900 Cabrio - Durchrostung Beifahrerseite

Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
180
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Hallo Ihr alle,

leider habe ich erst feststellen müssen, dass bei der letzten Wäsche Wasser eingetreten ist, um dann anschließend zu merken, dass das Wasser nicht nur im Teppich sitzt, sondern viel mehr im Dämmschaumstoff und eben darunter schon seit längerem extrem gearbeitet hat.
Laut den Rechnungen der Vorbesitzer wurde wohl 2013 hier schonmal geschweißt und ausgebessert, wie man sehen kann.

Hauptbaustelle ist die Beifahrerseite. Hier könnte ich die Stelle, die im Bild mittig zu sehen ist, sofort durchdrücken. Wie weit die Fäulnis geht muss man sehen. Sieht aber großflächig aus und muss sicher geschweißt werden.

Vielmehr interessiert mich, wie ihr die anderen drei Fußräume betrachtet. Hat hier schonmal jemand mit einem ähnlichen Zustand Erfahrungen gemacht?
Hier fühlt sich, bis auf die leichten Risse im Boden und im Fahrerraum beim Stopfen, alles ganz gut an.
Oder sind die Risse eigtl. ein Indikator, dass man hier gleich ebenfalls alles freilegt und behandelt, wenn man schon dran ist.

Danke euch!!

IMG_3992.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4002.jpeg
    IMG_4002.jpeg
    860,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_3999.jpeg
    IMG_3999.jpeg
    700,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_4001.jpeg
    IMG_4001.jpeg
    980,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_3998.jpeg
    IMG_3998.jpeg
    884,6 KB · Aufrufe: 133
Zunächst sollten die Teppiche herausgenommen werden. Dann die Dämmmatten, die sehr langsam trocknen wenn sie nass geworden sind.
Ich würde dann die Bitumen-Bodenbeschichtung im Bereich der Risse und Rostspuren entfernen. Das geht (besonders bei darunter angerosteten Bodenblechen) sehr gut mit einem Spachtel. Was noch haftet, kann man mit Hilfe einer Heißluftpistole entfernen. Darunter befindet sich wahrscheinlich einiges an Rost - und erst dann kann man schauen, wie es weitergeht.
Nebenbei sollte auch geforscht werden, woher das Wasser kommt, das sich am Boden sammelt. Da kann es viele Ursachen geben.
 
Ich würde dann die Bitumen-Bodenbeschichtung im Bereich der Risse und Rostspuren entfernen. Das geht (besonders bei darunter angerosteten Bodenblechen) sehr gut mit einem Spachtel. Was noch haftet, kann man mit Hilfe einer Heißluftpistole entfernen. Darunter befindet sich wahrscheinlich einiges an Rost - und erst dann kann man schauen, wie es weitergeht.
Nebenbei sollte auch geforscht werden, woher das Wasser kommt, das sich am Boden sammelt. Da kann es viele Ursachen geben.

da kann ich nur zustimmen. Der Hallenchef/ Dekra berichtete auch von den Gefahren der guten Teerschichten als Rostschutz. Habe den Teer-Unterbodenschutz auch von meinem betagten CV entfernt so gut es möglich war. Super dass ich dies bei Saab in Paderborn in der Waschhalle m. Bühne u. Heißdampfstrahler (gg. Spende in die Kaffeekasse) benutzen durfte.

Die Schichten reißen im laufe der Zeit altersbedingt, dann kann das Wasser sich seinen Weg suchen u. die braune Pest auslösen. Bei den Wachsen ist nicht mehr, muss aber öfters nachgearbeitet werden.
 
Die oben gezeigtenTeerschicht waren von SAAB auch nie als Rost-sondern Schallschutz vorgesehen...
 
Würde auch sagen, die Schwerschichtmatten müssen rausgekratzt werden. Die sind nach 30 Jahren sowieso ausgetrocknet. Das Wasser könnte von unten kommen, durch Roststellen im Unterboden. Oder durch das Dach.
Leider rosten die 900er gern an den Punktschweissungen der Längsträger von unten in den Innenraum durch. Die Löcher entstehen dann mittig unter dem Bodenblech. Das Wasser zieht dann unter die Bitumenmatten und man merkt es zunächst nicht. Bis sie rissig wird , und dann wird es nass.

Viele Grüße
Frank
 
Danke euch allen schonmal. Dann weiß ich jetzt, was erstmal zu tun ist.
Ich dachte ja, dass die Schwarze Oberfläche irgendeine Art Lack / Folie ist. So durchgehärtet ist das. War das zu Beginn mal eher eine weichere Angelegenheit, wie die Bitumenmatten fürs Dach?

Um die Kosten möglichst gering zu halten, werde ich mal sehen dass ich die Bitumenmatten mit Spachtel und Heissluft so gut es geht rausbekomme - und dann mal sehen, wie die Geschichte weiter geht.

Ich halte euch auf dem laufenden
 
Die oben gezeigten Teerschicht waren von SAAB auch nie als Rost-sondern Schallschutz vorgesehen...
der Effekt ist mit Wasser od. ständiger Feuchtigkeit der gleiche. Die Altersrisse machen es möglich.
 
Danke euch allen schonmal. Dann weiß ich jetzt, was erstmal zu tun ist.
Ich dachte ja, dass die Schwarze Oberfläche irgendeine Art Lack / Folie ist. So durchgehärtet ist das. War das zu Beginn mal eher eine weichere Angelegenheit, wie die Bitumenmatten fürs Dach?

Um die Kosten möglichst gering zu halten, werde ich mal sehen dass ich die Bitumenmatten mit Spachtel und Heissluft so gut es geht rausbekomme - und dann mal sehen, wie die Geschichte weiter geht.

Ich halte euch auf dem laufenden
Viel Erfolg
 
Zunächst sollten die Teppiche herausgenommen werden. Dann die Dämmmatten, die sehr langsam trocknen wenn sie nass geworden sind.
Ich würde dann die Bitumen-Bodenbeschichtung im Bereich der Risse und Rostspuren entfernen. Das geht (besonders bei darunter angerosteten Bodenblechen) sehr gut mit einem Spachtel. Was noch haftet, kann man mit Hilfe einer Heißluftpistole entfernen. Darunter befindet sich wahrscheinlich einiges an Rost - und erst dann kann man schauen, wie es weitergeht.
Nebenbei sollte auch geforscht werden, woher das Wasser kommt, das sich am Boden sammelt. Da kann es viele Ursachen geben.

das checke ich morgen mal, ob ich rausfinden kann, wo das Wasser Eintritt.
 

Anhänge

  • 0483CB4A-A85D-46C7-99A7-F5889D4F009D.jpeg
    0483CB4A-A85D-46C7-99A7-F5889D4F009D.jpeg
    355,8 KB · Aufrufe: 115
  • E18D0449-F474-476A-ABCC-9F1D969B7CA6.png
    E18D0449-F474-476A-ABCC-9F1D969B7CA6.png
    3,8 MB · Aufrufe: 115
  • 2FAF77EB-08CD-4B1E-A1DC-C162F0C224D9.jpeg
    2FAF77EB-08CD-4B1E-A1DC-C162F0C224D9.jpeg
    327,4 KB · Aufrufe: 112
  • A97BE3F4-2B16-4168-AE6C-9CFE60A0ECD6.jpeg
    A97BE3F4-2B16-4168-AE6C-9CFE60A0ECD6.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 114
https://www.saab-cars.de/threads/87iger-8v-turbo-neuaufbau.64286/page-32

Meine Matten sind raus und durch so Heizungs-Isomaterial ersetzt. Bislang alles ok.

Die Nassen matten hab ich jetzt auch direkt entfernt, und entsorgt. Die Wirken ja wie Schwämme.

Deine Matten sind wahrscheinlich reine Temperaturdämmmatten, oder?
Macht es überhaupt einen Unterschied Lärmdammatten zu verlegen. Langstrecke ist mit den Werksmatten ja auch eher Qualvoll für die Ohren. :)
Hat schon jemand Erfahrung mit Armaflex Matten?

Worin unterscheiden sich Kovermi und Brunox?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nassen matten hab ich jetzt auch direkt entfernt, und entsorgt. Die Wirken ja wie Schwämme.

Deine Matten sind wahrscheinlich reine Temperaturdämmmatten, oder?
Macht es überhaupt einen Unterschied Lärmdammatten zu verlegen. Langstrecke ist mit den Werksmatten ja auch eher Qualvoll für die Ohren. :)
Hat schon jemand Erfahrung mit Armaflex Matten?

Worin unterscheiden sich Kovermi und Brunox?

Danke!

Temperatur eher nebensächlich. Die Dinger sind eher als Geräuschdämmung gedacht. Da tuts auch Alubutyl. Armaflex geht auch, hab ich in meinem Transporter
 
Armaflex bringt keinen wirklichen Schalldämmeffekt.

Nach dem Trocknen funktionieren die Originalmatten wieder sehr gut.
Die Undichtigkeiten sollten einfach beseitigt werden...:cool:
 
Masse mit hoher dichte dämmt Schall. Kennen Fertighausbesitzer mit leichtbauwänden wenn die Laster vorbei fahren. Es gibt besseres...
 
Das Leck konnte ich noch nicht vollständig ermitteln, die Unterseite der Fußmatte zeigt aber ein relativ klares Bild, wo zumindest das Wasser auf die Matte trifft.
Dementsprechend müsste die Undichtigkeiten irgendwo ganz hinten an der Wand Richtung Motor, oder zum Radkasten liegen.
Der Dämmstoff im oberen Bereich des Fußraums, neben dem Steuergerät an der Tür fühlt sich für mich komplett trocken an.

Jetzt habe ich mal den Spachtel angesetzt, und dort ging das Bitumen, am tiefsten Punkt der Fußmulde, sehr leicht das zu lösen.
Wie auf den Bildern zu sehen, sieht es in den beiden hinteren Fußräumen aus.
Hinter dem Beifahrer war die Seite neben dem Rost noch sehr feucht. Ist wahrscheinlich akut von Vorne nach Hinten gewandert.

Für mich als Laien sieht es hinten wenigstens nicht nach einer kompletten Durchrostung aus. Fühlt sich nicht so morsch an wie die Stelle Vorne im Beifahrerfussraum.

Hinter der Rücksitzbank, Richtung Verdeck ist mir noch folgende Stelle aufgefallen. Sitzt dahinter womöglich die nächste Großbaustelle? :smile:
 

Anhänge

  • IMG_4013b.jpg
    IMG_4013b.jpg
    961,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4009b.jpg
    IMG_4009b.jpg
    1.002,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_4008b.jpg
    IMG_4008b.jpg
    910,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4012b.jpg
    IMG_4012b.jpg
    803,9 KB · Aufrufe: 101
Ablauf vom Lüftungskasten verstopft? Wenn das der Fall ist läuft es in den Beifahrerfußraum.
 
Oder es kommt von den hinteren Seitenteilen, falls deren Abläufe zu sind läuft das Wasser auch nach innen.
Dasselbe passiert bei verstopften Abläufen der Schweller...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich machs so....die originalschaummatten gut trocknen und dann in grosse reifentuete packen.
die matten koennen sich nicht mehr mit wasser vollsaugen.
und ja, mein cabrio steht meisst draussen und wird bei jedem wetter gefahren.
natuerlich schadet es nie, alle ablaufminiloechlein (sind saabspezialkonstruktion) ab und zu freizupiksen.
 
...ich machs so....die originalschaummatten gut trocknen und dann in grosse reifentuete packen.
die matten koennen sich nicht mehr mit wasser vollsaugen.
und ja, mein cabrio steht meisst draussen und wird bei jedem wetter gefahren.
natuerlich schadet es nie, alle ablaufminiloechlein (sind saabspezialkonstruktion) ab und zu freizupiksen.
Kann mir jemand mal kurz durchgeben, wo überall Abläufe sind? Das wäre toll.
Gibts unterhalb der Türe, relativ mittig, einen?
Da hab ich gestern eine dicke Gummiöffnung gesehen, die aber so verschlossen war, dass ich mir unsicher war, ob dort überhaupt eine Öffnung sein soll.
Ah, und welches ist das Werkzeug der Wahl zum Pieksen?

danke!!
 
Zurück
Oben