Alarmanlage repariert

Zurück zum Ausgangsthema :

Ich habe vorhin nochmal die US Foren durchsucht und bin auf eine interessante These gestoßen :

Wie schon erwähnt, bringt der alleinige Tausch von Sanyo 17335SE Batterien nicht den gewünschten Langzeiteffekt. Die Originalbatterie 17335 wird leider nicht mehr hergestellt. Anscheinend ist auch nicht (nur) die schwächer werdende Batterie die Ursache für die SID Meldung "Service Alarmanlage" und das nächtliche Hupen, sondern die Elkos sind zumindest mitverantwortlich.

Wer also Probleme mit der Sirene hat, sollte unbedingt (auch) die Elkos tauschen !
 
hallo, meiner heult natürlich auch! Wenns irgendwo ein bekanntes Problemchen gibt will er immer in der ersten Reihe sein:rolleyes:

Kann man nun die SE verwenden? Hält halt vermutlich nur nicht so lange oder?

Ja, und kann man das Steuergerät im Kotflügel einfach abstecken, vorausgesetzt er ist nicht zugeschlossen natürlich, ohne das die Sirene gleich losgeht?

Übrigens danke für die Tips, das Forum ist echt super!!
 
Da Sanyo nicht mehr die normalen 17335 Batterien produziert und diese im Handel längst nicht mehr verfügbar sind, habe ich mir für einen Selbstversuch die 17335SE Batterien bestellt. Und zwar in Münster, im gut sortierten Batterien- und Akkushop, der im Internet unter der domain batterien-3000.de zu finden ist. Kann ich nur empfehlen, gute Preise, schnelle Lieferung und vor allem frische Batterien.

Vor dem Abklemmen der Alarmanlage sollte diese wohl zuerst mit Tech2 abgemeldet werden. Sonst wird es laut werden :biggrin:
 
Danke für die schnelle Antwort,

selbst auf die Gefahr hin, dass ich hier etwas frage was vielleicht als allgemein bekannt gilt:
Tech2 ist nehme ich an irgend eine Diagnose Einrichtung, weiterhin nehme ich an dass es diese nicht bei ALDI um die Ecke gibt, und dann wird diese vermutlich mehr kosten als die Reapratur in der Fachwerkstatt.

Oder liege ich da komplett falsch?
 
Da liegst du richtig. Gebraucht so ab 1500€....neu etwas teurer....
 
danke,

dann war das also ein Tipp für Saab- Mechaniker die so 100St. 9.5er im Jahr durchziehen. Denn ich denke nicht, dass sich ein durchschnittlicher Saab-Lenker so eine Elektronik- Anlage zulegt wenn sie sich erst ab der 50zgisten Rep. amortisiert. Es sei denn und das würde nicht unbedingt für die Qualtität des 9.5er sprechen, scheinbar aber der Realität ziemlich nahe kommen, dass pro Jahr so 10 Reparaturen die Anschaffung rechtfertigen.:rolleyes:
 
wie sieht es denn aus wenn man vor dem Austausch dieser Batterien die Stromverorgung sprich Hauptbatterie abklemmt, hat er eine seperate Batterie für die Alarmanlage?

Oder geht der Alarm anschließend los wenn man alles getauscht hat?
 
hat er eine seperate Batterie für die Alarmanlage?

Die Stromversorgung der Sirene läuft im Normalfall nur über die ordinäre Starterbatterie. Erst wenn diese Stromversorgung unterbrochen ist, übernehmen die Batterien in der Sirene die Stromversorgung. Eine weitere Stromquelle gibt es nicht.
 
Die Stromversorgung der Sirene läuft im Normalfall nur über die ordinäre Starterbatterie. Erst wenn diese Stromversorgung unterbrochen ist, übernehmen die Batterien in der Sirene die Stromversorgung. Eine weitere Stromquelle gibt es nicht.

D.h. wenn ich meinen Saab im Winter mehrere Wochen abklemme springt die Batterie der Sirene ein und die dürfte damit nun entladen sein?
 
Das Abklemmen der Starterbatterie über den Winter sollte kein Problem darstellen. Für diese (Schlaf)Phase wird ja kein zusätzlicher Strombedarf benötigt. Es muss ja nichts gespeichert werden. Der Sinn der Batterien ist doch, wenn der Alarm ausgelöst wird und der Dieb schnell die Haube öffnet und die Starterbatterie trennt, sollen die kleinen 3V Zellen diesen Strombedarf überbrücken und autark den Alarmton sicherstellen. Wobei die dann wohl recht schnell platt sein dürften...
 
Moin,

ich habe jetzt bei der Alarmanlage auch die Batterien gewechselt. Da es ja nur die SE Typen zu kaufen gibt, habe ich die genommen. Leider habe ich noch immer die Meldung "Service Alarmanlage" beim Starten. Muss ich die alten Fehlermeldungen erst mittels Tech2 löschen lassen oder kann das noch einen anderen Fehler bedeuten?

Bin für jeden Hinweis dankbar
 
Der Fehler kann auch durch einen defkten Sensor ausgelöst werden, oder die Elektrolytkondensatoren in der Sirene müssen auch noch getauscht werden. Am besten mal per Tech2 auslesen lassen, was das genaue Problem ist.
 
so mädels, freitag abend ging bei mir das sirenenkonzert los. auf der fernbedienung herumdrücken hat nichts geholfen...:eek:
die nachbarn waren schauen...irgendwann hatte der gott der sirenen ein erbarmen...

darauf hin hab ich mich im dustern beigemacht die sirene auszubauen. ein bischen fummelig das...ich hatte noch zusätzlich den blinker abgebaut, um von der seite auch noch hineingreifen zu können. und das war auch gut so. nicht wegen der zugänglichkeit, sondern weil ich dadurch sehen konnte, das die befestigungsnase (also da wo die schraube draufdrückt) des blinkergehäuses ganz zerbröselt und kaputt ist (oder kommt da jetzt die vergangenheit 'war'). ist aber ein anderes thema, nicht wahr.

nächsten samstag fahr ich nach nürnberg rein und lass die alarmanlage deaktivieren. und ruhe is. ihr schreibt ja, daß nicht nur die batterien das problem sind, sondern auch die elkos in'n dutt sein können.

schöne zeit euch
nils
 
ich nochmal,
eine frage zu stellen hab ich ganz vergessen. warum eigentlich beginnt die sirene ein eigenleben zu entwickeln, wenn die stützbatterien am ende sind oder die elkos?


grüße nils
 
ich nochmal,
eine frage zu stellen hab ich ganz vergessen. warum eigentlich beginnt die sirene ein eigenleben zu entwickeln, wenn die stützbatterien am ende sind oder die elkos?


grüße nils

Das gleiche Problem hast Du ja auch bei den Batterie-Rauchmeldern im Haus. Wenn irgendwann die Batteriespannung nachläßt, fangen die auch an zu lärmen.
 
ich nochmal,
eine frage zu stellen hab ich ganz vergessen. warum eigentlich beginnt die sirene ein eigenleben zu entwickeln, wenn die stützbatterien am ende sind oder die elkos?
grüße nils

dann merkst du wenigstens, dass sie defekt ist. wahrscheinlich ist das so gewollt. den fehler im SID wegdrücken wäre ja zu einfach...
 
jo,
und die nachbarn wissen auch gleich bescheid, was für ein schlaues und vorallem selbstbestimmtes auto der saab ist:redface:...

gute zeit euch
nils
 
Hi Nils,

ist ja auch schnell behoben. Sei ein wenig vorsichtig beim Abnehmen der alten Batterien, die sind gut auf der Platine verklebt, da musst Du später auch wieder die Schutzschicht aufbringen. Und nicht vergessen, dass Gehäuse wieder gut abzudichten. Feuchtigkeit kann das Innere der Sirene nämlich überhaupt nicht gut vertragen.
 
Zurück
Oben