Navigationssystem 9-5 2001-2005

Mal davon abgesehen hat es mir schon mehrfach geholfen vor Fahrtbeginn in Ruhe die Route und auch Ausweichrouten anzusehen.

Und was mir bei den ganzen neue fehlt ist die Möglichkeit in die 2D Übersicht zu gehen, einen Ort anzuklicken und als Zwischenziel einzufügen. Das konnte mein altes Becker. War super um schnell eine großräumige Umfahrung einzufügen ohne das Ziel zu löschen. Und geht auch während der Fahrt noch recht gut. Sonst lenkt einen das Navi immer wieder in den Stau oder selbst die Handy-Navis wählen die Ausweichroute zu lokal, so dass man in völlig überlasteten Nebenstrecken landet.
 
Und was mir bei den ganzen neue fehlt ist die Möglichkeit in die 2D Übersicht zu gehen, einen Ort anzuklicken und als Zwischenziel einzufügen.
Also das geht bei Tomtom Android definitiv...und bei Google Maps meines Wisen auch.. Zumindest im Navigationsmodus.
Bei Google bissel umständlich. Karte mit wischen kleiner machen/Lupe anklicken und Ort eingeben/dann rechts unten "hinzufügen wählen.

Bei Tomtom in den 2 D Modus wechseln (Kompassnadel anklicken) Ort auf der Karte antippen und im Menü auswählen: Ort hinzufügen/als Ausgangspunkt verwenden /in der Nähe suchen.
Also Opt. 1
(Hatte es gerade mal mit der Strecke : Dresden - Stralsund probiert und Oranienburg als "Umleitung" genommen.)
Die roten Punkte sind übrigens alles Behinderungen/Umleitungen im Umkreis von 200 Km. Zoom ibei mir letztes Bild


Screenshot_2022-04-24-13-38-01-537_com.tomtom.gplay.navapp.nds.jpg
1650800141154.jpg

1650800376099.jpg

1650800612349.jpg
 
Schön. Dann haben die wohl dazu gelernt. Hat aber verdammt lange gedauert.
Aber Ort eingeben geht ja gar nicht. Anklicken und bestätigen muss reichen, sonst taugt das nicht für während der Fahrt.
 
Ja, das Zurücknavigieren auf die ursprüngliche Route, wenn man diese (aus welchem Grund auch immer) verlassen hat, nervt und verwirrt gelegentlich auch mich. Deshalb gehört für mich auch immer der Blick auf die Karte dazu - da seh ich, wo ich hin will und wo ich dem Navi folge und wo nicht.
Was mir allerdings bei allen Navis nach der allerersten TomTom-Version am meisten fehlt, ist die Möglichkeit, die Kompassnadel nicht nach Norden, sondern auf das Ziel auszurichten. Das hatte ich hier schon irgendwann mal thematisiert - aber außer bei Fahrrad-Navis hab ich diese für mich äußerst sinnvolle und hilfreiche Option noch nirgendwo wieder gefunden, und solange ein Navi diese nicht bietet, kauf ich kein neues mehr.
 
Ja, das Zurücknavigieren auf die ursprüngliche Route, wenn man diese (aus welchem Grund auch immer) verlassen hat, nervt und verwirrt gelegentlich auch mich. Deshalb gehört für mich auch immer der Blick auf die Karte dazu - da seh ich, wo ich hin will und wo ich dem Navi folge und wo nicht.
Was mir allerdings bei allen Navis nach der allerersten TomTom-Version am meisten fehlt, ist die Möglichkeit, die Kompassnadel nicht nach Norden, sondern auf das Ziel auszurichten. Das hatte ich hier schon irgendwann mal thematisiert - aber außer bei Fahrrad-Navis hab ich diese für mich äußerst sinnvolle und hilfreiche Option noch nirgendwo wieder gefunden, und solange ein Navi diese nicht bietet, kauf ich kein neues mehr.

Du kannst zwischen Routen - und Kartenansicht wählen.
Navigiert (Routenansicht) wird immer in 3 D Ansicht und Norden "oben".
In der Kartenansicht kannst du einstellen ob Norden oben ist oder das Ziel.
Hier mal Dresden-Jena
Einmal Norden oben (siehe Kompassnadel) und einmal Jena oben.

1650815017593.jpg

1650815074914.jpg
 
Ist das zweite Ziel oben oder Fahrtrichtung oben? Mir sieht das eher nach zweiten aus.
 
Ööhm...gute Frage. Sehe ich auf die Deutschlandkarte, ist Gera links von Dresden.
Schalte ich das Navi an...ists logischerweise vor/über mir.
Aber mal ganz unabhängig davon: bei der Tomtom App kann man die Karte nicht nur mit dem Kompass drehen, sondern auch manuell mit 2 Fingern.
Das Ziel kann man in eine Himmelsrichtung verschieben wie man lustig ist.
Man kann bspw. nach Rostock fahren und der Pfeil wandert nach unten.(macht nur keinen Sinn)
Bei der Kartenansicht springt der Navipfeil natürlich mit.
Bei der Navi Ansicht liegt der immer vor einem.
Aber im Grunde ists doch egal. Ich kenne niemanden der so navigiert. Das macht doch nur meschugge.
Auf der Autobahn mag das ja noch lustig sein und einen Sinn wegen der Übersichtlichkeit machen...in Berlin aber schon nicht mehr.
 
Es geht mir nicht um die Aurichtung der Karte oder wohin der Fahrzeug-Pfeil an der aktuellen Position dabei zeigt, sondern um den der Windrose:
upload_2022-4-24_19-50-26.png

Den kann man bei meinem alten TomTom so einstellen, dass er immer auf das Ziel weist und dabei die Luftlinienentfernung zum Ziel angegeben wird.
Gerade wenn man sich innerstädtisch bereits nahe am Ziel befindet, kann es z.B. hilfreich sein zu wissen, dass die verbleibenden 3 km Fahrstrecke nur Umwege wegen Einbahnstraßen o.ä. sind und das Ziel sich bereits 500 m rechts oder links von einem befindet...
Hier sind die Unterschiede zwischen der alten Version 7 mit dieser Option und der neuen ab 8, wo diese Option fehlt, bei TomTom ersichtlich:
https://help.tomtom.com/hc/de-de/articles/360013960779-Kompassoptionen-einstellen

Ich bin offenbar nicht der einzige, der das vermisst, aber eine Lösung für die neueren TomTom habe ich auch hier nicht richtig herausfinden können:
https://www.freesoft-board.to/threa...ss-weist-auf-ziel/?postID=5110230#post5110230
 
Zuletzt bearbeitet:
Ööhm...gute Frage. Sehe ich auf die Deutschlandkarte, ist Gera links von Dresden
Naja, manchmal ist es hilfreich wenn die Karte sich automatisch so dreht, dass das Ziel oben ist. Braucht sicher nicht jeder, ist vermutlich auch Gewohnheit. Müsstest ein Ziel in 45⁰ Richtung wählen.
 
ich verstehe deinen Hang zu diesen Exoten nicht. Keine Frage: Sony und auch Clarion sind gute Radios von Namhaften Herstellern.
Aber auch diese haben ihre Macken und Eigenheiten. Bei diversen HiFi Tests und Amazon Bewertungen kann man sich da mal reinlesen.
Was mich immer an diesen Geräten stört: DAB+ ist Extra und teuer, Bei Clarion kostet das poplige DAB Modul 189 € ....einfach unverschämt. Wo das Radio schon mal an die 400€ kostet.
Navi ist meistens ein Eigenbau und somit nicht ohne weiteres kompatibel.
Clarion nutzt Igo Next Gen , Sony Tomtom . Bei letzteren ist die Frage: in welcher Version? Bei Sony brauchst du zum einen das Radio...und natürlich das Navi Modul. (zzgl 100€)
Dann hat das Sony Radio eine Auflösung von 800x480 Pixeln. Sowas hatten wir damals zuletzt kurz nach der Steinzeit.
Durch den intergrierten CD PLayer (wer nutzt denn sowas noch?) ist das Display gerade mal 6.1 Zoll "groß"
(Mein Handy hat 6.67....)
Das wichtigste ist doch aber: klar...die Dinger haben einen Anschluss für die Lenkradfernbedieung- nur; gibt es diese auch für den Saab?
Das Modul kostet natürlich auch wieder....wenn es dieses denn gibt. Rückfahrkamera ist natürlich auch extra.
Von daher kann meine Empfehlung immer nur lauten: Android Radio! Hier braucht man kein Lenkradfernbedienungsmodul, und DAB kostet-wenn icht schon eingebaut- um die 30€.
Und das Teil ist mit jedem android Handy kompatibel.
Das hier bspw. bedient deinen Fetisch voll und ganz.
https://www.ebay.de/itm/174356697909
Hinter Pumpkin versteckt sich Erisin. Das ist ganz gewiss keine Chinesische Hinterhofschmiede.
4GB RAM sollten es schon sein. Untendrunter wirds lahm.
 
Und das Teil ist mit jedem android Handy kompatibel.
Das hier bspw. bedient deinen Fetisch voll und ganz.
https://www.ebay.de/itm/174356697909
Hinter Pumpkin versteckt sich Erisin. Das ist ganz gewiss keine Chinesische Hinterhofschmiede.
4GB RAM sollten es schon sein. Untendrunter wirds lahm.

Ist das der richtige Link? Bie mir wird eine Hängeschaukel angezeigt, die Beschreibung ist von einem Radio.
 
Ist das der richtige Link? Bie mir wird eine Hängeschaukel angezeigt, die Beschreibung ist von einem Radio.
Da hat wohl jemand die Auktion recycled. Six Mal nach Pumpkin Android. Gemeint war ein 7" Gerät mit Bildschirm im Gerät. Bei Wagen, die nur 1DIN haben dann die mit vorgesetztem Display.
 
Ist das der richtige Link? Bie mir wird eine Hängeschaukel angezeigt, die Beschreibung ist von einem Radio.

Warum auch keine Schaukel im Saab?
Hat niemand...
Dennoch komisch.Am Montag wars noch der richtige Link.
Hier mal aktualisiert:
https://www.ebay.de/itm/185127344957 (Achtung 2GB RAM Variante)
Du musst nur eben aufpassen. Es gibt verschiedene Angebote.
Da sind welche mit 2 und mit 4 GB RAM dabei.
4 ist natürlich empfehlenswert.
Ich hab mir das selbe Radio mit einem anderen Label gakauft
Namen hab ich vergessen...ist aber baugleich mit Pumpkin.
Zumal Pumpkin eigentlich ein Erisin ist.
https://de.erisin.com/products/eris...ia-with-gps-radio-wifi-bt-tpms-4g-dtv-dvr-rds

Zu deinem anderen Problem:
Du hast Recht: die meisten Radios die beim Schrotti rumliegen , sind nicht geschieden.
Und somit nicht mehr einbaubar. Eigentlich...
Viele Radios "vergessen" nach dem Abklemmen der Batterie, dass die mit dem Fahrzeug verheiratet waren. Schuld ist ein sterbender Eprom.Im SID erscheint dann die Meldung: Radio Code eingeben
Wenn man diesen Eprom auslötet und durch diesen ersetzt... ist das Radio wieder "jungfräulich". Man braucht zwar immer noch ein Tech um beide zu verheiraten..aber das braucht man ja sowieso. Nur braucht man sich keine Gedanken um die Fahrgestellnummer des alten Fahrzeugs machen...es gibt keine.
https://eu.mouser.com/ProductDetail...=sGAEpiMZZMuVhdAcoizlRVBDy89uKeWDzWTE2/4gyPo=
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es sehr interssieren, wie das bei euch/ dir aussieht, wenn es final eingebau ist. Beim 9-3 sieht das mit dem kleinen Display echt schick aus. Beim 9-5 kann ich mir das grad nicht so gut vorstellen und die meisten Fotos von Doppeldin-Displays im Saab sind noch mit uraltkameras aufgenommen.
Vielen Dank!
 
Mich würde es sehr interssieren, wie das bei euch/ dir aussieht, wenn es final eingebau ist. Beim 9-3 sieht das mit dem kleinen Display echt schick aus. Beim 9-5 kann ich mir das grad nicht so gut vorstellen und die meisten Fotos von Doppeldin-Displays im Saab sind noch mit uraltkameras aufgenommen.
Vielen Dank!

Das kann ich dir zeigen, wenn ich es eingebaut habe.
Momentan habe ich noch eine andere Baustelle.
https://www.saab-cars.de/threads/hab-wohl-meinen-lader-geschrottet.79606/

Nicht eingebaut sieht es so aus:

1644580792704.jpg
 
Wie ist die Optik der Blende mit einem Pumpkin/Erisin im Saab 9-5 I?
Sieht das dann besser aus oder ist der Spalt beim Rahmen dann auch so groß?


Hinter Pumpkin versteckt sich Erisin.
4GB RAM sollten es schon sein. Untendrunter wirds lahm.
Wie sieht es mit den Android 11 Navis mit Quadcore-CPU aus, reichen dann 2GB RAM?
https://www.ebay.de/itm/353915681415

Die sollen wohl auch schneller booten. 1 Sekunde statt 30 Sekunden.


Und was ist von dem XTRONS mit Octacor-CPU und 4GB RAM zu halten? Hat auch Android 11, aber dafür fehlt der mechanische Lautstärkedrehregler.
https://www.ebay.de/itm/234053693679
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Booten ist noch das kleinste Problem.
Das Problem mit den fehlenden RAM hast du dann, wenn der Blitzerwarner auf dem Radio zusammen mit Tomtom läuft und im Hintergrund das DAB Radio dudelt...
Such dir eins mit 4 GB RAM.
Vielleicht dieses hier?

Der Spalt beim Telepath ist deswegen so groß, weil es dort für seine Chrombrille eher keine passenden Radioblenden gibt, welche innen und außen passen.
Beim bis 2005er Modell ist eigentlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben