Beute des Tages: 1985er 9000er T5

Registriert
07. Sep. 2015
Beiträge
395
Danke
278
SAAB
9000 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo Zusammen!

Wolf Haas würde sagen: Es ist schon wieder passiert.. dieses Homeoffice ist der Teufel :redface: ich schau nur Blödsinn neben meiner Arbeit.
Ich habe mir heute Abend einen inzwischen seltenen Saab 9000 T5 175PS Schalter ....ich denke erste Serie. zugelegt.
Ein absolut hübsches tolles Auto, 1 Vorbesitzer (Filmemacher) schwarz mit braunem Leder, Klimatronik in einem guten Zustand. Kein Rost am Scheibenrahmen/Radläufen/Kotflügeln, wurde lt. Vorbesitzerin 2002 komplett restauriert (+Lack und Leder und Himmel!!).
3 Dinge sind mir schon mal aufgefallen: Innenlicht geht mit Türöffnung nicht, Heckklappendämpfer sind schwach ( nach 35 Jahren kein Wunder) und der Drehzahlmesser bewegt sich nur minimal.

Da ich bis jetzt nur von einem 9000er geträumt habe und wenig über die Details weis frage ich euch mal wie ich das mit dem Drehzahlmesser machen könnte.

Leider ist das Wetter in Wien momentan sehr schlecht so das ich erst morgen Fotos machen kann.
 
Gratuliere. Freue mich auf die Bilder.
Interessant ist, ob es einer der ganz frühen, d.h. MY 85 (=1. MY) oder schon MY 86 ist.
Das Leder dürfte dann Sierra Leder C22 sein, wenn die möglichen Farbkombinationen in D und AT gleich waren.
Zum DZM gibt es ja schon ein paar Einträge, u.a. hier, aber da geht es auch um einen CS. Platine ist ja immer einer der Verdächtigen.
 
Gratuliere. Freue mich auf die Bilder.
Interessant ist, ob es einer der ganz frühen, d.h. MY 85 (=1. MY) oder schon MY 86 ist.
Das Leder dürfte dann Sierra Leder C22 sein, wenn die möglichen Farbkombinationen in D und AT gleich waren.
Zum DZM gibt es ja schon ein paar Einträge, u.a. hier, aber da geht es auch um einen CS. Platine ist ja immer einer der Verdächtigen.

Lt. VIN Decoder ist es ein MY 86 ( EZ 10/85)
Auf jeden Fall ist die Farbcombi schwarz mit dem Leder Sierra und den klaren Scheiben absolut edel. Mahh... dieses Auto strahlt so richtig den Geist der späten 80er aus ..
Wenn das Ding reden könnte...
Ich muss mich heute noch mal rein setzen und alles erfassen und fühlen .... alleine schon der Geruch eines 35 Jahre alten NICHTRAUCHER Autos.... Ich bin richtig Glücklich :tongue:

3 Dinge fehlen leider: die orig . Alus und das Radio, sollte sich aber auftreiben lassen. Bei der Zierleiste von der Fahrertür wird´s schwerer..
 
Lt. VIN Decoder ist es ein MY 86 ( EZ 10/85)
Wenn das Ding reden könnte...
Ich muss mich heute noch mal rein setzen und alles erfassen und fühlen .... alleine schon der Geruch eines 35 Jahre alten NICHTRAUCHER Autos.... Ich bin richtig Glücklich
Diese Aussagen kenne ich vom 900er und 9000er aus den Werkstätten und erfahre ihn jedesmal, wenn ich einen davon raushole.
Das Leder und jeder Saab, haben einen spezifischen Geruch.
9-3 III ist süßlicher, Richtung Old Spyce. :rolleyes:

Ich freu mich richtig für Dich und hoffe Du hast nen guten Fang gemacht. :hello:
 
Diese Aussagen kenne ich vom 900er und 9000er aus den Werkstätten und erfahre ihn jedesmal, wenn ich einen davon raushole.
Das Leder und jeder Saab, haben einen spezifischen Geruch.
9-3 III ist süßlicher, Richtung Old Spyce. :rolleyes:

Ich freu mich richtig für Dich und hoffe Du hast nen guten Fang gemacht. :hello:
Hab mich gerade reingesetzt .... Leute ich sag euch ......Geil!!!! Ich hoffe ich kann schlafen .....:tongue::tongue:
 
Geh vorher pinkeln...............:biggrin:
 
Also die Standard Turbofelgen sind zumindest in D oft und günstigst zu finden (mein Bruder hat gerade einen (ok, stark gebrauchten) Satz gegen einen Kasten Bier über das Forum weitergegeben). Und meine habe ich gegen Crossspokes getauscht. Zierleiste Fahrertür sollte auch kein Problem sein, diese zu finden. Ich habe auch noch welche, falls Du bei Dir in der Ecke nicht fündig wirst.
Damit Du weißt, was Du Dir da reingeholt hast, hänge ich Dir zum Willkommen die 86er Broschüre an.
 

Anhänge

  • MY86 Folder Saab 90-900-9000.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 56
Also die Standard Turbofelgen sind zumindest in D oft und günstigst zu finden (mein Bruder hat gerade einen (ok, stark gebrauchten) Satz gegen einen Kasten Bier über das Forum weitergegeben). Und meine habe ich gegen Crossspokes getauscht. Zierleiste Fahrertür sollte auch kein Problem sein, diese zu finden. Ich habe auch noch welche, falls Du bei Dir in der Ecke nicht fündig wirst.
Damit Du weißt, was Du Dir da reingeholt hast, hänge ich Dir zum Willkommen die 86er Broschüre an.
Ich danke dir :top:.

Seit ich als Kind damals in einem 9000er mit rotem Velours gesessen bin träume ich von dem Auto...das war die Präsentation von dem Modell bei einer Messe 1985.... war mal was ganz anderes gegen den E23 7er meines Vaters ...auch nett aber eben nicht so.
Und jetzt steht so ein Stück automobiler Geschichte in meiner Garage. :biggrin::tongue:

Ich haben den guten Schweden soeben auf den Namen "Magnus" getauft..... ich denke "der Große" passt zu Ihm... das zum Thema Vermenschlichung von Dingen/Gegenständen, mein Krankheitsbild :smile:... Ihr wisst was ich meine:tongue:
 
Das wird mit Sicherheit Dein Favorit Deines aktuellen Saab-Bestandes.:smile:
 
Das wird mit Sicherheit Dein Favorit Deines aktuellen Saab-Bestandes.:smile:
Da Gefühl habe ich auch .... :tongue:

An die Österreicher: Wo habt Ihr euere 9000er versichert? Überlege für Magnus ein eigenes Kennzeichen zu beantragen und Ihm auf Oldtimer zu melden. Die Jahre hätte er ja :rolleyes:
 
Wow, was für ein Fang. Glückwunsch und mach endlich Bilder! :biggrin:
Es schüttet wie aus Kübeln da .... Aber ich halts eh nicht mehr aus. Werde nach dem Frühstück mal einen Ausflug machen und eine Lichtbild-Serie fertigen :biggrin:
 
Normalerweise entgeht mir keine einzige Willhaben-Anzeige, in der ein Saab verkauft wird. Wie lange war denn der online? Wo wurde der verkauft?
Ah ja, Glückwunsch natürlich!
 
Mein Glückwunsch. Ich kann deine Freunde:marchmellow:komplett nachvollziehen. Dieses Gefühl seinen Kindheitstraum erfüllt zu haben und dann in diesem sitzen, ihn anfassen und riechen zu können ist einfach unbeschreiblich. Das leicht debile Grinsen ist normal und bleibt ein paar Jahre, wenn man hinter dem Lenkrad sitzt.:biggrin: Das ging mir vor acht Jahren auch so und kann mich noch gut daran erinnern, als ich mir mein pers. Traumauto (900er) gekauft habe. Ich saß damals auch als 13 oder 14-jähriger in dem Wagen meines Onkels und wusste, das ist etwas besonderes und daran hat sich bis heute auch nichts geändert. Der Geruch eines Nichtraucher-Saab war bei mir ein Schlüsselmoment. Der Lederbereich ist mir noch heute in der Nase.

... jetzt freue ich mich aber auf die ersten Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise entgeht mir keine einzige Willhaben-Anzeige, in der ein Saab verkauft wird. Wie lange war denn der online? Wo wurde der verkauft?
Ah ja, Glückwunsch natürlich!

Danke Dir !
Lt. dem Verkäufer war ich nach 11min der erste Interessent . .... und 40min. später meins ... :tongue:
 
Okay, das ist wirklich ein Kauf in Rekordzeit, nicht schlecht!
Ich schließe mich den Forderungen an: Fotos bitte!
 
Zurück
Oben