unterboden wird doch knapp an 2 Tagen:
Tag 1, wenn's gut läuft: mechanisch entrosten, Kovermi, Grundierung.
Tag 2: 2 x BK
Wenn dann noch Falze mit Owatrol versiegelt werden, abschließend noch Wachs oder Fett vor der Montage an verdeckten Stellen drauf soll o.ä., reichts schon nicht...

Das ist ja gerade die Nummer bei dem Auto: Die komplette Unterboden-Kur ist überhaupt nicht erforderlich. Ausser den AWT's ist er total in Ordnung, und er hat nicht mal nachträglichen Unterbodenschutz. Keine Rostansätze an Falzen, Stopfen und Abläufen etc. Ich war gestern völlig baff, weil ich, nachdem ich bei Ophelia so allerlei Ritzen und Ecken 'kennengelernt' habe, fest davon ausgegangen war, bei Sören ähnliches in den Ecken zu finden. Das trifft aber gar nicht zu! Den vorderen Bereich zu sanieren und den Rest mit Owatrol und Fluidfim zu pflegen, reicht bei Sören aus. Auch sind die ganzen Fahrwerksmuttern und -Schrauben bei weitem nicht so angenagt, wie es bei Ophelia der Fall war (was richtig viel Zeit gekostet hat).
Durch die intensive 'Übung' an Ophelia habe ich jetzt natürlich einen viel gezielteren Blick und bin mir in der Beurteilung dessen, was ich sehe, um einiges sicherer.
Natürlich ist es schon noch möglich, wenn er auf der Bühne steht z.B. in den Ecken, wo der Unteboden mit Front und Heck sowie den Radhäusern zusammengefügt ist, doch noch was zu finden, das will ich gar nicht ausschließen. Trotzdem hat für mich das Projekt Sören gerade nach dem letzen Wochenende nicht unerheblich an 'Schrecken' verloren. Und auch wenns zwei Wochenenden werden... was solls :smile:
 
Na, das hört sich aber wirklich vielversprechend an. :smile:
Ich hatte da die tagelange Untertagearbeit bei meinem 901 im Hinterkopf, bei dem sich ja auch nichts Gravierendes oder gar Strukturelles fand, aber viele Stellen mit beginendem Kantenrost, Rost an Fahrrwerksteilen, Bremsleitungshaltern usw.
 
Heute war the ugly face of schraubing dran: wir haben den Speicher unserer Scheune aka Sattelkammer ausgeräumt und sauber gemacht. Bis vor 15 Jahren war das noch Hühnerstall und seit dem letzten Huhn war da keiner mehr oben.
Am 07.10. kommt noch der Dachdecker und dann sollen Blechteile, Sitze, langfristig weggelegte Ersatzteile und leichtes, aber sperriges Zeug da rein. 3,5. x 5,7 m, im Giebel knapp 3m hoch bei rund 80cm Drempelhöhe. Da sollte sich gut schichten lassen. Das wäre dann Standort Nr 4 :biggrin: aber gottlob nur 5min von zuhaus/Werkstatt.

903C5729-4C32-46AB-B34A-0654959EEA90.jpeg

3BA86BA6-9AE8-4450-89E3-A50771557CFD.jpeg
 
Heute war the ugly face of schraubing dran: wir haben den Speicher unserer Scheune aka Sattelkammer ausgeräumt und sauber gemacht. Bis vor 15 Jahren war das noch Hühnerstall und seit dem letzten Huhn war da keiner mehr oben.
Am 07.10. kommt noch der Dachdecker und dann sollen Blechteile, Sitze, langfristig weggelegte Ersatzteile und leichtes, aber sperriges Zeug da rein. 3,5. x 5,7 m, im Giebel knapp 3m hoch bei rund 80cm Drempelhöhe. Da sollte sich gut schichten lassen. Das wäre dann Standort Nr 4 :biggrin: aber gottlob nur 5min von zuhaus/Werkstatt.

Glück gehabt, kein Wespennest :biggrin:
 
Bist durch den Hühnereingang rein, wie es aussieht.
Oha. Schlank, schlank!
 
Stimmt auch wieder....Geflügelkoft und deren Duft schreckt so einige Biester ab :biggrin:

Da es da oben so zugig ist, ist es aber auch knochentrocken. Soweit gute Voraussetzungen für ein Lager. Geruchstechnisch soweit unauffällig, werde dennoch bevor ich dort was einlagere da mit gebotenen Mittelchen und Sprühdings durchgehen. Die Bauindustrie hat da nette Dinge in der Hinterhand ;)
 
Und da sind abends immer die Hühner oben rein? So einen Hoch-Hühnerstall hab ich auch noch nicht gesehen... :rolleyes:
 
Heute war the ugly face of schraubing dran: wir haben den Speicher unserer Scheune aka Sattelkammer ausgeräumt und sauber gemacht. Bis vor 15 Jahren war das noch Hühnerstall und seit dem letzten Huhn war da keiner mehr oben.
Am 07.10. kommt noch der Dachdecker und dann sollen Blechteile, Sitze, langfristig weggelegte Ersatzteile und leichtes, aber sperriges Zeug da rein. 3,5. x 5,7 m, im Giebel knapp 3m hoch bei rund 80cm Drempelhöhe. Da sollte sich gut schichten lassen. Das wäre dann Standort Nr 4 aber gottlob nur 5min von zuhaus/Werkstatt.

Anhang anzeigen 186048

Anhang anzeigen 186046
Ganz grosses Kino!

Ich bewundere Deine Ausdauer und Willensstärke! :top:

Ich ziehe meine Saab Basecap vor Dir und falls es die gibt, vor Deinen Helferinnen und Helfern... :top:
 
Wenn er die Haare nach hinten nimmt, passt er da durch. Bei klawitters Enthusiasmus ist ihm keine offene Tür zu klein :wink:

:smile: Da scheinst du recht zu haben. Enthusiasmus.
Wenn es einen erst gepackt hat...

Dann unbedingt durchhalten und nicht nachlassen, in einem Rutsch durch.
Ich mache das so, kann mich dann aber auch um nichts anderes kümmern links und rechts am Wege. Bis es fertig ist.
Das bedeutet für die Mitmenschen dann eventuell aber auch eine harte Zeit...
Jeder hat im Bekanntenkreis sicher auch Beispiele vor Augen von den ganzen angefangenen großartigen Projekten...
 
Und da sind abends immer die Hühner oben rein? So einen Hoch-Hühnerstall hab ich auch noch nicht gesehen... :rolleyes:

Das hat gut funktioniert. Das Aussengehege lag auf der anderen Seite der Scheune und da gabs Stege quer und kreuz durch einen Holunderbusch, die die Tiere wohl problemlos genutzt haben. Und wie Claudia so ist, ist da auch nichts wirklich vergammelt oder unmässig eingesaut. Sonst wäre der Speicher keine Option gewesen.

Zur Ausdauer: Auch ich übe da noch ;) Aber werkzeugeln liegt mir einfach im Blut. Das ist eher Schicksal als Wille :redface:
Und meine Begeisterungsfähigkeit macht manchen Menschen in meinem Umfeld gerne auch mal Sorgen :rolleyes:

Was mir dieses Hobby, das ich ja mit dem Erwachsenwerden der Kinder erst wieder aufgenommen habe, enorm erleichtert, sind die Folgen des seit Jahren anhaltenden Baubooms. Ich kann mir Werkzeuge und Ausstattung leisten (und tue das mit großer Freude), die das Schrauben aus der blutig-öligen Verzweiflungsecke mit Kreuzschmerzen und unterkühltem Rücken holen und altersgerecht und auch durchaus erfolgreicher gestalten. Wenns nicht weh tut, machts einfach mehr Spass.
Dafür bewundere ich diejenigen, die tapfer jedes Wochenende gebückt und kriechend mit Böcken etc. hantieren und sich von all diesem Ungemach nicht schrecken lassen. DAS ist dann echter Enthusiasmus.

Manchmal, selten, aber doch immer mal wieder, frage ich mich, wo und wie ich da hinengeraten bin. Zum einen sage ich mir dann: Als du das erste mal den Satz 'A Brief History of Saab' gedacht und gar geschrieben hast, hättest du das schon wissen können.

Zum anderen: Schuldig an dem Ganzen ist eindeutig das Forum! :biggrin::ciao: Eigentlich sollte es anfangs ja nur ne gründliche Instandsetzung des Cabrios werden. Zum bloßen Zwecke des Cabrio-Fahrens halt. Im Zuge dessen habe ich hier im Forum so viel gesehen und gelernt, dass ich an dem 'Das will ich auch (können)' i-wann nicht mehr vorbei kam. Für mich ist das hier alles teilen zu können eine riesen Freude, der ganze Austausch und gegenseitige Input und Teilnahme gehören für mich zwingend dazu. Ohne das könnte es gut sein, dass es beim Cabrio geblieben wäre und ich halt ab und zu mal Bremsen oder Auspuff mache.

Wenn er die Haare nach hinten nimmt, passt er da durch. Bei klawitters Enthusiasmus ist ihm keine offene Tür zu klein :wink:

Das hört sich ja nicht unbedingt beruhigend an... ;)

Als ich dann vor ein paar Tagen das Coupe gekauft habe, hat meine Frau ehrlich gesagt dann doch mal jedes Grundvertrauen in mich und das Universum verlassen. Das kumulierte dann in einem sehr langen abendlichen Gespräch. Das endete dann lustiger und verständnisvoller Weise darin, dass sie feststellte, dass eines der Autos auf jeden Fall zügig fertig werden sollte, um einen Notgroschen zu gewährleisten. Also ran an den Speck und alles so aufstellen, dass man auch zielführend arbeiten kann. So kam es u.a. dazu, dass wir (sie und ich) den Speicher gestern fit gemacht haben. Das Universum segne dieses Weib! <3

PS: Das diesjährige 'Kronberger Werkstattgespräch' war zwar auch auf meinem Mist gewachsen, liess sich aber nur durch ihre volle Unterstützung so einfach aufstellen. Und so ein bisschen ist da der Funke auch für sie übergesprungen und sie hat kapiert, dass das mehr ist, als rumölen. 2021 haben wir schon fest in der Planung. Und da freut sie sich tatsächlich auch drauf. (Vielleicht auch nur, weil sie hofft, dass ich bei der Gelegenheit gleich 1, 2, oder 3 Autos verkaufe :biggrin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat im Bekanntenkreis sicher auch Beispiele vor Augen von den ganzen angefangenen großartigen Projekten...

Dazu brauch ich zumindest keinen Bekanntenkreis... :rolleyes:

Aber: Was ist erlösender und aufbauender, als es dann doch zu schhaffen? Ich brauche mein Glück da nicht zu suchen, ich weis ganz genau, wo es sich versteckt hält :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben