Beim Teutates...

nee, wenn's fest ist riecht's nicht mehr...
 
ja das stimmt... :smile:

jetzt richte es auch nicht mehr..

aber es muss ja erstmal drauf kommen.. und stundenlang trocknen..
und in der Zeit... *puhhhh* :biggrin:
 
Ich nehm meist "Uhu Sofortfest". Wie der Name schon sagt... der ist sofort fest. Muss man nicht so lange fixieren/festhalten ;)

/To
 
Wie verarbeitet man den Dosen-Pattex ? Aufstreichen und das Material in den noch feuchten Kleber einlegen ?

Ja, ins feuchte reingelegt. Ich hab' vorher ein paar Probleklebungen gemacht, von Holz oder Metall bekommt man den Stoff dann nicht mehr zerstörungsfrei runter, bei der Himmelpappe geht die Pappe kaputt. Wenn man allerdings zu wenig drauftut und die Pappe alles aufgesogen hat, bevor der Stoff den Kleber sieht, dann ist die Verbindung nur mittelmäßig. Wenn ich es noch einmal mit dem gleichen Stoff machen würde, würde ich noch großzügiger pattexieren, durchsuppen ist wie gesagt bei dem Stoff gar kein Problem.
 
Was ich noch vorhabe - Hans, eine neue Aufgabe: die A-Säulen-Blenden verkleiden. da geht also noch was :)
da würde mir schon noch mehr einfallen.....
zumindest auf meiner liste steht noch so einiges ..... :biggrin:

aber der Geruch vom Zweikomponentenkleber, um die Himmelschäden zu flicken, der ist prima..
ist ja auch nicht so sehr der Gestank, sondern mehr das Beißen in den Augen :biggrin: :biggrin:
:eek:
ich wunder mich jetzt schon sehr!! das epoxy vom conr@d (236390-62) riecht z.b. überhaupt nicht! klebt aber trotzdem wie die seuche!
einzig der härter der schnell härtenden 5min variante stinkt ein wenig - aba auch nur vor dem anrühren..... gebissen wurde ich auch noch nicht :biggrin:
 
Wenn man allerdings zu wenig drauftut und die Pappe alles aufgesogen hat, bevor der Stoff den Kleber sieht, dann ist die Verbindung nur mittelmäßig. Wenn ich es noch einmal mit dem gleichen Stoff machen würde, würde ich noch großzügiger pattexieren, durchsuppen ist wie gesagt bei dem Stoff gar kein Problem.

Hmmm, dann ist das wie beim Tapezieren von sehr saugfähigem Untergrund. So eine Art Tiefgrund wäre dann wahrscheinlich sinnvoll.

Vielen Dank übrigens für die geniale Fotostory und die vielen guten Tipps. Jetzt bin ich auch schon ganz heiß drauf, ebenfalls meine(n) Dachhimmel zu sanieren :-)

Hardy
 
Vielen Dank übrigens für die geniale Fotostory und die vielen guten Tipps. Jetzt bin ich auch schon ganz heiß drauf, ebenfalls meine(n) Dachhimmel zu sanieren :-)
:smile:
wäre dann langsam mal zeit für eine abstimmung - wer hat bzw. hat es in naher zukunft vor seinen himmel zu machen.
wieviele original-himmel es wohl im nächsten jahr noch geben wird :hmmmm:
 
Ich hatte mich ja schon für Kevins Himmelworkshop angemeldet, aber als ich sah, daß der Mann jetzt erstmal selber im siebten Himmel schwebt, habe ich es dann alleine angepackt... :smile:
 
Hmmm, dann ist das wie beim Tapezieren von sehr saugfähigem Untergrund. So eine Art Tiefgrund wäre dann wahrscheinlich sinnvoll.

Vielen Dank übrigens für die geniale Fotostory und die vielen guten Tipps. Jetzt bin ich auch schon ganz heiß drauf, ebenfalls meine(n) Dachhimmel zu sanieren :-)

Hardy

Hardy, ich habe einfach den hitzefesten Pattexkleber einmal vorgestrichen, also mit dem großen Pinsel verteilt. Da saugt nichts mehr.
 
Ich überfliege gerade Euer Teutales-Thema...

... welches mich eigentlich dank meiner Methode Reisszweck siehe:
http://www.klimasan-perlit.de/forum/messages/20988.html
nicht mal mehr "peripher tangiert"... :biggrin:

Nur eins wollt ich Euch noch sagen:

Als Modellbauer hatte ich jahrelang Vorurteile gegen diese billigen Heißklebepistolen aus dem Baumarkt. Das war (m)ein Irrtum !!!
Besagter Heisspistolenkleber hält seit Wochen z.B. beim Pity einen Spiegel an der oberen, glatten Heckklappe (Patentversuch von mir, bei dieser Scheisskarre [gell Dr.D.] beim Rückwärtsrangieren früher Sicht auf den Boden hinter mir zu haben usw.... :smile: ) fest, der mit allen anderen Superklebern diese Welt :smile: nach dem ersten Schlagloch wieder heruntergefallen war!
Das Zeug (der Heisskleber) ist geruchlos, farblos und bleibt elaschisch ;-) benötigt extrem kurze Anpresszeit, kann hauchdünn verstrichen werden (aua heiss, möglichst nicht mit dem Finger...!) usw., usw., also eine Menge Vorteile gegenüber anderen Klebern...

Denkt mal bitte darüber nach, ob der (der Heisskleber) nicht etwa auch für Eure dachhimmlischen Zwecke, oder evtl. auch fürs Aufkleben von Handschuhfachbeulenbezügen usw. evtl. von Nutzen sein könnte.

Mit empfehlenden Grüssen

Gruftiii :biggrin:
 
... , bei dieser Scheisskarre [gell Dr.D.] beim Rückwärtsrangieren früher Sicht auf den Boden hinter mir zu haben usw....
Wieso nimmst Du nicht diese normalen Plastikfolien für die Heckscheibe, wie sie bei vielen Kombis und Transportern zu sehen sind?
(ich meine die Teile, auf deren Verpackung immer ein im normalerweise toten Winkel direkt dicht hinter dem Auto spielendes Kind zu sehen ist; meist ca. 25*20cm²)
Bei 9k und 900 machen die Dinger keinen Sinn, da die Scheibe zu schräg steht.
 
Als Modellbauer hatte ich jahrelang Vorurteile gegen diese billigen Heißklebepistolen aus dem Baumarkt.
dito!
Das meiste, was mit den Dingern gemacht wird, ist Pfusch. Aber es gibt natürlich auc Ausnahmen. Habe damit z.B. die zusätzlichen Schaltereinsätze bei Semmel & AuCab von hinten eingeklebt.
Denkt mal bitte darüber nach, ob der (der Heisskleber) nicht etwa auch für Eure dachhimmlischen Zwecke, oder evtl. auch fürs Aufkleben von Handschuhfachbeulenbezügen usw. evtl. von Nutzen sein könnte.
Denke eher nicht. Gerade wenn der Kleber verstrichen wird, kühlt er sehr schnell ab und eignet sich somit nur für wirklich sehr kleine Flächen.
 
...
Denkt mal bitte darüber nach, ob der (der Heisskleber) nicht etwa auch für Eure dachhimmlischen Zwecke, oder evtl. auch fürs Aufkleben von Handschuhfachbeulenbezügen usw. evtl. von Nutzen sein könnte.


Heisskleber aus der Klebepistole nicht, aber Profis verwenden (z.B. beim Dachhimmel) oft eine Art von thermoplastischem Kleber, der auf die Flächen komplett aufgespritzt wird.

Er trocknet fast klebefrei ab und wird erst beim Aufbringen des Stoffbezuges mit einer Heissluftpistole stückweise erwärmt und damit "aktiviert".
 
dito!
Das meiste, was mit den Dingern gemacht wird, ist Pfusch. Aber es gibt natürlich auc Ausnahmen. Habe damit z.B. die zusätzlichen Schaltereinsätze bei Semmel & AuCab von hinten eingeklebt.

Besser klappts mit Sikaflex.
 
Sorry, off topic ! - Oh Renè, wenn Du wüsstest...

Wieso nimmst Du nicht diese normalen Plastikfolien für die Heckscheibe, wie sie bei vielen Kombis und Transportern zu sehen sind?
(ich meine die Teile, auf deren Verpackung immer ein im normalerweise toten Winkel direkt dicht hinter dem Auto spielendes Kind zu sehen ist; meist ca. 25*20cm²)
Bei 9k und 900 machen die Dinger keinen Sinn, da die Scheibe zu schräg steht.
... dass ich diese (und noch einige mehr) auch schon alle ausprobiert hab siehe:

03.jpg
und

alles Kagge, beim Pity hat die Heckscheibe oben einen derart ungünstigen Neigungswinkel, dass all diese wunderschönen Plastikfolien-Fischaugen usw. bei 90% aller Lichtverhältnisse derart voller Lichtreflexe so milchig verzerren, dass fast nix zu erkennen ist.
Die einzige 50% erfolgreiche Kompromisslösung ist ein richtiger Spiegel an der richtigen Stelle und die gilt/galt es herauszufinden...

PT-Ruecksp-kombi.jpg


Von dieser letzfotodukumentierten Lösung bin ich übrigens inzwischen auch schon wieder abgekommen und hab an der Heckklappe ganz oben Mitte einen Saab-Innenrückspiegel mit besagtem Heisskleber befestigt. Damit seh ich bis jetzt relativ am besten beim Rückwärtsrangieren... :biggrin:
Lustig gell ?, oder nein, ich soll ja jetzt neudeutsch sagen:
ey krass fett geil ! :biggrin:

Grufiii
 
... beim Pity hat die Heckscheibe oben einen derart ungünstigen Neigungswinkel, ...
Unten, Mitte gehören die Dinger aber eigentlich hin. Hatte ich sowohl am T4 als auch den beiden vorherigen Voyi's (der jetztige hat 'nen Pieper) so.
 
Unten, Mitte gehören die Dinger aber eigentlich hin. Hatte ich sowohl am T4 als auch den beiden vorherigen Voyi's (der jetztige hat 'nen Pieper) so.
Ich hab's geahn, dass das kommt !!!
Vergiss es ! - Wenn Du's unten Mitte Heckscheibe hinpappst (glaub mir bitte, ich habs schmerzlich ausprobiert !), siehst Du beim Fahren auf der Landstrasse im Innenrückspiegel nicht mal mehr einen hinter Dir fahrenden LKW, geschweigedenn ein hübsches Mädchen aufm Motorroller... ! :biggrin:
Gerd B.
 
dito! Denke eher nicht. Gerade wenn der Kleber verstrichen wird, kühlt er sehr schnell ab und eignet sich somit nur für wirklich sehr kleine Flächen.
Denken sollte man (wegen deren grösserer Köpfe) den Pferden überlassen... :biggrin:

Versuch doch mal den Kleber nicht "vorher zu verstreichen", sondern durch festes Aufdrücken der zu klebenden Gegenseite den Kleber in noch heissflüssigem Zustand hauchdünn zu verteilen/verpressen. Du wirst (vermutlich) staunen, wie wenig dick das Zeug dadurch aufträgt und verblüffenderweise bombenfest und trotzdem elaschisch ;-) hält !!!... :smile:
Ich als "alter" ;-) Modellbauer wollte sowas jahrelang auch nicht wahrhaben... - learning by doing... :biggrin:

Gerd B.
 
Ich als "alter" ;-) Modellbauer ...
Ist bei mir auch nette 25 Jährchen her ...
Aber in ein paar Jahre geht's mit Ole sicher wieder los - wenn wir das nicht überspringen und gleich an 1:1 Auto-'Modellen' schrauben. :rolleyes:

Ja, die Drückerei funktioniert mit festem Material auf festem Material. Aber abgesehen davon, daß ich den notwendigen Druck nichteinmal dem (jahrzehntealten) Himmel zumuten wollen würde, steht wohl auf jeden Fall die Kaschierung des Stoffes einem sauberen und glatten Verpressen im Wege.
 
Zurück
Oben