900 Cabrio - Durchrostung Beifahrerseite

Ich erinnere mich daran, dass es z.b 2021 glaube ich 15% auf das komplette Sortiment waren.
Aber es kann dir natürlich niemand sagen, ob man wirklich spart oder ob es bis dahin versehentlich ein paar Prozente teurer wird.
 
Ich habe mich heute mal an die Achswellentunnel gesetzt und den ganzen Dreck rausgemacht um anschließend zu konservieren, dass es wenigstens nicht weiter rostet.

Hier kam mir was unerwartet entgegen.
Ich hab am rechten AWT im hinteren Loch ganz nach hinten in Richtung Feuerwand durchgegriffen, um den Dreck rauszuholen.
Dann hatte ich plötzlich das Teil in der Hand.
Mir hat sich nicht direkt erschlossen was es dort gemacht hat, oder wo es befestigt war.

kann mir jemand sagen, woher dieses Teil normalerweise sitzen sollte oder ob es da evtl. einfach nur “lag”? Der untere Teil der Schraube sieht aus wie abgebrochen. :frown:
 

Anhänge

  • 2AD55B7A-C1D7-487E-9DD6-08C6B20BAFE5.jpeg
    2AD55B7A-C1D7-487E-9DD6-08C6B20BAFE5.jpeg
    884,7 KB · Aufrufe: 68
Stoßdämpfer
Oberes Stück der Verschraubung

Entweder durchgerostet oder Überreste von einem früheren Tausch
 
Ok, das hätte ich wahrscheinlich gemerkt, wenn das die letzten Fahrten schon ab gewesen wäre, oder bleibt der Stoßdämpfer dann mit Glück trotzdem an Ort und Stelle?
 
Unwahrscheinlich dass sich der nicht bewegen würde....schau aber lieber nach. Leicht zu sehen
 
Danke nochmal. Ich schau nachher. So wie meine ganzen Gummis aber aussehen, würde der Zustand des gefunden sogar passen :)
 
Also so wie es aussieht, ist das wohl leider mein Kopf des Dämpfers?! Da sollte der sitzen, wenn ich mir die andere Seite anschaue.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die Schüssel so kenne, wie ich sie jetzt fotografiert habe.

weder mir, noch 3 verschiedenen Saabwerkstätten / einer freien oder 2x dem TÜV ist das jemals aufgefallen.
Gute 10tkm hat es auch ausgehalten, in den letzten 5 Jahren, seit ich den Saab besitze :)

BNE 1953 sind verbaut. Die würde ich auch nochmal verbauen.
Macht es Sinn nur einen zu tauschen? Die Gummis rund rum sind ja alle durch.
Bekomm ich das als halb-Laie selbst hin?

Danke euch
 

Anhänge

  • 816957EB-AF7E-4AE3-9375-85084D0DDD32.jpeg
    816957EB-AF7E-4AE3-9375-85084D0DDD32.jpeg
    680,8 KB · Aufrufe: 36
Das auf dem Foto ist der Federdom. Der Stoßdämpfer sitzt versteckt, links davon, ein gutes Stück tiefer. Schau da nochmal links davon herunter, da siehst du das obere Ende vom Stoßdämpfer (je nachdem, was davon noch da ist).
 
ahhh ok. Doch falsch.
Dann schwing ich mich nochmal runter zur Kiste. :D
 
Ok, Entwarnung. Alles an seinem Platz. Aber Bestätigung meines Halb-Laien Statuses :)

Danke euch!
 

Anhänge

  • EA961C3C-2195-4AB7-8051-457DBE1E405D.jpeg
    EA961C3C-2195-4AB7-8051-457DBE1E405D.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 40
Ja, alles da. Sieht gut aus.

Das war dann wohl noch der Rest eines per Absägen entfernten Alt-Stoßdämpfers den der asuführende Mechaniker nicht heraus gefischt hat.
 
Das war dann wohl noch der Rest eines per Absägen entfernten Alt-Stoßdämpfers den der asuführende Mechaniker nicht heraus gefischt hat.
Macht es dann Sinn den jetzt schon rostigen Teil mit Owatrol, etc. zu behandeln? Oder ist das vergebene Liebesmüh?
 
Macht es dann Sinn den jetzt schon rostigen Teil mit Owatrol, etc. zu behandeln? Oder ist das vergebene Liebesmüh?

Das Selbe dachte ich mir vorhin auch, wie ich das am besten Schütze, bevor der Rost sich noch weiter herunter arbeitet. Owatrol steht auf jeden Fall griffbereit.
 
Dito.
Ich würde aber kein Owatrol nehmen, das wird hart und könnte später beim Abschrauben Probleme bereiten. Ich würde ein Fett nehmen.
 
Und bei Rost und Oberflächen wie Gewinde mache ich das Fett dann mit einem Heißluft warm, so dass es verläuft und einzieht.
 
Da habt ihr recht. Fluid Film Liquid AR steht hier. Das könnte dann ja ganz gut passen.
 
Hatte Klaus nicht mal den Tipp mit einem fettgefüllten Schlauch gepostet?
Ist vermutlich bei den hinteren Dämpfern wegen der Verschmutzungen sinnvoller, kann aber sicher auch vorne nicht schaden.
 
Ich würde an der Stelle Fett nehmen. Ist im Grunde vermutlich schon zu spät, aber schaden wird es bestimmt nicht und die Chance erhöhen, daß man den Dämpfer irgendwann nochmal ausbauen kann falls nötig. Fluid-Film oder Mike Sanders. Wenn man es einfach nur aufträgt sollte man es halt regelmäßig kontrollieren und erneuern.

Owatrol an der Stelle halte ich für nicht effizient.
 
Zurück
Oben