900 Cabrio - Durchrostung Beifahrerseite

Schmodderkuppel ist ab und sieht nicht besonders aus.
Hat jemand eine brauchbare zuhause, die er verkaufen will, oder muss ich bei MCS bestellen?

danke!
 
Bin grade dabei das Thermostat zu wechseln. Mein Vorgänger hat wohl irgendeine Dichtmasse an den Übergang gemacht, der dann in Richtung Kühler geht.
Sollte ich das auch besser tun? Falls ja. Welche Motordichtmasse empfehlt ihr?

Danke!!
 
Nein, bei intaktem Alugehäuse reicht der Dichtring des Thermostaten.
 
Ich habe jetzt eine gebrauchte Schmodderkuppel geordert. Würdet hier eher eine Papierdichtung oder Dichtmasse (z.B. DIRKO HT ELRING 705.708) verwenden?
Wollte dann im Winter mal die Getriebefüssigkeit wechseln, da ich nicht weiß wann und ob das jemals geschehen ist. Hierfür gibts dann ja eine passende Papierdichtung, oder kann ich hier auch Dichtmasse nehmen?
 
Beim Ablassflansch würde ich die Papierdichtung verwenden (Alugehäuse auf Stahlblock) ich verklebe die idR zusätzlich mit Loctite 518.

Beim Getriebedeckel ist die Papierdichtung (ebenfalls mit 518) die beste Lösung, ich habe den Deckel aber auch schon mit 518 alleine dicht bekommen, als keine Papierdichtung verfügbar war.
 
Beim Ablassflansch würde ich die Papierdichtung verwenden (Alugehäuse auf Stahlblock) ich verklebe die idR zusätzlich mit Loctite 518.

Beim Getriebedeckel ist die Papierdichtung (ebenfalls mit 518) die beste Lösung, ich habe den Deckel aber auch schon mit 518 alleine dicht bekommen, als keine Papierdichtung verfügbar war.
Danke dir!
Ach ja. Welche Stärke bei der Papierdichtung brauchts denn? :)
Und für Dummies: in welcher Reihenfolge / Art und Weise werden die beiden Dichtungen verbaut? Einfach ein Bisschen 518 auf den Zuschnitt der Papierdichtung?
 
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Das muss man aber finden denn das ist nicht die Wasserpumpe.
Stimmt, ich habe es auch nur nach langem Suchen gefunden. Aber früher mal da bestellt und war zufrieden :top:

Suche nach Nummer 75 23 897 (#16)
Screenshot_20230626_170938_Chrome.jpg
 
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Noch eine Frage, da ich leider kein Bentley zur Hand habe. Mit wieviel Nm müssen die 3x Schrauben des Ablassflansches angezogen werden? Und: brauchts eine Schraubensicherung a la Loctite?
 
Bin gerade dran, den Flansch wieder zu installieren. Leichter gesagt als getan. Ich wollte es erstmal „trocken“ ohne Dichtung / Dichtmittel testen, bin aber bisher nicht wirklich erfolgreich.
Gibts irgendwelche Tipps wie man das Teil wieder installiert. (Außer sich einfach komplett zu verbiegen?)
 
Flansch mit leicht aufgeklebter Dichtung auf den Block setzen, Schrauben per hand eindrehen und anschliesend festziehen...mir fällt kein weiterer Tipp ein.
 
Nach nochmal 3 versuchen ging’s dann. Hatte die Schrauben noch mit einem Kabelbinder gesichert, sodass sie einem nicht rausfliegen. Die letzte Schraube Richtung Feuerwand, war am schwierigsten. Aber irgendwann hatte ich sie.
Da ich keinen drehmomentschlüssel zur Hand hatte habe ich einfach erstmal leicht „handfest“ angezogen.
Macht das Probleme, das im nachgang auf 20-25 nm anzuziehen?
 
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Erstmal letzte Schraubenfrage:
wieviel Nm bekommen die Schrauben am Thermostatflansch?
Danke!
 
Heute die Kiste zum ersten mal wieder angeschmissen nach Ablassflanschwechsel, Thermostatwechsel und Geberzylinderwechsel.
Soweit alles gut. Schalten tut er momentan wieder normal (Hat er allerdings im kalten zustand auch mit dem vermeintlich kaputten Geberzylinder erstmal gemacht).
Das habe ich allerdings nur im Stand getestet, da ich aufgrund folgendem Problems jetzt keine Probefahrt machen wollte - siehe Video. (ich weiß, der gute hat schon ein paar Federn gelassen :frown: )

Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass der "neue" Ablassflansch undicht ist. Eher dass der Rauch irgendwo am Krümmer bzw Übergang zum Abgasrohr entweicht.

https://drive.google.com/file/d/10Yb0ynfLI90YIGR67WRcDCOIHBfNpSZv/view?usp=sharing

Was sagen denn die Pro's zu der Symptomatik?
Wie immer: 1000 Dank!
 
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Vielleicht sind da einfach noch Rest vom ausgelaufenen Kühlwasser von dem Flanschwechsel, die jetzt halt erstmal verdampfen müssen?

Wenn alles dicht ist, würde ich den Wagen einfach mal ne Weile laufen lassen und beobachten, ob es dann irgendwann auf hört. Temperaturanzeige mal im Auge behalten kann nicht schaden.
 
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