Beute des Tages: 1985er 9000er T5

Danke Dir ..... aber Neid :redface: sollte sehr begrenzt sein. Ist ja nicht so das da nix zu machen ist. der wird schon noch einen ordentlichen Betrag an Euronen benötigen ... vielleicht wäre dann Mitleid besser:biggrin::biggrin:

..ich weis was du meinst :hello:
Deswegen "Neid" mit einem Augenzwinkern. Eher Anerkennung. Klar, da fließt noch ein Vielfaches des Kaufpreises rein, aber das Auto ist hübsch, es fährt und sowas muß man auch erstmal finden! :top:

Hatte übrigens auch zwei BX, einen mayabraunen 19 TRS und einen dolomitgrauen Turbo D.
 
Schön, dass auch andere hier BX Erfahrung haben. Ich hab 3 Turbodiesel, davon aber nur einen silbernen Break in Betrieb und der ist schon stark gebraucht.

Meinen Saab plane ich ab jetzt nicht mehr im Winter zu fahren. Leider hab ich beim Kauf den Rost ums Schiebedach nicht bemerkt, was mich heute noch ärgert. Muss mich dem endlich mal widmen. Hoffe, das ist noch irgendwie rettbar.
 
Die BX waren schon auch geile Autos... zwar lässig französische Fertigungsqualität aber irgendwie cool. Leider hab ich nach längerer Fahrt immer Rückenschmerzen gehabt .. die Sitze waren halt nicht das gelbe vom Ei
Hab mich am Abend mal kurz mit dem Magnus und Reinigungsmitteln getroffen ... anbei Fotos vom Innenraum und Auto OHNE gelbe Streifen (glaube aus irgend einem Parkhaus..)
Das CS Holz schaut nicht so schlecht aus bis auf das Loch für den Warnblinkschalter. Hab das mal mit einem Antennenstopfen verschlossen aber eine Christophorus Plakette würde auch gut hinpassen :rolleyes:
Das Radio ist leider überhaupt nicht passend aber was will man um € 5,- . Ich würde gerne wissen welches da org. verbaut war.
Zur Mängelliste ist noch die rechte Heckleuchte dazu gekommen ( Riss genau zwischen dem gelben und Roten Segment)
Die Wischerarme sind restauriert und mit neuen Abdeckkappen (die für die Mutter von der Achse) versehen (Hornbach Schraubenbar... €0,33/Stück)
Jetzt ist mal der "mein Auto" Status erreicht :tongue::tongue:

LG
Magnus & Draken
 

Anhänge

  • 9000_innen 1.jpg
    9000_innen 1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 84
  • 9000_sauber.jpg
    9000_sauber.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 82
  • 9000_sauber1.jpg
    9000_sauber1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 79
  • 9000_sauber3.jpg
    9000_sauber3.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 81
Zum Radio: vielleicht das Gelhard, das Du nanntest? Ein Standard-Serienradio gab's bei den SAAB damals ja nicht, das war m.W. immer Händler- oder, wenn das nicht gewählt, Eigenmontage.

Zur Stoßstange hat cc670 ja schon detaillierte Antwort gegeben. Ja, bis einschl. Modelljahr 1988 war das mit dem weiter innen angebrachten Auspuffendrohrausschnitt und der unten anders geschnittenen/abgestuften Stoßstangenhaut zumindest nach meiner Recherche so.

@cc670 : Weißt Du, ob diese Sitze mit automatischer Sitzheizung eine Kennzeichnung an den Sitzen wie bei den 900ern mit automatischer Sitzheizung hatten? Alle, die ich bisher gesehen habe ohne Sitzheizungsschalter hatten keine Schildchen an den Vordersitzen.
 
Ich würde auf passende Becker oder Blaupunktradios aus der Zeit setzen oder halt, wenn es etwas moderner sein soll auf das besagte Continental Radio, welches auch Bluetooth und DAB an Bord hat. Ansonsten hatte der @jungerrömer im 900 Bereich eine Chronik an Becker Radios zusammengetragen, vielleicht wirst Du dort fündig!

Glückwunsch zu dem Auto: spontane und blitzschnelle 9000 Käufe scheinen momentan in Mode zu sein, ein Trend welcher durchaus zu begrüßen ist.:top:
 
Mir gefällt der Begriff " Beute" nicht.
Eine Beute ist etwas , was man einem anderen gegen dessen Willen ohne Gegenleistung entwendet.
Schnäppchen ist angemessener
 
Zur Stoßstange hat cc670 ja schon detaillierte Antwort gegeben. Ja, bis einschl. Modelljahr 1988 war das mit dem weiter innen angebrachten Auspuffendrohrausschnitt und der unten anders geschnittenen/abgestuften Stoßstangenhaut zumindest nach meiner Recherche so..
Hmm, vielleicht trügt mich meine Erinnerung, aber ich meine, der Ausschnitt bei meinem 88er CC für das Endrohr sieht anders aus.
Bei dem MY 88 kann man es auch ein bißchen erkennen.
 
Zum Radio: vielleicht das Gelhard, das Du nanntest? Ein Standard-Serienradio gab's bei den SAAB damals ja nicht, das war m.W. immer Händler- oder, wenn das nicht gewählt, Eigenmontage.

Zur Stoßstange hat cc670 ja schon detaillierte Antwort gegeben. Ja, bis einschl. Modelljahr 1988 war das mit dem weiter innen angebrachten Auspuffendrohrausschnitt und der unten anders geschnittenen/abgestuften Stoßstangenhaut zumindest nach meiner Recherche so.

@cc670 : Weißt Du, ob diese Sitze mit automatischer Sitzheizung eine Kennzeichnung an den Sitzen wie bei den 900ern mit automatischer Sitzheizung hatten? Alle, die ich bisher gesehen habe ohne Sitzheizungsschalter hatten keine Schildchen an den Vordersitzen.
Zum Radio: vielleicht das Gelhard, das Du nanntest? Ein Standard-Serienradio gab's bei den SAAB damals ja nicht, das war m.W. immer Händler- oder, wenn das nicht gewählt, Eigenmontage.

Zur Stoßstange hat cc670 ja schon detaillierte Antwort gegeben. Ja, bis einschl. Modelljahr 1988 war das mit dem weiter innen angebrachten Auspuffendrohrausschnitt und der unten anders geschnittenen/abgestuften Stoßstangenhaut zumindest nach meiner Recherche so.

@cc670 : Weißt Du, ob diese Sitze mit automatischer Sitzheizung eine Kennzeichnung an den Sitzen wie bei den 900ern mit automatischer Sitzheizung hatten? Alle, die ich bisher gesehen habe ohne Sitzheizungsschalter hatten keine Schildchen an den Vordersitzen.

Also das Gelhard ist aus 1995 ...hört sich an wie :puke:..mit blauer Beleuchtung, nein das kann´s nicht sein. Hab da in Netz was vom US markt gefunden (Bild) aber ich glaube das wird schwer zu finden sein.
Versuche mal ein Blaupunkt aus der Epoche zu finden. Vancouver, Hamburg oder so was ähnliches.. Hatte in meinem e28 528i ein Köln drinnen, das hätte gut gepasst aber leider hab ich´s mit dem Auto verkauft.
 

Anhänge

  • SAAB_1987_Accessories_Partnumber_List.jpg
    SAAB_1987_Accessories_Partnumber_List.jpg
    870,7 KB · Aufrufe: 38
Mir gefällt der Begriff " Beute" nicht.
Eine Beute ist etwas , was man einem anderen gegen dessen Willen ohne Gegenleistung entwendet.
Schnäppchen ist angemessener

Natürlich ist die Interpretation von "Beute" unterschiedlich... ich sehe mich als Jäger & Sammler und wenn ich der Ausführung des Duden ("mittelhochdeutsch biute < mittelniederdeutsch būte = Tausch; Anteil, Beute (aus der Sprache des mittelalterlichen Handels), zu: būten = Tauschhandel treiben ) folgen darf, war´s kein Raub. Hab das Auto ohne Gewaltandrohung fair zur Zufriedenheit beider Parteien erworben :tongue:

Aber ja " Fund oder Schnäppchen" trifft es ebenfalls. Projekte sind alle meine Saab´s :smile:
 
Der User "kratzecke" hatte öfter Radios mit Saab-Bezug aus den 80er- und 90er-Jahren im Angebot. Ich weiß, er schaut hier nicht mehr so oft rein, aber per PN ist er - denke ich - vielleicht noch erreichbar. Vielleicht hätte er ja was Passendes...
 
Zum Radio: vielleicht das Gelhard, das Du nanntest? Ein Standard-Serienradio gab's bei den SAAB damals ja nicht, das war m.W. immer Händler- oder, wenn das nicht gewählt, Eigenmontage.

Zur Stoßstange hat cc670 ja schon detaillierte Antwort gegeben. Ja, bis einschl. Modelljahr 1988 war das mit dem weiter innen angebrachten Auspuffendrohrausschnitt und der unten anders geschnittenen/abgestuften Stoßstangenhaut zumindest nach meiner Recherche so.

@cc670 : Weißt Du, ob diese Sitze mit automatischer Sitzheizung eine Kennzeichnung an den Sitzen wie bei den 900ern mit automatischer Sitzheizung hatten? Alle, die ich bisher gesehen habe ohne Sitzheizungsschalter hatten keine Schildchen an den Vordersitzen.


Nein, die 9000-er Sitze mit thermostatgeregelter Sitzheizung hatten keine Kennzeichnung wie die 900-er.
 
......Hab da in Netz was vom US markt gefunden (Bild) aber ich glaube das wird schwer zu finden sein.
....

Falls Du an den Clarion-Teilen dran bleiben willst, darauf achten, dass Du die Geräte mit dem passenden Einbauschacht kriegst, sonst wird das nix. Z.B. das hier wäre OK, ist aber nur der Equalizer.
https://www.ebay.de/itm/254739815083
Bei diesem Anbieter hatte ich schon gekauft, war OK, aber man muss halt schauen, dass man die passenden Teile zusammenkriegt.

Kennst Du diese Seite?
http://saabclarion.se/index.html
Da gibt es sehr viel Information zu Saab-Clarion der älteren Generationen.
 
Falls Du an den Clarion-Teilen dran bleiben willst, darauf achten, dass Du die Geräte mit dem passenden Einbauschacht kriegst, sonst wird das nix. Z.B. das hier wäre OK, ist aber nur der Equalizer.
https://www.ebay.de/itm/254739815083
Bei diesem Anbieter hatte ich schon gekauft, war OK, aber man muss halt schauen, dass man die passenden Teile zusammenkriegt.

Kennst Du diese Seite?
http://saabclarion.se/index.html
Da gibt es sehr viel Information zu Saab-Clarion der älteren Generationen.

Mein FSH hat gemeint Er hätte im Lager ein Kiste mit div. Radios aus Schlachtern. Da dürfte mich mal Durcharbeiten, bin schon gespannt.
Wenn sich dort nix findet werde ich mich nach Blaupunkt SQR Reihe umschauen .... der Woodstock wäre cool, der hat ein Front AUX falls mal MP3 oder DAB anstehen.

Danke für den Link!:top:

LG
Draken
 
Habe soeben ein Mail von KHMÖ (Kuratorium Historische Mobilität Österreich) bekommen.
Darin wurde mir folgendes mitgeteilt: Magnus ist das 787 Auto dieser Baureihe und der 14te nach Österreich importierte 9000 CC und wurde am 16.10.1985 an den Saab Händler J.Glaser & CO , 1020 Wien, Czerningasse 11 ausgeliefert. Dieser hat dann am 18.10.1985 an den Erstbesitzer übergeben. Ich hab mal die Adresse in Maps eingegeben ....ist jetzt ein Kindergarten.:rolleyes:

Aktuell sind in Österreich vom 9000 2.0 32 Stück und vom 9000 2.3 noch 14 Stück zugelassen. Das bezieht sich auf den Baujahrsbereich bis 1989.

Na das nenne ich mal interessante Details. Ich wollte das einfach wissen.
 
Ich würde auf passende Becker oder Blaupunktradios aus der Zeit setzen oder halt, wenn es etwas moderner sein soll auf das besagte Continental Radio, welches auch Bluetooth und DAB an Bord hat. Ansonsten hatte der @jungerrömer im 900 Bereich eine Chronik an Becker Radios zusammengetragen, vielleicht wirst Du dort fündig!

Glückwunsch zu dem Auto: spontane und blitzschnelle 9000 Käufe scheinen momentan in Mode zu sein, ein Trend welcher durchaus zu begrüßen ist.:top:
Nach dem ich heute in Graz einen Schrottplatz durchstöbert habe, bin ich wenigstens bzgl. des Radios fündig geworden. Ein Blaupunkt Augsburg SQR 29 aus 1987. Habe es farblich an den Magnus angepasst und funkt tadellos (sogar eine Lolita Kassette war noch drin:tongue:)
Denke mal als Zwischenlösung annehmbar.

Ist inzwischen nicht mehr leicht Geräte aus den 80er und frühen 90ern zu bekommen. Hab noch ein Becker Avus mitgenommen, aber leider ohne Code dürfte so aus 1999 sein.
 

Anhänge

  • Augsburg2.jpg
    Augsburg2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 52
  • Augsburg3.jpg
    Augsburg3.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 50
  • Augsburg1.jpg
    Augsburg1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 51
Schön, das passt gut in das Armaturenbrett.
 
Sehr gut, fügt sich ausgezeichnet ein. Auch die Farbe der Beleuchtung ist gut getroffen. Solche Kleinigkeiten finde ich unheimlich wichtig für ein stimmiges Gesamtbild.
 
Sehr gut, fügt sich ausgezeichnet ein. Auch die Farbe der Beleuchtung ist gut getroffen. Solche Kleinigkeiten finde ich unheimlich wichtig für ein stimmiges Gesamtbild.
Ja genau, finde ich wichtig. Das Auto soll von Stil wieder in die 80er. Der RDS-CD-MP3 mit Freisprech-Kram hat da nix verloren. Damals musste man noch mit Münzen telefonieren ..... oder mit einem C-Netz Bosch. So eines hab ich auch noch im Keller liegen :rolleyes:

Die Farbe war in 3Min erledigt, dank Conrad Glühlampen Farbe :smile:
 
Zurück
Oben