900 Cabrio - Durchrostung Beifahrerseite

Felix, der ganze Krempel muss raus. Alles. Ich habe das neulich auch bei meinem Wagen gemacht, da war es allerdings nicht ansatzweise so ausgeprägt. Alle Sitze müssen raus. Zu dem die Rückbank. Und dann natürlich der ganze Teppich! Du brauchst Ruhe und eine Flex mit Zopfbürste.

Du wirst das alles abschleifen bis aufs blanke Blech. Und dann mit einer guten Korrosionsschutz Farbe am besten vom "Korrosionsschutz Depot" mindestens zweimal bestreichen. Zuvor zur Sicherheit auch noch Rostumwandler drauf. Wenn, dann mach es jetzt richtig. Wenn du willst, poste ich Bilder. Ich hab das alles hinter mir.

Der Tipp von Vinario mit dem ADMS-Shop ist Gold wert. Ich denke, ich muss zu dem Procedere wohl doch noch mal an geeigneter Stelle etwas schreiben. Auf jeden Fall würde ich nach der Behandlung mit der Korrosionsschutz Farbe die bei ADMS angebotenen Schwerschichtmatten verkleben. Dazu brauchst du einen Heißluftföhn. Aber keinen Haarföhn, sondern etwas, was wirklich Dampf macht! Das Material schmiegt sich dann auch richtig in die Fugen. Bei Fragen sind die von ADMS auch sehr hilfsbereit. Einfach anrufen. Ich kann auch mal schauen, was ich damals gekauft habe. Ich habe dort nämlich auch noch zusätzlich zu den Schwerschichtmatten neue Dämmmatten gekauft, auf Maß geschnitten und verlegt, die Feuchtigkeit diffundieren lassen.

Mach jetzt keine halben Sachen und arbeite womöhlich nur punktuell. Das wäre ein Fehler. Mach prophylaktisch gleich den ganzen Fahrzeugboden. Und suche natürlich nach den Gründen für den Wassereintritt.

Übrigens: Wenn du mit der Zopfbürste/Flex arbeitest, musst du das an einem Ort machen, wo nicht andere Fahrzeuge stehen. Keinesfalls in einer Tiefgarage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix, der ganze Krempel muss raus. Alles. Ich habe das neulich auch bei meinem Wagen gemacht, da war es allerdings nicht ansatzweise so ausgeprägt. Alle Sitze müssen raus. Zu dem die Rückbank. Und dann natürlich der ganze Teppich! Du brauchst Ruhe und eine Flex mit Zopfbürste.

Du wirst das alles abschleifen bis aufs blanke Blech. Und dann mit einer guten Korrosionsschutz Farbe am besten vom "Korrosionsschutz Depot" mindestens zweimal bestreichen. Zuvor zur Sicherheit auch noch Rostumwandler drauf. Wenn, dann mach es jetzt richtig. Wenn du willst, poste ich Bilder. Ich hab das alles hinter mir.

Der Tipp von Vinario mit dem ADMS-Shop ist Gold wert. Ich denke, ich muss zu dem Procedere wohl doch noch mal an geeigneter Stelle etwas schreiben. Auf jeden Fall würde ich nach der Behandlung mit der Korrosionsschutz Farbe die bei ADMS angebotenen Schwerschichtmatten verkleben. Dazu brauchst du einen Heißluftföhn. Aber keinen Haarföhn, sondern etwas, was wirklich Dampf macht! Das Material schmiegt sich dann auch richtig in die Fugen. Bei Fragen sind die von ADMS auch sehr hilfsbereit. Einfach anrufen. Ich kann auch mal schauen, was ich damals gekauft habe. Ich habe dort nämlich auch noch zusätzlich zu den Schwerschichtmatten neue Dämmmatten gekauft, auf Maß geschnitten und verlegt, die Feuchtigkeit diffundieren lassen.

Mach jetzt keine halben Sachen und arbeite womöhlich nur punktuell. Das wäre ein Fehler. Mach prophylaktisch gleich den ganzen Fahrzeugboden. Und suche natürlich nach den Gründen für den Wassereintritt.

Übrigens: Wenn du mit der Zopfbürste/Flex arbeitest, musst du das an einem Ort machen, wo nicht andere Fahrzeuge stehen. Keinesfalls in einer Tiefgarage.
Danke dir für deine Antwort!
Das Leck habe ich heute Nachmittag gefunden. Es ist das Teil an der Motorrückwand, in dem der Innenraumfilter sitzt. Am unteren Eck, aus dem Motor gesehen, ist auch eine Roststelle zu sehen.
Das muss ich morgen mal ausbauen, falls das zu bewerkstelligen ist.

und ja genau, ich will das auch komplett und richtig machen. :)
Zusätzlich zu der Stelle im Beifahrerfussraum, gibts noch eine morsche Stelle direkt unterhalb der vorderen Beifahrersitzleiste, wo sie auf die Türe trifft. Hier sieht man auch von unten, dass grob mit einer Gummimasse geflickt wurde, was sich an der Stelle wie ein Propfen in den Innenraum zieht. (Gelb im Bild markiert)

Heute habe ich mit Spachtel die Hälfte der Fussräume freigelegt. Morgen schaue ich mal, ob das mit Heissluftföhn und Spachtel besser geht.
Hast du mit der Zopfbürste auch Bitumen weggefrässt, oder nur die freigelegten Bodenbleche?

Darf ich fragen, was dich die ganzen Materialien in Summe gekostet haben? Danke dir auf jeden Fall für die Tipps und Shops.
Bilder schaue ich mit sehr gerne an!! :)

noch eine Frage zur Vorbereitung, da ich mir relativ sicher bin, dass geschweißt werden muss.
Muss der Unterbodenschutz komplett abgetragen werden, oder nur an der Stelle wo geschweißt wird.
Und wie bekommt man das Zeug am besten runter, falls es runter muss?
 

Anhänge

  • 37D7BB68-05C4-4BD1-B4A0-15FD1A35A36C.jpeg
    37D7BB68-05C4-4BD1-B4A0-15FD1A35A36C.jpeg
    888,1 KB · Aufrufe: 70
D...Es ist das Teil an der Motorrückwand, in dem der Innenraumfilter sitzt. Am unteren Eck, aus dem Motor gesehen, ist auch eine Roststelle zu sehen.
Das muss ich morgen mal ausbauen, falls das zu bewerkstelligen ist.

...

Das wird recht aufwändig, denn dazu muss das komplette Armaturenbrett incl.Quertraverse heraus..

Die Topfbürste sollte mit den Bitumen nicht in Berührung kommen, erwärme die Bereiche mit dem Fön, dann lösen sich die Matten fast von selbst ab.
 
Mein alternativer Ansatz ist, nur grob entrosten - wo nur oberflächlich Rost ist. Satt Owatrol, nach Trocknung Brantho Korrux Nitrofest. Keine neuen Matten kleben, Synthetikfilz und Bautenschutzmatte anstatt der alten Dämmmatten, weil nach oben dampfdurchlässig. Hier ist dann der Schallschutz nachrangig, dafür ist der Aufbau fehlertolerant... Und recht günstig...
 
Zopfbürste verträgt sich nicht mit Bitumenmatten, wie klaus schon geschrieben hat, das gibt nur eine riesen Schmiererei. Das geht wirklich nur mit Heißluftgebläse und Spachtel. Ich habe die Bodenbleche innen auch mit Brantho-Korrux in 2 Schichten lackiert und darauf dann geschlosssenporige Zellkautschukmatten gelegt. Der Luftkasten ist wirklich viel Arbeit aber wenn es ordentlich gemacht werden soll führt kein Weg daran vorbei.

Unterbodenschutz 2 cm rundum die auszubessernde Stelle entfernen. Anschließend den/die Bereich(e) mit Brantho-Korrux in 2 - 3 Schichten lackieren.
 
Diese Dämmbeschichtung geht sehr gut mit Heißluftföhn und Spachtel runter. Reste ggf. mit Verdünnung weg waschen falls sie stören.
 
Das wird recht aufwändig, denn dazu muss das komplette Armaturenbrett incl.Quertraverse heraus..

Die Topfbürste sollte mit den Bitumen nicht in Berührung kommen, erwärme die Bereiche mit dem Fön, dann lösen sich die Matten fast von selbst ab.
Das mit der Zopfbürste klingt Sinnvoll. Das Kniebrett reicht für die Luftfilter Geschichte wahrscheinlich nicht, der sitzt zu weit oben, oder?
 
Wenn du alles sauber gemacht hast, natürlich Schwerschichtmatten kleben! Dagegen spricht überhaupt nichts.
 
.. Das Kniebrett reicht für die Luftfilter Geschichte wahrscheinlich nicht, der sitzt zu weit oben, oder?

Nein, der Kasten ist Teil des Lüftungssystems und daher muss -wie schon in #25 angedeutet ALLES was mit dem Armaturenbrett zu tun hat raus...
In dem Fall würde ich das wirklich als EINHEIT herausnehmen, also das Armaturenbrett incl. aller Bauteile.

Eben so wie es im Werk vormontiert und dann eingebaut wurde.

Grob zusammengefasst wird hierzu :

-die Mittelkonsole und das Kniebrett ausgebaut
-die beiden Schrauben unter den Lautsprecherabdeckungen entfernt
-die 3 Stecker zum Sicherungskasten vom linken Fussraum aus getrennt
-die Verschraubung der Lenksäule getrennt und die Zugfedern der Pedale ausgehängt (die obere Lenksäule samt Lenkrad und Hebeln etc. bleibt dran)
-die Schräuche zum Heizungsventil gelöst
-je zwei Schrauben l/r vom Motorraum aus gelöst, die die Quertraverse (auf der Alles montiert ist) hält.

Dann lässt sich die gesamte Einheit zu zweit vorsichtig aus dem Auto bugsieren.
 
Nein, der Kasten ist Teil des Lüftungssystems und daher muss -wie schon in #25 angedeutet ALLES was mit dem Armaturenbrett zu tun hat raus...
In dem Fall würde ich das wirklich als EINHEIT herausnehmen, also das Armaturenbrett incl. aller Bauteile.

Eben so wie es im Werk vormontiert und dann eingebaut wurde.

Grob zusammengefasst wird hierzu :

-die Mittelkonsole und das Kniebrett ausgebaut
-die beiden Schrauben unter den Lautsprecherabdeckungen entfernt
-die 3 Stecker zum Sicherungskasten vom linken Fussraum aus getrennt
-die Verschraubung der Lenksäule getrennt und die Zugfedern der Pedale ausgehängt (die obere Lenksäule samt Lenkrad und Hebeln etc. bleibt dran)
-die Schräuche zum Heizungsventil gelöst
-je zwei Schrauben l/r vom Motorraum aus gelöst, die die Quertraverse (auf der Alles montiert ist) hält.

Dann lässt sich die gesamte Einheit zu zweit vorsichtig aus dem Auto bugsieren.

Danke dir! Bin mir unsicher ob ich das nicht besser abgebe. :)

Zusätzlich zu dem ganzen Käse mit Leck und Rost, hab ich gerade festgestellt, dass eine ölige Flüsskeit im Luftüngsschacht sitzt :top:

Nicht viel, aber irgendwas leckt da rein.
 
Egal, wie du es machst: wenn du die Flex mit Zopfbürste benutzt, setzte bloss eine Schutzbrille auf. Soll kein erhobener Zeigefinger sein, aber erst letzten Monat hat es ein Bekannter vergessen. Jetzt hat er eine neue Linse. Er ist ausgerechnet ein Undallchirug. Schuster und seine Leisten.
 
Egal, wie du es machst: wenn du die Flex mit Zopfbürste benutzt, setzte bloss eine Schutzbrille auf. Soll kein erhobener Zeigefinger sein, aber erst letzten Monat hat es ein Bekannter vergessen. Jetzt hat er eine neue Linse. Er ist ausgerechnet ein Undallchirug. Schuster und seine Leisten.
Yesssss, das werde ich auf jeden Fall machen. Danke dir!
 
Dann musst du dir aber 101% sicher sein, dass du den Rost 100% beseitigt hast.

Nein, finde das muss man nicht. Es gibt wirklich noch wichtigeres, als die 100-prozentige Versiegelung eines Autos. Man muss irgendwann auch mal die Kirche im Dorf lassen. Sonst macht man sich doch verrückt.
 
..danke jungerroemer , fuer die kirche im dorf lassen.......

ich taete da wo man rostaufbrueche sieht mit einem stumpfen stechbeitel die schwarze teerpampe wegkratzen und hoffen, dass es nicht durchgerostet ist. anschliessend, je nach fleiss, sauber abschleifen, oder auch nur losrost wegkratzen. dann rostumwandler, gut trocknen, nochmal rostumwandler, chassislack drueber und
dann mit wagenschmiere oder fluidfilm oder so zusatzlich.die jetzt inzwischen hoffentlich trockenen originalmatten
in folie verpacken und dann den teppich wieder drauf.

und dann immer mal wieder druntergucken, obs trocken bleibt.
 
Hi Ihr Alle,

hier mal ein kurzes Update.
Alle vier Fussräume sind freigelegt.
Beifahrer ist wie erwartet der Schlimmste.
Definitiv Durchrostung an der Stelle meines Fingers.
Wie weit das in den Träger zieht, ist für mich schwer zu sagen.
Die anderen drei wirken für mich als Laien, stabil.
15EAECE7-0472-4D02-B9E6-503F7FA5668C.jpeg

Zusätzlich gibts noch eine Morsch wirkende Stelle im rechten Aussenträger, siehe Schwarzer Gummipropfen.
4257CA54-32E5-4A95-B0FD-510FD1042A02.jpeg

Die anderen Baustellen sind:
- rote ölige Flüssigkeit im Luftkanal
- der Wassereintritt am Innenraumfilter
 
Zurück
Oben