Autoradio defekt

Klingt interessant. Ich setze bisher auf Saabaux. Hatte zuerst die Version mit Anschluß über Klinkenstecker / AUX-Eingang. Dann auf die BT-Variante umgestiegen. Aber telefonieren / freisprechen geht damit ja leider nicht.

Ich meine Klawitter hatte sich da eine Lösung zusammen gestellt mit dem Saabaux mit Klinke plus ein Parrot-BT.

Was wird denn jetzt hier mit der neuen Lösung angedacht und umgesetzt?
 
Ich habe gerade mit Aeroworld telefoniert. Die bauen ja ständig Radios alt und neu aus Saabs ein und aus. Laut deren Aussage braucht man zwingend das Originalfahrzeug zum Scheiden und Verheiraten und Neuradios fuinktionieren mit Plug and Play ohne Wiedersände.
 
Ich habe gerade mit Aeroworld telefoniert. Die bauen ja ständig Radios alt und neu aus Saabs ein und aus. Laut deren Aussage braucht man zwingend das Originalfahrzeug zum Scheiden und Verheiraten und Neuradios funktionieren mit Plug and Play ohne Wiedersände.
Im Prinzip baut man das Radio in irgendeinen 9-3 oder 9-5 ein (ich leiste mir den Luxus das auf der Werkbank zu verdrahten).
Dann gibt man dem Wagen temporär die Spender-VIN und das Radio wird erkannt.
Danach wird das Radio aus dem System programmiert und dem Saab die ursprüngliche VIN wiederhergestellt. War jetzt nur die Kurzform.
 
@probdi du brauchst nur die VIN.
Du kannst nämlich die Fahrgestellnummer des eigentlichen Fahrzeugs ändern.
Dadurch denkt dann das Radio, dass es ihm alten Fahrzeug verbaut ist.

Scheiden, VIN abändern, hinzufügen, fertig.

Thadi hat damit recht.
Ich meine mal sogar eine Anleitung im Internet gefunden zu haben.
 
Ich habe mich jetzt für dieses Radio entschieden.
Blaupunkt Palma 200 DAB BT

Ist wie alles was ich gemacht hätte war es ein Kompromiss. Ausschlaggebend waren Design, Anschlüsse und Zukunftsfähigkeit. Das Essen 200 wäre mir zwar lieber gewesen aber halt nur 1 DIN.

Da meine Werkstatt kein tech 2 hat, habe ich das Originale dann doch aufgegeben - und die sind technisch halt auch nicht mehr aktuell. Die CDs werde ich auf eine SD Karte bringen. Spart auch Platz in der Ablage.

Werde berichten, wie sich Einbau etc. gestalten.
 
Ich habe mich jetzt für dieses Radio entschieden.
Blaupunkt Palma 200 DAB BT

Da meine Werkstatt kein tech 2 hat, habe ich das Originale dann doch aufgegeben - und die sind technisch halt auch nicht mehr aktuell. Die CDs werde ich auf eine SD Karte bringen. Spart auch Platz in der Ablage.
Immerhin hat das Blaupunkt Palma 200 DAB BT ein Mikrofon integriert.

Es gibt bestimmt auch in deiner Nähe jemand mit Tech2.
https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/
 
Fragt sich dann, wer der wirkliche Experte ist... :rolleyes:
Hier hätte ich keine Zweifel.

Ist ja wie mit allem so. Der offizielle Weg ist eben der, dass das Radio im alten Auto geschieden werden muss.
Und dann eben im neuen auto wieder verheiratet.
Thadi machts nun so, dass seine Technik dem Radio vorgaukelt, es sei das alte Auto.
Diesen Aufwand betreibt man in der Werkstatt eben nicht.
Ist im Grunde genau das Gleiche wie man das Motorsteuergerät umschreibt.
Es gibt da "Spezialisten" die können das mit ein paar Informationen völlig autark vom alten , bzw neuen Auto umfrickeln :cool:
Andere sagen wieder: geht nicht...

Eine weitere möglichkeit das Radio wieder ans laufen zu bekommen ist, den Eprom auszutauschen.
Beim Einbau muss es eben angelernt/verheiratet werden.
Bietet sich eh an, den Eprom irgendwann zu tauschen, da dieser früher oder später sowieso stirbt und dann die Aufforderung "Radio Code" kommt.
 
Diesen Aufwand betreibt man in der Werkstatt eben nicht.
Oder man kannt diesen Weg einfach nicht. Weil er eben nicht der offizielle aus dem WHB ist. Denn der zusätzliche Aufwand ist ja nun nicht sooo groß - einmal mehr eine VIN ändern. Wie gesagt, man muss das nicht auf dem Schreibtisch nachbauen - jedes normale Auto funktioniert so...
 
Sicher geht das...nur: warum?
Der Aufwand ist der gleiche. Sieht nur eben Scheiße aus:
Und warum will man sich Klapperkram ins Armaturenbrett legen?
Ich meine: das Handschuhfach ist groß genug und zwischen den Beinen ist am Sitz auch noch ne Tasche.
CD's???? Wozu?

SAAB-CT24SA01rad0.jpg


15.jpg


Man kann sich mal ein bissel Mühe geben und das auch alles farblich anpassen :

Alpine-Navigation-Saab-9-5-1.jpeg

Ich hätte gerne gewußt, wo man den Rahmen um das Doppel Din Radio erwerben kann, da die im Lieferumfang enthaltenen zu klein, und halt Schwarz (Hochglanz) sind, sieht halt immer wie Bastelei aus . .
Vielen Dank für die Info vorab.
 
Ich hätte gerne gewußt, wo man den Rahmen um das Doppel Din Radio erwerben kann, da die im Lieferumfang enthaltenen zu klein, und halt Schwarz (Hochglanz) sind, sieht halt immer wie Bastelei aus . .
Vielen Dank für die Info vorab.

Hab meinen hier bestellt und dann angepasst. Hab bei der Gelegenheit gleich 5 Rahmen genommen.
https://de.aliexpress.com/item/4000...t_main.95.7f3b5c5fYf6QI3&gatewayAdapt=glo2deu
Die müssen seitlich etwas abgeschliffen werden.
Dann sollte man den Rahmen passend lackieren.
Dazu sollte auch der Rahmen vom SID und vom Klimadisplay in der selben Farbe lackiert werden. Die Rahmen sind ja ohne Beschriftung und fix auseinandergeschraubt.
Ne Dose Sprühlack und matt glänzender Lack, kosten nur paar Euros.

Man sollte aber VORHER mal die Maße mit dem Innenmaß des Rahmens vergleichen.
Es gibt da Radios, die weichen paar mm ab vom DIN Innenmaß.
 
Radio ist heute gekommen. Blaupunkt sah auch schon mal besser aus. Ein Hartplastiklook und ein "billiges" Klicken der Tasten lassen nichts Gutes vermuten. Als ich dann noch feststellen musste, dass die drei Stecker hinten im Saab eine Einheit bilden und nicht getrennt werden können, war klar: Entweder kein Radio im Auto oder doch irgendwie das Originale besorgen - irgendwann... Das Thema hat schon viel zu viel Zeit gekostet, für das um was es geht.
 
Ich hab mir vor 2 Jahren ein Gebrauchtes bei AERO World gekauft und das dann von meiner Werkstatt "verheiraten" lassen :smile:
 
Wer das originale Radio um Bluetooth erweitern möchte darf sich bald freuen. Wir werkeln aktuell an einer Lösung die Bluetooth für alle 9-3I, 9-5I und 9-3II liefern wird. Selbstverständlich mit Kontrolle über die Lenkradtasten.
Es stehen nur noch Tests mit dem 9-5I ab 05 und 9-3II ab 07 aus. Danach geht das hoffentlich in Serie.
Ich will das Posting hier auch mal kurz dazu nutzen um auf eine aktuelle Entwicklung von Joakim aufmerksam zu machen:
https://www.youtube.com/shorts/vN6QO7y3Hbk

Weil das Ganze so "einfach" war (seit Mittwoch sitzt er dran) ist der Plan nun das gleiche Modul zu nutzen um direkt mit dem Motorsteuergerät zu kommunizieren. Bedeutet - es wird an einer App gearbeitet mit der man das Motorsteuergerät direkt programmieren kann.
Dank der niedrigen Kosten der Komponenten wird das ganze vermutlich noch billiger werden als ein OBDLink SX..
Der Test sieht gut aus!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das originale Radio um Bluetooth erweitern möchte darf sich bald freuen. Wir werkeln aktuell an einer Lösung die Bluetooth für alle 9-3I, 9-5I und 9-3II liefern wird. Selbstverständlich mit Kontrolle über die Lenkradtasten.

Es stehen nur noch Tests mit dem 9-5I ab 05 und 9-3II ab 07 aus. Danach geht das hoffentlich in Serie.
Wie ist der Stand und was lässt sich derzeit zur geplanten Funktionalität sagen?
 
Was mir da fehlt ist die Unterstützung fürs Telefon. Oder hab' ich da was überlesen...

Ansonsten: Nicht schlecht.
 
Zurück
Oben