BioPower E85

Zu Teilen stiimme ich Dir zwar zu, aber es wächst nun mal rein aus klimatisch u.a. Gründen nicht überall genug bzw. kann dies auch gar nicht. Und dort spielen die Importpreise natürlich eine übergroße Rolle.

Und schau Dir mal die Preisentwicklung von Mais, Soja und sogar Weizen (letzterer wg. geringerer Anbauflächen zugunsten der erstgenannten) an. Ist allerdings in den USA, das gebe ich zu, ein durch Subventionen (und Zölle auf 'Zuckerroht-Ethanol) zumindest zu Teilen selbst geschaffenes Problem.
 
Die 30% Mehrverbrauch werden auch in neutralen Tests bestätigt. Habe gerade mal in der normalerweise sehr Saab-freundlichen "Teknikens Värld" nachgelesen: " men den lär dra omkring 30 procent mer"

Als weiteren Nachteil haben sie schlechteren Kaltstart bei tiefen Temperaturen festgestellt.

Da hilft im Winter ein Schluck Super...dann keine Probleme mehr.
 
Ich fahre ganz überwiegend E85, d.h. "zuhause" immer (nur auf Reisen durch Deutschland ists mir zu lästig, immer nach E85-Tanken Ausschau zu halten; in Frankreich und Schweden gehts). Hab bisher noch nie Kaltstart-Probleme gehabt, auch im Winter nicht...
 
Hallo und guten Abend liebe Saab-Freunde... hab was zum Verbrauch von BioPower (E85) gerade in einem anderen Beitrag von mir geschrieben. Seit letzten Freitag fahre ich einen 9.5er (BJ 08) 2.3t mit der BioPower-Technologie. Meine ersten Erfahrungen (Autobahn/Landstraße) zeigen KEINEN 30%igen Mehrverbrauch. Hier meine Ergebnisse

100% Super (schonende Fahrt/ 85% Autobahn/15% Landstraße) Verbrauch 100 KM 9 Liter
50% E85 (zügige Fahrt/ 80% Autobahn/20% Landstraße) Verbrauch 100 KM 10,8 Liter

Es sieht zwar so aus, als hätte ich einen Mehrverbrauch aber da ich die Fahrweise auch deutlich verändert habe, schätze ich derzeit einen Mehrverbrauch von max. 10% mit E85. Gut, ich hatte nur 50% E85 im Tank und davon sind ja auch 15% normaler Kraftstoff. Wenn sich bei einer 100% E85 Betankung nichts dramatisches verändert, werde ich wohl einen Mehrverbrauch zwischen 10 und 15% anpeilen. Sollte ein erster Zwischenstand sein aber von einem enormen Mehrverbrauch (30%) bin ich weit entfernt. Ach ja..nochwas! Da ich nach der Autobahnfahrt wieder getankt hatte
(jetzt ca. 75% Alkohol an Bord) ist eine DEUTLICHE Leistungssteigerung erkennbar. Motor läuft etwas knurriger aber
hat wesentlich mehr Power.

Apropos... E85 kann man in Würzburg und Bonn für 89Cent tanken.

Viele Grüße
dirk
 
Gut, ich hatte nur 50% E85 im Tank ...
Womit Du auf so etwas wie E42 kommst. Und so weit ich gehört habe (@Martin: Warst Du das nicht?), soll der Mehrverbrauch bei ca. 40% durch die dann sauberere Verbrennung weiterstgehend ausgeglichen werden. Ist in Bezug darauf quasi das optimale Gemisch.
 
In dieser Studie kam man auf je nach Motor e30 bis e40.
 
Kann man nicht aus Butter Treibstoff basteln? Dann wäre der Butterberg Geschichte...
 
Ja, geht.

Gerd Brenner baut beheizte Tanks. Damit erweitert sich das Einsatzspektrum eines Diesels über Raps, Soja, Sonnenblume hinaus zu festen Brennstoffen...
 
Jou oder wie früher bei den Lanc Bulldog - vor dem Frühstück ordentlich Feuer machen, dann frühstücken, und danach losfahren...
 
Wer kennt die günstigste E85 Tankstelle und wo ist die????
Ich biete 89,9 Cent in Würzburg (DBV, Paradiesstraße) und Bornheim (Westfalen, bei Bauhaus um die Ecke)

Ich glaube da gibt es noch eine Gulf bei Essen??? für 85,9 Cent. Bei wem gehts günstiger?? Gut zu wissen, denn ich bin oft und lange in Deutschland unterwegs.
 
Sorry Wallander... es war "Deine" Gulf-Tankstelle in Gelsenkirchen für 85,9 Cent
 
Wer kennt die günstigste E85 Tankstelle und wo ist die????
Ich biete 89,9 Cent in Würzburg (DBV, Paradiesstraße) und Bornheim (Westfalen, bei Bauhaus um die Ecke)

Ich glaube da gibt es noch eine Gulf bei Essen??? für 85,9 Cent. Bei wem gehts günstiger?? Gut zu wissen, denn ich bin oft und lange in Deutschland unterwegs.


ääähhm... Bornheim ist knallhartes Rheinland, nicht Westfalen... Sogar linksrheinisches Rheinland... Westfalen liegt ungefähr 100 km nordöstlich... Du Oberpfälzer Du...:biggrin:

Gruß
Tom
 
Mensch Wallander:biggrin:... die Tankstelle heißt Westfalen!!! :biggrin: Kann doch auch nichts dafür, daß sich die Spritverkäufer aus Westfalen auch im Rheinland:eek: niederlassen :cool::smile:

Also nochmal... Westfalen-Tankstelle in Bornheim (Rheinland bei Bonn) bietet BioPower (e85) für 89,9 Cent. :biggrin:
 
Hi Brose... richtig, das ist sie und ich werde/bin schon e85 Kunde dort. Deinem Link folgend sieht man auch den aktuellen Preis von 89,9Cent.
Ürigens...schöner 9.3er!!!
 
Habe übrigens gerade gelesen, daß die größte europäische e85-Raffinerie in Deutschland steht. Ob die mir nicht mal ein paar Liter GÜNSTIG verkaufen. Brauche nur noch ne Spedition mit Tanklastwagen, dann baue ich unseren alten Öltank um. :biggrin:
 
@ dmb

naja, sooooo kann man das als Rheinländer mit "Westfalen" in Bornheim stehen lassen...:biggrin:
 
Zurück
Oben