Beim Teutates...

Jungs... mein Himmel kommt jetzt wirklich.... gibt's wirklich keine "einfache" Lösung ?
 
Jungs... mein Himmel kommt jetzt wirklich.... gibt's wirklich keine "einfache" Lösung ?
Doch !
Hier nervig nochmal für Legastheniker (oder wie man das schreibt ?), Analphabeten usw.:

Ich hab meinen alten Beitrag nochmal ausgegraben und durch ein Foto ergänzt.
Zu sehen ist mein Dachhimmel am 900T Bj. 90, der so tief hing, dass ich mit dem Innenraumrückspiegel nicht mehr hintenraus schauen konnte.
Daraufhin hab ich ihn (den Himmel) mit 27 Reisszwecken mit weissen Köpfen und jeweils einem winzigen Tröpfchen Pattex auf die Nadelspitze (damit's besser und länger hält !) wieder hochgebastelt.
Arbeitszeit ca. 15 Minuten und einige Cent für die Reisszwecke zu alternativ einigen hundert Euro für den Sattler ? Bitte was soll daran denn nun soo hässlich sein ???
Ich schau ja schliesslich beim Fahren vorne durch die Windschutzscheibe auf den Verkehr und liege nicht im Auto auf dem Rücken und schau stundenlang gen (Dach)himmel... *g*
Ja, lächelt nur, Geschmäcker und Ansprüche sind eben verschieden...
Viel Spass mit Euren 400 und mehr Sattler-Dachhimmelsanierungsausgaben, die manchen realistischen Wagen-Restwert übersteigen und letztendlich doch vorzeitig sinnlos auf dem Schrottplatz landen.
Schönheit vergeht... *gröhl*

Himmel.jpg


Und im gelben Forum hab ichs auch doppelgepostet,
http://www.klimasan-perlit.de/forum/messages/20988.html
aber da verschwindets immer nach ein paar Wochen im Nirvana ... :biggrin:

Gruftiii :biggrin:
 
Ich habe viele Versuche gesehen, mit Sprühkleber dahinter gesprüht etc., der ist dann Durchgeschlagen.
Das Problem ist ja das der Chemische Prozess des Schäumens bei deem Schaumstoff nie richtig zum stehen kommt und so schäumt er sich dann bis in seine kleinsten bestandteile. Das Dauert im schnitt wohl 17 Jahre.

Ich habe meinen Vorläufig festgenadelt, Momentan wird mir ein alter himmel besorgt, den werde ich dann an einem Sonnigen Wochende im Juni oder Juli in einem kleinen Workshop, wie man das ja heute nennt, auf der Terrasse erneuern.
 
nimm dir halt 2 tage zeit..
den Himmel neu zu bespannen (bekleben) ist so aufwendig auch nicht...
man braucht halt ca. 2 Tage, um die Sache in ruhe angehen zu können...

die Kosten halten sich auch im Rahmen wenn man nicht gerade Alcantara nimmt...
bei mir waren es mit Velourlederimitat, Pinsel, Kleber, Lack für die Plastikteile usw.. insgesamt ca. 120€
 
Stoff runterreißen, anmalen. Sieht gleich viel sportlicher aus und klingt auch so! Einzig mögliche Steigerungsform (außer Dachabflexen): einfach den Himmel raus und nicht mehr rein. Was keine Miete zahlt. . .
 
ah übrigens ist euch aufgefallen, dass der Zeichner der Weitwinkellinse-Demonstrations-Illustration da oben offenbar Geschmack hatte?: Bullibus und 99. . .
 
Jungs... mein Himmel kommt jetzt wirklich.... gibt's wirklich keine "einfache" Lösung ?

Schon mal nach "Schwedenteile"n oder HFT gefragt?

...bei mir waren es mit Velourlederimitat, Pinsel, Kleber, Lack für die Plastikteile usw.. insgesamt ca. 120€

wäre interessant zu wissen wie sich deren Preise in Relation zu 120 Euronen zzgl. einer Menge Arbeit und dem erziebaren Ergeniss darstellt.

Nix für ungut!
Martin
 
Stoff runterreißen, einfach den Himmel raus und nicht mehr rein. Was keine Miete zahlt. . .
Es ist zum Verzweifeln, er kapiert's einfach nicht ! (oder er kann bereits gelesenes nicht mehr behalten ?)
Also nochmal: Ein Saab ohne Himmel dröhnt beim Fahren im Fahrgastraum wie ein Hubschrauben, da benötigst Du auf Dauer diese Presslufthammer-Ohrenschützer, wenn Du dich mit Deinem Gespons während der Fahrt unterhalten willst !!!

Mahlzeit Gerd B. :biggrin:
 
... Ein Saab ohne Himmel dröhnt beim Fahren im Fahrgastraum wie ein Hubschrauben, da benötigst Du auf Dauer diese Presslufthammer-Ohrenschützer, wenn Du dich mit Deinem Gespons während der Fahrt unterhalten willst !!!

Vielleicht will / möchte er DAS gerade nicht :biggrin:
 
wäre interessant zu wissen wie sich deren Preise in Relation zu 120 Euronen zzgl. einer Menge Arbeit und dem erziebaren Ergeniss darstellt.

Nix für ungut!
Martin

Ich hab es schon mal gesagt...
...
Ob man eine Werkstatt aufsucht oder nicht muss jeder selber entscheiden..
kann ich in der Zeit wo ich die Arbeiten selber mache mehr Geld verdienen als die Werkstatt kostet, dann lasse ich es machen..

macht es mir aber so einen Spass das ich es selber machen möchte, dann mache ich es eben selber.

bin ich immer so im Stress das mir meine Freizeit (wenn man "am Saab-Schrauben" nicht als Freizeitbeschäftigung sieht) wichtiger ist als die Werkstattkosten, dann lasse ich es machen..

hab ich keine Ahnung, dann lasse ich es machen..
usw. :biggrin:

dachte das wäre klar..

Gruß katte
 
ES IST WIRLKICH SEHR LAUT, WENN MAN OHNE HIMMEL FÄHRT!

Deshalb bin auch froh, meinen wieder drin zu haben. Ich habe einen ungeschäumten Velourstoff genommen. Hat 25 Euro gekostet + eine Dose Pattex(ich habe den festen genommen und dann mit dem Zahnspachtel aufgetragen).

Ergebnis: Naja, teils faltig, aber besser als vorher ohne Himmel oder ständig verwuschelter Frisur, weil einem der Himmel auf dem Kopf rumflattert.
 
Ich hab es schon mal gesagt...

dachte das wäre klar..
Gruß katte

Hast schon recht, es ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen sollte.
Mein Himmel ist gekauft. Hoffe das das nicht moralisch anstößig ist:redface:
 
"Ein Saab ohne Himmel dröhnt beim Fahren im Fahrgastraum wie ein Hubschrauben, . . ."

Schreib ich doch:

Sieht gleich viel sportlicher aus und klingt auch so!

"da benötigst Du auf Dauer diese Presslufthammer-Ohrenschützer, wenn Du dich mit Deinem Gespons während der Fahrt unterhalten willst !!!"

Och, da sind wir abgehärtet. . . lautester gemessener Schalldruck in der lokalen Untergrund-Discothek: 178 Dezibel - allerdings direkt am Basslautsprecher. Da wirds allerdings echt mal Zeit sich Ohrstöpsel zu bauen (und schon mal Gebärdensprache zu lernen), nach einer viertel Stunde klingelts mir auch im Gehörgang. . .
Aber was ich eigentlich gemeint hab: _ Nur den Stoff _ runterreißen, ansonsten vielleicht ein Bisschen ausbessern und nach Gusto drübermalen. So spart man sich das Aus- und Einbauen. Wurde im bösen schwarzen Forum empfohlen, ich geb das so nur weiter. Es hieß, das werde nicht viel lauter als so eh schon (also mit Himmel u n d Stoff). Wems nicht gefällt, der kann ja immer noch ausbauen! :D
 
Ist bei mir auch nette 25 Jährchen her ...
Aber in ein paar Jahre geht's mit Ole sicher wieder los - wenn wir das nicht überspringen und gleich an 1:1 Auto-'Modellen' schrauben. :rolleyes:

Ja, die Drückerei funktioniert mit festem Material auf festem Material. Aber abgesehen davon, daß ich den notwendigen Druck nichteinmal dem (jahrzehntealten) Himmel zumuten wollen würde, steht wohl auf jeden Fall die Kaschierung des Stoffes einem sauberen und glatten Verpressen im Wege.
Hundsgewöhnliches, transparentes Badewannen-Silicon verklebt übrigens elaschische Schaumstoff-Stoff-Materialien usw. ebenfalls hervorragend und da hat's dann keinerlei Eile mit dem kaltverstreichen...:biggrin:
Mahlzeit !
 
wäre interessant zu wissen wie sich deren Preise in Relation zu 120 Euronen zzgl. einer Menge Arbeit und dem erziebaren Ergeniss darstellt.

Nix für ungut!
Martin



Hat Hans doch schön dokumentiert.


Bei mir sieht das DIY-Ergebnis z.B. so aus.
 

Anhänge

  • 907_Himmel.jpg
    907_Himmel.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 133
  • 907_Innen.jpg
    907_Innen.jpg
    95 KB · Aufrufe: 116
Hat Hans doch schön dokumentiert.
Bei mir sieht das DIY-Ergebnis z.B. so aus.

Hans und Dein Ergebnis sind hervorragend. Keine Frage!
Richtig klasse!
War sicher eine Menge (sehr guter) Arbeit, aber Tomas hat nach einer einfachen Lösung gefragt...
 
Zurück
Oben