900 Cabrio - Durchrostung Beifahrerseite

Vielleicht sind da einfach noch Rest vom ausgelaufenen Kühlwasser von dem Flanschwechsel, die jetzt halt erstmal verdampfen müssen?

Wenn alles dicht ist, würde ich den Wagen einfach mal ne Weile laufen lassen und beobachten, ob es dann irgendwann auf hört. Temperaturanzeige mal im Auge behalten kann nicht schaden.

Für mich sieht alles Dicht aus. Die Muttern des Ablassflanschs musste ich Notgedrungen ohne DMS festziehen, weil mein neuer Drehmomentschlüssel zwar hinter den Krümmer gepasst hat, aber der Griff so fett ist, dass ich nichts machen konnte.
Mit was für einem kommt ihr da dran, oder geht das mit einer flexiblen Welle?

Das mit den Resten des alten Kühlwassers klingt nicht verkehrt. Ich hatte ihn vorhin ca. 10 min laufen gelassen. Das braucht wahrscheinlich einfach länger.

Die letzten 3,5 Liter Kühlwasser hatten bisher noch keinen Platz. Muss der Motor dafür komplett auf Betriebstemperatur sein?
 
.
Mit was für einem kommt ihr da dran, oder geht das mit einer flexiblen Welle?

Gekröpfter Ringschlüssel und etwas Gefühl.

Und ja, man lässt den Motor laufen und füllt einfach das nach was noch fehlt.
Die Heizung muss natürlich voll aufgedreht sein.
 
Gekröpfter Ringschlüssel und etwas Gefühl.

Und ja, man lässt den Motor laufen und füllt einfach das nach was noch fehlt.
Die Heizung muss natürlich voll aufgedreht sein.

mit viel Gefühl hab ich gearbeitet. :)
Ok, ich schau mir das nochmal an. Bisher bin ich nur mit einer Kardanwelle an die hinterste Schraube gekommen. Und das mit viel Geduld.
Eine andere Öffnung die groß genug ist, habe ich nicht finden können, außer von rechts reinzugehen und von links mit den linken Fingernspitzen die 3. Schraube suchen helfen.

genau, gelaufen ist er mit Heizung an. Dann konnte ich nochmal einige Liter nachschütten. Vllt muss ich mal fahren, und immer wieder kontrollieren.
 
mit viel Gefühl hab ich gearbeitet. :)
Wenn ein Drehmomentschlüssel partout nicht anzusetzen ist und man sich mit dem richtigen Gefühl nicht sicher ist, hilft auch, dieses mit dem gleichen Hebel an einer gut zugänglichen gleichartigen Verschraubung mit dem Drehmomentschlüssel zu "erlernen".
 
Wenn ein Drehmomentschlüssel partout nicht anzusetzen ist und man sich mit dem richtigen Gefühl nicht sicher ist, hilft auch, dieses mit dem gleichen Hebel an einer gut zugänglichen gleichartigen Verschraubung mit dem Drehmomentschlüssel zu "erlernen".
Genau so hatte ich’s gemacht. Oben an den Schrauben des Thermostats. Mit diesem erlenten Gefühl bin ich dann wieder mit der kleinen Ratsche an den Flansch ;)
 
Kann zwar keinen Rauchern, aber falls der Krümmer undicht ist hört man das beim Gastgeber. Ansonsten so wie Eric geschrieben hat. Erst mal etwas fahren und dann nach Spuren suchen.

VG
Frank
 
Hab die Schleuder mal auf die Strasse gebracht. Lief alles ziemlich gut. Rauchen scheint verschwunden zu sein. Nach ca. 45 min fahrt, inkl. Heizung auf Anschlag, bleibt der Kühlwasserstand allerdings bei max. mit ca. 7 eingeschütteten Litern, trotzdem Kühler- und Flansch-Ablass.
Da die letzten Meter vor dem Kupplungsgebertausch im Berlin Stadtverkehr sehr sehr grenzwertig waren, und ich mir danach auch Sorgen gemacht hatte, ob die Strecke dem Getriebe evtl. geschadet hat, bin ich mir nicht sicher ob das Getriebe etwas hakeliger schaltet. Kann jetzt aber auch daran liegen, dass ich extrem drauf achte. Hakelig wars irgendwie immer.

Trotzdem macht's wahrscheinlich Sinn, das Getriebe Öl zu wechseln, dann sieht man sicher auch ob Spänne / Metallischer Abrieb vorhanden ist.

Wärmetauscher scheint zum Glück auch dicht zu sein :)
Kann mir jemand sagen, ob diese zwei Schläuche ins Leere gehen dürfen?
 

Anhänge

  • IMG_4759.jpg
    IMG_4759.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 40
Klingt doch gut. Mit der Wassermenge kann schon hinkommen.

Die 2 Schläuche sehen aus wie die die an den Versteller für die Luftverteilung gehen.
 
Ok, so wie es aussieht ist der neue, gebrauchte Wärmetauscher doch nicht ganz dicht. Hab jetzt nochmal alles nachgezogen am Übergang zum Heizungsventil. Nachdem er 10min gelaufen ist, konnte ich kein Leck feststellen.
Hat jemand Erfahrung: leckt ein Wärmetauscher dann eher beim Abkühlen, wenn das Material sich zusammenzieht?

Wie würdet ihr hier weiter machen? Wärmetauscher reparieren lassen / neuen besorgen? (Hätte einen neuen für 270 Euro)
Oder mit ein paar Tropfen im Luftkanal leben? (Falls das Leck weiter auftritt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wo er undicht ist. Falls an den Anschlüssen, dann würde ich noch einmal versuchen diese abzudichten . Hoffe es ich noch nicht wieder alles zusammengebaut. Falls er jedoch defekt ist, würde ich einen Neuen kaufen und einbauen. Dann ist Ruhe und es besteht nicht die Gefahr das irgendwann mehr Wasser austritt.

Viele Grüsse
Frank
 
Die beiden O-Ringe des Ventils sitzen richtig...?
 
Kommt drauf an wo er undicht ist. Falls an den Anschlüssen, dann würde ich noch einmal versuchen diese abzudichten . Hoffe es ich noch nicht wieder alles zusammengebaut. Falls er jedoch defekt ist, würde ich einen Neuen kaufen und einbauen. Dann ist Ruhe und es besteht nicht die Gefahr das irgendwann mehr Wasser austritt.

Viele Grüsse
Frank

Ich konnte an der Anschlüssen Eigtl keine Flüssigkeit erkennen. Ich schau gleich nochmal ob über Nacht nochmal was getropft hat.
Danke dir!
 
Grade fällt mir ein. Die Flüssigkeit gestern war Rot. Und ich hab ja G48 in Blau eingefüllt. Das macht ja gar kein Sinn, dass es aus dem Wärmetauscher kommt. Die muss ja irgendwie bläulich sein. :)

Also entweder muss es irgendwo einen Rest alte Kühlflüssigkeit rausgerüttelt haben, wobei die doch Eigtl. längst vertrocknet sein müsste. (Der Wärmetauscher wurde vor 3 Wochen getauscht und in dem Gehäuse kann ja eher schlecht Flüssigkeit stehen bleiben), oder es muss etwas anderes sein :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlflüssigkeit besteht zu ca. 50 % aus Frostschutz und der verschwindet kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder muss es irgendwo einen Rest alte Kühlflüssigkeit rausgerüttelt haben, ... oder es muss etwas anderes sein :confused:
Finger reintauchen und probieren. Spätestens dann schmeckt man den Unterschied zwischen Getriebeöl und dem süßen Kühlmüttel. Allerdings riecht man das auch schon.
 
Finger reintauchen und probieren. Spätestens dann schmeckt man den Unterschied zwischen Getriebeöl und dem süßen Kühlmüttel. Allerdings riecht man das auch schon.

Ich versuche es erstmal ohne Geschmackstest, wenns irgendwie möglich ist. Wenns nochmal auftaucht riech mal dran.
An welcher Stelle könnte Getriebeöl in den Innenraum kommen?

Sah aber relativ sicher aus, als würde es von Oben runter getropft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie durch die Manschette des Ganghebels in der Spritzwand unter der Mittelkonsole. Die auf dem Foto sichtbare Dichtbuchse reißt im Balg und man kann bis in den Motorraum schauen, je nachdem welcher Gang eingelegt ist. Sieht man sofort, wenn denn die Sonne mal scheint und die Motorhaube geöffnet ist. Beim 900 GL ist das einfach, der hat keine störende Mittelkonsole. Der Teppich ist auch in kürzester Zeit weggeklappt. Bei mir wars auf jeden Fall ein Grossteil Wasser, welches hauptsächlich in den Fußraum der Beifahrerseite lief.
Welche Farbe hat denn Dein Getriebeöl?
Teilenummer 754917
https://saabklubben-reservdelar.se/nytillverkade-reservdelar/damask-nt/
upload_2023-7-9_15-52-13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Servolenkungs-Öl ist auch meistens so rötlich.
 
An welcher Stelle könnte Getriebeöl in den Innenraum kommen?
Entschuldige, ich wollte jetzt nicht die Vermutung in den Raum stellen, das bei dir könnte Getriebeöl im Innenraum sein - das war nur als allgemeine Erwähnung einer anderen rötlichen Flüssigkeit zur Unterscheidung gemeint.
 
Zurück
Oben