Beute des Tages: 1985er 9000er T5

Mag mich bitte jemand aufklären, was das T5 in dem Kontext bedeutet?
 
Glückwunsch auch von mir zum Kauf! Scheint wirklich ein Schnäppchen gewesen zu sein. Hab das Inserat kurz online gesehen, dann war es schon wieder weg.

In der kurzen Zeit hätte ich aber eh nicht zugeschlagen, hab schon zu viele Autos. Ich hab meinen 9000 CC hier in Österreich auf Wechselkennzeichen angemeldet, dazu noch 2 weitere Fahrzeuge, da man ja max. 3 auf ein Kennzeichen anmelden kann. Ist für mich die günstigste Variante.
 
Bei mir im Typenschein steht glaub ich D5. Müsste mal nachsehen.
 
Felgen sollte ich theoretisch haben. Kannst ja mal vorbeischauen.
 
Hallo Zusammen!

Nach dem ich heute den ersten Tag mit Magnus absolviert habe .... schon leiwand ... also sehr fein :rolleyes: die Fotos vom Zustand bei Erwerb.
9000_3.jpg
 

Anhänge

  • 9000_1.jpg
    9000_1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 154
  • 9000_4.jpg
    9000_4.jpg
    68 KB · Aufrufe: 160
  • 9000_5.jpg
    9000_5.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 151
  • 9000_6.jpg
    9000_6.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 150
  • 9000_7.jpg
    9000_7.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 157
  • 9000_41.jpg
    9000_41.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 147
Benötigen werde ich :
Zierleiste Fahrertür und rechts hinten die kleine beim Radlauf
4 orig, Radkappen .. die aus Edelstahl wären fein.
das kleine Saab-Emblem an der Heckklappe

Am Wochenende bekommt Er ein Service und der Auspuff wird wieder in die normale Position gebracht.
Natürlich sind im Lauf der letzten 35 Jahre einiges an Blödsinn mit dem Auto geschehen ( z.B.Tempomatschalter dürfte abgebrannt sein ... man hat sich mit Blockklemmen beholfen... und sonst noch ein paar Dinge welche in die Kategorie " nicht Notwendig" fallen) aber ich lass mir die Freude nicht trüben und werde das Auto mit einer sanften Patina zum feinen Alltags-Driver bringen.

Hab mir heute schon ein paar Sachen gecheckt ... Morgen kommen Fotos :smile:
 
Sehr schön! Vor allem innen.

Da war mein CC ohne Turbo vor 2,5 Jahren der deutlich schlechtere Kauf. Weil teurer und obwohl ich seitdem einiges in die Technik investiert habe, ist noch immer rostmäßig was zu tun...

Verfolge zwar erst seit gut drei Jahren den Markt für 9000 CC, aber inkl. meinem war deiner erst der 3., den ich seitdem in Österreich angeboten gesehen habe. Einer war, glaub ich, auch ein sehr früher Turbo mit roter? Innenausstattung, aber viel Rost. War auch im Raum Wien, Mödling oder Baden, wenn ich mich recht erinnere.

Sonst seh ich außer meinem nur einen immer wieder bei der Wiedner Hauptstraße parken. Unterwegs hab ich in 2,5 Jahren im Osten Österreichs überhaupt keinen gesehen. Entweder gibt es hier wirklich keine mehr, oder sie sind alle in Sammlerhand.
 
Ja, die Leute wollten das Auto nur los werden.
Hätte ich den gesehen, hätte der mich wohl in einen argen Konflikt gebracht...so gesehen gut, dass du ihn so schnell gesehen und gekauft hast. Ein echt schönes Auto! Und wie fährt er sich?

Sonst seh ich außer meinem nur einen immer wieder bei der Wiedner Hauptstraße parken. Unterwegs hab ich in 2,5 Jahren im Osten Österreichs überhaupt keinen gesehen. Entweder gibt es hier wirklich keine mehr, oder sie sind alle in Sammlerhand.
Den bei der Wiedner Hauptstraße seh ich auch von Zeit zu Zeit. Dann kenne ich noch einen hellblauen CC und einen weinroten CD.
In freier Wildbahn hab ich hier im Osten in den letzten Jahren auch maximal zwei, drei Stück gesehen. Sind echt selten geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echter 1986er. Oh fein! Die feste Bespannung und ausgeprägte Kontur der Vordersitze finde ich erstaunlich, allein das ist auffällig gut.
Die Fahrertür wurde wohl mal durch eine CS-Tür ersetzt (es ist zumindest eine Zierleiste eines CS oder späten CD verbaut)? Ich habe noch Zierleisten da und auch einige andere der gesuchten Teile, falls Du in Österreich nicht fündig wirst.

Die ganz frühen 9000, zu denen Deiner auch gehört, hatten noch einige Besonderheiten - sei da beim evtl. Ersetzen von Teilen also vorsichtig, dass Du ihm den Charme und die echten Merkmale eines so frühen 9000 nicht nimmst: Blinkerhebel-/Tempomatschalter (anders ausgeformt als ab MJ1987), A-Säulenverkleidungen (auch anders ab MJ1987), Türverkleidungseinsätze, einiges im Motorraum... hat Deiner auch die "verdrehten" Scheibenwischerarme? Ich hatte mal einen 1986er 9000CC Turbo in Kurzpflege, da war ich sehr überrascht von, wieviel bei dem anders gewesen ist als bei allen 9000ern, die in den Modelljahren danach kamen.
 
Viel Spaß damit,
in dem Zustand waren die 1000.- Euro geschenkt. Gratuliere Dir zum Schnapper des Jahrzehnts.
weezle
 
Ein echter 1986er. Oh fein! Die feste Bespannung und ausgeprägte Kontur der Vordersitze finde ich erstaunlich, allein das ist auffällig gut.
Die Fahrertür wurde wohl mal durch eine CS-Tür ersetzt (es ist zumindest eine Zierleiste eines CS oder späten CD verbaut)? Ich habe noch Zierleisten da und auch einige andere der gesuchten Teile, falls Du in Österreich nicht fündig wirst.

Die ganz frühen 9000, zu denen Deiner auch gehört, hatten noch einige Besonderheiten - sei da beim evtl. Ersetzen von Teilen also vorsichtig, dass Du ihm den Charme und die echten Merkmale eines so frühen 9000 nicht nimmst: Blinkerhebel-/Tempomatschalter (anders ausgeformt als ab MJ1987), A-Säulenverkleidungen (auch anders ab MJ1987), Türverkleidungseinsätze, einiges im Motorraum... hat Deiner auch die "verdrehten" Scheibenwischerarme? Ich hatte mal einen 1986er 9000CC Turbo in Kurzpflege, da war ich sehr überrascht von, wieviel bei dem anders gewesen ist als bei allen 9000ern, die in den Modelljahren danach kamen.

Ich danke Dir, StRudel!!
Werde mich heute nach Oberpullendorf auf einen Schrottplatz begeben, dort stehen 2-3 Autos der gleichen Type ich glaub 9000i oder so, mal schauen .

Ja die Fahrertüre und die Kotflügel sind im Rahmen einer Anti-Rost Aktion mal getauscht worden. Deswegen auch die CS-Leiste....irgendwie auch voll doof. Was wäre dabei gewesen von der alten Tür die Leiste abzunehmen ... egal .. die fehlenden Sicherungsschrauben bei den Scharnieren der Beifahrertür und sonstige kleine "Schwachsinnigkeiten" zeugen von einem "Mechanikus Maximus Idiotikus" ... mit 1,5 Promille Blut im Alkohol... Da sind Dinge die ich nicht einsehen möchte. Das wird wieder richtig gestellt !
Die vorderen Sitze und die Türverkleidungen sind mal neu geledert worden, die Qualität ist eher mittelmäßig:rolleyes: aber ok.
Der Ventildenkel ist von einem 2.3.... warum auch immer, der Motor ist aber orig. und passt.
Viele Isolationen der Verkabelung im Motorraum sind Brüchig oder schon abgefallen. Speziell rund um die Batterie. Da besteht akuter Handlungsbedarf!!
Das Niveau des Fahrwerks ist aus meiner Sicht etwas zu nieder, denke mal das neue Federn das Thema wieder in die richtige Lage bringen.

Für mich gibts ein paar Fragezeichen bei dem Auto
Keine Sitzheizung aber Leder?
Auspuffendtopf und der Auslass (meine die Verkleidung unter der Stoßstange) orig. ?

Bei der Verglasung bin ich mir auch nicht sicher (wetterbedingt) ob die klar oder grün ist.
Die Kofferraumabdeckung ist von 35Jahren UV-Beschuss ausgeblichen und das "Daschboard" ist in höhe des Aschenbechers gerissen (ist optisch kaum zu sehen aber beim Ausbau des grässlichen Gelhard Radios aufgefallen). Werde das mal übergangsmäßig mit einem Holz aus einem CS (leider mit dem Loch für den Warnblinker) beheben.

Na dann mal ans Werk :tongue:

Grüße!!
Magnus & Draken
 
Zurück
Oben