Nur mal so als Hinweis...
Nicht nur im Fahrzeugbau gibt es "exotische" Akku-Typen.
Wenn einem überhaupt nichts einfällt, gibt es *immer* noch die Möglichkeit, sich aus der Quelle der einschlägigen Onlinehändler wie Akkushop oder Akkuflott zu bedienen. Warum...? Nun, egal *welcher* Akku im Original verbaut wurde - er wurde *ganz-bestimmt* NICHT nur speziell für diesen einen Anwendungsfall neu erfunden. Wäre viel zu aufwändig, kann ja wohl jeder von Euch nachvollziehen, oder...?
Somit ist *garantiert* ein Akku mit den jeweils passenden Leistungsdaten zu bekommen. Selbst in Problemfällen häufig schon zu einem "Pack" vorkonfektioniert. Nur die Baugröße weicht häufig von dem "Original" ab. Wer also nicht zwei linke Hände hat, kann selbst bei Bauteilen wie "Alarmanlagen-Steuergeräten" den Platinenanschluß anzapfen, einen feuchigkeitsdichten Ausgang aus dem Steuergeräte-Gehäuse schaffen und unmittelbar daneben den neuen Akku platzieren. Ein dazu passendes "Gehäuse" sollte mit ein wenig offenen Augen fast überall zu finden sein - Ob das nun eine leere Filmdose aus alten Foto-Negativ-Zeiten ist oder *was-auch-immer* sich kondenswasserfest neben dem Steuergerät platzieren und befestigen lässt - völlig wurscht. Hauptsache die Leistungsdaten des "Neubaues" stimmen mit dem Original überein.
Das Ganze gilt übrigens auch in völlig fahrzeugfremden Bereichen. Ob es nun ein Gerät aus der Unterhaltungselektionik ist, daß zum Erhalt der Einstellungen und Konfigurationsdaten bei Netztrennung eine kleine Zelle braucht - oder wie neulich bei mir, der Akkupack eines sehr hochwertigen Bohrschraubers durch Einlöten von (genormten) Fremdzellen zum Taschengeldtarif generalüberholt wurde, weil das Original als Ersatzteil *unverschämt* teuer gewesen wäre...
Also, kommt mir *bitte* nicht mit "...kein passender Akku zu finden..."