Beute des Tages: 1985er 9000er T5

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von Draken75, 15 Oktober 2020.

  1. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    38,834
    Danke:
    5,808
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Vorsicht, so einfach ist das nicht.:tongue:

    Wenn man die Leiste getauscht hätte, hätte man die Löcher der CS Leist zu(spachteln?) müssen und lackieren....

    Also soo einfach ist das nicht. Es war wohl keine CC Türe vorhanden.

    Und 3 Schwarze CC Türen habe ich leider in meinen zuletzt geschlachteten 900er geworfen. Was mal wieder Murphy bestätigt. 3 Jahre standen die bei mir im Weg und nie brauchte jemand so eine Türe.
    Vor einem Monat habe ich dann beschlossen (schweren Herzens) die zu entsorgen...inkl. Leisten...:frown:
    Draken75 sagt Danke.
  2. Draken75
    Offline

    Draken75

    Dabei seit:
    7 September 2015
    Beiträge:
    197
    Danke:
    128
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Natürlich, du hast recht.
    Aber wenn die Tür sowieso lackiert wird wäre es doch Sinnvoll gewesen das ( .. ich bin da eher für gekonntes Zuschweissen ) gleich ordentlich zu machen.
    Egal, ich werde mir das sicher nicht soo einfach machen, wenns sein muss kommt da wieder die richtige Tür rein .
    Ich möchte den ganzen Pfusch von ..irgend wem ... beseitigen.
    Schade wegen der Teile, anscheinend habe ich Magnus zu "spät" gekauft ... :rolleyes:
    LG
    Draken
  3. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    38,834
    Danke:
    5,808
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Genau einen Monat zu spät.

    Fahrertüre und beide hinteren Türen....

    Ich kann mal meinen Bruder fragen (lebt in Süddeutschland), ob der noch eine CC Türe hat.
    Draken75 sagt Danke.
  4. Draken75
    Offline

    Draken75

    Dabei seit:
    7 September 2015
    Beiträge:
    197
    Danke:
    128
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Das ist nett, Danke!
    werde mal heute schauen ob der Burgenländer was hat, zur Not hab in meiner Sammlung einen Spender entdeckt ... leider passen die Masse nicht :biggrin:

    Anhänge:

    T.Töpfer sagt Danke.
  5. Draken75
    Offline

    Draken75

    Dabei seit:
    7 September 2015
    Beiträge:
    197
    Danke:
    128
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    So stehts am Typenschein, bei der technischen Zeichnung und in der Zulassung.
    Würde mich aber interessieren was T5 und D5 (bei ovloV ist es ja ein Hinweis für Feinstaubgenerator auf Modularbasis:tongue:)

    Der Verdacht auf Motorvariante und Anzahl Sitzplätze ist gegeben .. aber wer weis ..
    LG
    Draken
  6. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,700
    Danke:
    3,719
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Hach... inserierst Du beim nächsten Mal sowas bitte? Ein Bekannter hätte die, wenn sie im Angebot gestanden hätten, genommen - für seinen schwarzen 9000CC.
    Ich weiß, dass ich mich wiederhole: Mensch weiß nur, dass sowas vorhanden ist, wenn er weiß, dass es vorhanden ist - und das weiß er am ehesten, wenn's kommuniziert wird (z.B. mit einem Inserat).

    @Draken75:
    Machst Du mal bitte ein Foto gerade von hinten, auf dem man den Ausschnitt im Stoßstangenunterteil sieht? Dann kann ich mit meinen frühen 9000 vergleichen und Dir die Originalitätsfrage vielleicht etwas beantworten.
    Sitzheizung war in den ersten Modelljahren teilweise nicht Standard, unabhängig der Polsterung. Ist der Wagen für den österreichischen Markt produziert worden, oder vielleicht den italienischen oder den in der Schweiz, weißt Du da was?
    AeroCV und Draken75 sagen Danke.
  7. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    38,834
    Danke:
    5,808
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Türen habe ich bisher immer ohne Erfolg inseriert. Aber ich werde es das nächste Mal wieder probieren. Meine Erfahrung hat mir gezeigt dass wenn jemand nicht so ein Teil sucht, inserieren keinen Zweck hat. Dein Bekannter hätte mal eine Suche aufgeben sollen. Die Kommunikation kann auch so rum erfolgen:smile:
  8. Draken75
    Offline

    Draken75

    Dabei seit:
    7 September 2015
    Beiträge:
    197
    Danke:
    128
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Mach ich ... fahr jetzt damit zum Schrottplatz... wegen der Teile :smile:
    Ich weis leider nicht für welchen Markt das Auto vorgesehen war. Damals war die Liefersituation in Österreich katastrophal. Ein Bekannter meines Vaters wollte bei einem Händler 1985 genau so ein Auto kaufen und hätte darauf 10 Monate warten müssen. Der hat sich dann einen silbernen aus der Schweiz geholt.

    LG
    Draken
  9. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,700
    Danke:
    3,719
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Danke!
    Zu den Teileangeboten gehört sicher auch Geduld dazu (weil der Bedarf so selten ist - aber wenn, dann das Angebot auch sehr klein), wenn sie weggeflogen sind, dann unwiederbringlich. Mein Bekannter (er ist da im Bekanntenkreis nur ein Beispiel mehrerer, und auch ich lagere gerne Teile für späteren Bedarf anderer) hätte ein Suchinserat aufgeben können, das stimmt. Manchmal ist das so vielfältig, was gebraucht werden könnte oder auch kein konkreter Bedarf, aber Interesse am Erhalten und als Reserve vorhanden, dass die Idee für konkrete Suchanzeigen da auch nicht kommt. Ja.
    gerald sagt Danke.
  10. ST 2
    Offline

    ST 2

    Dabei seit:
    22 September 2008
    Beiträge:
    1,111
    Danke:
    542
    @Draken75 . also falls bei Euch in Wien ein alter CC auf dem Schrottplatz steht, dann berichte bitte mal, was das für einer ist (VIN fotographieren). Manche Teile sind schon gesucht und schade, wenn die auf dem Schrott vergammeln. @ChrisBo sucht z.B. gerade eine ABS Einheit.
    Eine (gute) CC Fahrertür komplett mit Leisten hätte ich auch noch abzugeben, leider nicht in Schwarz ... und steht ein wenig weit weg von Dir. Aber Du weißt also schon mal, es gibt Lösungen.
    Draken75 sagt Danke.
  11. Draken75
    Offline

    Draken75

    Dabei seit:
    7 September 2015
    Beiträge:
    197
    Danke:
    128
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Leider wäre der Ausflug zum Schrotti nach Oberpullendorf umsonst ... Betrieb wegen Corona geschlossen asdf zum Glück hab ich das noch rechtzeitig auf der Website gelesen.
    Aber egal, inzwischen ist das Dashboard gewechselt und der Auspuff in die normale Position gewandert und farblich angeglichen worden.

    @StRudel das Foto vom Heck

    Anhänge:

  12. cc670
    Offline

    cc670

    Dabei seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    1,464
    Danke:
    295
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT

    Die ganz normale Heckstoßstange bei einem 1986-er Modell hast Du da und der Auspuff bei dem Modelljahr ist auch der richtige von der Form her, alles Original! :top: Die geänderte Heckstoßstange mit der tiefer runtergezogenen Schürze kam erst zum Modelljahr 1989 (wenn ich den Abbildungen meiner Prospekte glauben schenken kann).

    Der 1986-er hat übrigens eine thermostatgesteuerte Sitzheizung auf den Vordersitzen und damit Blindschalter an der Stelle der Sitzheizungsschalter. Die einstellbare Sitzheizung mit den Schaltern im Armaturenbrett kam erst zum Modelljahr 1987.

    Ich gehe auch davon aus, dass er diese Sitzheizung hat, da Saab beim 9000 erst in den allerletzten Modelljahren meiner Beobachtung nach die (einstellbare) Sitzheizung bei einzelnen italienischen Fahrzeugen wohl weggelassen hat.
    Zuletzt bearbeitet: 17 Oktober 2020
    Draken75 sagt Danke.
  13. Draken75
    Offline

    Draken75

    Dabei seit:
    7 September 2015
    Beiträge:
    197
    Danke:
    128
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Ich denke kein CC ist ein schlechter Kauf, in Anbetracht des Rückgangs der automobilen Kultur sowiso. Hast ein Bild von deinem CC?

    Der den du meinst ist in Baden gestanden, hab mir den damals angeschaut, silber innen rot mit weis vom Malterser des Hauses, Himmel runter, Rost hinten am Radlauf und Türen, Klimakompressor ausgebaut und € 1300,- fix mit gelinkten Pickerl. absolut ungepflegte Stinkkiste war aber auch nach 5 Stunden verkauf.
    Witzigerweise ist mir das Auto dann 5 Monate später von einem Bastler zum Scherztarif angeboten worden.... da war dann das Getriebe endgültig am Ende und im Typenschein ein Stempel : Das Fahrzeug muss vor Neuzulassung bei der Landesregierung zur Generalabnahme nach §57a vorgeführt werden." Soviel ich weis hat der das Auto nach Ungarn verkauft.

    Den in der Wiedner Hauptstrasse werde ich mal suchen, wo ungefähr steht er den wenn er einen Parkplatz gefunden hat?.. und ja es gibt fast keine mehr ...... und jetzt ist wieder einer in Sammlerhand :tongue:

    LG
    Draken
    finno sagt Danke.
  14. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,609
    Danke:
    333
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Also wenn es derselbe ist, den ich kenne und meine, steht der meistens im Bereich der Schaumburgergasse/Mayerhofgasse. Zumindest ist er mir dort öfter aufgefallen.
    Draken75 sagt Danke.
  15. Draken75
    Offline

    Draken75

    Dabei seit:
    7 September 2015
    Beiträge:
    197
    Danke:
    128
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Hmm.. immer unter der Woche?
  16. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,609
    Danke:
    333
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Ich gestehe, ich bin länger nicht dort vorbeigekommen und hab gerade keine genaue Erinnerung, ob das unter der Woche oder am Wochenende war... gefühlt denk ich eher, es war unter der Woche.
  17. finno
    Offline

    finno

    Dabei seit:
    14 April 2018
    Beiträge:
    61
    Danke:
    15
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    Ohne
    Der blaue CC steht fast immer unter der Woche in der Mayerhofgasse Nähe Spar oder vorm Autohaus Wiesenthal. Mein Arbeitsweg führt mich täglich dort vorbei. War zuletzt noch sehr gepflegt und kein Rost sichtbar. Hat auch diese Heckblende oben.

    Das hier ist die Geschichte von meinem:

    https://www.saab-cars.de/threads/neuling-mit-9000-cc.67079/

    Mittlerweile sind Türverkleidungen vom CSE drin, 2 Fensterheber repariert, alle Bremsen neu, ein Bremssattel neu, Federn vorne mit Stoßdämpfer und Domlager, Endtopf, Klima neue Schläuche und Kondensator, Trockner, Füllung, 3 mal Automatiköl gewechselt, Antennenstab, fehlende Aquariumabdeckung eingebaut, neue Saab Embleme, und sicher hab ich noch ein paar Sachen vergessen.

    Kilometerstand derzeit ca. 125.000, ca. 16000 seit dem Kauf gefahren. Momentan fahre ich aber wieder BX Break :-)

    Könntest du mir bitte die Adresse vom Oberpullendorfer Schrotthändler geben? Bin öfters in der Gegend von Oberwart.
    Zuletzt bearbeitet: 18 Oktober 2020 um 07:45 Uhr
    saaboesterreich und Draken75 sagen Danke.
  18. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    3,386
    Danke:
    1,172
    Mein Neid kennt keine Grenzen! ;-)

    Herzlichen Glückwunsch, Deal des Jahres!
    Draken75 sagt Danke.
  19. Draken75
    Offline

    Draken75

    Dabei seit:
    7 September 2015
    Beiträge:
    197
    Danke:
    128
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Ist das ein blauer
    Danke Dir ..... aber Neid :redface: sollte sehr begrenzt sein. Ist ja nicht so das da nix zu machen ist. der wird schon noch einen ordentlichen Betrag an Euronen benötigen ... vielleicht wäre dann Mitleid besser:biggrin::biggrin:

    ..ich weis was du meinst :hello:
  20. Draken75
    Offline

    Draken75

    Dabei seit:
    7 September 2015
    Beiträge:
    197
    Danke:
    128
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Ist ein Hübscher, noch dazu mit Schiebedach ( hab ich nur bei meinem 900II). Die Km/Leistung ist ja TOP.... meiner hat knapp 340.000 auf der Uhr.
    Hatte auch 2 BX, einen 90 1,9 TRD Limo in rot mit bronze Verglasung und einen weissen 89 1,9 RD Break .... unfassbar was ich alles mit dem Auto transportiert habe.

    DU hast PN wegen dem Schrotti
    finno sagt Danke.