Alarmanlage repariert

servus saab-owl,

siehste, so schnell kann das gehen. unser kleiner dialog ist noch gar nicht solange her. und nu ists bei mir soweit mit den batterien. werd mich erst im frühjahr um den einbau der alarmanlage kümmern. momentan sind andere sachen wichtiger, der garten zum beispiel:rolleyes:.

danke nochmal für alle tips!

gute zeit
nils
 
Hat denn jetzt schon jemand die Elkos mal mit getauscht und evtl. auch schon "Langzeiterfahrung" mit der DIY Lösung??

Wenn ich das Steuergerät ausbaue, sollte ich also tunlichst die Batterie abklemmen??!?

...und hat vielleicht auch noch jemand die Bezeichnung der Elkos?
 
c1, 16 v, 10µf
c2, 10 v, 220µf
c4, 25 v, 330µf


TOP!!

Leider gibt es die Batterie nicht bei Conrad.... :rolleyes: Hätte das gerne schon heute erledigt....naja, werde gleich mal bei Conrad vorbei und mal gucken. So Webshops sind ja häufig nicht so das gelbe vom Ei....:rolleyes:

Dann besorg ich zumindest schon mal die Elkos......
 
Dann besorg ich zumindest schon mal die Elkos......

Ich fürchte, zumindet einen wirst Du bei Conrad nicht bekommen, die Erfahrung musste ich jedenfalls in Hannover machen. Einer am Lager, einer bestellbar, einer gar nicht lieferbar :frown:
 
Bei den Elkos bitte auch auf den Temperaturwert schauen. Er gibt vereifacht gesagt an, bei welcher Temp. der Elko 1000 Stunden hält ohne die Toleranzen zu verlassen (genaue Werte insb. Zeitbasiswert siehe Datenblatt). Jede 10° niedriger geben eine Verdoppelung der Lebendsdauer. Es sollte von daher für KFz-Einsatz schon 105° Typen sein.

CU
Flemming

PS: Alternative zur Apotheke: Reichelt
 
Danke euch noch mal, aber da es die korrekten Batterien offensichtlich nicht zu kaufen gibt und ich in einigen englischsprachigen Foren gelesen habe, dass da einige mit den SE Batterien nach weniger als einem Jahr wieder Ärger hatten, hat sich mein Vater für die Tech2 Lösung entschieden....
 
Noch mal ein Update....

Evtl haben wir doch die Möglichkeit gefunden an die entsprechenden Batterien ran zu kommen.....Die Anfrage läuft über einen befreundeten Alarmanlagenbauer, evtl hat er über seine Lieferanten eine Chance an die Batterien zu kommen.
Sobald ich was höre sag ich noch mal bescheid, könnte ja auch für andere Interessant sein.
 
Noch mal ein Update....

Evtl haben wir doch die Möglichkeit gefunden an die entsprechenden Batterien ran zu kommen.....Die Anfrage läuft über einen befreundeten Alarmanlagenbauer, evtl hat er über seine Lieferanten eine Chance an die Batterien zu kommen.
Sobald ich was höre sag ich noch mal bescheid, könnte ja auch für andere Interessant sein.

Also ich habe im Sommer mit einem Mitarbeiter der SANYO Technikabteilung gesprochen. Die ursprünglich verbaute 17335 Batterie gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr. Falls davon noch irgendwo welche auftauchen sollten, würde ich mal ganz genau auf das Produktionsdatum schauen !

Und zu den Berichten im Internet : Ich habe damals auch alle Foren nach Erfahrungsberichten durchsucht. Erstmalig wurde ja 2004 von der D-I-Y Lösung geschrieben. Dann kamen erste Berichte, dass es Probleme mit der SE Batterie gäbe, zuletzt (Sommer 2009) kam die Empfehlung hinsichtlich der Elkos.

Welche Methode letztendlich zum Erfolg führt, kann man wohl noch immer nicht allgemein und endgültig sagen. Ich habe mit Leuten gesprochen, die nur die Batterien getauscht haben und seit dieser Zeit (einer bereits 4,5 Jahre) Ruhe hatten, auch ohne ELKO-Tausch. Gemessen habe ich meine alten Batterien nach dem Ausbau übrigens mit 2,5/2,6V.

Die Batterien sind ja nicht besonders teuer und die Elkos kosten zusammen vielleicht ein, zwei Euro. Ich denke, einen Versuch wäre es wert.
 
Es hängt aber letztlich davon ab, wie der Vorbesitzer es hat einstellen lassen.
Zudem kann die Alarmanlage auch komplett deaktiviert werden - die Wegfahrsperre dagegen *so-einfach* nicht...

Hallo Leute,

wie deaktiviert man die Alarmanlage am besten ? Hatte auch das Vergnügen das die Anlage einfach angegangen ist und einfach kein Ende fand.
Diese Sirene ist auch sowas von übel penetrant, da fliegt einem ja halb das Trommelfell weg.

Habe jetzt aus purer " Verzweiflung " einfach im Motorraum Sicherung 14 gezogen die die Sirene der Alarmanlage steuert damit endlich Ruhe ist. Auch wenn das jetzt sicher wieder nicht die beste Lösung ist / war.

Bin für jede Hilfestellung dankbar. Hab kein Bock schon wieder in die Werkstatt zu fahren, da habe ich ihn vor 3 Wochen gerade erst abgeholt...
 
Hi

wie gghh schon schrieb "Die SE Batterie ist wegen zu geringer Strombelastbarkeit nicht so geeignet". Die 17335 kommt eher der im Photobereich üblichen CR123A gleich. Allerdings sollte man auf den Temperaturbereich achten. Die 17335 liegt schon bei nur ...60°, die SE immerhin bei ...80°. Photobatterien häufig nur bei ...40°. Also mal Datenblätter stöbern. Und die fehlenden Lötfahnen durch einen normalen Halter ersetzen. Läßt sich dann auch einfacher wechseln. Vom Typ her sieht die eher nach einer Stüzbatterie für einen Speicher aus, betreiben die mit der wirklich die Hupe?

Flemming
 
Hi

wie gghh schon schrieb "Die SE Batterie ist wegen zu geringer Strombelastbarkeit nicht so geeignet". Die 17335 kommt eher der im Photobereich üblichen CR123A gleich. Allerdings sollte man auf den Temperaturbereich achten. Die 17335 liegt schon bei nur ...60°, die SE immerhin bei ...80°. Photobatterien häufig nur bei ...40°. Also mal Datenblätter stöbern. Und die fehlenden Lötfahnen durch einen normalen Halter ersetzen. Läßt sich dann auch einfacher wechseln. Vom Typ her sieht die eher nach einer Stüzbatterie für einen Speicher aus, betreiben die mit der wirklich die Hupe?

Flemming

Es gibt leider auf dem Markt keine 1:1 Austauschlösung. Die CR123A kannst Du vergessen. Das wurde schon erfolglos ausprobiert. Die Batterie betreibt die SIRENE (nicht die Hupe) nur, wenn jemand die Starterbatterie abklemmt. Ist also so eine Art Notstrombatterie...
 
Nö, würd ich nicht machen, denn
Produktbeschreibungen

Sanyo CR17335SE Lithium-Batterie 2/3A der CR Serie (IEC CR17335 SE):
  • Rundzelle mit Lötfahnen U-Form
  • hohe Spannung 3,0 Volt
  • hohe Energiedichte
  • weiter Temperaturbereich -40°C - 85°C
CU
Flemming
 
Es gibt leider auf dem Markt keine 1:1 Austauschlösung. Die CR123A kannst Du vergessen. Das wurde schon erfolglos ausprobiert. Die Batterie betreibt die SIRENE (nicht die Hupe) nur, wenn jemand die Starterbatterie abklemmt. Ist also so eine Art Notstrombatterie...
Hm, ist aber eine recht spaßige Lösung. Denn der Type nach ist es wirklich eine Batterie und kein Akku. Wenn leer dann leer. Macht man (insb. mit 3V) eigenlich nur als Pufferbatterie für Uhren und Speicher. Bei den Funktürklingeln sind schon die 12V-Typen drin. Wie klein ist die Hupe beim dem Typ? Ist das nur so eine kleine Piezoquäke?

Wenn eine hinsichtlich Kapazität, Stom (und damit indirekt Innewiderstand) und Temperaturbereich äquivalente Batterie eingebaut wird und das nichts taugt, dann stellt sich die Frage, ob da nicht sonst etwas weitergehendes defekt ist.

CU
Flemming
 
Nur mal so als Hinweis...

Nicht nur im Fahrzeugbau gibt es "exotische" Akku-Typen.
Wenn einem überhaupt nichts einfällt, gibt es *immer* noch die Möglichkeit, sich aus der Quelle der einschlägigen Onlinehändler wie Akkushop oder Akkuflott zu bedienen. Warum...? Nun, egal *welcher* Akku im Original verbaut wurde - er wurde *ganz-bestimmt* NICHT nur speziell für diesen einen Anwendungsfall neu erfunden. Wäre viel zu aufwändig, kann ja wohl jeder von Euch nachvollziehen, oder...?

Somit ist *garantiert* ein Akku mit den jeweils passenden Leistungsdaten zu bekommen. Selbst in Problemfällen häufig schon zu einem "Pack" vorkonfektioniert. Nur die Baugröße weicht häufig von dem "Original" ab. Wer also nicht zwei linke Hände hat, kann selbst bei Bauteilen wie "Alarmanlagen-Steuergeräten" den Platinenanschluß anzapfen, einen feuchigkeitsdichten Ausgang aus dem Steuergeräte-Gehäuse schaffen und unmittelbar daneben den neuen Akku platzieren. Ein dazu passendes "Gehäuse" sollte mit ein wenig offenen Augen fast überall zu finden sein - Ob das nun eine leere Filmdose aus alten Foto-Negativ-Zeiten ist oder *was-auch-immer* sich kondenswasserfest neben dem Steuergerät platzieren und befestigen lässt - völlig wurscht. Hauptsache die Leistungsdaten des "Neubaues" stimmen mit dem Original überein.

Das Ganze gilt übrigens auch in völlig fahrzeugfremden Bereichen. Ob es nun ein Gerät aus der Unterhaltungselektionik ist, daß zum Erhalt der Einstellungen und Konfigurationsdaten bei Netztrennung eine kleine Zelle braucht - oder wie neulich bei mir, der Akkupack eines sehr hochwertigen Bohrschraubers durch Einlöten von (genormten) Fremdzellen zum Taschengeldtarif generalüberholt wurde, weil das Original als Ersatzteil *unverschämt* teuer gewesen wäre...

Also, kommt mir *bitte* nicht mit "...kein passender Akku zu finden..."
 
Danke.

Aber bitte trotzdem aufpassen mit Akku und Batterie (denn gerade im KFz-Bereich wird das bekanntermaßen gerne in einen Topf geworfen, Stichwort Starterbatterie). Die Sanyo CR17335 ist wie es aussieht eine Lithium-Batterie.

Und bei den Hochstrom Anwendungen aufpassen, wie die Ladung überwacht wird. Fest**l hat z.B. einen Thermofühler drin um Zellen die dafür geeignet sind über Temperaturüberwachung in 15 Minuten wieder vollzuladen :confused:. Armer Akku, tut es aber erstaunlich gut und lange.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben