BioPower E85

Kleines Update zum Spritverbrauch....

Bei 100% E85 scheint der Verbrauch tatsächlich überproportional zu steigen.
1 Tankfüllung E85 (75% Autobahn) reicht ca. 450 KM
1 Tankfüllung Super ca. 600 KM

Der Spritverbrauch war mit ca. 50% E85 nicht deutlich höher als mit 100% Super. Bei reinem E85 Betrieb allerdings kann man wohl die 30% Mehrverbrauch stehen lassen. Rechne ich das auf den aktuellen Superpreis um, fahre ich mit E85 immer noch deutlich günstiger aber liege im Vergleich zu Diesel deutlich höher. Rechne ich allerdings die KFZ-Steuern etc. dazu, dann dürfte der E85 Betrieb ca. auf gleicher Höhe mit dem Diesel liegen. Erhöht sich die Fahrleistung, dann kippt das Verhältnis zu gunsten Diesel.
 
Und jetzt sagste dir noch, das Ethanol aus regenerativer Energie kommt, das Diesel jedoch fossilen Ursprungs ist und schon scheint die Sonne !
 
Und jetzt sagste dir noch, das Ethanol aus regenerativer Energie kommt, ...
,,, zu deren Herstellung derzeit noch derart viele fossile Brennstoffe benötigt werden, dass einem keider wirklich schwarz vor Augen werden kann.
Das ist ähnlich, wie mit den sauberen eAutos, denn der Strom kommt ja aus der sauberen Steckdose - und nicht dem qualmenden Kohlekraftwerk.
 
Nuja, solange das Ethanol nicht aus einer nordamerikanischen Maismonokultur oder einen indonesischen Palmölplantage kommt, ist die Ökobilanz durchaus positiv.
Zwar weit von "85% Einsparung" entfernt, aber immer noch sehr, sehr deutlich.
 
NaJa, dafür ist LPG sehr weit von den immer gern angegebenen 10% entfernt. Denn die restlichen 90 fallen beim sonst fälligen Abfackeln ohnehin an. Somit ist LPG (vom minimalen Transport und Veteilungsaufwand mal angesehen, der bei allen anderen Kraftstoffen ja auch anfällt) zu vollen 100% CO2-neutral.
 
LPG finde ich ja auch gut.

Wenn nur das Kofferraumproblem nicht wäre...
 
Und der große Vorteil des Ethanols ist ja, daß die Umrüstung nicht so aufwendig ist.
 
Wenn nur das Kofferraumproblem nicht wäre...
Ja, 900er ist nicht sooo ideal dafür. Die Mulde ist zu klein und mit 'nem Zylinder nimmt man sich eine ordentliche Durchlade- und/oder Schlafmöglichkeit.
Beim DiploTaxi wären weder Mulde noch Zylinder ein Problem, und beim 9k geht Mulde auch prima.
 
Doch, wäre es. Die Mulde ist zu klein... :rolleyes:
 
LPG finde ich ja auch gut.

Wenn nur das Kofferraumproblem nicht wäre...

kofferraum is b mir nicht das problem, aber ich brauch jemanden der mir mein ersatztrad aus der garage bringt:eek:

funktionieren eigentlich diese dichtsets???und wo kriegt man was was auch was taugt??oder bringen die dinger nix??bei schleichenden luftverlust kann ich ja über bordeigenen kompressor nachladen aber richtiges loch??

der dealer wollte den 97 auch auf bioethanol umrüsten, ich hatte aber die lpg umrüstung schon fest im blick!
 
Bei einem größeren Loch ist es mit dem Dichtset vorbei. Nagel oder sowas ist kein Problem.
 
Wann hatte wer auf wie vielen Km zuletzt ein richtig großes Loch?
Das letzte mal habe ich mit Vater irgendwann ganz am Anfang der Achtziger mal im strömenden Regen am Wartburg ein Luft lassendes Hinterrad gewechselt - für welches ein Dichtset mehrfach gereicht hätte. omplette Platzer o.ä. hatte ich noch nie. Und seit ich den ZettI 'mit ab Werk ohne' ReserveRad hatte, bin ich da ganz entspannt. Irgendwann wird es mich sicher mal erwischen, und dann natürlich auch mit dem AERO ohne Notrad (beim Voiy von Frauchen ist ein hochgesetzter Ladeboden drin, worunter auch das Notrad liegt) ...
 
Nuja, solange das Ethanol nicht aus einer nordamerikanischen Maismonokultur oder einen indonesischen Palmölplantage kommt, ist die Ökobilanz durchaus positiv.

Tja, wenn das so wäre vielleicht (wobei selbst das zu bezweifeln ist, denn es wird eben auch viel Energie und Wasser (!) verbraucht, um Ethanol herzustellen). Selbst im Ethanol-Vorreiterland Schweden WILL man zwar aus Holzabfällen u.a. irgendwann mal, wenn´s klappt, in großem Stil Ethanol so produzieren, dass man von Drittländern unabhängig ist, aber Fakt ist: Derzeit importiert Schweden in riesigen Mengen per Tanker über den Atlantik seinen Ethanolbedarf aus Brasilien. Wurde letztes Jahr in schwedischen Zeitungen, wie schon öfter, heftigst kritisiert.

Ich bin aber gar kein E85-Totreder. Fahre selbst einen BioPower und sehe es letztlich so:

a) Derzeit weist die E85 Produktion nach allen Erkenntnissen, die man sich leider (noch) nicht schönreden kann, aufgrund der zur Herstellung erforderlichen Anbauflächen, Energie, Wasser usw. eine eher problematische Ökobilanz auf und ist weit davon entfernt, ein "grüner" oder "politisch korrekter" Kraftstoff zu sein.

b) Der Anbau der Rohstoffe erfolgt unter teilweise entsetzlichem Tagelöhner-Niveau z.B. in Brasilien (einem der Hauptlieferanten weltweit), wie man vor einigen Monaten in einem sehr ausführlichen Bericht im Spiegel nachlesen konnte.

c) Umgekehrt ist keine Technologie von Anfang an ausgereift, und wenn etwas Neues nicht zumindest einmal ausprobiert wird, kann nie jemand herausfinden, ob es funktionieren könnte.

d) Erst die Nachfrage kann auch die Motivation und das zwangsläufig erforderliche Kapital schaffen, neue und bessere Herstellungsmethoden zu entwickeln und zu erproben. Mit anderen Worten: Wenn Ethanol von Anfang an tot geredet wird und deswegen der Technologie von Anfang an keine Chance gegeben wird, gibt es keine Nachfrage, und alternative Herstellungsmethoden kommen gar nicht mehr zum Zug. Denn nur wo ein Markt ist, wird auch entwickelt.

e) Die Erdöl-Lobby wird -da habe ich keinen Zweifel, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, arbeite aber "in den Medien"-ihren Teil dazu tun, dass die Berichterstattung über Ethanol tendenziell eher negativ ist und bleibt.

f) Ich fahre bewußt so oft wie möglich "auf Ethanol", weil ich es sinnvoll finde, einer neuen Sache eine Chance zu geben, und weil es im Falle Saab mit den flexiblen Motoren auch kein Problem wäre, wenn sich alles wieder als Holzweg herausstellt und wir doch erstmal alle wieder beim Benzin/Diesel bleiben.

g) Ich bin durchaus "mental darauf vorbereitet", dass sich Ethanol in ein paar Jahren doch als zwar netter Versuch, aber eben doch nicht heilsbringender Holzweg herausstellen kann. Aber dann war ich wenigstens "dabei", als einer neuen Sache zumindest mal eine Chance gegeben wurde. Ewige Skeptiker gibt es genug - aber ewige Skeptiker kommen in der Regel auch nicht weiter, weil sie eben eher etwas Neues "totreden" bevor es überhaupt sein Potential entfalten konnte.

Schau´n mer mal...

Gruß,

Lesseju
 
zu a.) Die Ökobilanz der Herstellung von Ethanol ist trotzdem positiver, als die Herstellung von Kraftstoffen aus fossilen Trägern wie zB Öl.
zu b.) Richtig, aber in Dtld tanke ich deutsches Ethanol, hergestellt zu einem großen Teil aus organischen Abfällen.
( Wie politisch korrekt ist es, daß unsere alten Schrottautos ohne KAT zB nach Afrika exportiert werden und dort dann die Luft verpesten ? darüber redet auch niemand...)

Gut Ding will Weile haben !
 
So kam ich zum 900 CV, da ich dann Stoffverdeck und Kofferaum an einem Auto beisammen haben und nicht wieder wg. zweier Reisetaschen und etwas Kleinkram geschlossen nach Rügen fahren wollte. Hatte ich 2000 bis Ende 2001. In 01/2002 kam dann AuCab auf den Hof.
War eine interessante Kiste und bei 200 mit offenen Türen über die BAB ist auch lustig, Aber ein ordentliches 900er TU CV läßt die Kiste auch mit 4 Leuten an Bord bequem stehen. Und ich mag keine Autos, die schneller aussehen, als sie sind. Das Gegenstück dazu ist mir deutlich lieber!
 
Hallo und guten Abend... so jetzt ist es fast amtlich! Hab nun genügend KM mit dem E85 abgerissen und kann bestätigen... ca. 25-30% Mehrverbrauch gegenüber Super. Allerdings hat der Wagen dann auch satt Leitstung mehr und die merkt man ordentlich am Frontantrieb ziehen.
Hatte bei einem Mischverhältnis 50% E85 und 50% Super anfangs kaum einen großen Mehrverbrauch ausgemacht. Nach der kompl. U mstellung auf E85 wird es aber deutlich. Trotzdem bin ich unterm Strich wesentlich günstiger als mit Super (wenn ich mein E85 nach wie vor für 89Cent bekomme). Fällt Super auf 1,15 Euro und weniger, dann ist der Effekt weg bzw. Super günstiger. Immerhin spart man derzeit tatsächlcih 15-20 Cent je Liter (trotz Mehrverbrauch) und hat noch etwas für die Umwelt getan. Bei mir kommt erstmal nur E85 zum Einsatz.
Wahrscheinlich liege ich jetzt mit Diesel (inkl. höherer Diesel-Steuer) ca. gleichauf....
 
Also, irgendwie verstehe ich Eure Rechnungen nicht ganz. Habt ihr andere Werte?

Gehen wir mal von folgendem aus:
- Super 1,30
- E85 0,90
- Mehrverbrauch mit 50% E85 (respektive E42) rd. 0
- Mehrverbrauch mit 100% E85 ca. 30%
- Verbauch mit Super glatte 10l (spielt eigentlich kleine Rolle, da es sich raus kürzt)

Super: 10 * 1,30 = 13,-
E42: 5* 1,30 + 5* 0,90 = 11,-
E85: 10* 0,9 * 130% = 11,70

Und danach würde man mit E42 (das war doch auch irgendwie die Mischung mit dem Verbrennungsoptimum) am günstigsten fahren.
 
Nur Geduld...

AC Bergström, der Meister von GM Powertrain Sweden, verspricht eine Reduktion des Mehrverbrauchs auf 15% für die nächste Motorgeneration
 
Mal sehen wie ich auch für meine Baureihe den Mehrverbrauch noch in den Griff bekomme oder mir irgendwie einen günstigen E85 Vorrat anlege, den ich irgendwoher günstig beziehe. Meine Idee hab ich ncoh nicht begraben.

Ein Tipp von einem Forumskollegen war der Hirsch-Umbau. Soll wohl mehr Leistung und -1 Liter je 100Km E85 versprechen. Umbau ca. 1300 Euro.

So und nun zu Dir René... hast ja recht... hab da auch meine eigene etwas komplizierte Rechnung aufgemacht. Ich setze einfach den E85 Preis ins Verhältnis und rechnete den Mehrverbrauch ein, so daß ich dann einen fiktiven Wert erhalte. Deine Rechnung ist auf jeden Fall nachvollziehbarer aber ich komme ja auf ähnliche/gleiche Ergebnisse.

Was ich allerdings noch nicht prüfen konnte (da nur einmal Erfahrung mit E42 gemacht wurde) ist die 50/50 Sache. Ich hatte zwar damals den Eindruck, daß der Mehrverbrauch wenn überhaupt nur gering ausfallen dürfte aber so genau wie jetzt meine E85 Erfahrung hab ich es nicht dokumentiert. Werde mich aber die bzw. nächste Woche dran machen. Denn wenn es so ist, daß dies das günstigste Mischungsverhältnis sein sollte und kaum Mehrverbrauch anfällt, dann rechnet es sich tatsächlcih so zu fahren. Wobei ich bezweifle, daß es mit E42 keinen Mehrverbrauch gibt oder hast Du die Erfahrung tatsächlich schon gemacht?
 
Zurück
Oben