Motor .- 9-5 Aero Motorinfarkt

Mein EPC geht momentan nicht, kann also zur Zeit nicht selbst nachschauen. Aus dem Kopf irgendwas um 2004 meine ich, bin mir aber nicht sicher.

bei den Ersatzventilen oder grundsätzlich ab dann bei allen B235R, die das Werk verließen?
hab bei mir einen 2008er drin und Tim Ö. klang damals danach, dass da natriumgekühlte Ventile drin seien. Mir selbst ist es aber auch wurscht, weil ich dem B235 nach wie vor nicht so viel zutraue wie dem B234 - warum auch immer.
 
Habe ja wie erwähnt, 'nen 234er Block in meinem 9-5. Deshalb lagen vor nicht allzulanger Zeit 234er und 235er Block nebeneinander. Der 234 ist im bereich der Hauptlager einfach massiver, den die "Fenster" fehlen. Zudem sind die Laufbuchsen etwas länger, was mit den kräftigeren Kolben möglicherweise die Standzeit erhöht. Im Gegenzug sind die Ausgleichswellen aber auch schwerer. Da wurde wohl mit dem Hintergrund Verbrauchsminderung "optimiert"...
 
Wie passt denn der B234 in den 9.5?
 
@Sacit:
tell me more bzgl. motorvorwärmung. liebäugel auch damit. leider fehlt eine passende hausaußensteckdose.
Ist zwar etwasOT, aber es wurde gerade hier angesprochen: Wo gibt's denn noch eine elektrische Motorvorwärmung zu erwerben? Hab' noch nie eine gesehen..
Bei mir ist eine Calix verbaut.
Anlagen und Teile gibt es hier: http://www.seehase.de/html/calix_motorvorwarmsystem.html
Die Firma ist sehr hilfsbereit. Ich hatte mal vorsichtig nach einer neuen Dichtung nachgefragt, da ich dort ( zu Unrecht) eine Undichtigkeit vermutete. Das Teil wurde mir kostenlos innerhalb weniger Tage zugeschickt.
Bei mir läuf die Anlage ganz einfach über eine Zeitschaltuhr.
 
Und ich hatte schon mal damit geliebäugelt , nen 9-5 mir anzulachen , aber bei den Aussichten , bin ich doch weit davon entfernt, so bekloppt zu sein . Es steht doch in den Papieren ganz oben immer : Kraftfahrzeug und nicht Reparaturzeug . Da bin ich mit meinen 9-3 ja noch gut bedient bis jetzt :smile: . So schön ich die 9-5 Serie ich auch finde , aber den Ärger möchte ich mir ersparen , da hätte ich ja bei BMW bleiben können ansonsten . Nee :ciao:
 
Und ich hatte schon mal damit geliebäugelt , nen 9-5 mir anzulachen , aber bei den Aussichten , bin ich doch weit davon entfernt, so bekloppt zu sein . Es steht doch in den Papieren ganz oben immer : Kraftfahrzeug und nicht Reparaturzeug

Ich war mit meinem 9-3 II auch sehr zufrieden, auch meinen 9000 Fahre ich gerne.
Aber meinen Ausflug in die 9-5 Welt hat mir die Freude vorerst an solchen Kisten genommen.
Der nächste wird wohl erstmal kein SAAB mehr...
 
Selber eingebaut? In welchem Loch hast du sie sitzen?
Die Anlage war schon beim Erstbesitzer verbaut. Sie sitzt in einer der Löcher der Froststopfen, vorne, Richtung Getriebe. Es ist im Grunde nichts weiter als ein Tauchsieder für die Kühlflüssigkeit.
 
Klar, ich kenn die Dinger aus Schweden zur genüge. Wollte nur wissen, in welchem Loch sie bei dir sitzt.
 
Ich war mit meinem 9-3 II auch sehr zufrieden, auch meinen 9000 Fahre ich gerne.
Aber meinen Ausflug in die 9-5 Welt hat mir die Freude vorerst an solchen Kisten genommen.
Der nächste wird wohl erstmal kein SAAB mehr...
Das kann ich sehr gut nachvollziehen . Wie gesagt, optisch finde ich die 9-5 ja sehr schöne Fahrzeuge, aber dies hohe Risiko, solche Erlebnisse wie Du sie hattest zu bekommen, ist mir wirklich zu groß . Da ist ja noch ein VW Bully T3 las Dieselrossausführung mit 68 PS sogar noch ein Dauerbrenner dagegen - der läuft wenigstens auch lange genug, wenn auch langsam .
 
Und ich hatte schon mal damit geliebäugelt , nen 9-5 mir anzulachen , aber bei den Aussichten , bin ich doch weit davon entfernt, so bekloppt zu sein . Es steht doch in den Papieren ganz oben immer : Kraftfahrzeug und nicht Reparaturzeug . Da bin ich mit meinen 9-3 ja noch gut bedient bis jetzt :smile: . So schön ich die 9-5 Serie ich auch finde , aber den Ärger möchte ich mir ersparen , da hätte ich ja bei BMW bleiben können ansonsten . Nee :ciao:

Wenn du Angst vor Motorschäden hast, dann hole dir doch einen Zwoliter nach Modelljahr 2004. Ein Aero vor MJ 2004 würde ich auch nicht kaufen.
 
Wenn du Angst vor Motorschäden hast, dann hole dir doch einen Zwoliter nach Modelljahr 2004. Ein Aero vor MJ 2004 würde ich auch nicht kaufen.

Meiner ist ein Aero MY04, ich glaube ich teste jetzt erstmal ein paar andere Marken...
 
Meiner ist ein Aero MY04

Ungewöhnlich. Motorschäden ohne individuelle Vorschäden sind da eher unbekannt, kenne ich eigentlich nur von niki9911 kolportiert.

Und über dein MY04 sagst du lieber nix, hm? :tongue:

...statt nach Modelljahr 2004 muss es ab Modelljahr 2004 heißen. Mein Auto ist ein Montagsauto. Den damaligen Motorschaden kann man aber weder dem Motor selbst noch der Wartungshistorie anlasten.
 
Hab noch einen 9000 mit B234E rumstehen, könnte den meine Werkstatt mit dem Aero verheiraten? :smile:
 
Wenn du Angst vor Motorschäden hast, dann hole dir doch einen Zwoliter nach Modelljahr 2004. Ein Aero vor MJ 2004 würde ich auch nicht kaufen.
Auch die verrecken , wie es oft zu lesen ist. Mir ist in all den ganzen Jahren ( seit 1974 ) noch nie ein Motor verreckt und das soll auch so bleiben . Wenn ich schon höre, das erste was zu tun ist, die Ölwanne abnehmen und das Sieb reinigen, dann die Kurbelbehäuseentlüftung umbauen ...ja kauf ich mir ne Karre zum basteln oder zum fahren asdf, von den dafür anfallenden Kosten redet ja auch keiner - man hats ja :rolleyes: . Es ist ja schon schlimm genug, dass man wenigstens 3 SÄÄBE angemeldet haben muss, wenn man mit einem fahren soll , denn einer hat ja immer was asdf. Nee, so nen Eimer brauch ich nun wirklich nicht :biggrin:
 
. Es ist ja schon schlimm genug, dass man wenigstens 3 SÄÄBE angemeldet haben muss, wenn man mit einem fahren soll , denn einer hat ja immer was asdf. Nee, so nen Eimer brauch ich nun wirklich nicht :biggrin:
naja wenn man nun im Wissen ist oder wäre, das du Sauger fährst, was auch gut ist..........., dann deutet es aber auf schlechte Wartung wenn du deinen Fuhrpark so betreibst wie beschrieben.
Denn einen ordentlichen Sauger musst du todhauen damit er aufhört zu laufen..;-))
 
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