9-5 II Modelvorstellung

Davon lebt Saab, dass die Leute etwas anderes erwarten.
Ich finde ihn sehr schön glatt, die Front vielleicht etwas wuchtig und innen etwas zuviel Insignia. Die vielen Turbos sind marken- und zeitgemäss und geben zu Hoffnungen Anlass. Das waren sie auch schon vor 20 Jahren, nur haben eben die anderen gepennt. Und sonst: Rome wasn't bulit in a day. Und darum sollten wir den Damen und Herren von Saab/Koenigsegg doch eine Chance geben, oder ?
 
Mal sehen, ob da am Ende des Tages überhaupt viel kommt. Die bisherigen 9.5-Kunden, die sowas als Neuwagen gekauft oder besser gesagt für ihr Betriebsvermögen geleast haben, sind überwiegend längst umgestiegen. Dass man sie jetzt mit einem aufgebrezelten Insignia wieder zurückgewinnen kann, dürfte eher zweifelhaft sein. Und zum Leben braucht Saab jetzt Kunden, die bereit sind, Beträge von deutlich über 45.000 € zu stemmen und nicht diejenigen, die im Bereich von unter 10.000 möglichst individuell fahren wollen.

Und ich muss sagen, dass mir das Portemonnaie bei diesem Auto weit weniger aus der Tasche springt, als damals beim 9-5 Griffin in 1999, beim 9.5 Aero Kombi von 2002 und beim 9.3 Aero Cab 2006. Ich fürchte, letzeres war für mich der 3. und letzte Saab, den ich allerdings noch einige Zeit zu behalten gedenke. Als Kunde für Limo und Kombi bin ich bei Saab denn mal weg.
 
Wenn ich mir den Neuen so anschaue: Es hätte schlimmer kommen können! Viel schlimmer!

Von Vorne etwas plump und aufgeblasen, die Schokoladenseite ist eindeutig das Heck!
Von Innen gefällt er ganz gut!


Fazit: Es gibt berechtigte Hoffnungen - wir werden' sehen!
 
Ich hoffe mal, dass die folgenden Kombi Version hinten hält, was der Wagen vorne verspricht... und dass Saab die Marketing Vorzüge von und mit Königsegg zu nutzen weiß.
 
Ach nun lass´ ihn doch !
Ohne Josef würd´s doch langweilig werden, oder ? :tongue::biggrin:
 
Nun ja, ich finde das Ding auch nicht soo schlecht...nur die Limo stört mich, ich bin gespannt auf die Kombiversion, die würde ich dann auch als Nachfolger meines 9.5 er 2.3 Biopower von Jan. 07/08 in Erwägung ziehen; der ist 2011 "fällig" (wenn nix schief läuft) Wahrscheinlich steht bei meinem Händler dann immer noch ein alter 9.5er im Schaufenster; dann könnte ich wählen.....oder umsteigen...nur wohin?
Ich bin gespannt, ob die Neuen in der Schaltzentrale nun auch die anderen "Projekte" von SAAB alt umsetzten; zum teil waren die Sachen ja schon recht weit in der Entwicklung. weiß jemand etwas?
 
also ich find den richtig dick! auch wenn er von hinten wie ein mercedes aussieht( weiß auch nicht wie ich darauf komme).
wenn in sachen verarbeitung ein bisschen was getan wurde, könnte der sich sogar verkaufen.
ich denke man muss ein wenig offener an die neuen, auch noch folgenden saab herangehen.die guten jahre sind vorbei, und nun heißt es, sich ein neues haus aufzubauen....und mal ehrlich-ich kann keine ähnlickeit zum insignia feststellen....vier räder haben sie doch alle!
ich würd ihn gern mal in schwarz sehen, hab aber bisher noch nichts gefunden.
 
also ich find den richtig dick! auch wenn er von hinten wie ein mercedes aussieht( weiß auch nicht wie ich darauf komme).


Ich finde er hat eher änlichkeit mit einem Jaguar aber ich finde die Optik von Hinten nicht schlecht. Warte aber auch auf den Kombi. Mal sehen wie der wird.
 
kaum aus dem Urlaub und schon wieder MECKERN :eek::biggrin:

Wir hatten uns beim neuen 9-5er geeinigt, daß wir hier in der Forumslogik bleiben und
so (analog 9-3) handelt es sich dann bei dem NEUEN um den 9-5 III !!! :biggrin:
(klugscheißermodus aus)
 
Hi

Ich finde das Auto sehr gelungen , optisch deutlich als Saab erkennbar , elegant und sportlich zugleich . Das Heck erinnert ein wenig an Jaguar .
Das Interieur ist abgesehen vom Lenkrad auch eine Wucht .
Wenn ich mir den neuen Legacy betrachte , der im September auf den Markt kommt , dann sehe ich gute Chancen das ich die Marke wieder wechsel und zu Saab zurückkehre .Kann man schon etwas über Motoren/Getriebe und Austattungen/Preise sagen ?

Gruß Guido
 
A propos, meinen Subaru Boxer-Diesel hat's vor einiger Zeit zerlegt, also er hat vorne links einen Unfall gehabt, dessen Behebung um die 6.000 € gekostet hat. Seitdem fahr ich Taxe, da ich auf einen neuen keinen Bock mehr hatte. Die Drehmomentschwäche des Boxer-Diesels beim Anfahren hat mich einfach zu sehr genervt, um wieder einen zu nehmen.
 
Erlaubt mir *bitte* nur noch *eine-einzige* ketzerische Frage...

Der Fahrzeug-Bug ist derart rundgebügelt und spitz - wo zum Geier wird das vordere Kennzeichen hingedübelt, damit es nicht an allen Ecken und Kanten übersteht...? Klar, Kennzeichenhalter aus China-Manns liebstem Werkstoff dazwischenbauen. Aber auch der ist flach und rechteckig. Befestigungslöcher? Opas Hilti aus dem Keller geholt...?

Oder soll das Blech-Dingen in den unteren Lufteinlass?
Dieser ist dann zwar nicht mehr sichtbar oder wirksam - vermutlich eher keine Attrappe - aber die Design-Linie der Front ist in jedem Falle futsch. Definitiv.

Ich befürchte schlimmes... - Schon beim aktuellen 9-3 ist das ein Elend, sieht drauf wie halbherzig draufgekleistert - und ist beim geringsten "Feindkontakt" ein Fall für die Tonne.

Egal, denn...

Im ersteren Falle - Gaaaaaanz prima Leistung. Weg ist die schöne "Aero"-Dynamik.
Im zweiteren Falle - Gaaaaaanz prima Leistung. Weg ist der dynamische "Aero"

Vor langer, langer Zeit wurde in Schweden beim Konstruieren erst gedacht.
Aus und vorbei...
 
Zurück
Oben