Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich gut verstehen, da sieht man dann was Schönes am Ende des Tages.
Bei mir war vorgestern auch Strahltag für den 9-5. :smile:

Welche Kabinengrösse hast Du denn da?
Ich habe vor einigen Jahren schlicht zu klein gekauft, das Ding ist kaum brauchbar, auch weil die Sicht sofort weg ist.

Bei Motorinnenteilen wäre ich allerdings extrem vorsichtig, was das die Wahl des Strahlguts anbelangt, Korund lässt sich kaum restlos entfernen.
 
Die Kabine ist innen 94x58 cm, vorne gut 40 cm hoch. Es würde also auch ein Zylinderkopf reinpassen - hab ich aber nicht vor, aber ich wollte wenigstens mal einen Querlenker reinkriegen.
Die Sicht ist dank Anschluss eines (normalen Haushalt-)Staubsaugers, der auf niedrigster Stufe läuft, immer gut.
Ja, hinsichtlich Motorinnenteilen bin ich auch extrem zurückhaltend - da würde ich an Soda denken, das man restlos wegspülen können sollte (hab ich aber noch nicht verwendet).
Mein Strahlgerät kann Körnung bis 0,3 mm nutzen, für die Aluteile habe ich Glasperlen genommen, für Stahlteile funktioniert Glasgranulat ganz gut. Korrund hab ich noch gar nicht benutzt, mir aber für grobe Sachen gerade bestellt.
 
@patapaya @klawitter an Alle:

Ich hab da mal ne Frage...:

Ich empfinde das 9³ CV vorne/gesamt etwas hibbelig/holperig. Ist das der Normalzustand oder lässt sich daran z.B. mit anderem Stabi hinten/Reifen mit niedrigerem Querschnitt/Aero-Fahrwerk was ändern, oder verschlimmbessert es das ganze noch?

Gibt es neuralgische Punkte, die man überprüfen sollte?

Besten Dank!
 
@patapaya @klawitter an Alle:

Ich hab da mal ne Frage...:

Ich empfinde das 9³ CV vorne/gesamt etwas hibbelig/holperig. Ist das der Normalzustand oder lässt sich daran z.B. mit anderem Stabi hinten/Reifen mit niedrigerem Querschnitt/Aero-Fahrwerk was ändern, oder verschlimmbessert es das ganze noch?

Gibt es neuralgische Punkte, die man überprüfen sollte?

Besten Dank!

Oh, weeeeites Thema...
Am effektivsten ist immer noch der Subframe, der unter den Hilfsrahmen geschraubt wird, aber nur noch sehr schwer zu finden ist. Kann man allerdings auch selbst schweissen. Der Rest ist eine Balance aus straff aber nicht zu hart und was Klaus schon schrieb.
Zusätzlich lässt sich die Wahrnehmung der 'Hibbeligkeit' verringern, indem die Türen relativ straff an der Schlossfalle eingestellt werden und man dafür sorgt, dass nichts im Auto klappern kann. Ich habe dazu z.B. einige Schaumstoffpolster und-streifen hinter den Verkleidungen erneuert und die Haltebleche an den Pappen neu verklebt. Das hat für mich enorm viel ausgemacht.
 
Ich hab grad nicht wirklich 'nen Lauf: 15l Werkstattreiniger mit Brontalst-Tensiden ohne Ende in der Werkstatt ausgelaufen. Der Fussboden ist nur noch eine einzige zähklebirge Masse, das Zeug schwimmt im Werkzeugcontainer und alles mögliche hat sich damit vollgesaugt...
(War ein 20l-Kanister, lag, mit Zapfhahn oben im Regal. Die Überwurfmutter vom Zapfhahn ist einmal rum über 270° einfach ab-/aufgerissen..)

upload_2020-7-18_15-50-11.png

upload_2020-7-18_15-50-38.png
 
Ach du Kleibenscheister... :eek:
Das sind ja auch Sachen mit denen man nicht rechnet!
 
Und das frustrierndste zum Schluss ist, wenn man nachher kaum mehr eingeräumt bekommt, was man vorher zum Saubermachen aus der Werkstatt rausgeholt hat und man so überhaupt keinen Bock mehr hat...
Ich hab äusserst mässige Laune grad...
 
Und das frustrierndste zum Schluss ist, wenn man nachher kaum mehr eingeräumt bekommt, was man vorher zum Saubermachen aus der Werkstatt rausgeholt hat und man so überhaupt keinen Bock mehr hat...
Ich hab äusserst mässige Laune grad...
Erstmal ne Limo oder ein Bier...durchatmen und dann wieder ran an die Sache. Pausen sind das A und O ;-), grade wenns Kacke läuft.
 
Eigentlich wollte ich heut nachmittag meinen Pfusch am 9000 in Ordnung bringen. Die an der Beifahrertür noch fehlende Türpappe hat sich auch komplett vollgesogen. Das Vinyl ist in einen plastischen Zustand übergegangen. Auf dem Kanister, aus dem die 15 Liter ausgelaufen sind, steht: 1 L für bis zu 12.000 m2.

Ich hoffe, das Katzenstreu hat das meiste aufgenommen. Fischsterben im Main brauch ich jetzt nicht auch noch...
 
Ich wünsche Dir gute Nerven...

Gestern lief es bei mir an 2 Baustellen am sleeper auch nicht so gut und Black Beauty leckt noch...

Habe anstatt aggromurksen dann ebenfalls die Segel gestrichen...

Eins nach dem anderen... :top:

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Kommen wieder andere Tage! :hello::smile:
 
Heute die Werkstatt wieder aufgeräumt, das tat schon mal gut. Neues 'Mittelchen'-Regal eingerichtet und sortiert, halbvergessene Teile mit 'Ahh'-Effekt wiedergefunden (z.B. SteeringClamp für den 9³, ja, sowas liegt da einfach mal so rum ;) ) anschliessend mit Fingerübungen den Tag vertarödelt: Neues Lenkrad für Die Kleine Prinzessin, Waschanlage, Saugen, Lederpflege, endlich mal den Sperrholzboden für den Kofferaum zum unterlegen gesägt (original ist der mir im CV zu wabbelig), Hartplastik und Gummi aussen mit Silikonöl (von Ballistol) aufgehübscht, Schwätzchen mit der halben Nachbarschaft, zwei kühle Bier, HunT war die ganze Zeit mit draußen und zufrieden ...

Ein Schritt zurück und 4 nach vorn - zumindest was die Stimmung angeht :)

Und! nachdem ich diese Woche zwei Sitze für den 96 als 'Restaurationsbasis' in der nicht passenden Farbe gekauft und bei Augsburg geholt habe: heute für viel kleineres Geld eine komplette Innenausstattung vorn, hinten und mit Pappen in der original Farbe wie ausgeliefert -ohne Restaurierungsbedarf-, in 35 km Entfernung geschossen.

Manchmal sollte man einfach drauf hören, wenn einem das Universum flüstert: Heh, mach ma was langsamer. Bleib locker und chill lieber mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@klawitter an Alle

Hat das Aero Fahrwerk für den 9³I nur tiefere Federn, oder auch andere Dämpfer?

Besten Dank!
 
@klawitter an Alle

Hat das Aero Fahrwerk für den 9³I nur tiefere Federn, oder auch andere Dämpfer?

Besten Dank!

Es gab 6 oder 7 unterschiedliche Dämper für den 9³ I. Aber im letzten EPC ist für alle Nicht-Viggen nur noch eine Dämpersorte angegeben. Insofern denke ich, dass die Unterschiede der Dämpfer eine eher untergeordnete Rolle spielen. Viel wichtiger dürfte es imho sein, auch den dicken Stabi zu verbauen.
 
Es gab 6 oder 7 unterschiedliche Dämper für den 9³ I. Aber im letzten EPC ist für alle Nicht-Viggen nur noch eine Dämpersorte angegeben. Insofern denke ich, dass die Unterschiede der Dämpfer eine eher untergeordnete Rolle spielen. Viel wichtiger dürfte es imho sein, auch den dicken Stabi zu verbauen.
Vorne oder hinten, oder beide?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben