Motor .- Motorschaden B205 was könnte helfen?

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.655
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Leider ist dieses Thema grenzwertig, so dass es im 9-5 Bereich als auch im Technik allgemein passt.
Da ich kein Freund vom B2X5 bin und nur gute Erfahrungen mit dem B204L habe, folgte ein Gedankenspiel.

Klar haben sich die Materialien sowie die Software geändert, nur was "ausser verdrecktes Ölsieb" lässt die B205 Motoren schneller sterben. Unabhängig vom Kat od KGE usw.....also blieb nur versuchen.

Hier der erste Schritt: http://www.saab-cars.de/threads/erfahrungen-software-t7-auf-b2x4.56654/
wenig Resonanz, klar was habe ich erwartet...:confused::biggrin:...wer macht schon so ein Unsinn?...:biggrin:..ICH!
an dieser Stelle noch einmal Dank an die PN - Hilfen- Denkanstöße!!

Einen Hybriden wollte ich nicht, da ich meine, das ein B204 Rumpf, mit dazugehörender Kopfdichtung, sowie einer Verwendung des B205 Kopf, den Kühlkreislauf ungünstig verändert.

Nachdem nun, parallel zum oben erwähnten Thread, mein Umbau statt fand und letztendlich ein laufender Motor B204L sein neues Zuhause im 9-5 aus 2002 fand, möchte ich euch die Umbauten nicht vorenthalten.

Die näheren Gedanken hatte ich mir vor gefühlten 100j Jahren gemacht.:rolleyes::smile:

Der Unterschied der Köpfe zum Rumpf u dessen Kühlung
DSC_0067.jpg
DSC_006801.jpg DSC_006902.jpg DSC_0065.jpg
rötliche Dichtungsrückstände deuten auf den B204, zu beachten: Wasserkanäle um den Zylinder.

Nun sollte der Umbau beginnen,

in meinem Fall war der B204 aus einem Unfall 9-3, also passte der Ölfilterflansch.
Abgasseitig, kein Problem, TL u Drehzahlsensor wechseln, wer auf das Hitzeschutzblech steht, braucht beim älteren Motorentyp den Stehbolzen im Krümmer...;-) meiner hatte ihn.
Versorgungsleitungen(Wasser/Öl) zum TL können die alten verwendet werden.
(ob hier die alte Wasserversorgung aus dem Block besser als die Neuere aus der WaPu :confused:)
Servopumpen/Klimakompressor Halter umschrauben!
DSC_0084[1].jpg

Ansaugseitig:
DSC_0094.jpg musste ich spielen (verbesserungswürdig wenn man fertigen lässt)DSC_0093.jpg DSC_0066.jpg
da der BXX5 Krümmer nicht 1 zu 1 passt bediente ich mich einer alten Heatplate, brachte dort die schrägen der Einspritzlöcher ein u hatte Dichtfläche, welche dem XX4 Kopf am 1 u 4 Zyl fehlen,
weiter versetzte u tauschte ich, den Öldruckschalter, Ölpeilrohr, Wasserrohre der WaPu, brachte die neue KGE an (ob unsinnig oder nicht,.. egal)?.. weiter ging es mit der Ölwanne (in meinem Fall 9-5) musste gewechselt werden, da zu wenig Platz zum Hilfsrahmen.

zZ ist es so, das die T7 alles noch nett regeln kann u Softwareseitig, der Motor ohne Auffälligkeiten läuft.
ausgiebige Probefahrten fehlen noch, bis Dato ca 100km gefahren.

Ich mag das Klangbild vom 204, welches sich nicht verändert hat, AU - Test wird folgen.
Unter dem Strich------------------------------
In Relation steht dieser Aufwand erst dann, wenn der Motor hält, daher habe ich mich z.Z auf für eine normale 185Ps T7 Software eines 2,0l entschieden.

Und ja (gähn) die Zulassung ist erloschen!..........:smile: (Abgaswerte? -300cm/3 weniger?):hmpf::biggrin::ciao:
noch hat mein Opfer Tüv, somit Kurzeitkennzeichen möglich!


Erweiterung für den 9-5 Schwungscheibe, hintere Halter über dem Kettenspanner(Motorlagerung) sowie Halter Lima u Antriebswellen müssen übernommen werden.

Ergebnis

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

  • DSC_0066.jpg
    DSC_0066.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 192
Der Ventildeckel gefällt mir
 
Nachtrag zum Heatplate
die orig Heizzungen habe ich entfernt sodass, diese Platte nur als Adapter dient.

heatplate2.jpg

Nachtrag Zylinderkopf

Dem B204 zum B205 fehlen diese Wasserstopfen und da die Drosselklappenvorwärmung zur T7-Klappe eh anders angeschlossen ist, habe ich die Proppen übernommen.
Sie fallen etwas kleiner aus, Ring etwas geweitet, Dichtmasse--->passt.

DSC_0086[1].jpg DSC_0087[1].jpg
 
Danke für den Link.^^^^

Viel Arbeit hier! Einen B204 Umbau im 9-5/9-3 I kann Sinn machen.
Mir ist der 2.0 auch lieber als den 2.3 allein von Laufkultur.

Werden die Abgaswerte mit B204 für den Tüv noch OK sein?
Solange ich verstanden hatte, B204 war Euro2 und B205 Euro3.

Mein Zeil z.b wäre 200-210 PS und vielleicht LPG Umbau noch. Kauft man einen 9-5 B205E mit 200T km, sollte man Wössner Kolben und neue Pleuel aufzubauen? Oder würdest du immernoch B204?

Für 2500-3000 Euro bekommt man eine B205 mit 50T km.
Für +- 1000 Euro eine B204 mit +- 120T km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe mich nicht falsch, aber mit deutlich weniger Arbeit hättest Du einen 2,3er auf Neuzustand bringen können. Und gehalten hätte der auch (vernünftige Wartung mal vorausgesetzt)....

Kurzlebigkeit der 2,3er ist eine urban legend. (Ich habe auch schon 204er mit Motorschaden und Schlamm gesehen....deswegen behaupte ich nicht, dass die anfälliger sind...)

Meiner Ansicht nach sind das alles Wartungs- und Misshandlungsopfer.
 
Kommt auf die Definition von "Misshandlung" an... mein B235R hatte keinen Ölschlam und ist nach einigen Dauervollgas Fahrten auseinander geflogen... ;-)
 
Wenn man wirklich oft auf der Bahn schnell fahren will kann man immer einer Getriebe mit längerer Übersetzung umbauen; dann hält einen B23X genauso gut wie einen B20X.

Ich denke auch die B2X5 sind nicht aus Karton gemacht aber vllt am besten bis ~ 200 PS.
Ich hab Autoscout und andere europäische Autoverkaufwebs geguckt und bei guter Wartung (Öl) und Serienpower gibts ziemlich viele B205E und B235E mit fast ~ 500.000 km und erste Maschine. Aber wie gesagt das ist bei LPT Leistung: 150 PS und 170/185 PS.

Bei guter Wartung sieht man dagegen B205R und B235R mit nur ~ 300.000 km. Viele mit Motorschaden ab 250.000 km.
Das zeigt das Tuning-level/Leistung hat einen wichtigen Einfluss auf den Lebensdauer der B2X5 Familie.

Bei den B2X4 sieht man auch Lebensdauerunterschiede zwischen LPT und Aeros; aber nicht so gravierend.

Für mich das einzige Nachteil der B23X ist das rauer Laufkultur...
Saab hätte bessere Motorlager und Dämmung umbauen sollen
 
Kommt auf die Definition von "Misshandlung" an... mein B235R hatte keinen Ölschlam und ist nach einigen Dauervollgas Fahrten auseinander geflogen... ;-)

Drehzallniveau zu hoch für 2.3 Langhuber
Und T7 Kolben sind wahrscheinlich besser bei <200 PS
 
Das war auch nicht das Ziel meiner Spielerei,
ich wollte einen runtergerockten 9-5, der auch schon seine 300tsd erreicht hatte, billig am leben erhalten.
es war etwas arbeit, nicht mehr od weniger wie bei einem anderen Austausch, sollte ich das Spiel verloren haben u keine AU erreichen.
Bleibt letztendlich ein guter unverletzter B204, sowie der Rest vom 9-5.

Der besser Fall/Ziel wäre ein gut laufender 204 im 9-5, bei dem sich die Leistungsgrenzen ähnlich des 2x5 aufhalten dürften.
 
Was ist denn mit dem originalen Motor?
Der wartet auf nähere Besichtigung, vorab 4zyl kolben zerbröselt, reste verformten lochscheibe, starke laufspuren im 4ten.
wenn es soweit ist nutze ich den Marktplatz.
so aus dem Bauch ohne nähere Betrachtung: Kurbelwelle, 3-kolben nebst Pleuel okay
zu beachten, es war ein 235 mit 185eco ps.....:smile::biggrin:
 
Als Saab-Neuling überrascht mich dieser thread etwas. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass der 931 aufgrund der zahlreichen Verbesserungen gegenüber dem 902 in jedem Fall das bessere Auto sei. Wenn ich das jetzt hier lese, scheint ja zumindest der Motor ein gewichtiges Argument für den 902 zu sein, was in den Kaufberatungen so explizit ja nie gesagt ist (und bestätigt meine Entscheidung für den 902, die allerdings mehr mit Zustand, Ausstattung und Farbe zusammenhing).
 
Im 9-3 waren bis Dezember 2000 auch die 204er Motoren verbaut. Erst ab Januar 2001 erfolgte der Wechsel auf 205.
 
Als Saab-Neuling überrascht mich dieser thread etwas. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass der 931 aufgrund der zahlreichen Verbesserungen gegenüber dem 902 in jedem Fall das bessere Auto sei. Wenn ich das jetzt hier lese, scheint ja zumindest der Motor ein gewichtiges Argument für den 902 zu sein, was in den Kaufberatungen so explizit ja nie gesagt ist (und bestätigt meine Entscheidung für den 902, die allerdings mehr mit Zustand, Ausstattung und Farbe zusammenhing).
Das war nicht Sinn der Übung, hier ging es eher darum einen kostengünstigen Weg zu finden, einen Saab zu erhalten u keinen ärger bringenden Hybriden zu bauen!
In den anderen Punkten gebe ich Dir recht, wobei von mir noch die Sitzposition u das Fahrwerk einer der wichtigen Positionen wären.
Im 9-3 waren bis Dezember 2000 auch die 204er Motoren verbaut. Erst ab Januar 2001 erfolgte der Wechsel auf 205.
Den 204L als Ersatz für den 205, womit es Bj unabhängig wäre, den Aero u andere 205ps Modelle gab es schon früher ca ab 99.
 
Reaktion auf PN u Querleser !!
Hier noch einmal abschließend und unmissverständlich!

Ich habe den B204L ungeöffnet verbaut, Keinen 205 Kopf verwendet !!!
 
Zurück
Oben