900 Cabrio - Durchrostung Beifahrerseite

... sieht so aus als ob du dein CV diesen Sommer noch etwas genießen kannst?
:smile:

Viele Grüsse
Frank
 
Hi Frank,

ja die letzten Schritte im Innenraum stehen an.
Viel gelernt hab ich bei der Challenge. (Danke für eure Geduld):hello:

Irgendwie fühlt sich’s aber mit den Baustellen am Unterboden so an, als hätte ich gar keine Mammut Aufgabe gestemmt. Sondern, dass die große Hürde erst noch kommt.

Trotzdem kann ich die Schleuder noch 2-3 Monate fahren :)

Gleich mal noch eine Frage hinterher:
Ohne große Poliererfahrung Unischwarz selbst polieren: ja oder auf gar keinen Fall!?
 
Es lohnt sich in eine gute (!) Excenter-Poliermaschine zu investieren.
 
Es gibt ja auch Profis, du zu einem guten Kurs eine komplette Aufbereitung kümmern. Man kann alles selbst machen, muß es aber nicht.
 
Es gibt ja auch Profis, du zu einem guten Kurs eine komplette Aufbereitung kümmern. Man kann alles selbst machen, muß es aber nicht.

Stimmt, für EINE Aufbereitung lohnt der Kauf einer guten Madschine (300 EUR+) nicht.
 
ja, da bin ich auch am überlegen. Würde wahrscheinlich eher Sinn machen, wenn man eine Maschine geliehen bekommt.
Entsprechende Lichtverhältnisse fürs Polieren muss ich ja auch erstmal schaffen, da ich eine sehr schlecht beleuchtete Garage habe.
Also würde da schon etwas zusammen kommen.
Welche Maschine würdet ihr denn empfehlen?
 
Da ich auch dachte, ich erneure die alten speaker, (hinten 130er und vorne Uralte macaudio, die mehr Staub sind als Lautsprecher)
habe ich leider feststellen müssen, dass das Radio nicht genug power hat und die Dinger im Bass Bereich knarzen.
Daher würde ich gerne einen Verstärker zwischen hängen.
Wo würdet ihr / bzw. Habt ihr das Stromkabel verlegt, und kann ich das an den kleinen Verteiler anschließen? (Siehe Bild)

(ich weiß, einige finden das schwachsinnig im Cabrio)
 

Anhänge

  • F8DC4ED8-6D1D-498C-A6AB-04A04EE17D4F.jpeg
    F8DC4ED8-6D1D-498C-A6AB-04A04EE17D4F.jpeg
    633,2 KB · Aufrufe: 38
Ich habe jetzt eine ganz gute Lösung gefunden, die evtl. für jemanden interessant ist.
Ich habe im Handschuhfach einen Anton 592Dsp Verstärker verbaut. Momentan läuft dieser Passiv, aber ich glaube, dass mir die Power reicht.
Vorne habe ich Eton PRX 110.2 verbaut.
Hinten JBL Stadium 62F.

Zusammen funktioniert das auch beim offenen Fahren erstaunlich gut. Vor allem ohne Sub und ohne den Amp aktiv zu nutzen.
 
Flansch mit leicht aufgeklebter Dichtung auf den Block setzen, Schrauben per hand eindrehen und anschliesend festziehen...mir fällt kein weiterer Tipp ein.
Nachdem ich heute das Getriebeöl abgelassen und gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass sowohl der Ablassflansch als auch der Übergang am Thermostat undicht sind.
Bzgl. Getriebeöl:
Am Magneten waren schon deutliche Ablagerungen, vllt. kann mir jemand sagen ob das normal ist. :)

Thermostat würde ich einfach mit Loctite 518 abdichten, das sollte gehen. Das kann ich ja öffnen, ohne das mir das Kühlwasser entgegen läuft, richtig?

Was mich nervt ist der Ablassflansch. Den würde ich ungern wieder abbauen, wenn es nicht sein muss. Kann ich den unchristlich von Außen abdichten?
Oder was würdet ihr empfehlen?
 

Anhänge

  • IMG_5297.JPG
    IMG_5297.JPG
    710,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5296.JPG
    IMG_5296.JPG
    402,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5295.JPG
    IMG_5295.JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5293.JPG
    IMG_5293.JPG
    548 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Loctite 518 funktioniert nur Fläche auf Fläche
und der Kühlwasser-Thermostat hat eine eigene Dichtung, zusätzliche Abdichtung ist nicht notwendig, falls die ok ist...

Beim Getriebe hättes es genügt den hinteren Deckel abzunehmen.
Der Abrieb ist nicht ungewöhnlich, falls das Öl nicht gerade kürzlich getauscht wurde.
 
Alles klar, danke dir.
Bild 2 ist der hintere Getriebedeckel. Ich habe zwei der 3 Deckel getauscht.

Mist, dann liegt da womöglich der Fehler.
Da habe ich dich wahrscheinlich falsch verstanden ("Beim Ablassflansch würde ich die Papierdichtung verwenden (Alugehäuse auf Stahlblock) ich verklebe die idR zusätzlich mit Loctite 518.")
Selbes, falsches Prozedere hab ich mit den Getriebedeckeldichtungen heute veranstaltet. Quasi Papierdichtung plus Loctite 518.
Oder kann daran eigtl. nicht liegen?

Die Thermostatstelle werde ich dann wohl mit 518 dicht bekommen, dann wird das Zeug zum ersten mal so eingesetzt, wie es soll.
Hier war auch vorher schon was drauf, genau deshalb wahrscheinlich.

Mal sehen ob das Getriebe dicht bleibt, oder ob es hier ähnlich weitergeht.
Achja: 20-25 Nm ist wieder richtig für die M8 Schrauben an den Getriebedeckeln, oder?
 
Nein, daran liegt es nicht, Papierdichtungen plus 518 funktioniert prima.

Und ja 25 Nm sind ok.
 
Ok, jetzt sind sie auf Fehden Fall eher 25 als 15.
Jetzt macht’s wahrscheinlich keinen Sinn, die Schrauben wieder zu lockern, oder?
 
25 Nm gilt für M8 Schrauben Festigkeitsklasse 8.8 in Stahl! In Alu max 15 Nm!
ist ja Quatsch (vor allem das max ), gängig für M8 in Alu ist der Bereich 18 - 22Nm, 15 ist schon ein "Sonderdrehmoment" für Ventildeckel und Nockenwellenlagerdeckel.
Ich würde die Schrauben lösen und mit 15 Nm anziehen
 
Dann doch eher 22nm als 15 an den getriebedeckeln, oder versteh ich dich falsch?:confused:
 
Loctite 518 funktioniert nur Fläche auf Fläche
und der Kühlwasser-Thermostat hat eine eigene Dichtung, zusätzliche Abdichtung ist nicht notwendig, falls die ok ist...

Beim Getriebe hättes es genügt den hinteren Deckel abzunehmen.
Der Abrieb ist nicht ungewöhnlich, falls das Öl nicht gerade kürzlich getauscht wurde.

Das Getriebe scheint immerhin an den 3 Deckeln dicht zu sein.

Es kristalliert sich aber, im wahrsten Sinne des Wortes (blau), heraus, dass die Schläuche wohl bald mal ersetzt werden möchten.
Neben dem Ablassflansch, zeigen auch der ganz kurze geknickte Schlauch und der eingehende Schlauch in den Kühler nach dem Thermostat und das Thermostat trotz Loctite 518 "G48 Saphir". :)
Do88 ist wohl der Weg der zu gehen ist.
Da ich von dem Black Friday Rabatt gelesen hatte: Weiß jemand noch um wieviel % es bei den 900OG Schlauchsets ging?
 
Zurück
Oben