Autoradio defekt

Bin ja fast geneigt dir ein Angebot zu machen :hmmmm::
Besorg' jeweils ISO-Stecker und Buchse mit etwas Kabel dazwischen, sag' mir welches Radio, bzw. wie dieses gerade bei Schalt- und Dauerplus belegt ist und ich mache dir 'nen Adapter. Der bekommt noch ein Kabel, das mit einem "Stromdieb" am Lichtschalter angeschlossen wird, der Rest ist einfach einstöpseln...

P.S. Das ein- und Ausschalten des 9-5 Radios geht über den Bus und den Zündschalter. Das Kabel zum Lichtschalter wird benötigt, damit man auch mal mit "Zündung aus" Radio hören kann. Ansonsten spielt es nur bei komplett aktiver Zündung, was nicht immer schön ist. Ich sitze z.B. ab und an im Auto und warte auf eine meiner Töchter. Wärend des Wartens lasse ich halt die "Lala" weiterlaufen...
 
Tja, da wären wir beim Thema Löten. Die letzten Male habe ich nur ganz viele "Perlen" produziert. Da bin ich wohl" talentfrei". Und was das Kabel vom Lichtschalter angeht, verstehe ich den Sinn nicht recht. Der 9-5 ist wohl schon viel zu modern für mich. Beim 9k ist das alles so einfach.....
Was braucht denn die Werkstatt um das alte Modell zu verheiraten? Für 25 € bekommt man die alten Radios (incl. alter Idendifikationsnummer nachgeschmissen.

Na Perlen sind doch schon mal ein guter Anfang.
Das Lichtschalter Kabel brauchst du, damit das Radio schon bei Zündung Stufe 1 angeht und du auch im Stand (so lange der Schlüssel steckt) Radio hören kannst.
Und zu guter letzt, dass das Radio bei "Zündung aus" auch "aus" geht.
War glaube ich das grüne Kabel. Ist das bessere Zündungsplus.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das gelb /blaue Kabel mit dem orangenen verbinden...dann ist der Dimmer aktiv, sobald das Licht angeschalten wird.

Die Werkstatt braucht: Das alte Auto, das alte Radio und das Auto in dem das Radio verbaut werden soll.
Du kommst ja sonst nicht an das Radio ran. Das geht nur, wenn es eingebaut ist.
Bilde mir ein, dass sich das alte noch verheiratete Radio im neuen Auto sperrt, sobald man das verheiraten will.
Da nützt dir die Fahrgestellnummer herzlich wenig.
Wäre ja auch zu einfach: der Dieb klaut das Autoradio und schreibt sich die Fahrgestellnummer auf...die steht in der Frontscheibe unten rechts.
Deswegen sollte/muss es zwingend vorher vom alten Auto geschieden worden sein.
Alternativ kannst du natürlich auch den Eprom auf der Radio Platine ersetzen.
Aber da sind wir wieder bei den Perlen.
 
Da die Standard Radios zwischen 9-3 und 9-5 getauscht werden können hat auch der 9-5 keinen Doppel-DIN Schacht, läßt sich aber anpassen.

Ist es möglich dass diese Aussage nochmal entsprechend korrigiert wird ? Hier ist ja die Technik und wir wollen das Niveau doch halten
 
Erst mal Danke für dein Angebot Mahathma, Ich werde vielleicht echt darauf zurückkommen.

Wenn man die Sache mit dem Lichtschalterkabel und dem Dimmer weglässt, müsste doch alles wie beim alten Radio sein? Mehr bräuchte ich auch nicht. Höre eh nicht so oft Musik beim fahren.

Schaue mich erst mal um, was es so an Doppeldinradios gibt.
 
Wenn man die Sache mit dem Lichtschalterkabel und dem Dimmer weglässt, müsste doch alles wie beim alten Radio sein? .

Natürlich.
Das Radio wird dann ganz normal mit Zündung ein und ausgeschaltet.
Radio hören an der Schranke oder auf dem Parkplatz beim warten auf die Liebste -geht dann nicht. Dazu muss die Zündung auf "on" stehen.
Damit ist aber die Zündung, die Lüftung und das Tagfahrlicht und was weiß ich, mit an.

Der Dimmer macht eh nur Sinn, wenn du die Tagfahrlicht Option beim Saab NICHT aktiviert hast. (Sicherung umstecken)
Bei dieser ist ja das TFL immer an und somit das Display permanent gedimmt.
Die Funktion macht also allenfalls einen Sinn, wenn das Licht über den Lichtschalter manuell eingeschaltet wird.

Alternativ dazu, kann man sich (so habs ich gemacht) den Launcher "Agama" auf das Doppel Din Radio installieren.
Da kannst du (zumindest bei meinem Volvo- der hat ausreichend Lenkradtasten) die Lenkradtasten frei belegen und somit über diese Tasten die Dimmung 3Fach verändern.

Weiterhin hast du aber auch die Möglichkeit auf dem Display auf das "sonnen symbol" zu kicken und dann ändert sich die Helligkeit in die vorher definierte "Nacht Helligkeit"
Und...zu guter Letzt kann man auch automatisch über die Uhrzeiteingabe das Display dimmen. Je später , desto dunkler.

Schaue mich erst mal um, was es so an Doppeldinradios gibt.

wie gesagt: nimm nichts unter 4GB Ram. Android sollte/muss es schon sein. Der Rest ist Wurst.
 
...Der Dimmer macht eh nur Sinn, wenn du die Tagfahrlicht Option beim Saab NICHT aktiviert hast. (Sicherung umstecken)
Bei dieser ist ja das TFL immer an und somit das Display permanent gedimmt.
Die Funktion macht also allenfalls einen Sinn, wenn das Licht über den Lichtschalter manuell eingeschaltet wird...

Das Display unseres Original Kenwwod Navis (9-5 SC, 2003) ist trotz aktiviertem TFL nicht gedimmt. Erst wenn das Licht bewusst eingeschaltet wird, wird auch gedimmt.
 
Geht auch ein normales Dinradio in Kombination mit einem weiteren Ablagefach. Diplay brauche ich eher nicht und ohne Kassette reicht die Größe ja auch aus.
 
Dann wäre das mein Favorit:
https://www.amazon.de/dp/B08S7MYYL7...1882b8bf7befa2186bb6b14d8736cebc5a&th=1&psc=1
Schlicht klassisch und hat alles, was mir wichtig ist.
Optisch passt das eher zu den alten, finde ich. Hat ein bißchen was von den alten VDO.
Wenn du auf die FSE wertlegst, solltest du allerdings vorsichtig sein. Ich hatte mir auch mal ein Blaupunkt mit integriertem Mikrofon gekauft - und bald wieder rausgeschmissen, weil die Sprachverständlichkeit darüber einfach grottig war. (Das hängt sicher auch etwas von der Einbauposition im Auto mit ab). Und eine Anschlussmöglichkeit für ein externes Mikro hatte das ebenso wie dieses nicht. Beim Versuch, ein Mikro intern anzuschließen, ist das Radio dann leider gestorben... :redface: War nicht schade drum. :tongue:
 
Mhm. Cool sollte das nicht sein, aus dem Alter bin ich raus. Passt halt zu dem alten Auto.
 
Hm, mir wäre der 9-5 für dieses Radio nicht alt genug und das Design des A-Bretts schon zu rund dafür...
In dem Amazon-Link ist das Radio in einer Rezension in einem Jetta zu sehen - dort passt es perfekt hin, finde ich...
Aber alles Geschmackssache.
Ich bin inzwischen auch bei DAB angelangt - bei dem hiesigen Angebot an FM-Radiosendern :frown: mag ich das DAB-Angebot nicht mehr missen. :smile:
 
Dann wäre das mein Favorit:
https://www.amazon.de/dp/B08S7MYYL7
Schlicht klassisch und hat alles, was mir wichtig ist.
Das Blaupunkt Milano 200 BT passt weniger gut zum 9-5 als das Frankfurt RCM 82 DAB (2001020000031).
https://blaupunkt.com/de/produkt/frankfurt-rcm-82-dab/
Frankfurt-RCM-82-DAB-Front-close_2-489x367.jpg
 
Das mit der Ablage und ein 1-DIN-Radio hatte ich zuvor auch vor. Als Radio hatte ich dieses https://www.caraudio24.de/product_info.php?products_id=27869&auto=9311&modell=9313#auswahl im Auge. Könnte mit der orangenen Beleuchtet vielleicht auch ganz gut hinhauen.

Was sicherlich aufwändig ist, ist das Fach optisch sauber einzubauen und das gleichzeitig mit dem Radio hinzubekommen. Der Ausschnitt im 9-5 ist etwas breiter als die Radios und tiefer hinein versetzt. Dazu noch mit einer unschönen Kante. Mit ein wenig handwerklichem Talent sicherlich machbar...

...war letztendlich zu faul und habe das 2-DIN-Ding hineingenagelt. :rolleyes:


P.S. Der Link beinhaltet ein Set für das Dashbord des 9-5. Basteln dann überflüssig.
 
Ah ja, Continental - optisch gleich mit VDO. Genau, das hatte ich in Gedanken...
 
...und ich hatte es nicht richtig gelesen, denn meine Älteste hat das als VDO in ihrem Wolfswagen. Beleuchtung ist dann blau...
 
Muss nochmal #55 ergänzen:

Beim dazu angebotetenen Adapterkabel scheint in erster Linie die Stromversorgung sichergellt zu sein. Inklusive Kabel für das Anzapfen am Lichtschalter. Was NICHT darin ist, sind die Widerstände in den LS-Leitungen, die man benötigt, wenn man die AS-Lautsprecher samt Verstärker so übernehmen möchte. Sollte aber kein Problem sein, die Widertände nachträglich einzubauen.
 
Da ich noch gerne CD höre, kommen viele Radios nicht in Frage. FS und sonstigen Schnickschnack werde ich erfahrungsgemäß nicht nutzen. Das Originale Radio finde ich von der Bedienung und optisch genial. Nur hatte ich mit gebrauchten HiFi-Geräten aus meiner Jugend die Erfahrung gemacht, dass sie bald nach dem Kauf den Geist aufgaben und mit dem ganzen geheirate im Saab brauche ich das nicht schon so bald wieder.
 
Zurück
Oben