Radio scheiden mit Tech2 ?

Das hatte ich beim Schreiben der Antwort noch nicht gelesen.
Aber warum klappt das Scheiden nicht? Juckt mir ja in den Fingern, es auszuprobieren, um zu sehen, wo der Fehler liegen könnte...
Nur spiele ich nicht gerne ohne Not in solchen Programmierungen rum...
Ich werde es auch noch mal probieren und dann berichten. Ein Freund sagte mir gerade, dass auch nur die letzten 6 Ziffern für das Audio-System relevant sind, man muss also nur die ändern, statt der gesamten VIN.
Das würde dann z.B. bedeuten, dass das MY für das Tech2 gleich bleibt!!!
Mit dieser neuen Info gehe ich noch einmal wieder ans Werk :ciao:
 
Sooooo..... heute habe ich mir dann mal viel Zeit genommen und mich in aller Ruhe mit den Audio-Einheiten und dem Tech2 in meinen TiD gesetzt:

Eines gleich vorweg: es geht! Man kann die Audio-Systeme nachträglich scheiden!
Und das geht so:
- Originale Audio-Einheit scheiden und dann ausbauen (ob das Scheiden wirklich notwendig ist, bleibt fraglich. Ich habe es vorsorglich gemacht)
- Ungeschiedenes Audio-System anschließen - "Radio locked" wird angezeigt.
- Jetzt mit dem Tech2 in KAROSSERIE / DICE hineingehen und dort die letzten 7 Ziffern der VIN auf die des Spenderfahrzeugs ändern.
- Sofort springt das Audio-System in den normalen Modus und düdelt los.
- Jetzt mit Tech2 in KAROSSERIE / AUDIO POPULÄR und dort das System scheiden.
- Dann das Audio-System wieder ausbauen
- Mit dem Tech2 wieder in KAROSSERIE / DICE und die originale VIN des Autos wieder eingeben.
- Originales Audio-System wieder einbauen und unter KAROSSERIE / AUDIOSYSTEM POPULÄR wieder verheiraten.

Das war's, eigentlich ganz einfach.

Wichtig: Nur die letzten 7 Ziffern der VIN anpassen, dann bleibt es für das Tech2 nämlich das gleiche MY und man muss mit dem Tech2 nicht wieder komplett raus.
Das war nämlich vorher bei mir das Problem, dass er da dann meckerte (bei mir waren es MY 99 und MY 2002 - das wollte er irgendwie nicht.)

IMG_1229.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, so genau hat es vor dir noch keiner beschrieben!
Ich hab es an meinem noch nicht gemacht und bei den Malen, als ich zugegen war, war das mittels Tech2 immer irgendwie selbsterklärend abgelaufen.
Und gerade der Hinweis, nur die letzten Ziffern zu ändern, ist ja wohl der wegwesende!
 
ich hatte es jetzt mehrmals, daß das Radio nach Stromlosigkeit meinte, es sei geschieden.
hat da jemand eine Erklärung für ?
 
Sterbender Speicher Chip?

d.h. das Radio hat einen Speicher, in den die VIN reingeschrieben wird - und wenn der (oder seine Stromversorgung) schlapp machen,
vergisst das Radio, mit wem es verheiratet war *? Klingt nach einer guten Diebstahlsicherung :biggrin:

* Im WIS wird das leider technisch nicht genauer erklärt - aber da man das System ja durch eintragen der "richtigen" VIN austricksen kann,
muss es wohl irgendwie so funktionieren..

Danke jedenfalls, ich war sehr erstaunt als es plötzlich "Radio Code" anzeigte :eek:
 
d.h. das Radio hat einen Speicher, in den die VIN reingeschrieben wird - und wenn der (oder seine Stromversorgung) schlapp machen,
vergisst das Radio, mit wem es verheiratet war *? Klingt nach einer guten Diebstahlsicherung :biggrin:
Schön wenn du das noch mit Humor sehen kannst.

Die Sterbenden beschreibbaren Speicher sind leider keine so seltene Sache. Siehe auch CIM im 932.

Danke jedenfalls, ich war sehr erstaunt als es plötzlich "Radio Code" anzeigte :eek:
Es bleiben da eigentlich nur zwei Varianten. Die gespeicherten Daten stimmen nicht mehr oder die Kommunikation klappt nicht und das Radio bekommt die richtige VIN nicht mitgeteilt. Wenn es sporadisch nicht geht, dann spricht das eher für letzteres, aber auch die Speicher können schleichend sterben.
 
Zurück
Oben