BioPower E85

... und der Elektromotor hat den Vorteil, dass es ihm egal ist, woraus der Strom gemacht wird, der ihn antreibt. Und wenn er von der Solarzelle auf dem Dach kommt oder aus der Bremsenergierückgewinnungstechnik, umso besser. Gut, die Herstellung der Solarzelle verbraucht auch Energie, die evtl auch nicht soooo schnell wieder eingefahren werden kann. Letztlich wird es wohl auf langlebige, flexible (in Hinblick auf Energieumwandlung) Technik hinauslaufen gepaart mit Energierückgewinnung und - durch sinnvolleres Verhalten - Energieeinsparung hinauslaufen müssen.
 
.....- durch sinnvolleres Verhalten - Energieeinsparung hinauslaufen müssen.

richtig! und als erstes sollte man die verheizung von öl=diesel in gebäuden (zumindestens bei neubauten) verbieten da diese komplett mit alternativen energien versorgt werden können und das gut speicherbare benzin/diesel für den mobilen bereich vorhalten
 
Benzin wird es immer geben. Synthetischer Krafstoff ist ein ganz alter Hut. Frag mal Deinen Opa, wo der Wehrmachtssprit herkam...
Die Frage ist nur, woher nehmen wir die Energie?

1. geht nicht mehr

2. hätte ich keine Antwort bekommen

Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass der aktuelle Diesel, LPG,Hybrid, E85, B10,EV Hype, hängt nur mit der Tatsache zusammen, das Super und Superplus so teuer (für manch einer zu teuer) geworden ist.

Und solange Strom für das Elektroauto nicht teurer wird werden viele Leute davon erzählen wie "umweltfreundlich" man mit einen Elektroauto fahren kann.:cool:
 
richtig! und als erstes sollte man die verheizung von öl=diesel in gebäuden (zumindestens bei neubauten) verbieten da diese komplett mit alternativen energien versorgt werden können und das gut speicherbare benzin/diesel für den mobilen bereich vorhalten

Gibt es schon - Hier bei uns in NÖ (und auch in anderen Bundesländern) gibts Wohnbauförderung nur mehr bei Biogenen Heizungsanlagen (oder Wärmepumpe) - lediglich in ganz eng und taxativ aufgezählten Ausnahmefällen wird noch Erdgas oder Ölheizung gefördert...
Allerdings treibt das auch eigenartige Blüten, dass einem Photothermie vorgeschrieben wird, die sich erst in 50+ Jahren rechnet...
 
Keine Frage! Auf das die Autohersteller mangels Nachfrage noch 10 Jahre länger für Serienentwicklung bezahlbarer Elekt.-Fahrzeug brauchen, die dann wirklich umweltschonend sind. :wink:
Ich kann mir sehr schlecht vorstellen, dass E-Fahrzeuge JEMALS WIRKLICH umweltschonend sein können. Zum einen macht allein schon die Vielzahl der notwendigen Umwandlungsprozesse die teilweise gar nicht schlechten Einzelwirkungsgrade hinlänglich zur Sau. Und zum anderen ist 'Strom' eben als solcher nicht transportabel und die einzig bisher praxiatauglichen Alternativen chemische Sauereien erster Güte.
Hybridhütten haben doch 'ab Werk' schon mehr auf ihrem ökologischen Kerbholz, als der fetteste V8 jemals verfeuern kann.
Wie zur Hölle soll denn ein Elektrofahrzeug umweltschonend sein?
Klar, son E-Motor hat nen perversen Wirkungsgrad. Und ein modernes Kraftwerk ist auch effizienter als ein Kolbenmotor.
Aber was ist, wenn wir ma das Gesamtsystem betrachten? Die tlw perversen Leitungsverluste in den Stromnetzen?
Was bleibt denn dann am Ende für ein Gesamtwirkungsgrad? DAS hat mir noch niemand erläutern können.
'DAS' zu erläutern ist nicht wirklich schwer. Allerdings kommt dabei alles andere als das politisch gewollte Ergebnis bei heraus ...
strom ist nicht umweltfreundlich! nur weil die schadstoffe nicht direkt aus dem auto kommen denken manche es wäre umweltfreundlich.....
Du denkst weiter, als bis zur nächsten Steckdose. DAS ist gefährlich! :eek::cool:

Ach, was soll's! Wenn wir mal abschätzen, wieviel Prozent des Wahlviehes mit dem Begriff 'Wirkungsgrad' auch nur näherungsweise etwas anfangen können, kommen wir bestenfalls auf 368% bei einem mittleren Wirkungsgrad von 7,63 ...
 
Sch***-Tanke

Sorry wenn ich in eure Elektromobilitätsdiskussion eingreife, aber ich muss mich nachträglich nochmal aufregen:

Da wollte ich am Samstag mal probehalber E85 tanken, was ich trotz geänderter Software bislang noch nie probiert habe, fahre zur einzigen Säule weit und breit zur STAWAG in Aachen und was ist da:

Die Säule steht hinterm Tor auf dem Gelände und ist nur werktags zur normalen Arbeitszeit erreichbar. Und dann wollen die auch noch 1,08 Euro für die Suppe :mad: Die E85-Option hätte ich mir sparen können, mehr Power allein hätte es auch getan...
 
Sorry wenn ich in eure Elektromobilitätsdiskussion eingreife, aber ich muss mich nachträglich nochmal aufregen:

Da wollte ich am Samstag mal probehalber E85 tanken, was ich trotz geänderter Software bislang noch nie probiert habe, fahre zur einzigen Säule weit und breit zur STAWAG in Aachen und was ist da:

Die Säule steht hinterm Tor auf dem Gelände und ist nur werktags zur normalen Arbeitszeit erreichbar. Und dann wollen die auch noch 1,08 Euro für die Suppe :mad: Die E85-Option hätte ich mir sparen können, mehr Power allein hätte es auch getan...


Hascha echt recht, STAWAG ist teuer und nur werktags, war bei mir auch nur Notnagel. Nächste Tanken sind Kerpen, Köln, Bornheim, Düsseldorf und Hilden. Und es werden mehr, ganz bestimmt. Durchhalten!!:smile:

Grüße
leo_klipp
 
Hascha echt recht, STAWAG ist teuer und nur werktags, war bei mir auch nur Notnagel. Nächste Tanken sind Kerpen, Köln, Bornheim, Düsseldorf und Hilden. Und es werden mehr, ganz bestimmt. Durchhalten!!:smile:

Grüße
leo_klipp

Also in den letzten 2 Jahren konnte ich hier in der Gegend keinen Zuwachs an E85 Tankstellen verzeichnen....
 
wir haben da zum glück keine probleme das sind nur die im umkreis von 25km
 

Anhänge

  • e85.jpg
    e85.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 23
wir haben da zum glück keine probleme das sind nur die im umkreis von 25km

Du hast es ja am WE schon angedeutet, so in der Karte wirkt das aber noch beeindruckender! Von solch einer Dichte kann man hier nur träumen.

Wenn ich ins Emsland fahre komm ich auf der A40 an der Ausfahrt Duisburg-Häfen vorbei. In der Wahnheimer Straße ist dort eine E85-Tanke, das wären hin und zurück insgesamt ca. 3 km Umweg. Da werde ich bei Gelegenheit das ganze mal ausprobieren.
 
Gefühlsmäßig ist es in der Tat in den letzten zwei Jahren nicht mehr geworden. Im Gegenteil, eine E85-Tanke in Marzahn hat die Säule sofort zugemacht, als der Besitzer von Oil auf Shell gewechselt hat. Is ja auch klar, die wollen nur ihr Zeug verkaufen:mad:.

Ich finde insgesamt 3xE85 für ganz Berlin auch tendenziell "übersichtlich":frown:.

LG KonradZ
 
Zurück
Oben