Neuling mit 9000 CC

Registriert
14. Apr. 2018
Beiträge
63
Danke
17
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Freunde!

Ich bin neu hier im Forum, da ich mir vor Kurzem einen 89er CC Sauger, also B202i, gekauft habe, den ich mir als Alltagsfahrzeug herrichten möchte.

Eigentlich komme ich aus der Citroen Ecke (BX) und habe noch keine Erfahrung mit Saab Fahrzeugen. Ich habe mich zwar etwas eingelesen, würde mich aber über Tipps und jede Hilfe sehr freuen. Danke schonmal vorab dafür.

Mein Saab ist natürlich nicht ohne Mängel. Der rechte hintere Radlauf gehört geschweißt, die Türen sind teilweise auch rostig. Stoßdämpferaufnahmen sind dafür sehr schön. Himmel hängt nicht, dafür der Stoff bei den Türen. Schiebedach ist ok, Windschutzscheibenrahmen auch.

Ich hätte auch gleich ein paar Fragen:

1) Ich habe das Getriebeöl (Automatik) samt Sieb und 2 Dichtungen gewechselt, jedoch ist es jetzt an der Stelle nicht dicht. Muss man da irgendwas beachten? Werde die nächsten Tage nochmal nachsehen, ob die Dichtungen gut sitzen.

2) Im Motorraum im Bereich des Innenraumfilters sind 2 lose Stecker. Einer mit 2, der andere mit 3 Löchern. Weiß jemand wozu die sind? Den Innenraumfilter habe ich auch gewechselt. Das neue Teil von Skandix ging nur mit Mühe rein. Ist das normal?

3) Meine Klima funktioniert derzeit nicht (gehört angeblich nur gefüllt). Kann ich meine Klimaeinstellung bei meinem Baujahr auch durch Drücken der 2 Tasten speichern? Hat bei mir nicht funktioniert.

Es werden sicher noch weitere Fragen auftauchen, aber ich denke für's Erste war das mal genug Text.

Danke und schöne Grüße aus Wien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) I.d.R. sollte das mit den neuen Dichtungen (wie der Name sagt :tongue:) dicht sein.

zu 2): Ein Bild wäre hilfreich

zu 3) Nein, die alten Bedienteile (ohne "Off" Taste) sind nicht einstellbar.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein Bild gemacht, schreibe aber am Handy und hab es noch nicht gschafft es einzufügen.

Kann man eigentlich einfach ein Klimabedienteil aus einem neueren Baujahr einbauen?
 
Jetzt hat es mit dem Hochladen des Bildes geklappt.
 

Anhänge

  • DSC_0945[1].JPG
    DSC_0945[1].JPG
    535,5 KB · Aufrufe: 111
Der zweipolige Stecker könnte auf den Stellmotor der Umluftklappe (das kantige Aluteil in deinem Bild) gehören. Schau mal, ob der Stecker dort drauf ist. Vielleicht hat den der Vorbesitzer abgezogen, weil der Motor defekt war. Den 3-poligen kenne ich an dieser Stelle leider nicht.
 
Gratulation zu deinem Erwerb und erstmal herzlich Willkommen im Saab-Forum, wo die allermeisten Forianer nett und hilfsbereit sind.
 
Viel Freude mit dem Neuerwerb, die CCs sind inzwischen echt selten. Obwohl ich selbst einen CS habe, gefällt mir der CC viel besser. Der BX ist allerdings auch ein tolles Auto, ich hatte als Student zwei davon. Gerne würde ich wieder mal einen kaufen, aber der Markt ist ja praktisch leer. Also wenn Du Deine(n) mal loswerden willst... ;-)
 
Wir wollen Fotos vom Auto, nicht vom Motorraum :-)
Herzlich willkommen in einem sehr exklusiven Club!
 
Willkommn hier ist eine toller forum und immer hilfsbereit
Andi
 
Danke an alle für die nette Aufnahme im Forum!

Hier gleich mal ein paar Bilder. Wahrscheinlich ist dieser CC eh schon mal im Forum besprochen worden, so viele werden in Österreich wohl nicht angeboten. Ich habe zugegebenermaßen aber auch nicht sehr lange gesucht, sondern eher spontan zugeschlagen. Eigentlich wollte ich mir ursprünglich einen Citroen XM zulegen. Tja, und nun bin ich Saab-Besitzer und hoffe, richtig entschieden zu haben. Muss mich ehrlich gesagt noch an den Wagen gewöhnen, möchte ihn aber möglichst lange fahren und hoffe auf keine bösen Überraschungen. Mir ist natürlich bewusst, dass immer wieder was zu machen sein wird. Innen hätte ich gerne eines der farbenfroheren Modelle gehabt, aber leider...
DSC_0959_1.jpgDSC_0957_1.jpg DSC_0956.JPG DSC_0958_1.jpg DSC_0960.JPG

@Saabfreund: Danke, du lagst goldrichtig! War dann auch gleich zu sehen, dass der Stecker da drauf gehört. Stellmotor funktioniert, keine Ahnung wieso der abgezogen war. Die Klappe bzw. das Material sieht aber fertig aus. Gibt's da Ersatz oder hat jemand ein Foto für mich, wie das in gutem Zustand aussehen sollte?
DSC_0955.JPG

Meine Digitaluhr funktioniert nicht. Hatte sie zuerst, dann war rechts unten nur ein kleiner senkrechter Balken zu sehen, jetzt ist alles dunkel. Kann ich davon ausgehen, dass die Uhr einfach defekt ist? Hab sie ausgebaut und die Stecker kontrolliert. Mir ist nur aufgefallen, dass eines der beiden Birnchen defekt ist.
Könnte ich statt der Digitaluhr auch einfach eine analoge einbauen?

Weitere Fragen: Die Klima ist auf R134a umgerüstet (Retrofit), aber wie weiter oben schon geschrieben, zu füllen. Ich hab im Netz als Füllmenge 880 g gefunden. Kann mir das jemand bestätigen?

Mein Modell hat auf der Hecklappe das 9000s. Warum eigentlich nicht 9000i? Ist das irgendein Sondermodell? Die Ausstattung ist wie auf den Fotos zu sehen Klimaautomatik, Digitaluhr, Glasschiebedach, Stoffsitze, kein ABS, kein Tempomat...

Der Tacho (km/h, Gesamt-km, Tages-km) geht die ersten 2-3 km nicht. Dann schwankt er ein paar Mal zwischen 0 und den gefahrenen km/h, danach funktioniert er ganz normal. Ist das Problem bekannt?

Sorry, dass ich euch gleich mit Fragen überhäufe. Wie ihr seht, gibt es eben einiges zu tun.

Viel Freude mit dem Neuerwerb, die CCs sind inzwischen echt selten. Obwohl ich selbst einen CS habe, gefällt mir der CC viel besser. Der BX ist allerdings auch ein tolles Auto, ich hatte als Student zwei davon. Gerne würde ich wieder mal einen kaufen, aber der Markt ist ja praktisch leer. Also wenn Du Deine(n) mal loswerden willst... ;-)

Ja, zwei habe ich noch. Einen Break und eine Limo, beide Turbodiesel, aber beide zustandsmäßig leider keine Sammlerstücke. Behalten möchte ich sie dennoch, vor allem als Break sind sie mittlerweile auch schon sehr selten.
 
Zum 9000S:
Das ist eine Variante des 9000CC für den nordamerikanischen Markt gewesen, und gewöhnlich schon üppig ausgestattet gewesen.
In Österreich scheinen so einige frühe 9000 in US-Version Ihren Lebensort gefunden haben, mir sind (von) dort in den letzten Jahren einige begegnet.
 
Mein "S" ist ein B234i, MY90, Schalter, Stahlschiebedach, definitiv mit ABS (dafür ohne Klima).
 
Aber nicht 100% -ich erinnere mich, beim Umbau auf digital einen Stecker gesucht zu haben.
Hier geht es aber um den Umbau in entgegen gesetzter Richtung.
Doch auch im von Dir genannten Falle sollte es eigentlich bestenfalls das Problem geben, die Stelle zu finden, an welcher sich der bis dato freie Stecker am Kabelbaum versteckt.
 
Vielleicht erstmal das kaputte Birnchen ersetzen, dann geht ja vielleicht alles wieder so wie es soll... :rolleyes: die frühen Saab Car Computer haben übrigens noch eine Zeitschaltuhr zur Standheizungsregelung eingebaut, für den Fall, dass sowas mal interessant sein sollte... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber um den Umbau in entgegen gesetzter Richtung.
Doch auch im von Dir genannten Falle sollte es eigentlich bestenfalls das Problem geben, die Stelle zu finden, an welcher sich der bis dato freie Stecker am Kabelbaum versteckt.
Richtig. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, ob der Stecker für die Analoguhr mit auf die Digitaluhr kommt.
 
Zum 9000S:
Das ist eine Variante des 9000CC für den nordamerikanischen Markt gewesen, und gewöhnlich schon üppig ausgestattet gewesen.
In Österreich scheinen so einige frühe 9000 in US-Version Ihren Lebensort gefunden haben, mir sind (von) dort in den letzten Jahren einige begegnet.

In Österreich gab es den 9000S speziell für diesen Markt mit km/h-Tachometer.
 
Zurück
Oben