9-5 II Modelvorstellung

Ja... NOCH!! Für die Präsentation auf der IAA ist das aktuelle Logo natürlich noch auf Felgen und Fronthaube. Hinten ist es schon weg und vorne bereits in den Kühler integriert... der Greif auf der Motorhaube nur noch Schmuckwerk. ..

Wie bereits schon mal hier im Forum geschrieben.
Auf den Testwagen in den USA war ein nettes Sammelsurium an Logos an den 95 zu bemerken.
Heck - Saab Schriftzug (wie aktuell auf Internetseite von Saab)
Front - Greif (wenn auch abgeklebt)
Head up Display – Das alte Logo mit den stilisierten Flugzeug. Habe ich zuletzt im der Abschlussserie des 9000 in den Sitzen bei Saab gesehen.

Es herrscht also Verwirrung nicht nur bei Saab?
Schaut man in aktuelle IAA Übersichtspäne findet man Saab zwar immer in Halle 8 aber mal mit Greif, mal mit neuen Logo abgebildet. (wenn man den Schriftzug zu nennen will)
 
Alsoooooooooo, mein altes Cabrio von 2002 hat drei "Logos", Saabschriftzug hinten links, stilisierte Schwinge mit Saabschriftzug im Kühlergrill und Greif-Logos (meine Tochter, 3, meinte, Papa Dein Auto hat eine Erdbeere...) vorne und hinten auf den Hauben.
Ich persönlich finde die Rückkehr (auch) zum Schriftzug jedenfalls positiv! Hat mich beim noch aktuellen 9.5 immer gestört, daß dies im Kühlergrill eingespart wurde.

Jetzt noch den 3 Liter Diesel von Jaguar mit 600NM und alles wird gut!:-))
 
Logo

Wenn´s mal irgendwann ein K´egg-Logo werden sollte, warum eigentlich nicht ?

Damit lassen sich doch viel edlere Stickereien im Interieur verwirklichen. Die langjährig benutzten drei Farben Blau, Gelb und Rot würden dabei sogar erhalten bleiben.
Und Saab Automobile AB hatte 1947 ja ganz am Anfang auch schon einmal ein aristokratisch anmutendes Wappen.
Auf ein Wappentier kann man doch auch eigentlich verzichten, wenn´s nur so´n komischer Vogel ist. Hat schließlich den Absatz auch nicht beflügelt und die Herkunft und Bedeutung versteht doch eh´ keiner außer uns, zum Geier nochmal !
 

Anhänge

  • imageserver.jpg
    imageserver.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 42
  • logo-saab.jpg
    logo-saab.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 54
Eh, ihr wißt aber schon das der Schriftzug schon eimal als Saab Logo hergehalten hat, oder??

Der Greif hat den Schriftzug ´84/´85 abgelöst......also, back to the roots......
 
Neues Logo/Emblem

Der Greif war ursprünglich und seit jeher das Zeichen von SCANIA, dies bedeutet historisch gesehen LKW und neuzeitlich gesehen VW.

Und was das andere, historisch begründete und lange Zeit verwendete Logo angeht: Hierbei handelt es sich um den Junkers-Kampfbomber Ju 86 K (B 3 A) - bzw. dessen (bitte keinesfalls als mit Düsentriebwerken ausgestattet anzusehende Version) stilisierte Weiterverwendung als Emblem seit 1965 - womit wir also schon wieder in Deutschland wären.
(für Interessierte: http://www.burgschleinitz.at/museum/flyg/22.htm ).


Das alles sind im Grunde historische Insignien aus fremden Händen..

Ein neues Logo aus Schweden ist daher - logisch gesehen - eigentlich mindestens so überfällig wie der neue 9-5.


Es ist wieder an der Zeit, mit ihr zu gehen .............................!
 
Logo

Das alte Logo mit dem Flugzeug gefällt mir am besten .

Das kann ich mir denken, wenn Du Dich "Saab(P.)- Bomber" nennst....

Nur, das was da dargestellt ist, ist eben ausgerechnet keine eigene Saab-Maschine, sondern nur eine Lizenzproduktion (aber, ich gebe zu, ich habe mir auch erst unlängst eine dieser hübschen Saab-Kappen gekauft mit der kurzen "Zweimotorigen" drauf ).

Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen alles, was fliegt, wenn´s interessant ist, aber immer, wenn ich ein Bild vom Ursaab sehe, denke ich: Mann, das war der allererste Saab und so eine Wahnsinns-Aerodynamik ! Da kommt der zur gleichen Zeit (und auch mit Brezel-Fenster) gebaute und weltberühmt gewordene VW-Käfer vom Design her doch gar nicht mit.

Schade, dass die Trolls nicht gleich damals, als der schnöde Schriftzug zum ersten Mal allein verwendet wurde, sich diesbzgl. etwas haben einfallen lassen. Da braucht man dann gar nicht mehr auf das "aircraft heritage" zu verweisen, dieser SAAB-PKW der ersten Stunde spricht für sich, ganz allein.
 

Anhänge

  • URSAAB.JPG
    URSAAB.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 18
Da kommt der zur gleichen Zeit (und auch mit Brezel-Fenster) gebaute und weltberühmt gewordene VW-Käfer vom Design her doch gar nicht mit... .
Nö, aber der schon 10 Jahre vorher gebaute Tatra 87.
Der war mindestens ebenso aerodynamisch...
 
spielte aber in einer anderen Liga.

Von der Zielgruppe waren Käfer und 92 wohl eher vergleichbar.
 
Würde mich ja schon interessieren ob Saab den 2.0l Biturbo Diesel im 95-II bringt.
Opel hat die Einführung gerade auf das Modeljahr 2012 verschoben. Wegen Technischer Probleme und zu geringen Abstand zum normalen 2.0l Diesel.
Ma sehen was die Schweden machen? Ein 2 Tonnen schweres 5m Schiff nur mit einem 4-Zylinder Diesel und 160 PS anzubieten ist nicht gerade Premium. Aber die Chinesen, Anteilseigner über Kegg und demnächst ja offensichtlich die gewünschten Hauptkunden, stehen ehh nicht so auf Diesel.
Genauso bescheuert den 93 nicht mehr mit dem 2.8l V6 anzubieten und diesen Motor nur noch dem 95 zu spendieren. Wer bei Saab halt einen 6-Zylinder will muss halt das Spitzenmodell kaufen. Ob er es braucht oder überhaupt will ist den Marketing von Saab so was von egal. Und die Endscheidung Limousine oder Combi wird einem im Moment ja auch abgeholt. Wieso stellt man den Combi ein die Limousine hat doch eh keiner mehr gekauft?
Wirkt irgendwie schon sehr kommunistisch. Du willst ein Auto dann nimm was da ist.
Bin mal gespannt wann die uns auch die Farbe vorschreiben. Denke da an ein sattes Rot.
 
... Ob er es braucht oder überhaupt will ist den Marketing von Saab so was von egal. .
Nehme an, dass Marketing aus den heutigen Verkaufszahlen für die Zukunft hochrechnet.
Der 9-3 mit V6 ist sicherlich nicht der Verkaufsrenner gewesen.
 
Nehme an, dass Marketing aus den heutigen Verkaufszahlen für die Zukunft hochrechnet.
Der 9-3 mit V6 ist sicherlich nicht der Verkaufsrenner gewesen.

Verkaufsrenner in Zusammenhang mit Saab. Putzig
Ernsthaft Das ist „DIE“ Marketing-Nummer von Saab.
Stichwort: Downsizing

Frei nach dem alten Saabspruch.
Warum einen 6-Zylinderfahren wenn sie fürs gleiche Geld einen 4-Zylinder bekommen.

Leistungsmäßig sind 6-Zylinder sicherlich einem aufgeladenen 4-Zylinder nicht mehr überlegen. Aber es gilt auch subjektive Dinge wie Prestige, Image als auch objektive Dinge wie Laufruhe, Drehfreude, Sound usw. zu beachten.

Und wen will man bei Saab noch alles als Kunden vergraulen?
6-Zylinderfahrer egal ob Diesel oder Benziner? Kombifahrer zumindest zeitweise.
(Den 93 mal außen vor)
Gestern wieder auf der Autobahn 600 km geschrubbt und was sieht man da?
Haufenweise Kombis mit 6-Zylindermotoren. Also der Markt dafür ist da.
Bei den Mitbewerbern bekomme ich es doch auch.
Im WV Konzern kann ich z.B. aus 4-Getriebearten wählen.
Bei BMW bekomme ich 4, 6, 8-Zylinder im Dreier.

Stattdessen geht es demnächst (in knapp 2-Jahren) mit fast 2 Tonnen Gewicht und 160 PS im 95-Combi als Saabfahrer so richtig ab. Tolle Aussichten.
Oder sie bringen den Biturbo Diesel und spielen Versuchsabteilung für die anderen. Erfahrung in Pleiten mit Dieselmotoren haben sie ja.

PS
An der Steigung am Elzer Berg habe ich doch vorgestern tatsächlich einen Autotransporter in Richtung RLP und NRW fahren sehen mit neuen Saabs darauf. Wahrscheinlich die Monatslieferung.
 
... Warum einen 6-Zylinderfahren wenn sie fürs gleiche Geld einen 4-Zylinder bekommen...
Warum nicht, wenn Leistung und Komfort stimmen ?

Immerhin bleibt noch etwas mehr Platz und Luftdurchzug im Motorraum und die Reibungsverluste der 2 zusätzlichen Zylinder fallen weg. Also Vorteil 4 Zylinder...
Und Prestige ? Wohl heute kaum noch.

Was den 1,6er betrifft, so ist der sicher als Billigmotorisierung für den Einstiegspreis gedacht. Ist der potentielle Kunde wegen der günstigen 34999 € für das Dickschiff erst mal im Laden, wird ein guter Verkäufer ihm locker einen grösseren Motor andrehen.
 
Erstmal sehen, ob da überhaupt groß wer in irgendeinen Laden hineingerät. Wie von adrian900-I richtig festgestellt wurde, hat Saab so ziemlich alle Zielgruppe, die sie um Jahrtausendwende mal angepeilt hatten, wieder vergrault und die Kunden haben sich anderen Wagen zugewandt. Wen also will man gewinnen? Und :biggrin: es ist nicht nötig, dass sich jetzt gleich fünf Leute aus dem Forum melden und sagen, sie könnten sich vorstellen, so ein Fahrzeug zu kaufen. Dass das so ist, ist mir klar, sonst würde man hier nicht rumschriftstellern. Aber ich rede von Kunden in einer Zahl die auch (selbst) Saab benötigt, um zu überleben.

PS. Ich werde den neuen 9.5 nicht kaufen, weil ich keine Lust habe, in der Preisklasse Beta-Tester zu sein. :biggrin:
 
- Noch mal kurz zurück zum Thema "Logo" -

Mein persönlicher Entwurf (seit vorgestern !) :
 

Anhänge

  • Vorschlag NEW LOGO.JPG
    Vorschlag NEW LOGO.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 41
Was war ich heute froh, als ich aufgewacht bin .....

Hatte heute nacht einen merkwürdigen Traum ........

:smile:, ..... :cool:, ..... :confused:, ..... :frown:, .....


:mad: , .....


:eek: !!!!!!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 12
  • 2.JPG
    2.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 12
  • 3.JPG
    3.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 11
  • 4.JPG
    4.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 11
  • 5.JPG
    5.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 11
  • 6.JPG
    6.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben