Motor .- 9-5 Aero Motorinfarkt

schon mal über eine Standheizung oder einen elektrischen Motorvorwärmer nachgedacht?
letzterer scheitert bei mir leider an einer vorhanden Außensteckdose.
erstere wäre komplex zu verbauen neben Warmwasserabzweig für den LPG-verdampfer.

aber so ne Vorwärmung wäre schon gut für den b235, der ja nicht wie kleine cityflitzer-motoröchen nach "paar hunderte Meter" schon warm ist.

Jepp,

habe ich. Steckdose ist im "Abstellraum" vorhanden. Mal sehen, wie aufwändig das ist einen Motorvorwärmer einzubauen. Wollte eh nächste Woche mal nach PB zum FSH um meinen Neuzugang mal durchsehen zu lassen...

Ich finde aber, dass der B235 im Vergleich zu meinem B207R schneller warm wird. Ich hoffe nicht, dass ich mir da Sorgen machen muß...

...aber ich will den Fred nicht kapern, sorry. Daher 'Back to Topic" :hello:

Gruß Carsten
 
Jetzt hat es mich auch erwischt, bei knapp 200km/h wurde der Motor auf einmal laut.
Sofort auf N geschaltet und der Motor ging aus, zum Glück habe ich es noch auf den Rastplatz geschafft.
Im Innen- und Motorraum roch es direkt nach verbannten ÖL, der Qualm aus dem Öl-Deckel ließ nichts gutes hoffen. Besonders ärgerlich, ich hatte den Wagen grade aus der Werkstatt geholt, Öl-Sieb war frisch gereinigt inkl. Öl-Wechsel.
Nun wird der 9-5 mit dem Sammler wieder zurück in die Werkstatt geschleppt, bin gespannt was nun kaputt ist.

laut unsere FSH sind einige durch defekten Ölthermostat gestorben, da es keine Öltemperaturanzeige gibt, habe ich Ölthermostat bei 85.000km wechseln lassen
 
... da es keine Öltemperaturanzeige gibt, ...

Hier im Forum hab ich schon mal bei einem gesehen, dass er extra Ölanzeige am Lichtschalter nachgerüstet hat. Der hat den Lichtschalter weiter nach unten verfrachtet - gehört auch zur "nur-beim-TÜV-mal-den-Lichtschalter-beweg" und hatte an die Stelle des Lichtschalters sein Ölanzeige reingebaut.

sowas hier könnte passen: http://www.ebay.de/itm/301774324415?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Leider weiß ich nicht mehr, wer das war.
 
Hier im Forum hab ich schon mal bei einem gesehen, dass er extra Ölanzeige am Lichtschalter nachgerüstet hat. Der hat den Lichtschalter weiter nach unten verfrachtet - gehört auch zur "nur-beim-TÜV-mal-den-Lichtschalter-beweg" und hatte an die Stelle des Lichtschalters sein Ölanzeige reingebaut.

sowas hier könnte passen: http://www.ebay.de/itm/301774324415?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Leider weiß ich nicht mehr, wer das war.

Meinst Du das hier?
http://www.saab-cars.de/threads/oeltemperaturanzeige-meine-loesung.10695/#post-201689

Das war @bibo93
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir seinerzeit speedparts Instrumente eingebaut, um das Öl immer im Auge zu haben :rolleyes:
 

Anhänge

  • Zusatz1.jpg
    Zusatz1.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 79
auf dem Link bezogen
Ist doch ein gutes Angebot, du kannst ihn selbst prüfen u anhören.
Ich würde immer versuchen den kompl. Motor zu bekommen, warum viel umbauen u Gefahr laufen das etwas falsch läuft.
Vielleicht noch die Laufleistung erfragen u entscheiden!
Hübsch aussehen tut er ja, verrät aber nichts über die inneren Werte.

gutes Gelingen
 
(...) Welcher Motor ist aus eurer Sicht der "Beste" (Haltbarkeit/Leistung)? (...)

Das ist schwer zu beantworten, denke ich.
Das Angebot in der Bucht finde ich ebenfalls attraktiv. Würde ich auf jeden Fall machen. Du kennst doch auch bestimmt die Schwächen des B235R.
Bist Du gut zum Motor, ist er gut zu Dir :rolleyes:

Good luck bei Deiner Entscheidung!
 
@R4G3
"Achtung".....ich habe vor ca einem Monat genau dieses Angebot schon mal in der Bucht gefunden. Habe ein längeres Telefonat mit dem Verkäufer geführt. Bei meinen Fragen nach paypal und Versand kamen mir die Antworten nicht plausibel rüber. Das Bild ist meiner Meinung nach nicht der Motor, der zum Verkauf steht! War kurz davor auf den Button zu klicken..... Schwupps - da war das Angebot ohne Erkläung vom Verkäufer gelöscht?! Hab dann einen Motor in den entsprechenden Bucht-Kleinanzeigen gefunden. Bin dann dort hin und habe den Motor direkt abgeholt...... eingebaut und mein 9-5er läuft wieder.

Sobald ich mal nen bisschen Zeit habe - werde ich ausführlich mit Bildern berichten, wie es zu meinem Motor-Infarkt kam.
Kurzversion - Auslassventil am Rand weg gebrochen - 4. Zylinder ohne Kompression - Drosselklappe des Turbos lag quer vorm KAT im Auspuff - hatte der Vorbesitzer machen lassen und die Werkstatt hatte "nur" den zerstörten Turbo gewechselt ohne die rausgefallene Klappe aus dem Auspuff zu entfernen.
 
Danach hatte ich den Anbieter auch gefragt - Antwort: Nein!
 
Kann man auch einen B234 verbauen? Was muss dafür geändert werden?
Welcher Motor ist aus eurer Sicht der "Beste" (Haltbarkeit/Leistung)?

Angeblich passt B234 problemlos in 9-5

habe hier im Forum gelesen, B234 ist klar der bessere Motor zudem günstig (300 bis 400€ komplett mit Zündkassette ) in der Bucht zu finden


ich finde angebotene Motor viel zu Teuer, und ohne PayPal kauft man ja nicht

Besichtigung und "Prüfung" vor Ort hin- oder her

bei Probleme mit Zuverlässigkeit kannst du 6 Wochen nach dem Kauf das Geld von PayPal zurückbekommen

also kein kauf ohne PayPal !!! auch bei Selbstabholung
 
Den B234 muss man schon ein wenig modifizieren.
u. a. musst du folgendes tauschen:

Stirndeckel Steuerkettengehäuse
Ansaugkrümmer
Abgaskrümmer
Ölwanne
evtl. Stirndeckel getriebeseitig (bin mir nicht sicher)

Beim B234 gibt es Motoren mit den OT-Geber an der Riemenscheibe (Saab 9000) und welche mit Geber im Block (ab ca. 1994/95).

Im Prinzip kann man den Block und den Kopf verwenden. Also nix plug & play.
:hmpf:
Haltbarer ist er allemal.
 
Denke mit Plug&Play fahre ich besser, würde auch einen B235E verwenden, denke da ist der Aufwand geringer?
Was ändert sich im Vergleich zum B235R?
 
Was ändert sich im Vergleich zum B235R?

nichts !

Auslassventile sind bei B235R Nachgefühlt, alter Hut

Dies ist nicht mehr Stand der Technik und hat fast nur Nachteile. (bei aktuelle Motoren nicht mehr verwendet)
Diese Ventile haben einen relativ großen Schaftdurchmesser, damit das ab ca. 95°C flüssige Natrium Platz findet.
Dies macht das Ventil schwer und gerade Hochleistungsmotoren sollten auch ein gutes Drehvermögen haben. Hier sind wieder schwere Ventile von Nachteil.
 
Zurück
Oben