Autoradio defekt

Wenn ich auf CD verzichte, wäre das Conti aber auch nicht schlecht. Wusste gar nicht, dass die auch Autoradios bauen - oder welche Marke steckt dahinter?
 
Geht auch ein normales Dinradio in Kombination mit einem weiteren Ablagefach. Diplay brauche ich eher nicht und ohne Kassette reicht die Größe ja auch aus.


Sicher geht das...nur: warum?
Der Aufwand ist der gleiche. Sieht nur eben Scheiße aus:
Und warum will man sich Klapperkram ins Armaturenbrett legen?
Ich meine: das Handschuhfach ist groß genug und zwischen den Beinen ist am Sitz auch noch ne Tasche.
CD's???? Wozu?

SAAB-CT24SA01rad0.jpg


15.jpg


Man kann sich mal ein bissel Mühe geben und das auch alles farblich anpassen :

Alpine-Navigation-Saab-9-5-1.jpeg
 
Da ich noch gerne CD höre, kommen viele Radios nicht in Frage. FS und sonstigen Schnickschnack werde ich erfahrungsgemäß nicht nutzen. Das Originale Radio finde ich von der Bedienung und optisch genial. Nur hatte ich mit gebrauchten HiFi-Geräten aus meiner Jugend die Erfahrung gemacht, dass sie bald nach dem Kauf den Geist aufgaben und mit dem ganzen geheirate im Saab brauche ich das nicht schon so bald wieder.

In unseren 6 Saabs (92 bis 03) verrichten die Original Radios und Verstärker ihren Dienst. Ab und an mal kalte Lötstellen suchen und Fehler beheben, gut ist. Im 92er CD habe ich gerade gestern die Alpine-Kombi CMS80/ CDS80 inkl. Endstufe Luxor (Elkos, Mosfets und Schutzdioden getauscht) wieder ans Laufen gebracht. User mit Tech2 gibt es hier zur Genüge und das Verheiraten ist keine Hexerei. Die Radios passen einfach zu den Autos.
 
Die Radios passen einfach zu den Autos.
Gerade im 9-5I! Hier würde mir auch nix anderes reinkommen. Schon im 900II finde ich einen Aftermarket-Ersatz optisch grenzwertig. Die Radios sind einfach in die Konsole reindesigned...
Aber alles Geschmackssache...
 
Da ich noch gerne CD höre, kommen viele Radios nicht in Frage.
Das Originale Radio finde ich von der Bedienung und optisch genial. Nur hatte ich mit gebrauchten HiFi-Geräten aus meiner Jugend die Erfahrung gemacht, dass sie bald nach dem Kauf den Geist aufgaben und mit dem ganzen geheirate im Saab brauche ich das nicht schon so bald wieder.
Bei Aero World könntest du Garantie erhalten. Das Radio CD/ Kassette orig. Saab 9.5 YS3E kostet dort 70€:
https://www.aero-world-germany.de/ersatzteile-9-5-ys3e-interieur/

Gerade im 9-5I! Hier würde mir auch nix anderes reinkommen. Schon im 900II finde ich einen Aftermarket-Ersatz optisch grenzwertig. Die Radios sind einfach in die Konsole reindesigned...
Aber alles Geschmackssache...
Das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (2001018000000) auch gut zum 9-5 (wie das [/URL]Frankfurt RCM 82 DAB).
https://blaupunkt.com/de/produkt/bremen-sqr-46-dab/
https://onemorelap.com/lifestyle_ga...8-das-perfekte-autoradio-youngtimer-oldtimer/
https://www.welt.de/wirtschaft/webw...-SQR-46-DAB-Youngtimer-Autoradio-im-Test.html
https://www.autoscout24.de/informieren/news/retro-radio-neu-aufgelegt-blaupunkt-bremen-sqr-46/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ein geschiedenes Radio mit Garantie, dass ist selten und dass werde ich vielleicht machen.

Meins hat bestimmt auch nur eine kalte Lötstelle, dafür bin ich aber kein Fachmann und der kostet bestimmt mehr als 70 €.
 
Nö, anschauen lohnt immer, wenn es dann nicht geht ist es halt so. Scheiden geht nachträglich mit der VIN vom Spender. Melde dich einfach per PN.
 
Ist an mehreren Stellen im Forum beschrieben, ist beim 931 genauso und braucht man auch um z.B. einen Tacho mit Turbonadel in Betrieb zu nehmen. Links habe ich leider nicht zur Hand.
Im Prinzip baut man das Radio in irgendeinen 9-3 oder 9-5 ein (ich leiste mir den Luxus das auf der Werkbank zu verdrahten). Dann gibt man dem Wagen temporär die Spender-VIN und das Radio wird erkannt.
Danach wird das Radio aus dem System programmiert und dem Saab die ursprüngliche VIN wiederhergestellt. War jetzt nur die Kurzform.
 
Interessant, dass das auch auf der Werkbank geht. Dann hast du dort ein TWICE, eine Trionic und ein Radio liegen - oder braucht man noch mehr?
 
Ich hatte mal alle Komponenten vom 931 verdrahtet dann wird es aber unübersichtlich. Die Trionic ist auf dem P-Bus, die brauchst du nicht. Das Tech2 ist original mit dem I-Bus des DICE verbunden, von da können dann ECUs mit I-Bus angeklemmt werden. Für das normale Radio dann noch das SID zur Anzeige, das geht schon beim 902 so.

Also: DICE, TWICE, Spule Zündschloß nebst passendem Transponder, Radio, SID
 
Ah ja interessant!
Na, zumindest für den gelegentlichen Gebrauch ist es dann einfacher, ein Auto mit den vorverdrahteten Geräten herzunehmen... :rolleyes:
 
Ja, ist einfacher. Wenn ich gaaanz viel Langeweile habe kommt das in eine Holzkiste. Außen dann Radioanschluss, OBD-Buchse, SID und 12Volt extern. So zum mitnehmen.
 
Gut zu wissen.
War dennoch für mich nie relevant, da ich beiden Saab's 2 DIN Radios verpasst habe.
Mir sind die Möglichkeiten des originalen Radios einfach zu wenig.
Kein AUX, kein Navi, kein BT.
Das war vielleicht 2003 noch ok...aber heute eben nicht mehr.
 
Wer das originale Radio um Bluetooth erweitern möchte darf sich bald freuen. Wir werkeln aktuell an einer Lösung die Bluetooth für alle 9-3I, 9-5I und 9-3II liefern wird. Selbstverständlich mit Kontrolle über die Lenkradtasten.

Es stehen nur noch Tests mit dem 9-5I ab 05 und 9-3II ab 07 aus. Danach geht das hoffentlich in Serie.
 
Das hört sich gut an! :smile:
Dann noch USB - und es wäre perfekt... :rolleyes:
 
Wer das originale Radio um Bluetooth erweitern möchte darf sich bald freuen. Wir werkeln aktuell an einer Lösung die Bluetooth für alle 9-3I, 9-5I und 9-3II liefern wird. Selbstverständlich mit Kontrolle über die Lenkradtasten.
Es stehen nur noch Tests mit dem 9-5I ab 05 und 9-3II ab 07 aus. Danach geht das hoffentlich in Serie.
Das sind interessante Neuigkeiten!

Wie sieht es mit dem Thema Mikrofon aus? Das in Smartphones verbaute ist durch die Ausrichtung und Richtcharakteristik ja kaum brauchbar zum Freisprechen.
Ideal wäre eine Anschlussmöglichkeit mittels 3,5mm für handelsübliche Freisprechmikrofone.

Und ein USB-Anschluss für USB-Sticks um MP3-Dateien abzuspielen wäre super.
 
Ja, ja, so ist das Leben. Da kriegt man was - und schon ist es nicht mehr genug... :redface:
 
Zurück
Oben