Autoradio defekt

Danke, Spannung ist da, also ein neues Radio. Ist es richtig, dass man zum Verheiraten nur die Fahrzeugidentnummer und das Radio braucht?
 
Die Sicherung im Radio ist ok?
Und: manchmal ist die Frontplatte nicht richtig fest.
Die kann man nach vorn abziehen.. Wenn die nicht richtig eingerastet ist, macht das Radio auch keinen Mucks mehr.
Ansonsten: tech/altes Radio abmelden, neues Radio anmelden. Das neue/andere Radio muss vorher vom alten Auto geschieden worden sein.
Dann wird das neue Radio mit dem Auto verheiratet, indem die Fgstl Nr eingetragen wird.
Diese Nummer wird im Eprom gespeichert.
So du ein Radio welches nicht von Saab ist, verbauen willst, kannst du die die an- und abmelderei ersparen
 
Wenn man ein neues Doppeldinradio einbaut, gibt es da Adapter auf die Saabanschlüsse?
 
Standardantwort: It depends on...
Die Saab-Anschlüsse sind ISO-Standard, da gibt es jede Menge Adapter für verschiedene Hersteller. Ob jetzt das neue Radio deiner Wahl dabei ist musst du prüfen.
Ich würde da zu generischen Steckern mit Kabelenden greifen, die auf die Saab-Buchsen passen.
Unsere (Achtung: empfindliche Leute nicht weiterlesen) ATU-Filiale ist da erstaunlich gut sortiert.
 
Die Lenkradbedienung ist wahrscheinlich nie dabei? Originalradio ist zwar schön aber die haben halt auch alle über 20 Jahre auf dem Buckel.
 
Passt denn beim 9-5 ein Doppel-DIN rein?

Beim 9-3(I) ist der Schacht ja knapp kleiner als Doppel-DIN...
 
Da die Standard Radios zwischen 9-3 und 9-5 getauscht werden können hat auch der 9-5 keinen Doppel-DIN Schacht, läßt sich aber anpassen.
 
Also bei mir (9.5 2004) passte ein DoppelDin ohne Probleme rein. Nur ein entsprechender Einbauschacht nicht. Da muss man pfrimeln. Der Saab hat nen ISO Anschluss. Falls die Belegung vom neuen Radio nicht passt, müssen halt die Pins vom ISO Stecker Radio umgesteckt werden. Bei Chinamultimediasonstnochwas Anlagen funktioniert auch die Lenkradfernbedienung, wenn vom SID das blaue Kabel (2004) mittels Stromdieb mit einem der Key1/Key2 Anschlüsse vom Radio verbunden und noch das zusätzliche Massekabel angeschlossen wird. Das kommen eh nur Widerstandswerte und die kann man im Radio in der entsprechenden Einstellung zuweisen.

Wenn eine Endstufe eingbaut ist, dann wird man um einen gesonderten Adapter (Aktivsystemadapter iso auf iso) oder Selbstbaulösung nicht herumkommen, sonst knackts gar fürchterlich.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie, bzw. unter welcher Option kann ich das Saabradio im Tech2 vom Fahrzeug scheiden?
 
Die Lenkradbedienung ist wahrscheinlich nie dabei? Originalradio ist zwar schön aber die haben halt auch alle über 20 Jahre auf dem Buckel.


Aaaalso: es gibt ja nun schon gefühlte 1000 Threads dazu.
Ja ein Doppeldin passt rein...weil: der Saab hat einen 2,2 Zoll Schacht.
Konkret heißt das, dass das Radio im originalen Schacht oben und unten ca 1cm Luft hat.
Die kann man wunderbar mit Holz oder Schaumstoff überbrücken.
ICH würde immer den originalen Schacht nehmen, weil dieser sich auch hinten an der Spritzwand abstützt.
Die Fremdschächte muss man immer irgendwie reinbasteln und irgendwo befestigen.
Hinten sind die meist offen und man muss die irgendwie seitlich befestigen.
Geht meist bescheiden. Von daher würde ICH immer den originalen Schacht nehmen.
Den muss man zur Not ein bissel mit dem Dremel/Flex bearbeiten, da die Radios oftmals ziemlich tief gebaut sind und hinten an der Steckerleiste anstoßen.
Dann: wenn du eine AS 2 bzw 3 Anlage verbaut hast und den originalen Verstärker nutzen willst (bietet sich bei ASIII an) musst du einen ISO Adapter bauen.
Ist kein Hexenwerk. Ein paar Widerstände in die 4 Audiokabel gelötet...und gut ists.
Kosten: ca 3 € + ISO Kabel(Verlängerung) vielleicht 10€
Thema dazu hier:
https://www.saab-cars.de/threads/der-fluch-hat-ein-ende-fremdradio-und-as3-beim-9-5er.13417/
Thema Lenkradfernbedienung: geht auch ...aber nur beim Androiden.
Genutzt werden dazu die 2 Widerstandsleitungen zwischen Lekrad und SID.
Ein Androide kann die sich verändernden Werte auslesen und interpertieren und somit lässt er sich programmieren.
Das geht bei Kenwood, Sony, Alpine usw nicht.....weil: die nicht auf Android basieren. Hier braucht man immer einen Adapter, den es meist nicht für den Saab gibt.
Bei VFL Modellen (vor 2005) siehts ganz düster aus.
Also VORHER sich schlau machen.
Bei einem Androiden stehen dir dann nahezu alle Möglichkeiten offen, wie du es auch vom Handy kennst.
DAB , Navi ,Video usw-ist dann alles kein Problem mehr.
Auf einen CD/DVD Schacht wpürde ICH verzichten.
Sowas geht heute alles über einen USB Stick zu realisieren und zudem nicht zu Lasten der Display Größe.
Wichtig wäre noch, dass der Androide möglichst viel RAM hat. ICH würde keinen unter 4GB kaufen.
Das hier wäre auf den ersten Blick ok: Zumal man dann den originalen Käfig nicht mehr bearbeiten muss- da niedrige Tiefe.
https://www.ebay.de/itm/384703478875
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zur Lenkradferbedienung:
Die gibt es auch zu anderen Radios. Ich habe mir ein Kenwood doppel-DIN eingebaut. Dazu ist ein Adapter erhältlich, den ich aber bisher noch nicht gekauft habe. Benutze die Tastem am Lenkrad halt nur sehr wenig...

Der Anschluss ist mit einem selbst gebauten Adapter mit den Vorwiderständen für den originalen Verstärker, weshalb diese unangetastet bleiben konnten. Schaltplus habe ich vom Lichtschalter und das ganze so gebaut, dass man mit wenigen Handgriffen alles wieder original hat.
Den Rahmen des Kenwood habe ich etwas nach hinten versetzt und den Abdeckrahmen rechts und links mit einer Leiste verbreitert. So passt sich das erträglicher ein...

...gut, Optik ist so 'ne Sache:

327.jpg

328.jpg

Gibt Schlimmeres, dafür bin ich voll zufrieden was das Radio als solches betrifft.
 
Ergänzung zur Lenkradferbedienung:
Die gibt es auch zu anderen Radios. Ich habe mir ein Kenwood doppel-DIN eingebaut. Dazu ist ein Adapter erhältlich, den ich aber bisher noch nicht gekauft habe. Benutze die Tastem am Lenkrad halt nur sehr wenig...

Der Anschluss ist mit einem selbst gebauten Adapter mit den Vorwiderständen für den originalen Verstärker, weshalb diese unangetastet bleiben konnten. Schaltplus habe ich vom Lichtschalter und das ganze so gebaut, dass man mit wenigen Handgriffen alles wieder original hat.
Den Rahmen des Kenwood habe ich etwas nach hinten versetzt und den Abdeckrahmen rechts und links mit einer Leiste verbreitert. So passt sich das erträglicher ein...

...gut, Optik ist so 'ne Sache:

Anhang anzeigen 220830

Anhang anzeigen 220831

Gibt Schlimmeres, dafür bin ich voll zufrieden was das Radio als solches betrifft.

Wenn man das insgesamt dunkler bekommt mit etwas weniger Kontrast sieht das recht stimmig aus, könnte ich mich mit anfreunden.
Aber unser Radio/Navi (MJ 2003) funktioniert noch mit Karten von 2016.
 
Wenn ich so die Möglichkeiten sehe, so kann ich einmal beim Original bleiben, das gebraucht gekauft auch alt ist und vielleicht bald den Geist aufgibt und den ganzen Verheiraten und Scheiden -Zirkus mit sich bringt, dafür aber gut aussieht oder es geht mit einem modernen Radio eine gewisse Bastelei los.

Was bedeutet das mit AS2/3 und Verstärker beibehalten? Steckt der nicht im Radio?
 
Je nach Ausstattung und Kundenwunsch, da gibt es viele Möglichkeiten. Anbei zwei Auszüge aus dem EPC dazu:
 

Anhänge

  • 9-5 Radio.pdf
    97,2 KB · Aufrufe: 6
  • 9-5 Navi 03-04.pdf
    110,7 KB · Aufrufe: 4
Das originale Radio besitzt keine eingebauten Verstärker. An den Ausgängen sitzen nur symetrische Treiber (wegen der Einstreuungen auf die Kabel) die die Endverstärker an der A-Säule ansteuern.
Mit einem Adapter (zwei Widertände in Reihe in den LS-Leitunge und einer paralell) wird aus einem gewöhnlichen Verstärker im Radio ein solcher symetrischer Ausgang, der auf das AS passt.
Der Sound ist, zumindest bei meinem Kenwood, nicht schlechter geworden.

Und ganz ehrlich: So schlimm fand' ich das Einbauen nicht. Dazu habe ich jetzt noch Blauzahn, Telefonsteuerung und MP3-CD.
 
Also ich habe dieses Radio verbaut:
Radio1998-2003, EU, NLS-USE 5374632 1
Note: Audio-Anlage "Premium", Pioneer.
Audio-Anlage "Prestige", harman/kardon.
Also wenn ich dass richtig sehe ohne Verstärker, muss also bei den LS-Ausgängen einen Adapter mit Widerständen zwischenschalten. Gibt es solche Adapter fertig zu kaufen oder alternativ Radios, die auch keinen Verstärker haben und direkt passen?
 
1. Die Radios sind bei AS II und AS III gleich. AS=Audiosystem
2 . siehe Punkt 1
3. damit hast du AS III (und auch einen Subwoofer)
4. Nur AS I hat einen eingebauten Verstärker....aber das Radio und diese Lautsprecher sind eine Zumutung für die Ohren.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: einen Adapter selber bauen. Ist in ner halben Stunde erledigt...mit Quatschen und Geschirrspüler ausräumen.
2. Möglichkeit: den Verstärker umgehen. Der sitzt in/an der rechten A Säule im Fußraum.
Du könntest dann den im Android Radio eingebauten Verstärker nutzen und direkt an die Saab Verstärker Ausgang-da wo die Lautsprecher Kabel liegen.
Ist aber eine elende Fummelei und ich weiß nicht wie der Klang ist, da die Lautsprecher ganz lustige Impedanzen haben.
Deswegen ist der Adapter das kleinste Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kabelage ist, wenn man ein klein wenig mit dem Lötkolben umgehen kann wirklich fix erledigt. Viel einfacher, als die LS mit den internen Verstärkern eines Radios und/oder einer neuen, externen Endstufe zu versorgen.

Ich habe dazu jeweils ISO-Stecker und Buchsen für die Stromversorgung und die Lautsprecher verwendet. Dazu noch das Kabel vom Lichtschalter gelegt (Fußraumverkleidung ab und Lichtschalter ausgeclipst). Das ganze als Adapter dazwischen gestöpselt, den Rahmen des Kenwood 'rein, DAB-Antenne (braucht man nur wenn man DAB auch nutzen mag) an die A-Säule und fertig.

Wenn ich das Quatschen und den Konsum von Gerstenkaltschale bleiben gelassen hätte, wäre das in weniger als einer Stunde erledigt gewesen. Dabei ist es egal, ob man da ein "Tatsch"-Radio oder sowas wie das Kenwood einbaut...
 
Tja, da wären wir beim Thema Löten. Die letzten Male habe ich nur ganz viele "Perlen" produziert. Da bin ich wohl" talentfrei". Und was das Kabel vom Lichtschalter angeht, verstehe ich den Sinn nicht recht. Der 9-5 ist wohl schon viel zu modern für mich. Beim 9k ist das alles so einfach.....
Was braucht denn die Werkstatt um das alte Modell zu verheiraten? Für 25 € bekommt man die alten Radios (incl. alter Idendifikationsnummer nachgeschmissen.
 
Zurück
Oben