BioPower E85

Wobei ich bezweifle, daß es mit E42 keinen Mehrverbrauch gibt oder hast Du die Erfahrung tatsächlich schon gemacht?
Nein, da ich LPG fahre.
Aber es soll dort ein Optimum im Hinblick auf die Verbrennung geben, woraus das 'Fehlen' das Mehrverbrauches resultiert bzw. resultieren soll. Aero84 hatte dazu hier mal näheres geschrieben, glaube ich.
 
Hatte ich, ja.

Im Netz geistern mehrere Arbeiten herum, in der es um Wirkungsgrade bei e85-befeuerten Verbrennungsmotoren geht.
Es ist ja hier auch schon aufgefallen, daß der Mehrverbrauch nicht so hoch ist, wie er rechnerisch wg des geringeren Heizwertes sein sollte (nämlich 38 Prozent!).
Das liegt daran, daß Alkohol effizienter verbrennt.
Eine dieser im Netz kuriserenden Studien beschäftigte sich am Rand mit verschiedenen Mischungsverhältnissen. Den Ergebnissen zufolge gibt es -je nach Motor verschieden - ein Fenster zwischen e30 und e40, bei dem die effizientere Verbrennung den geringeren Energiegehalt zu einem großen Teil kompensieren kann.

Das deckte sich auch mit meinen Beobachtungen: das Schneewittchen verbrauchte mit e35 weniger als mit e20.
Tatsächlich sind ssason und ich z.B. mit e35 im Tank mal mit unter sieben Litern auf hundert von Essen nach Berlin gefahren.

Mir drängt sich mittlerweile, nach etlichen weiteren Tankfüllungen "Mixgetränken" der Eindruck auf, daß es gravierende Qualitätsunterschiede geben muß. So gute Verbräche erreiche ich nämlich nur mit dem Sprit aus Essen (Delta, Westfalenstraße), während die Suppe, die Sprint in Berlin verkauft vom Schneewittchen mit teils deutlichen Mehrverbräuchen, völlig unabhängig vom Mischungsverhältnis, bestraft wird.
 
Den Eindruck hab ich auch, auch schon die Negativ-Erfahrung mit sprint in Berlin. Gulf in Gelsenkirchen ist m.E. noch besser als delta in Essen, aber den geringsten Verbrauch hatte ich immer, wenn ich bei Heizöl-Lange in Hagen getankt habe...
 
Hallo Wallander, hallo Aero... super interessant. Mir schien der Sprit bei Westfalen (Bornheim) auch besser als bei Tankautomat Raiffeisen in Würzburg. Werde das mal betrachten.
Mal doofe Frage aber wie macht Ihr das denn beim Tanken an der Zapfsäule? Gibt zwei Möglichkeiten... erst 50% E85 an Zapfsäule 1 und dann ein Stück vorfahren und bei Zapfsäule 2 Super tanken. Finde ich etwas umständlich oder gibt es da einen easy Trick, der so einfach ist, daß er mir gerade nicht einfällt? :confused::redface:
Mein Eindruck war auf jeden Fall auch, daß ich mit E42 kaum Mehrverbrauch feststellen konnte... mit 100% E85 lag die Reichweite dann tatsächlich 30% unter Super. Kann aber auch am schlechten Sprit liegen.
Viele Grüße DMB
 
Hej!

Drei Dinge wollte ich zum Besten geben:

1. Habe heute für 84,9 ct in Düsseldorf getankt, gutes Gefühl!
2. Ist mir hier noch nicht aufgefallen im fred: Also, falls jemand den link noch nicht kennt: Unter www.ethanol-tanken.com findet man Tankstellen mit detaillierten Infos, jeweils auf dem neusten Stand. Das hat mir den "Mut zur Versorgungslücke" (ich meine Streckenplanen und so) ungemein erleichtert.
3. Ich wollte mir klar über Verbrauch, etc. werden. Deshalb plotte ich so ziemlich jeden Tankvorgang bei www.spritmonitor mit. Da führen wir Alkoholiker leider noch ein Schattendasein. Es wird aber auch deutlich, dass man kostenmäßig mit e85 durchaus konkurrenzfähig unterwegs sein kann.

Grüße
leo_klipp
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Hallo Leo, super und vielen Dank! Werde gleich mal gucken! 84,9 Cent ist sensationell günstig!
Werde heute mal ausgiebig die 50%/50% Mischung ausprobieren. Es gilt 600 KM mit einer Tankfüllung zu schlagen...
mal sehen ob die Langzeiterfahrungen die These stützen (kaum oder geringer Mehrverbrauch mit 50% E85).

Gruß DMB
 
Hallo DMB!

600 KM hätte ich heute auch mit e85 fast geschafft, die Tankuhr hat mich aber schwächeln lassen und ich bin nach 549,7 km an der Tanksäule eingekehrt und hab 64 Liter gebunkert.:biggrin:

Grüße
leo_klipp
 
Hallo Leo der eigentlich Knud heißt :smile:... hab gleich gestern über Deinen Link eine weitere Tanke in Bonn gefunden.. naja aber in der Nähe und ebenfalls zu sensationellen 84,9 Cent getankt. Mein Auto war also ca. 50% E85 befüllt und nach dem halben Tank hab ich jetzt ca. 270KM auf der Uhr... also mit viel Rückenwind komme ich auf 550 evtl. 600, wenn die Uhr nach hinten heraus etwas großzügiger wird :tongue:.
Verrate mir mal bitte, wie Du mit reinem E85-Betrieb auf 600Km bzw. 550Km :eek: kommst. Das waren bei mir lediglich 450Km und ich war nicht rasant unterwegs. 600 schaffe ich nur mit Super...

Abend :biggrin:
DMB
 
Bei meinem Auto schaffe ich Hamburg-Aachem mit E85 und recht zügiger Fahrweise. Sind ziemlich genau 500km und der Tank ist dann auch ziemlich leer.
 
was muß eigentlich für E85 beim motor umgestellt werden?? als ich den 9-7x geholt habe wollte der freundliche das noch machen. hab aber nicht gefragt und auch nich machen lassen weil klar war das ich auf LPG umstelle! nun überlege ich ob ich fürs starten E85 verwenden kann???
 
Ohne Anpassungen ist E85 gerade beim Starten ziemlich schlecht. Da würde ich beim Benzin bleiben.
 
Hallo Leo der eigentlich Knud heißt :smile:... hab gleich gestern über Deinen Link eine weitere Tanke in Bonn gefunden.. naja aber in der Nähe und ebenfalls zu sensationellen 84,9 Cent getankt. Mein Auto war also ca. 50% E85 befüllt und nach dem halben Tank hab ich jetzt ca. 270KM auf der Uhr... also mit viel Rückenwind komme ich auf 550 evtl. 600, wenn die Uhr nach hinten heraus etwas großzügiger wird :tongue:.
Verrate mir mal bitte, wie Du mit reinem E85-Betrieb auf 600Km bzw. 550Km :eek: kommst. Das waren bei mir lediglich 450Km und ich war nicht rasant unterwegs. 600 schaffe ich nur mit Super...

Abend :biggrin:
DMB

Hej!

Tja, das mit dem e85 - Verbrauch. Ich denke, dass hier verschiedene Sachen zusammenwirken:
Mein 2.0t Bio ist ein gehirschtes Exemplar, die brauchen weniger als in Werkskonfiguration, das ist wohl Fakt. Dazu kommt, dass Hirsch auch in die Automatik-software eingreift und für früheres Hochschalten im Stadtverkehr sorgt(bspsws. 60 km/h mit ca 1.200 rpm) Das fühlt sich 'n büschen wie "dieseln" an, geht aber ganz gut. Jetzt wirds ein wenig subjektiver und ich sags auch nur, weil ich weiss, dass jetzt kein Glaubenskrieg losbricht:biggrin::biggrin:: Ich benutze seit vielen Jahren bei meinen Autos eine Motorenbehandlung auf PTFE-Basis (aktuell SX 6000, früher Slick50). Alle Fahrzeuge sind nicht den Motortod gestorben sondern an Altersschwäche (TÜV wollte nicht mehr) eingegangen, trotzdem: Gelaber muss ich mir seit ebensolanger Zeit anhören (von Leuten, die nicht wie ich seit 25 Jahren "vollsynthetisch" unterwegs sind und die Mobil 1 auch schon immer für Blödsinn hielten:biggrin:) Seis drum: Nach der Motorbehandlung auch nochmal 0,5 l weniger und weil mein superfreundlicher Schmied zwar skeptisch war, aber aben auch ´neidesgefüllt ob der Verbrauchswerte und des seidigen Motorlaufs testet er es aktuell auch bei seinem 9-5 bio. Wie gesagt, in der Fachforumsöffentlichkeit hoch umstritten, aber hier gibt es diesen Glaubenskrieg ja gottseidank nicht:biggrin::biggrin: und jeder macht wie er will. At least: Vorausschauend fahren/rollen - ich pendle viel - das ist auch ressourcen- und nervenschonend.
Best Result mit e85: Zwischen 2 schnellen holländischen LKW's dahingleitend habe ich im sid schon mal die 8 vor dem Komma sehen dürfen (8,9l). Höchster Verbrauch war ein frühmorgendlicher Flug von der Nordsee ins Rheinland mit viel v-max (meiner regelt bei 240 leider ab): Es waren rd. 15,5 l

So, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ach doch: Bornheim, vielleicht sieht man sich mal, geh ab und zu meinen Trauzeugen dort besuchen.

Viele Grüße

leo_klipp
 
Guten Abend... war heute beim Freundlichen und hab mir ein Angebot für den HIRSCHen machen lassen. 1200 Euro ohne zu verhandeln aber ich überlege noch. Bei mir kommt auch nichts anderes als Mobil1 in den Schweden und hoffe mal, daß Saab standartmäßig gleichwertiges oder gutes Öl vorschreibt und selbst verwendet. Immerhin hatte der Wagen ja 26Tkm vor mir auf dem Buckel... was verwenden die eigentlich werksmäßig? ist das gleichzusetzen mit Mobil1 oder soll ich darauf bestehen bzw. gleich das Öl selber mitbringen?
Also Deine 500 Km nur mit E85 und flotter Fahrleistung sind auch schon ein Traumergebnis. An Leo´s 550 bzw. 600 Km kommt man wohl nur mit HIRSCH ran.
Ich teste gerade mal wiede die 50% Lösung, wobei ich einen geringeren Verbrauch als mit 100% E85 ausmache... trotzdem, die 600 Km werden so auch kaum zu machen sein. Naja, der Tank ist ja noch fast halb voll... mal sehen.

Apropos Bornheim... die haben den Preis auf 93 Cent angehoben und sind mich erstmal als Kunden los... leider, denn der Sprit war definitiv von guter Qualität. Hab über Deinen Tankstellenfinder aber gleich in der Umgebung eine 85 Cent Tanke gefunden.

So.. schönen Abend! Wäre noch super, wenn mir einer mal die Info geben könnte, was Saab werksmäßig als Öl verfüllt... im Vergleich zu Mobil1

Gruß Dirk
 
Hab gerade entdeckt, dass es rd. 10 km von mir eine E85 Tanke (0,899) gibt - sobald ich die Spritleitung wieder dicht habe werd ich der wohl einen Besuch abstatten...
 
Tach... mit 50/50 fährt mein Standard 2.3t BP 550 Km (flotte Fahrweise, 80% Autobahn)

Gruß und schönes We
DMB

P.S. sind also ca. 100 KM mehr als mit reiner E85 betanke und nur ca. 50KM weniger als mit reinem Super
 
Hej Leuts,

neuer persöhnlicher Streckenrekord mit e85: knapp 564 km mit etwa 64 l e85 (entspricht einem Verbrauch von 11,3 l pro 100km). Ich würde ja gerne noch mehr pokern, mir wird jedoch immer wieder plümerant, wenn die doofe Tankuhr so ca. ab 58 l Verbrauch rein gar nichts mehr anzeigt. Gott sei dank ist mein sid sehr präzise und ich kann "hochrechnen", was noch so ungefähr drin sein müsste aber auf Laufen hätt ich denn auch keinen Bock.

nice weekend!:smile::smile:

es grüßt
leo_klipp
 
Abend Leo... krass!! Super Verbrauch und wie gesagt... für 84.9Cent kommt da nichtmal mehr ein Diesel mit. Ohne den HIRSCHen hab ich da keine Chance. Den Standard 2.3er bekomme ich auf 450Km... ich versuche mal 500Km aber nur mit 5 Liter im Kofferraum :eek::biggrin:
 
Abend Leo... krass!! Super Verbrauch und wie gesagt... für 84.9Cent kommt da nichtmal mehr ein Diesel mit. Ohne den HIRSCHen hab ich da keine Chance. Den Standard 2.3er bekomme ich auf 450Km... ich versuche mal 500Km aber nur mit 5 Liter im Kofferraum :eek::biggrin:

Hallo DMB,

fand ich auch Klasse, diese Reichweite. Übrigens, als e85-Fetischist (Ich mag diesen morgendlichen Start-Alk-Duft/Schäm!) ist es übrigens bei mir immer (!!!) ein 10l-Kannister, so schaff ich es bestimmt zur nächsten Alk-Säule)

Grüße
leo_klipp

P.S. Schau mal in Deinen 95- fred, ich könnte Dein Winterpuschen-Problem lösen
 
Hi Leo... :biggrin: 10 Liter werde ich mir auch zulegen!! Wieviel Tankvolumen hast Du eigentlich?
Hab Dir bezgl. Winterpuschen gerade geschrieben (auch wenn ich ganz Spezielle suche aber ansehen schade ja nicht).
Schick mir doch mal ein paar Pics.... würde mich freuen

Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,

tja also, so genau weiß ich's nicht, wieviel Liter in den Tank passen. Mal so ausgedrückt: 68 l sollen's sein, ca. 64 habe ich schon getankt und liegengeblieben bin ich noch nicht. Ergo hab ich wohl noch bis zu 4 Liter auszutesten:tongue:!

Gruß
leo_klipp
 
Zurück
Oben