9-5 II Modelvorstellung

... Sehe ich das nicht richtig oder ist der Kofferraum vielleicht so klein ?
Über die Kofferraumgrösse steht nichts geschrieben...
Nur, das er hübsch ausgekleidet ist und die 2 besagten Alu-Schienen zum Festzurren hat.

Nachtrag: die Kopfhöhe hinten scheint nicht allzu üppig zu sein
 
Lustig: auf der AMS Seite schiebt sich immer eine Insignia Werbung über den 9-5 Artikel.

Zufall ?:biggrin:
 
Lustig: auf der AMS Seite schiebt sich immer eine Insignia Werbung über den 9-5 Artikel.

Zufall ?:biggrin:
Hallo!
Niemals,ein Schelm,der böses dabei denkt.....
Gruß,Thomas
 
Über die Kofferraumgrösse steht nichts geschrieben...
Nur, das er hübsch ausgekleidet ist und die 2 besagten Alu-Schienen zum Festzurren hat.

Nachtrag: die Kopfhöhe hinten scheint nicht allzu üppig zu sein

513 Liter :biggrin::biggrin:

Das Topt sogar den 9000 CD!
 
Ach wer braucht den soviel - Sportkombi und nicht Staubsauger Vertreter Gefährt :smile:

*W i e * b i t t e ?

Stell Dir mal vor, jemand ist Angler (so wie ich).
Der hat dann permanent seine Riesen-Angeltasche im Kofferraum (dass ist so bei Anglern, je kleiner die Fische, die sie fangen, desto größer das Equipment, um diese aus dem Wasser zu holen).
Und dann hat er noch den üblichen "Angel-Regiestuhl" mit der großen Lehne, und zwar den mit der Kopfstütze, sodass man bei dem ganzen Stress auch ´mal bequem zwischendurch ein Nickerchen machen kann.
Und nicht zu vergessen, der Kasten Bier, der ist ja auch ständig im Kofferraum (nur die Flaschen werden gewechselt).
Und jetzt stell Dir mal vor, das ist auch noch ´nen Wels-Angler.
Ja, soll denn der Fisch dann auf der Rücksitzbank mit nach Hause fahren ?

A l s o, * i c h * f i n d e, * b e i m * A u t o f a h r e n * k a n n * m a n * n i e *
z u * v i e l * L i t e r * d r i n´ * h a b e n ! *** !

(wenn Du zufällig kein Angler bist, nimm´sie als Knautschzone .....)
 
Der Greif war ursprünglich und seit jeher das Zeichen von SCANIA, dies bedeutet historisch gesehen LKW und neuzeitlich gesehen VW.

Und was das andere, historisch begründete und lange Zeit verwendete Logo angeht: Hierbei handelt es sich um den Junkers-Kampfbomber Ju 86 K (B 3 A) - bzw. dessen mit Düsentriebwerken stilisierte Weiterverwendung als Emblem seit 1965 - womit wir also schon wieder in Deutschland wären.
(für Interessierte: http://www.burgschleinitz.at/museum/flyg/22.htm ).


Das alles sind im Grunde historische Insignien aus fremden Händen..

Ein neues Logo aus Schweden ist daher - logisch gesehen - eigentlich mindestens so überfällig wie der neue 9-5.


Es ist wieder an der Zeit, mit ihr zu gehen .............................!


Stimmt alles, bis auf die "Düsentriebwerke" :smile:
 
Stimmt alles, bis auf die "Düsentriebwerke" :smile:

"Stilisierte Weiterverwendung", my friend, "mit Düsentriebwerken stilisierte Weiterverwendung" !
Bedeutet: Gegeben hat´s die bei dem Flugzeug nie, aber es war schon 1965 und man fand einerseits das Flugzeug als Logo immer noch so schön und wollte andererseits auch ein bisschen zeitgemäß sein.

Glaub´mir ruhig, ich hab´s auf saab.history.com gelesen und sieh´mal (hin): Wo gibt´s denn Düsenflugzeuge mit so kurzen Stummeln ? Na ja, die Buchstaben sollen halt groß sein - das ist wichtig - und die Tragflächen erkennbar, aber nicht überstehen ....
 

Anhänge

  • Propeller und Düsen.JPG
    Propeller und Düsen.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 22
*W i e * b i t t e ?

Stell Dir mal vor, jemand ist Angler (so wie ich).
Der hat dann permanent seine Riesen-Angeltasche im Kofferraum (dass ist so bei Anglern, je kleiner die Fische, die sie fangen, desto größer das Equipment, um diese aus dem Wasser zu holen).
Und dann hat er noch den üblichen "Angel-Regiestuhl" mit der großen Lehne, und zwar den mit der Kopfstütze, sodass man bei dem ganzen Stress auch ´mal bequem zwischendurch ein Nickerchen machen kann.
Und nicht zu vergessen, der Kasten Bier, der ist ja auch ständig im Kofferraum (nur die Flaschen werden gewechselt).
Und jetzt stell Dir mal vor, das ist auch noch ´nen Wels-Angler.
Ja, soll denn der Fisch dann auf der Rücksitzbank mit nach Hause fahren ?

A l s o, * i c h * f i n d e, * b e i m * A u t o f a h r e n * k a n n * m a n * n i e *
z u * v i e l * L i t e r * d r i n´ * h a b e n ! *** !

(wenn Du zufällig kein Angler bist, nimm´sie als Knautschzone .....)



Hallo,

Angler bin ich nicht aber......... im " Laderaum" sind Kinderwagen, Laufrad, Dreirad; Bobbycar usw

Vorher hatten wir einen Opel Vectra C Caravan, der hat einen riesen Kofferaum. Eine Europalette passt ohne Problemem liegend hinein.
Wenn was an die Rückseite der Lehne rutschte musst man einsteigen um es zu holen, mit bücken und strecken war da nix.
Wann hatte ich den Koferraum mal voll - sehr sehr selten.
Es ist ein typisch deutsches Argument - "BO EJ hatt der einen großen Kofferaum" und was liegt meistens drinnen ?
Muss halt jeder selbst wissen,uns reicht der 9-5 :smile:
 
Nicht nur das Kofferraumvolumen ist entscheidend, sondern auch wie leicht er beladbar ist. Der AMS Reporter auf dem Bild macht jedenfalls eine artige Verbeugung nach unten.

Im Text bemeckert er das nicht, allerdings schreibt er, dass zum Einsteigen hinten der Kopf ordentlich eingezogen werden muss. Nachteil der tiefen Dach-Optik.
 
Vorher hatten wir einen Opel Vectra C Caravan, der hat einen riesen Kofferaum. Eine Europalette passt ohne Problemem liegend hinein.
Wenn was an die Rückseite der Lehne rutschte musst man einsteigen um es zu holen, mit bücken und strecken war da nix.
Wann hatte ich den Koferraum mal voll - sehr sehr selten.
Es ist ein typisch deutsches Argument - "BO EJ hatt der einen großen Kofferaum" und was liegt meistens drinnen ?
Muss halt jeder selbst wissen,uns reicht der 9-5 :smile:

Bei mir ist es genau andersrum: Vom 9-5 Kombi auf den Vectra Caravan. Der 9-5 Kombi bot schon reichlich Platz für unsere Zwecke. Trenngitter in die Mitte, Hund links, Gerümpel rechts. Der Kofferraum vom 9-5 Kombi ist sehr gut nutzbar. Über den Radkästenverkleidungen ist noch reichlich Platz, um das Zeug gut zu stapeln. Der Vectra Caravan hat links und rechts alles senkrecht verkleidet, was zwar einen quadratischen Laderaum ergibt, aber wo man nicht so gut stopfen kann wie im 9-5.

Im Anhang so wie ein für unsere Zwecke tauglicher Kofferraum genutzt wird. :smile: Der neue 9-5 gefällt mir. Wenn der kommende Kombi so einen gut nutzbaren Gepäckraum hat wie der alte 9-5 SC, denke ich wieder über einen großen Saab nach.
 

Anhänge

  • Bild 490.jpg
    Bild 490.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 32
"Stilisierte Weiterverwendung", my friend, "mit Düsentriebwerken stilisierte Weiterverwendung" !
Bedeutet: Gegeben hat´s die bei dem Flugzeug nie, aber es war schon 1965 und man fand einerseits das Flugzeug als Logo immer noch so schön und wollte andererseits auch ein bisschen zeitgemäß sein.

Glaub´mir ruhig, ich hab´s auf saab.history.com gelesen und sieh´mal (hin): Wo gibt´s denn Düsenflugzeuge mit so kurzen Stummeln ? Na ja, die Buchstaben sollen halt groß sein - das ist wichtig - und die Tragflächen erkennbar, aber nicht überstehen ....

Ja, hast Recht...wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wo ich die Ringe bei einem "Düsentriebwerk" finde, die da auf den Flügeln drauf sind, bin ich zufrieden :smile:
 
klar über design lässt sich streiten. er hat leichte anklänge an jaguar xf und mercedes cls finde ich. und die mag ich schon leiden. also liebe saab leute viiiiieel erfolg mit dem neuen 9-5 mögen viele individualisten diese alternative kaufen, damit das strassenbild bunt bleibt.:biggrin:
 
Ja, hast Recht...wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wo ich die Ringe bei einem "Düsentriebwerk" finde, die da auf den Flügeln drauf sind, bin ich zufrieden :smile:

Wenn man das Bild vom Emblem von 1965 sehr stark vergrößert (das hatte ich extra gemacht, um zu sehen, was eigentlich genau dran hängt), sieht man es so, als wenn der Flieger schräg über einen drüber fliegt. Dann hängen die Düsen tatsächlich unten. Solche Jäger hat´s ja auch sogar schon im zweiten Weltkrieg gegeben (MBB).

Die Ringe muss ich mir bei dieser vergrößerten Perspektive dann wohl igendwie weggeblendet haben ......:tomato:
 
Für Fans des derzeitigen 9-5: es geht weiter !

Zumindest nach Ideen des Saab Marketing Chef. Er erzählte auf der IAA Journalisten, dass die alten 9-5 Werkzeuge nach China geschafft werden sollen, um dort weiter zu produzieren.

Ersatzteilversorgung also gesichert...:rolleyes:
 
Wenn man das Bild vom Emblem von 1965 sehr stark vergrößert (das hatte ich extra gemacht, um zu sehen, was eigentlich genau dran hängt), sieht man es so, als wenn der Flieger schräg über einen drüber fliegt. Dann hängen die Düsen tatsächlich unten. Solche Jäger hat´s ja auch sogar schon im zweiten Weltkrieg gegeben (MBB).

Die Ringe muss ich mir bei dieser vergrößerten Perspektive dann wohl igendwie weggeblendet haben ......:tomato:


:five:
Dann werden wir uns einig. Klar ist das stark stilisiert. Da fehlt ja fast alles, was ein Flugzeug ausmacht. Aber egal, man erkennt es.
Und ich brauch mich nicht um einen beruflichen Plan B bemühen :smile:
:beer:
 
@ Janny : Da habe ich doch noch einmal meine Mütze hervorgekramt und siehe da: Jetzt sind die Ringe ganz woanders, sodass es schon wieder Düsen sein können ! (s.Bild 1)
Sie sind übrigens wirklich hinten ! Wenn Du Dir das Emblem-Bild noch einmal vergrößert anschaust, siehst Du es, sie sind hinten, ja hinten, sie sind hinten, hinten, hinten, ..... jippijeah !
(mal sehen, was Mick Carlsson jetzt sagt )




@Tina :
..., dass die alten 9-5 Werkzeuge nach China geschafft werden sollen, um dort weiter zu produzieren.

Na, hoffentlich bleibt es d a b e i ! Nicht, dass es irgendwann grundsätzlich so heißt wie es schon an meiner Mütze steht ! (s. Bild 2)
 

Anhänge

  • S A A B - Düsen.jpg
    S A A B - Düsen.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 20
  • Made in China - All Saab.JPG
    Made in China - All Saab.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben