Motor .- 9-5 Aero Motorinfarkt

Ein Aero vor MJ 2004 würde ich auch nicht kaufen.

Einspruch. Meiner läuft seit 2001 und ü. 300.000 Kilometern völlig Problemlos.
Bis auf Verschleiß (mal abgesehen vom gerissenen Krümmer und defekten Bremskraftverstärker) ist nichts gewesen.
ÖLsieb wird 1 mal im Jahr gereinigt , neueste PCV verbaut.
Das Ölsieb sah mit alter PCV genau so aus, wie mit neuer PCV: absolut sauber! Nur ganz vereinzelt Krümelchen, welche von der Dichtungsmasse stammen.
 
Auch die verrecken , wie es oft zu lesen ist. ... Wenn ich schon höre, das erste was zu tun ist, die Ölwanne abnehmen und das Sieb reinigen, dann die Kurbelbehäuseentlüftung umbauen ...

Wo denn? Mir ist hier im Forum noch kein Zwoliter ab MJ2004 begegnet, der einen Motorschaden erlitten hätte. Das Auto vom TE ist der dritte 2.3er und der zweite Aero. Ein Auto hatte eine defekte Zylinderkopfdichtung und Probleme mit dem Kühlsystem bevor der in kurzer Zeit wegen Ölschlamm verreckt ist. Was bei den anderen genau los war werden wir wohl nicht erfahren (es sei denn, der Motor hier im Thread würde zerlegt).

Bei den Modelljahren nach 2004 brauchst du die Ölwanne nicht abzunehmen. Bis auf den Fall des Autos mit dem Kühlsystem ist mir kein Ölschlamm hier im Forum bei Motoren ab MJ 2004 begegnet. Saab hat einige Jahre mehrfach an der KGE der Modelljahre vor 2004 rumgebastelt. Für die Modelle danach gab es bis zur Produktionseinstellung 2010 keine Änderung mehr. Warum wohl?

Einspruch. Meiner läuft seit 2001 und ü. 300.000 Kilometern völlig Problemlos.
Bis auf Verschleiß (mal abgesehen vom gerissenen Krümmer und defekten Bremskraftverstärker) ist nichts gewesen.
ÖLsieb wird 1 mal im Jahr gereinigt , neueste PCV verbaut.
Das Ölsieb sah mit alter PCV genau so aus, wie mit neuer PCV: absolut sauber! Nur ganz vereinzelt Krümelchen, welche von der Dichtungsmasse stammen.

Ein Auto. Ein Beispiel. Deinen würde ich auch vielleicht kaufen. Aber nicht irgendeinen auf dem Markt. Das Risiko wäre mir zu hoch. Dafür liest man hier von zu vielen kaputten 2.3ern vor MJ 2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2,3L im Viggen von 2001 hat immerhin 327t km gehalten. Jetzt wohl Pleuellagerschaden, wäre durchaus reparabel.

Die Ölwanne war auch 2x runter. Einmal beim Vorbesitzer irgendwo bei ca. 130t km ohne Befund / Sieb sauber und durchlässig. Bei mir nochmal bei ca. 210t km im Zuge der Kettenkur, ebenfalls ohne Befund / Sieb blitzblank.

Ich habe den Motor sicher nicht geschont, aber immer regelmäßig alle 10t km Ölwechsel gemacht (OBI 5W40) und natürlich nicht kalt getreten und vorm abstellen immer sanft runter gefahren.

Soooo schlecht ist der B235 nicht. Aber man steckt halt nicht drin was Vorbesitzer so versaubeutelt haben könnten. Pauschal schlecht sind sie nicht. Allenfalls für die Motoren von 1999 und 2000 gilt das eingeschränkt bezüglich der schlechten Kolben, die dann ab 2001 wohl geändert wurden und nicht mehr auffällig sind.
 
Wahrscheinlich ist es so das zwei Dinge zählen: Fahrprofil und Wartung. Als Gegenbeispiel zu langläufigen Meinung könnte ich meinen B205 nennen, der einzige Saabmotor den ich bisher hatte bei dem eine Öwannenreinigung notwendig wurde. B234 im 9k sowie B235 mit Hirsch waren in dieser Hinsicht total unauffällig. Wobei selbst der B205 mittlerweile 280tkm gelaufen hat trotz alter PCV, was nun wirklich kein Grund zum Meckern ist. Allerdings will ich mal schauen ob ich durch den Umbau auf PCV6+der zusätzlichen Schläuche den Ölverbrauch wieder reduziert bekomme. Gab ja mal ein Service Bulletin von Saab deswegen

edit: erik war schneller mit seiner Einschätzung
 
Ungewöhnlich. Motorschäden ohne individuelle Vorschäden sind da eher unbekannt, kenne ich eigentlich nur von niki9911 kolportiert.



...statt nach Modelljahr 2004 muss es ab Modelljahr 2004 heißen. Mein Auto ist ein Montagsauto. Den damaligen Motorschaden kann man aber weder dem Motor selbst noch der Wartungshistorie anlasten.

Wieso ist das ungewöhnlich? Ich verstehe deine Einstellung nicht, was hast Du für Erfahrungswerte mit den einzelnen Baujahren? Und warum verteufelst Du den B235R der Modelljahre 2002-2003? Wieviele davon hast Du selber denn schon gefahren bzw. hast damit Erfahrungen?
 
1. Ungewöhnlich, weil bislang nach meiner Beobachtung HIER IM FORUM mehr Aeros vor MJ2004 kaputt gehen
2. Ich berufe mich auf Lesen hier im Forum, und das mache ich offenbar mehr als du.
3. Ich verteufel gar nichts. Wie kommst du überhaupt auf die Eingrenzung 2002-2003? Davon habe ich nie was geschrieben. Ich halte die Kombination Aero und alte KGE ist für einen "normalen" Interessenten nun mal für kritisch, oder siehst du das anders? Wenn ja, bitte erläutern!!!

Soooo schlecht ist der B235 nicht. Aber man steckt halt nicht drin was Vorbesitzer so versaubeutelt haben könnten. Pauschal schlecht sind sie nicht.

Vorschlag zur Güte: Dem stimme ich zu. Bei einem technisch verständigen Vorbesitzer, der weiß, dass ein Pre-MJ04-Aero relativ stark gefährdet (im Vergleich zu anderen Saab-Motoren) ist und den technischen i.O.-Zustand sicherstellt, hält auch ein früher B235R.

Bei den Modellen nach MJ04 besteht natürlich noch die Gefahr, dass im Laufe der Bauzeit niedriger werdende Verkaufszahlen und tendenziell geringere Laufleistungen die Statistik verfälschen (schießt mir gerade durch den Kopf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon höre, das erste was zu tun ist, die Ölwanne abnehmen und das Sieb reinigen, dann die Kurbelbehäuseentlüftung umbauen ...ja kauf ich mir ne Karre zum basteln oder zum fahren asdf,
Nun ja, da man sein Auto ja regelmäßig zum Service in die Vertragswerkstatt bringt, dort alles Maßnahmen gemacht wurden und man sich auch daran hält, dass sich Serviceintervalle bei ungünstigen Nutzungsbedingungen verkürzen (steht meine ich so ähnlich auch im Handbuch), dann ist das alles kein Problem. Mein 9-5 hatte schon die aktuelle PCV drin. Ölwanne musste aus anderem Grund runter und man sah ihr an, dass der Wagen seine Ölwechsel regelmäßig bekommen hat.

Soooo schlecht ist der B235 nicht. Aber man steckt halt nicht drin was Vorbesitzer so versaubeutelt haben könnten.
Aber genau das ist das Problem. Die meisten Saab werden ohne gesicherte Wartungshistorie verkauft. Oldtimer und Liebhaberstücke mal außen vor. So gesehen muss man es zahlen, so oder so, prophylaktisch alles machen oder einen entsprechend teuren Wagen mit gesicherter Historie kaufen.

Und von Einzelfällen auf die Masse schießen sollte man auch nicht machen. Ein Risiko für irgendeinen Defekt bleibt immer. Sonst müsste ich ja behaupten, dass bei MB die Unterdruckpumpen in Einzelteilen in die Steuerkette fallen, bei VW die Getriebe ständig undicht werden durch Risse im Gehäuse, bei Opel Motorblöcke durchbrechen, ... Ich sehe diese Erfahrungen eher als Einzelfälle.
 
Von Einzelfällen auf die Masse zu schließen ist gerade in einem Forum nicht unbeding sinnvoll. Es melden sich ja hauptsächlich Leute zu Wort, die irgendwelche Probleme mit ihren Autos haben. Sind diese gelöst, verstummen sie meißt wieder. (Naja, es gibt da ein paar Ausnahmen die immer irgenwas zu texten haben. Usernamen sind mir bekannt... :hello:) Dieser Umstand verzerrt den Eindruck von bestimmten Autos doch etwas. Auch das ein 235R doch eher Leute mit 'nem "schweren Fuß" anspricht als ein 205er sollte man auch im Hinterkopf behalten...

Dennoch halte ich den 9-5 (auch mit B235) für ein solides Auto. Natürlich hat er einen schweren Stand, wenn man ihn mit seinem Vorgänger vergleicht. Vergleicht man ihn hingegen mit der damaligen Konkurrenz, so sieht es anders aus. Man denke nur an die legendäre "Rostklasse" W210. Das diese einen sehr robusten Antriebsstrang besitzt hilft ihr auch nicht. Und der Qualitätsverlust war bei dieser Marke noch viel extremer. Man bedenke, dass der Vorgänger der W124 war!

Nicht zu vergessen, dass Autos nicht mehr von Ingenieuren sondern von Marketingleuten entworfen werden. Diese bedenken dann, dass sie in nicht allzuferner Zeit ein neues Auto verkaufen wollen. Autos wie 9k oder W124 sind da nicht gewünscht. Von daher bin ich mal gespannt, wie lange die derzeit üblichen, "downgesizten" Dreizylindermotörchen mit Mehrfachaufladung und horrendes PS-Zahlen halten...

Möglicherweise wünschen sich dann manche Leute Konstruktionen wie ein B235 zurück :biggrin:

Ach ja: Für damalige Verhältnisse ware die Saab's recht aufwändig konstruiert. Benz, BMW und VW(Audi) waren dazu einfacher. Und was nicht 'drin ist geht auch nicht kaputt und macht keinen Ärger...
 
naja wenn man nun im Wissen ist oder wäre, das du Sauger fährst, was auch gut ist..........., dann deutet es aber auf schlechte Wartung wenn du deinen Fuhrpark so betreibst wie beschrieben.
Denn einen ordentlichen Sauger musst du todhauen damit er aufhört zu laufen..;-))

1. Fahre ich nicht nur Sauger , 2. Service wird bei allen Autos von mir alle 10 000 km gemacht . Seit 1974 hatte ich noch keinen einzigen Motorschaden an einem meiner Fahrzeuge . Da es ja in meiner Gegend keine fähige Werkstatt für Autos der Marke SAAB gibt , mache ich diese anfallenden Service eben selbst . Dies nicht aus Geiz, nein, weil ich eben sicher sein möchte, dass auch alles gemacht ist . Damit bin ich jetzt 40 Jahre lang immer gut gefahren und so wird es auch bleiben .
 
Was die hohen km Laufleistungen betrifft , besteht ja immer noch die Frage des Fahrprofil . In meinem Fall ist dies ungünstig, da alles nur Kurzstrecke betrifft . Zwar fahre ich viel und dies täglich, aber eben keine Langstrecke und AB schon überhaupt sehr wenig, da ja nicht hier vorhanden . Es wurde ja auch schon zu Recht angedeutet, woher soll man sicher wissen, wie Vorbesitzer die Wartung vollzogen haben . Scheckheft gepflegt ist bei einem 9-5 eine unsichere Aussage , denn da steht nicht drin, ob alle 10 000 km das Öl gewechselt wurde . Dies nur mal so am Rande erwähnt .
Was meine Fahrzeugpflege an den Turbos angeht , es dürfte ja so schlecht nicht gewesen sein, da mein erster Turbo mit 380 000 km noch nie etwas hatte - außer Service ist da nichts angefallen und den hatte ich damals schon immer selbst erledigt .
 
Was die hohen km Laufleistungen betrifft , besteht ja immer noch die Frage des Fahrprofil . In meinem Fall ist dies ungünstig, da alles nur Kurzstrecke betrifft . Zwar fahre ich viel und dies täglich, aber eben keine Langstrecke und AB schon überhaupt sehr wenig, da ja nicht hier vorhanden .

Bei dem Fahrprofil wäre ein 9-5 selbst bei guter Pflege bei dir falsch aufgehoben. Kurzstrecke/Stadtverkehr passt einfach nicht zu dem Auto.
 
Dachte immer Kurzstrecke/Stadtverkehr passt zu keinem Fahrzeug mit Verbrennungsmaschine... :biggrin:
Das dürfte wahrscheinlich auch die Motivation für die Post zu sein E-Autos in großem Stil anzuschaffen. Denen macht's wohl am wenigsten aus...
 
Bei dem Fahrprofil wäre ein 9-5 selbst bei guter Pflege bei dir falsch aufgehoben. Kurzstrecke/Stadtverkehr passt einfach nicht zu dem Auto.
Dieser Ansicht bin ich eben auch , deshalb lasse ich ja die Finger von so nem Eimer , den anderen SAAB und ich hatte ja schon viele , hat das alles nichts geschadet und unter 300 000 km hab ich keinen hergegeben .
 
Baut mir jemand den Rumpfmotor aus meinem 9000 in den 9-5?
 
Baut mir jemand den Rumpfmotor aus meinem 9000 in den 9-5?


...warum nicht den in #33 genannten Block aufarbeiten.

Gruß Carsten
dem dieser Freed ein bisschen Angst macht als frischgebackener und eigentlich völlig glücklicher 9-5 Neubesitzer... :eek:
 
...warum nicht den in #33 genannten Block aufarbeiten.

Gruß Carsten
dem dieser Freed ein bisschen Angst macht als frischgebackener und eigentlich völlig glücklicher 9-5 Neubesitzer... :eek:
Wenn Du nicht wie ich ausschließlich Kurzstrecke fährst , brauchst Du Dir keine großen Sorgen machen . Bei mir liegt es am Einsatzgebiet, weshalb ein 9-5 nicht so der Hit ist und : weit und breit keine fähige Werkstatt, für Dinge die ich nicht selbst abarbeiten kann . Und nun genieße die glücklichen Stunden :smile: .
 
Die Werkstattdichte ist hier gottseidank recht gut. Tja das Fahrprofil ist (dann leider) so, dass ich, wenn der 9-5 zu Einsatz kommt, die langen Strecken mit Familie fahre, aber ich denke, dass vor allem im Winter, wenn das Cabrio ruht, doch auch recht viel Kurzstrecke dazu kommt, aber da musste das Vorgänger-Fahrzeug (Ford Galaxy) auch mit leben...:biggrin:
 
... aber ich denke, dass vor allem im Winter, wenn das Cabrio ruht, doch auch recht viel Kurzstrecke dazu kommt, aber da musste das Vorgänger-Fahrzeug (Ford Galaxy) auch mit leben...:biggrin:

schon mal über eine Standheizung oder einen elektrischen Motorvorwärmer nachgedacht?
letzterer scheitert bei mir leider an einer vorhanden Außensteckdose.
erstere wäre komplex zu verbauen neben Warmwasserabzweig für den LPG-verdampfer.

aber so ne Vorwärmung wäre schon gut für den b235, der ja nicht wie kleine cityflitzer-motoröchen nach "paar hunderte Meter" schon warm ist.
 
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