Alarmanlage repariert

So, mal eben nachgeschaut und wie schon vermutet leider keinen Druckschalter gefunden. Aber die Grundplatte, wo er sitzen sollte. Gleich daneben (links oben), eine lose Steckverbindung mit langer Schutzkappe, die mit einem Kabelbinder fixiert an einem Kabelbaum hängt. Das wird dann wohl der Anschlußstecker für den Druckschalter sein. Wenn das alles schon so vorkonfektioniert wurde, dürfte der Einbau doch nicht sehr schwierig sein, oder ? Ob das Kabel für die Sirene und die blackbox wohl ebenfalls bis zum Einbauort verlegt wurde .... schade, dass die Stelle so schwierig zu erreichen ist.
 
Einbau ist nicht so schwierig, es kommt aber für die volle Alarmanlage einiges an Teilen und Fremdarbeit zusammen. Innenbeleuchtung(en) neu, Kippsensor, Sirene, Haubenschalter und Tech2 Programmierung.
 
warum braucht man eine neue innenbeleuchtung?
 
In der/ den Innenbeleuchtungen stecken die Ultraschallsensoren für die Glasbruch-/Innenraumüberwachung. Limousine mittig, Kombi mittig und hinten.
 
ah, alles klar :smile:
na, dann würd ich nur eines brauchen :wink:
 
Weis jemand wieviel so eine "Zentrale" wo die Akkus drauf sind kostet? Interesiert mich wieviel ich gespart habe
 
Originalteil liegt irgendwo um 300+ Euro....
 
Wenn die Anlage schon drin ist...ok, aber mal ehrlich: was bringt eine Alarmanlage (und auch eine Nachrüstung) überhaupt??

Eingebrochen wird trotzdem genauso, durch organisierte Banden und verzweifelte Junkies, und keinen interessieren die Hupen und Sirenen, wenn es nicht gerade Nachts neben dem Schlafzimmer lärmt.

Gegen Diebstahl aus dem Auto hilft nur: nichts wertvolles drin haben, ach ja: und Saab-fahren ist auch schon mal nicht schlecht :redface:
(Trifft nicht so sehr das Interesse osteuropäischer Airbagjäger)
 
300 gespart :biggrin:

hatte schon jemand Fehlalarme? Und wenn ja welche?
Bei meinem geht sie oft los in der Wasch Box, wenn ich zu nahe mit dem Hochdruck Strahl ans Dach gehe.
 
ok, ich hab nachgeschaut: ich hab keine alarmanlage...
die abdeckung an der motorhaube ist zwar aufgenietet, der schalter fehlt aber...
 
Wenn die Anlage schon drin ist...ok, aber mal ehrlich: was bringt eine Alarmanlage (und auch eine Nachrüstung) überhaupt??

Eingebrochen wird trotzdem genauso, durch organisierte Banden und verzweifelte Junkies, und keinen interessieren die Hupen und Sirenen, wenn es nicht gerade Nachts neben dem Schlafzimmer lärmt.

Gegen Diebstahl aus dem Auto hilft nur: nichts wertvolles drin haben, ach ja: und Saab-fahren ist auch schon mal nicht schlecht :redface:
(Trifft nicht so sehr das Interesse osteuropäischer Airbagjäger)

Das stimmt schon. In der Regel wird ja auch nicht das Schloss aufgebrochen, sondern eine Seitenscheibe eingeschlagen. Daher finde ich eine Kombination aus Alarmanlage, Deadlock und dem nachträglichem Einbau einer dieser Schutzfolien nicht schlecht, die das Glas nicht gleich zersplittern lassen. Für die Diebe muss es ja immer möglichst schnell gehen. Allerdings bekommt man in einer Notsituation das Glas dann auch nicht so einfach von innen aus zerstört. Da muss ich immer an den alten AMS Bericht über die Massenkarambollage auf der Autobahn denken. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere. Da war damals eine Familie aus Hamburg in ihrem 9000 verbrannt. Den Unfall selbst hatten sie überlebt, aber sie sind nicht aus dem 9000 herausgekommen, da alle Türen von ineinander verkeilten Autos blockiert waren. Und die Scheiben haben sie wohl nicht einschlagen können... war schon schlimm.
 
Den Unfall selbst hatten sie überlebt, aber sie sind nicht aus dem 9000 herausgekommen, da alle Türen von ineinander verkeilten Autos blockiert waren. Und die Scheiben haben sie wohl nicht einschlagen können... war schon schlimm.

Yipp.
Selbst die Fähigkeit, im Notfalle *ersthaft* kräftig zuschlagen zu können, hilft bei Scheiben nicht immer. Wer ohne Pick-Hammer und Gurtschneider in unmittelbarer Greifweite unterwegs ist, spielt mit seinem Leben. Und wer diese Folien einklebt, der *hat* im Notfall ausgespielt.

Hab mal einen Fall erlebt, bei dem der Fahrer nur durch das zufällig im Augenblick des Unfalles geöffnete Schiebedach entkommen konnte. Den Gurt hat er auch so gerade eben noch aufbekommen, aber ansonsten keine Helferlein dabei.

Zentralverriegelung - Sendepause.
Elektische Fensterheber - Sendepause.
Elektrische Heckklappenentriegelung - Sendepause.
Scheibe einschlagen - Nicht geschafft.
Frontscheibe raustreten - Nicht geschafft.

Totale Panik.

Bis ihm dann leicht benebelt eingefallen ist, daß da oben ja *noch* ein Loch im Auto ist...
Glücklicherweise offen stehend.

Die anderen möglichen Fluchtwege aus dem Wagen waren übrigens nicht durch andere Unfallbeteiligte blockiert...
Er hat es dann geschafft - und aus sicherer Entfernung zuschauen dürfen, wie die Dämpfe von einigen tausend Litern Lösungsmitteln aus einem Tankzug durchgezündet haben...

Der üble Witz der Sache - er ist Diplom-Chemiker.
Einige Monate später kam er dann mal nach dem *ich-weiß-nicht-wie-vielten* Bier zu der Erkenntnis:
"Da müssen wohl ganz *besonders* aromatische Kohlenwasserstoffe mit in dem Tanker drin gewesen sein..."

Hatte ich eigentlich erwähnt, daß er schon seit immer und ewig in seinem Labor einen Ruf als der "Witzautomat" weg hatte...?
Glaube, das war der erste Augenblick in seinem Leben, dass er über irgendeine Panne nicht gelacht hat.
 
Diese Folie an sich ist ja ne lustige Sache: Spackendieb schlägt zu, und es passiert nicht das, was er wil.l :cool:
Aber bei solchen Horrorberichten nehme ich doch lieber das relative ungesicherte Auto, bei dem ich eine etwas größere Wahrscheinlichkeit habe, doch noch lebend rauszukommen. Im Fall der Fälle...:frown:
 
hatte schon jemand Fehlalarme? Und wenn ja welche?

bisher einen Fehlalarm in fünf jahren - war ein Hagelschauer, natürlich Nachts um drei. Alle Nachbarn waren wach... :smile:

Allerdings bekommt man in einer Notsituation das Glas dann auch nicht so einfach von innen aus zerstört.

ich muss zugeben - ich hab diese Nothämmer bisher immer für Unsinn gehalten, weil ich tatsächlich nie drüber nachgedacht habe, mal schnell aus dem Auto kommen zu müssen. Wohl doch besser mal einen für jedes Fahrzeug anschaffen.
 
War die Alarmanlage bis zum MY01 nicht sogar sereienmäßig verbaut?
Selbts meine zwei 9000er hatten beide die Anlage serienmäßig.
 
sie wird für dieses baujahr (2001) zumindest als zubehör angeboten...
 
Gibt es zu der 9000er Alarmanlage vielleicht irgendwo einen Schaltplan und/oder eine kleine Anleitung zum durchmessen. Ich wäre da sehr dankbar. Gerne per PN.

grüße
 
Und dann noch mal etwas ausführlichere Schaltpläne
 

Anhänge

  • Alarm%20circuit%20with%20immobiliser.pdf
    36,4 KB · Aufrufe: 89
  • Alarm%20circuit%20without%20immobiliser.pdf
    38,3 KB · Aufrufe: 42
Moin allerseits

hatte schon jemand Fehlalarme? Und wenn ja welche?
Bei meinem geht sie oft los in der Wasch Box, wenn ich zu nahe mit dem Hochdruck Strahl ans Dach gehe.

Hatte ich am Montag und gleich Gestern. Auf dem PP im Geschäft :eek:. Auch schon in der Tiefgarage zu Hause:confused::mad:.

Hatte mich heute entschlossen:rolleyes:, den fSH zu besuchen und dieser Heulsause ein Ende zu machen. Mittels Tech2.
Jetzt habe ich ich gerade ruhe und da werde ich alles daran setzen das es auch so bleibt.
 
Zurück
Oben