900 Cabrio - Durchrostung Beifahrerseite

Irgendwie durch die Manschette des Ganghebels in der Spritzwand unter der Mittelkonsole. Die auf dem Foto sichtbare Dichtbuchse reißt im Balg und man kann bis in den Motorraum schauen, je nachdem welcher Gang eingelegt ist. Sieht man sofort, wenn denn die Sonne mal scheint und die Motorhaube geöffnet ist. Beim 900 GL ist das einfach, der hat keine störende Mittelkonsole. Der Teppich ist auch in kürzester Zeit weggeklappt. Bei mir wars auf jeden Fall ein Grossteil Wasser, welches hauptsächlich in den Fußraum der Beifahrerseite lief.
Welche Farbe hat denn Dein Getriebeöl?
Teilenummer 754917
https://saabklubben-reservdelar.se/nytillverkade-reservdelar/damask-nt/
Anhang anzeigen 227700

Ich dreh jetzt nochmal 'ne Runde und schau dann mal das Getriebe Öl an. Die Manschette ist bei mir aber Sauber. Denke nicht, dass hier etwas eingetreten ist.
 
Das Getriebeöl (ist nicht rot) findet schwerlich Zugang zum Innenraum und beim Servoöl musst Du Dir nur den Bereich um die Schläuche vor allem oben am Ausgleichsbehälter anschauen...
 
2. Runde lief wieder problemlos. Bisher ist nichts gelaufen. Wärmetauscher liegt momentan komplett frei und scheint trocken. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt, und jetzt die Mängelliste kürzer wird.

da ich gestern den Innenraum grundiert habe und jetzt Brantho drauf soll:
Erst die Gummis in die Löcher und Brantho drüber, oder andersherum?
B9CD13A5-C411-4AAA-89E4-714F8CE01690.jpeg
 
Ja, der Mist kommt später drüber, genauso wie die Bitumen-Dämmmatten. Aber die Stopfen werden in der Produktion nach der Lackierung (mit Tauchbädern und Trockenofen) eingesetzt. Einzig im Transporterbereich sind mir überlackierte Stopfen unter gekommen. Das waren Wagen, die erst später ihre Endlackierung bekommen haben.
 
Moin! Da ich gerade den Innenraum wieder aufbaue und die alten Schaumstoffmatten ersetze:
Lag die Überlappung der vorderen Fahrermatte über dem "Schaltgestänge"?

Danke und LG
IMG_4912.JPG
 
UNTER!
Wie solltest Du sonst problemlos schalten können?


Und unter dem Kabelbaum befand sich serienmässig eine Glasfasermatter als Hitzeschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, gut dass ich gefragt habe. :biggrin:
Danke Klaus!

Da ich nicht nur dumme Fragen stelle sondern auch Dinge Dumm verlege: hat jemand eine Beleuchtungsschiene fürs Zündschloss übrig?
 
Ein neuer Tag, eine neue Frage:

kann ich Liqui Moly Lm47 Langzeitfett für den Schaltstock zum Fetten verwenden, oder greift das irgendwas an?

Danke!
 
Kannst du, auch wenn es besseres an der Stelle für Kunststoffe gibt.
 
Genau, schon besser.
Es wird nur ein wenig warm dort unten direkt über dem Auspuff, und manches Silikonfett wird meiner Erfahrung nach dann sehr flüssig, obwohl die Temperaturen hier noch deutlich unter dem angegebenen Einsatzbereich liegen - mein Favorit wäre daher eine wärmebeständige(re) PTFE-Paste.
 
Haha, gut dass ich gefragt habe. :biggrin:
Danke Klaus!

Da ich nicht nur dumme Fragen stelle sondern auch Dinge Dumm verlege: hat jemand eine Beleuchtungsschiene fürs Zündschloss übrig?

Ring bekomme ich, danke für die Hilfe!

Kann mir noch jemand sagen, wo die Beleuchtung für den Leuchtring hinkommt.
Ich glaube bei mir war die Birne gar nicht befestigt, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ring bekomme ich, danke für die Hilfe!

Kann mir noch jemand sagen, wo die Beleuchtung für den Leuchtring hinkommt.
Ich glaube bei mir war die Birne gar nicht befestigt, wenn ich mich richtig erinnere.
Irgendwo sollte da ein „Röhrchen“ sein wo die Lampe reingesteckt wird.

Kennst Du die Seite?
http://saabwisonline.com/
,dann „C900“, „3:1 Electrical System, Instruments“ und 351-27 (S.91 vom pdf).
 
Ah, super. Danke.
Hatte sowas ähnliches empfohlen bekommen, aber hatte den Punkt wohl einfach überblättert.

Mal sehen ob meine Mittelkonsole die Röhre noch besitzt :)
 
Da ich aus dem rechten Fußraum (den ich schon wieder halb zu gebaut ist) jetzt zischen höre und die Unterdruckschaltung zur Fußraumlüftung nicht schaltet:

komme ich durch den rechten Fußraum an entsprechende Übeltäter ran?
Motorraum checke ich auch mal, ob da was abgegangen ist.

“In” und “1” liegen frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es war der In-Schlauch, der noch mit der Verbindung über das Luftfiltergehäuse verbunden werden musste :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben