BioPower E85

Morgen Knud alias leo_klipp... war jetzt fast eine Woche nicht mehr online... bin erst 5 Tage nicht mehr auf die Seite gekommen und war dann das We super beschäftigt.
Mein neuer Rekord (zügige Fahrweise Autobahn) sind jetzt 500 Km E85... aber da geht noch was ;-)
 
Abend... also 10 Liter schaffe ich im E85-Betrieb nicht... da kann ich machen was ich will. Hilfe gibt es wohl nur mit dem HIRSCHEN :biggrin:
 
Moin Leo... was gibt es NEUES an der E85-Front?? Hab jetzt nochmal gehört, daß September/Oktober ein HIRSCH im Angebot sein soll! Na hoffentlich.... :biggrin:
 
So muß es sein.... tja, daß hat Volvo für den Konzern eingebracht und jetzt sind es Chinesen. Ford macht
es RICHTIG... wir brauchen mehr Alternativen zur Scheichsuppe. Danke für den Beitrag
 
Wobei das ja mit jedem E85 (FFV) fähigen Saab auch gehen sollte.... "einfach" noch LPG nachrüsten und gut :smile:
 
Wobei das ja mit jedem E85 (FFV) fähigen Saab auch gehen sollte.... "einfach" noch LPG nachrüsten und gut :smile:

Für den Kunden und den Markt wäre es wichtig, wenn LPG endlich auch von den Herstellern als Standard angeboten wird. Meist schreckt doch ab, daß an einem neuen Fahrzeug von irgendwelchen Drittdienstleister gebort und umgebaut werden soll.
Warum tun sich die Hersteller so schwer... warum nicht gleich LPG inkl. E85 ab Werk? Das wäre ein Schub aber der Staat will das bestimmt nicht... immerhin bekommt er bei den beiden Treibstoffen keine Steuer bis 2016...
 
Für den Kunden und den Markt wäre es wichtig, wenn LPG endlich auch von den Herstellern als Standard angeboten wird. Meist schreckt doch ab, daß an einem neuen Fahrzeug von irgendwelchen Drittdienstleister gebort und umgebaut werden soll.
Warum tun sich die Hersteller so schwer... warum nicht gleich LPG inkl. E85 ab Werk? Das wäre ein Schub aber der Staat will das bestimmt nicht... immerhin bekommt er bei den beiden Treibstoffen keine Steuer bis 2016...


Mich stört viel mehr die meistens doch recht suboptimal Unterbringung der LPG Tanks... :rolleyes: Ich gehöre noch zu der Spezies Autofahrer die sich mit Reserverad (ja auch mit Notrad) wohler fühlen als mit einer Pannenspraydose......:rolleyes:
 
Ja... mir auch!!!... weiß gerade gar nciht, ob ich überhaupt bei meinem noch ein echtes Rad im Kofferraum habe...!
Letztlich könnte man die Unterbringung des LPG-Tanks ab Werk ja auch ganz anders lösen als diese ewigen Nachrüstungen...
Ich störe mich schon beim E85 an den nur 68 Litern im Vergleich zu 75 Litern beim Normalo. Gerade wir könnten die sieben Liter gut gebrauchen.

Man kann GM bzw. Saab in den letzten Jahren viel vorwerfen aber nicht, daß sie nicht innovativ waren. Saab ist Vorreiter in der E85 Technologie im Serieneinsatz aber hat dieses Verkaufsargument in Deutschland fast verpuffen lassen.. leider. Saab täte gut daran, nicht AUDI sein zu wollen, sondern könnte auch sehr gut eine Serien-LPG-Lösung forcieren. Das was Ford macht, müßte eigentlich von Saab kommen.
Alle Autos werden im Standard mit BioPower und Autogas ausgerüstet... das wäre ein Verkaufsschub
 
naja lpg is schon super..ne nich super eher günstig, aber was soll ich dann noch mit E85, also hab da auch mal kurz drüber nachgedacht-man hat mir aber hier im forum abgeraten, vielleicht sogar hier im thema?!das bissel sprit zum starten schockt einen einmal im quartal und man freut sich um so mehr über die lpg-preise:biggrin: wobei wenn E85 noch ein paar pferdchen zu meinen 301 dazugesellt....was müsste ich den machen um E85 tanken zu dürfen???
 
naja lpg is schon super..ne nich super eher günstig, aber was soll ich dann noch mit E85, also hab da auch mal kurz drüber nachgedacht-man hat mir aber hier im forum abgeraten, vielleicht sogar hier im thema?!das bissel sprit zum starten schockt einen einmal im quartal und man freut sich um so mehr über die lpg-preise:biggrin: wobei wenn E85 noch ein paar pferdchen zu meinen 301 dazugesellt....was müsste ich den machen um E85 tanken zu dürfen???

Da dein Bergsaab vermutlich keine tolle Trionic hat, wirst du wohl nicht um ein zusätzliches Steuergerät herum kommen...und wenn du eh schon LPG fährst, machen die hunderte von Euros die die Jungs für nen Achtender haben wollen wohl kaum Sinn....
 
ich habs geahnt, aber fürs gewissen....eigentlich isser ja für normalbenzin ausgelegt.. aber seit der preisgleichheit schütte ich halt auch super rein,es sei denn ich tanke bei unseren böhmischen freunden..:redface:
 
hm 1500 euronen, da kann ich schon viel böhmischesnormalbenzin+knödel kaufen, andereseits wollt der freundliche in kiel den 9-7x noch auf e85 umrüsten, denke auch ohne mehrkosten, hab auch scho n im netz welche gesehen wo biopower drauf steht http://www.autoscout24.de/AllImages.aspx?id=v1x3fhfxyeal&position=2#
sollte vielleicht noch mal anrufen

naja ihr wisst ich bin kein schrauber.............
 
naja lpg is schon super..ne nich super eher günstig, aber was soll ich dann noch mit E85, also hab da auch mal kurz drüber nachgedacht-man hat mir aber hier im forum abgeraten, vielleicht sogar hier im thema?!das bissel sprit zum starten schockt einen einmal im quartal und man freut sich um so mehr über die lpg-preise:biggrin: wobei wenn E85 noch ein paar pferdchen zu meinen 301 dazugesellt....was müsste ich den machen um E85 tanken zu dürfen???

ABend!! Aktuell würde ich meinen E85 auch nie in Autogas umtauschen wollen aber das hat vorallem folgende Gründe:

a) Autogas ist genauso wenig CO²-neutral wie Benzin... da fährst Du mit E85 dagegen mit einem großen gürnen Daumen
b) derzeit kann man die Autos nur von Drittbetrieben umrüsten lassen... und ehrlich gesagt lasse ich keine Drittfirma an einer "exotischen" Automarke herumbohren... vorallem nicht dann, wenn das Auto neu ist
c) Die Umrüstung kostet ein stolzes kleines Vermögen... dafür kann ich viiiiieeeel E85 tanken
d) Turbomotoren sind nicht optimalst für Autogas geeignet... man benötigt zudem noch eine zusätzliche Motorschmierung
e) Autogas führt ebenso wie E85 zu einem Mehrverbrauch... aber ohne Leistungplus... sondern eher Leistungsminus
f) Tankunterbringung, Wartung und viele KLeinigkeiten.....

Letztlich macht Autogas dann SINN, wenn man im Jahr sehr, sehr viel unterwegs ist und nicht unbedingt was für die Umwelt tun möchte... außerdem (wegen Komplikationen, Neuwagengarantie etc.) macht es vorallem bei älteren Autos SINN (oder auch nicht)....

Meine Entscheidung war ganz klar...

1. Neuwagen oder Jahreswagen
2. etwas für die Umwelt tun aber trotzdem volle oder mehr Power haben
3. und niemand bohrt an meiner neuen Karre rum (und siehe oben)....

MÖchte das nicht schlecht machen... aber Autogas hat bei mir vorallem deswegen keine Chance (abgesehen vom Umweltgedanken), da es nicht ab Werk konfiguierbar ist. In einem Multifuelmodus in Zusammenhang mit E85/Super und Autogas wäre es aber für viele eine echte Option...

Viele Grüße
Dirk
 
a) LPG ist ein Abfallprodukt. Wenn man es nicht im Auto verfeuert, wird es in der Raffinerie abgefackelt. Die CO2-Emissionen fallen so oder so an, also kann man sie wenigstens sinnvoll nutzen. Und das Zeug verbrennt sauberer als Benzin...
b) jep
c) wenn man nur genug fährt....
d) weiß nich
e) Jein. Autogas hat eine deutlich höhere Oktanzahl als herkömmliche Scheichsuppe, damit sind beim Turbo theoretisch einige Pferdchen Mehrleistung drin. Die Leistungsminderung begründet sich sich durch das Funktionsprinzip der älteren Venturi-Anlagen: eine Venturi-Düse benötigt zum Funktionieren eine Querschnittsverminderung im Ansaugtrakt, und die kostet Leistung und führt zu Mehrverbrauch. Bei modernen Autogasanlagen entfllen diese Nachteile.
f) siehe c)
 
Moin Leo... was gibt es NEUES an der E85-Front?? Hab jetzt nochmal gehört, daß September/Oktober ein HIRSCH im Angebot sein soll! Na hoffentlich.... :biggrin:
Moin Dirk,

neues??, hmh: Nur kleine neue Bestmarken, so ala 9,9l Durschnitt heute morgen Nordsee-Düsseldorf (okay, sparsam-langsam gefahren und zwischendurch nur einen Penner, der mich in einer 80er Baustelle (ich fuhr schon glatte 95!) via Rastplatz überholen wollte:frown:) und 2-3 mal schon über 600km Reichweite mit E85. Komisch kommt mir vor, dass meine Winterräder - obschon auch 225/45/17 - sparsamer zu sein scheinen als die Sommersocken.

Grüße
Knud
 
Moin Dirk,

neues??, hmh: Nur kleine neue Bestmarken, so ala 9,9l Durschnitt heute morgen Nordsee-Düsseldorf (okay, sparsam-langsam gefahren und zwischendurch nur einen Penner, der mich in einer 80er Baustelle (ich fuhr schon glatte 95!) via Rastplatz überholen wollte:frown:) und 2-3 mal schon über 600km Reichweite mit E85. Komisch kommt mir vor, dass meine Winterräder - obschon auch 225/45/17 - sparsamer zu sein scheinen als die Sommersocken.

Grüße
Knud

unglaublich!!! :eek::eek: wie machst Du das bloß???? Servus aus Franken Dirk
 
a) LPG ist ein Abfallprodukt. Wenn man es nicht im Auto verfeuert, wird es in der Raffinerie abgefackelt. Die CO2-Emissionen fallen so oder so an, also kann man sie wenigstens sinnvoll nutzen. Und das Zeug verbrennt sauberer als Benzin...
b) jep
c) wenn man nur genug fährt....
d) weiß nich
e) Jein. Autogas hat eine deutlich höhere Oktanzahl als herkömmliche Scheichsuppe, damit sind beim Turbo theoretisch einige Pferdchen Mehrleistung drin. Die Leistungsminderung begründet sich sich durch das Funktionsprinzip der älteren Venturi-Anlagen: eine Venturi-Düse benötigt zum Funktionieren eine Querschnittsverminderung im Ansaugtrakt, und die kostet Leistung und führt zu Mehrverbrauch. Bei modernen Autogasanlagen entfllen diese Nachteile.
f) siehe c)

Hallo und guten Morgen Aero84.... freue mich über Dein direktes Feedback und möchte gerne dazu noch etwas beisteuern.

a) richtig, derzeit wird es als Abfallprodukt u.a. als Autogas vertrieben und oftmals einfach abgefackelt. Grüner wird es dadurch zwar nicht aber sogesehen könnte man bei unveränderter Nachfrage zumindest sogesehen vom "eh da" sprechen. Das gilt aber nur solange, wie kein Boom zu diesem Kraftstoff eintritt. Ziel muß ja eigentlich sein, irgendwann nur noch ganz wenig Erdöl fördern zu müssen... zumindest als Kraftstoff für die PKW-Industrie... somit fällt auch das Abfallprodukt "Autogas" weg. Unterm Strich
eignet sich E85 da eher als Antriebskraft der Zukunft (zumindest mittelfristig)...
Heute hast Du aber RECHT... noch ist das Zeugs eh da

c)ich würde ja genügend fahren aber mir ist das halt noch nicht geheuer und mein Auto zu neu, als daß ich damit die Werksgarantie verspielen würde. Zumal mir das echt nicht gefällt, daß da Drittfirmen herumbohren.

Ansonsten ist ja alles eine Glaubensfrage. Richtig ist... Autogas ist sensationell günstig beim Tanken. Hohe Umbaukosten und ein Herumfrickeln von vielen Halbiprofis (ohne Werkslösung) schrecken noch ab.
Autogas ist zwar noch ein Abfallprodukt aber nur solange, wie die Nachfrage nicht steigt. Grüner als mit Scheichsuppe fährt man nicht aber eben auch nicht umweltschädlicher... und noch kann man sich daran erfreuen "eh da" und saubillig.

Viele Grüße Dirk
 
eignet sich E85 da eher als Antriebskraft der Zukunft (zumindest mittelfristig)...

Als "Antriebskraft der Zukunft" würde ich eine bezeichnen, die ohne steuerliche Subventionen konkurrenzfähig und massenhaft verfügbar ist - und da fällt E85 flach. Ich sehe E85 eher als - wie heißt das jetzt so schön - "Brückentechnologie" bzw. als Ergänzung, ähnlich wie Hybridfahrzeuge. Vielleicht meintest du das auch mit "mittelfristig" :fight: :biggrin:
 
Zurück
Oben